- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710732
Individuelle Dosisanpassung von niedermolekularem Heparin durch thromodynamischen Test. (IDAHeT)
Individuelle Dosisanpassung von niedermolekularem Heparin durch thromodynamischen Test bei Patienten mit extrem hohem Risiko für postoperative venöse Thromboembolien.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer individuellen Dosisanpassung von niedermolekularem Heparin (LMWH) basierend auf den Ergebnissen des Thrombodynamiktests (TD) bei Patienten mit extrem hohem Risiko für postoperative venöse Thromboembolien (VTE) zu bewerten.
Dies ist eine monozentrische, unverblindete, randomisierte klinische Studie mit einem verblindeten Prüfer für das primäre Wirksamkeitsergebnis.
Patienten nach elektiver oder notfallmäßiger größerer Operation mit 10 oder mehr Caprini-Scores zu Studienbeginn, die bereits zwei subkutane Enoxaparin-Injektionen erhalten haben: 40 mg 6–12 Stunden nach der Operation („Schlüsselinjektion 1“) und 40 mg 12 Stunden danach die vorherige Injektion ("Schlüsselinjektion 2"), die zu Studienbeginn keine VTE hatten und die Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden einer Laboruntersuchung durch den TD unterzogen.
Blutproben werden 12 Stunden nach der „Schlüsselinjektion 1“ und 24 Stunden nach der „Schlüsselinjektion 2“ entnommen. Wenn einer der relevanten Parameter des TD (Anfangsgeschwindigkeit der Gerinnselwachstumsrate und Gerinnselgröße) den eingestellten Schwellenwert überschreitet, werden die Caprini-Scores neu berechnet, wobei 3 Punkte für „anderen thrombophilen Zustand“ hinzugefügt werden, der durch die Thrombodynamik bestätigt wird. Der Patient kann in die Studie aufgenommen werden, wenn die neue Summe 13 Punkte übersteigt (erste 10 Punkte + weitere 3 Punkte). Innerhalb von 60 Stunden nach der Operation werden die eingeschlossenen Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Versuchsgruppe oder Kontrollgruppe. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten weiterhin die Standarddosis von Enoxaparin 40 mg alle 24 Stunden (einmal täglich). In der experimentellen Gruppe wird die Dosis von Enoxaparin auf 30 mg alle 12 Stunden (zweimal täglich) erhöht.
Blutproben für TD werden während der nächsten zwei Tage 24 Stunden nach der Verabreichung jeder Tagesdosis von Enoxaparin entnommen.
Bei allen Patienten wird während der Screening-Periode und 7-10 Tage nach der Operation oder bei Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose (DVT) oder eine oberflächliche Venenthrombose (SVT) eine Duplex-Ultraschalluntersuchung des gesamten Beins (DUS) durchgeführt. Eine Computertomographie-Lungenangiographie (CTPA) wird bei jedem klinischen Verdacht auf eine Lungenembolie (LE) durchgeführt. Bei allen toten Patienten wird eine Autopsie durchgeführt.
Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt 30 Tage. Nach der Entlassung werden die Patienten zur klinischen Untersuchung mit DUS ins Krankenhaus eingeladen oder telefonisch befragt, um symptomatische VTE zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Standard-Enoxaparin 40 mg einmal täglich vor der Randomisierung
- Arzneimittel: Standard-Enoxaparin 40 mg einmal täglich nach Randomisierung
- Gerät: Antiembolische elastische Kompressionsstrümpfe
- Diagnosetest: Thrombodynamischer Test (TD)
- Arzneimittel: Eskalierte Enoxaparin 30 mg zweimal täglich nach Randomisierung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 127015
- Rekrutierung
- Moscow Clinical Hospital no.24
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- große Operation durchgeführt;
- führte die Schlüsselinjektion 1 und die Schlüsselinjektion 2 von Enoxaparin 40 mg durch;
- Thrombodynamiktest 12 Stunden nach der Schlüsselinjektion 1 und 24 Stunden nach der Schlüsselinjektion 2 durchgeführt;
- Mindestens einer der relevanten TD-Parameter überschreitet den festgelegten Schwellenwert: Anfangsgeschwindigkeit des Gerinnselwachstums >62,5 μm/min 12 Stunden nach der Schlüsselinjektion 1 oder Anfangsgeschwindigkeit des Gerinnselwachstums >64,5 μm/min 24 Stunden nach der Schlüsselinjektion 2 oder Gerinnselgröße > 1333,5 μm 12 Stunden nach der Schlüsselinjektion 1 oder Gerinnselgröße > 1351,5 μm 24 Stunden nach der Schlüsselinjektion 2;
- Caprini-Score ab 13 nach Umrechnung mit den Ergebnissen des TD-Tests;
- eine verbindliche Einwilligung liegt vor.
Ausschlusskriterien:
- Seit dem Ende der Operation sind 60 oder mehr Stunden vergangen;
- venöse Thrombose an der Grundlinie;
- partieller Verschluss der unteren Hohlvene (Plikatur, Filter);
- Indikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien in verschiedenen Regimen;
- hohes Blutungsrisiko;
- Kontraindikation für Antikoagulation;
- Kontraindikation für elastische Kompression;
- Unfähigkeit zur Blutentnahme aus einer peripheren Vene;
- erwarteter Tod innerhalb von 5 Tagen oder weniger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Perioperative VTE-Prophylaxe mit einer Standarddosis von 40 mg Enoxaparin einmal täglich und antiembolischen Strümpfen
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Einmal tägliche subkutane Injektion einer prophylaktischen Standarddosis von Enoxaparin 40 mg gemäß dem festgelegten Schema:
Einmal tägliche subkutane Injektion (alle 24 Stunden) einer prophylaktischen Standarddosis von Enoxaparin 40 mg seit POD 3 und bis zur Entlassung
Vor oder direkt nach der Operation aufgetragen und bis zur Entlassung rund um die Uhr verwendet
Blutentnahme für TD:
|
Experimental: Experimental
Perioperative VTE-Prophylaxe mit einer eskalierten zweimal täglichen Dosis von Enoxaparin 30 mg und antiembolischen Strümpfen
|
Einmal tägliche subkutane Injektion einer prophylaktischen Standarddosis von Enoxaparin 40 mg gemäß dem festgelegten Schema:
Vor oder direkt nach der Operation aufgetragen und bis zur Entlassung rund um die Uhr verwendet
Blutentnahme für TD:
Zweimal täglich subkutane Injektion (alle 12 Stunden) einer eskalierten prophylaktischen Dosis von Enoxaparin 30 mg seit POD 3 und bis zur Entlassung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptomatische und asymptomatische Venenthrombose bis zum 10. postoperativen Tag
Zeitfenster: Tag 10 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten mit einer Kombination aus asymptomatischer TVT oder SVT, die durch Routine-DUS, die von einem verblindeten Gutachter zwischen dem 7. und 10. postoperativen Tag durchgeführt wurde, und symptomatischer TVT oder SVT, bestätigt durch außerplanmäßige DUS, aufgedeckt wurde.
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Tag 10 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Patienten mit der Reduktion eines relevanten Parameters des TD-Tests bis zum postoperativen Tag 5
Zeitfenster: Tag 5 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten, bei denen ein relevanter Parameter des TD-Tests den festgelegten Schwellenwert beim Kontrollbluttest auf POD-5 (TD-5) nicht überschreitet: -Anfangsgeschwindigkeit des Gerinnselwachstums (Vin) <62,5 μm/min 12 Stunden nach der Injektion von Enoxaparin 30 mg (Experimentalgruppe) oder <64,5 μm/min 24 Stunden nach der Injektion von Enoxaparin 40 mg (Kontrollgruppe) oder -Gerinnselgröße (CS): <1333,5 μm 12 Stunden nach Injektion von Enoxaparin 30 mg (Experimentalgruppe) oder <1351,5 μm/min 24 Stunden nach Injektion von Enoxaparin 40 mg (Kontrollgruppe) |
Tag 5 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten mit Reduktion aller relevanten Parameter des TD-Tests bis zum postoperativen Tag 5
Zeitfenster: Tag 5 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten, bei denen alle relevanten Parameter des TD-Tests den festgelegten Schwellenwert beim Kontrollbluttest auf POD-5 (TD-5) nicht überschreiten: -Anfangsgeschwindigkeit des Gerinnselwachstums (Vin) <62,5 μm/min 12 Stunden nach der Injektion von Enoxaparin 30 mg (Experimentalgruppe) und <64,5 μm/min 24 Stunden nach der Injektion von Enoxaparin 40 mg (Kontrollgruppe) Und -Gerinnselgröße (CS): <1333,5 μm 12 Stunden nach Injektion von Enoxaparin 30 mg (Experimentalgruppe) und <1351,5 μm/min 24 Stunden nach Injektion von Enoxaparin 40 mg (Kontrollgruppe) |
Tag 5 nach der Operation
|
Die Anzahl der Patienten mit der Normalisierung jedes Parameters des TD-Tests bis zum postoperativen Tag 5
Zeitfenster: Tag 5 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten, bei denen jeder Parameter des TD-Tests die Obergrenze des Normalwerts beim Kontrollbluttest auf POD-5 (TD-5) nicht überschreitet:
|
Tag 5 nach der Operation
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Symptomatische und asymptomatische venöse Thromboembolie bis zum 10. postoperativen Tag
Zeitfenster: Tag 10 nach der Operation
|
Die Anzahl der Patienten mit einer Kombination aus asymptomatischer TVT oder SVT, die durch Routine-DUS, durchgeführt von einem verblindeten Gutachter, zwischen dem 7. und 10. postoperativen Tag aufgedeckt wurde, und symptomatischer TVT, SVT oder LE, die durch außerplanmäßige DUS, CTPA oder Autopsie bestätigt wurde.
|
Tag 10 nach der Operation
|
Symptomatische Lungenembolie bis zum 10. postoperativen Tag
Zeitfenster: Tag 10 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten mit symptomatischer Lungenembolie, bestätigt durch CTPA oder Autopsie
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Tag 10 nach der Operation
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Tödliche Lungenembolie am 10. postoperativen Tag
Zeitfenster: Tag 10 nach der Operation
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Die Zahl der Patienten mit tödlicher Lungenembolie wurde durch Autopsie bestätigt
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Tag 10 nach der Operation
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Tod am postoperativen Tag 10
Zeitfenster: Tag 10 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 10 Tagen nach der Operation aus irgendeinem Grund gestorben sind
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Tag 10 nach der Operation
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Symptomatische und asymptomatische venöse Thromboembolie bis zum 30. postoperativen Tag
Zeitfenster: Tag 30 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten mit einer Kombination aus asymptomatischer TVT oder SVT, die durch Routine-DUS, durchgeführt von einem verblindeten Gutachter, zwischen dem 7. und 10. postoperativen Tag und symptomatischer TVT, SVT oder LE, bestätigt durch ein entsprechendes medizinisches Bild oder eine Autopsie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation, wie klinisch festgestellt wurde Untersuchung, die Prüfung von Krankenakten oder ein Telefoninterview.
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Tag 30 nach der Operation
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Tod am postoperativen Tag 30
Zeitfenster: Tag 30 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach der Operation gestorben sind, wie aus dem Telefoninterview und/oder der Prüfung der Krankenakten hervorgeht.
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Tag 30 nach der Operation
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Starke Blutung bis zum 30. postoperativen Tag
Zeitfenster: Tag 30 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten mit schweren Blutungen gemäß der Definition der International Society of Thrombosis and Hemostasis trat innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auf, wie vom Data Monitoring Committee bewertet.
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Tag 30 nach der Operation
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Klinisch relevante nicht größere Blutung bis zum 30. postoperativen Tag
Zeitfenster: Tag 30 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten nicht schweren Blutungen gemäß der Definition der International Society of Thrombosis and Hemostasis trat innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auf, wie vom Data Monitoring Committee bewertet.
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Tag 30 nach der Operation
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Leichte Blutung am 30. postoperativen Tag
Zeitfenster: Tag 30 nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten mit anderen Blutungen, die weder die Kriterien für schwere noch klinisch relevante nicht schwere Blutungen erfüllen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation aufgetreten sind, wie vom Data Monitoring Committee bewertet.
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Tag 30 nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kirill Lobastov, PhD, Pirogov RNRMU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDAHeT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie
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Hao LiuAbgeschlossenChronische Venenerkrankung (CVD), Venencompliance, Venous Clinical Severity Score (VCSS)China