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Internationale Studie zur Bewertung der Ergebnisse und Sicherheit von Patienten, die sich einer ERCP unterziehen, unter Verwendung eines Einweg-Cholangioskops und eines Einweg-Duodenoskops (MESE)

19. September 2022 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Multizentrische retrospektive internationale Studie zur Bewertung der Ergebnisse und Sicherheit von Patienten, die sich einer ERCP unterziehen, unter Verwendung eines Einweg-Cholangioskops (SpyGlass DS II) und eines Einweg-Duodenoskops (Exalt) – Die MESE-Studie

Seit ihrer Einführung vor mehr als 40 Jahren hat die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) die Behandlung biliopankreatischer Erkrankungen grundlegend verändert. Seit Ende der 1970er Jahre gibt es sporadische Berichte über nosokomiale Infektionen im Zusammenhang mit endoskopischen Eingriffen, die zumeist auf eine unzureichende Wiederaufbereitung von Endoskopen zurückzuführen sind. Infektionen durch multiresistente Organismen (MDROs) sind jedoch zunehmend zu einem Problem im Gesundheitswesen geworden, auch bei der gastrointestinalen (GI) Endoskopie. Seit 2010 werden weltweit Berichte über Einzelfälle und Serienausbrüche von MDRO-Infektionen im Zusammenhang mit ERCP veröffentlicht. Denn anders als ein Gastroskop oder Koloskop ist das Duodenoskop ein komplexes Instrument mit einzigartigen mechanischen Merkmalen, die an der distalen Spitze integriert sind. Dazu gehören ein vertiefter Raum mit einem Elevator, ein Drahtseil, das den Elevator bewegt, ein Arbeitskanal und zuletzt eine Dichtung, die eine Kontamination des Elevator-Drahtkanals verhindert. Durch diese komplexe Konstruktion entstehen schwer zugängliche Bereiche, die eine optimale mechanische Reinigung und Desinfektion erschweren. Mit dem Ziel, diese Probleme zu überwinden, wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) ein Einweg-Duodenoskop (EXALT Modell D, Boston Scientific Corporation, Marlborough, Massachusetts, USA) entwickelt und von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen (FDA) für den klinischen Einsatz im Dezember 2019. Es wurden bereits verschiedene Studien zur Bewertung dieses neuen Geräts veröffentlicht, darunter auch randomisierte klinische Studien (RCTs), die bestätigt haben, dass Einweg-Duodenoskope eine Alternative zu wiederverwendbaren Duodenoskopen für die Durchführung von ERCP-Eingriffen mit geringer Komplexität in erfahrenen Händen darstellen.

Die digitale Single-Operator-Cholangioskopie (D-SOC) mit dem Einweg-Spyglass DS II (Boston Scientific Corporation, Marlborough, Massachusetts, USA) ist eine diagnostische und therapeutische Modalität, die eine direkte endoskopische Visualisierung des biliopankreatischen Gangsystems ermöglicht.

Die wichtigste diagnostische Indikation für D-SOC sind Gallengangs- oder Pankreasstrikturen und unklare Füllungsdefekte, wobei direkte endoskopische Erscheinungsbilddaten zur Biopsieprobenahme oder Bürstenzytologie hinzugefügt werden, um die diagnostische Ausbeute zu verbessern.

Die wichtigste therapeutische Indikation für D-SOC ist die Lithotripsie bei schwierigen Gallen- und Pankreassteinen.

Allerdings erhöhte die Cholangioskopie das Risiko einer Post-ERCP-Cholangitis. Basierend auf seriellen Blutentnahmen wurde bei 13,9 % der 72 Patienten vermutet, dass die Bakteriämie speziell mit der Cholangioskopie zusammenhängt und mit Biopsieproben und Strikturen in Zusammenhang steht.

Aus diesem Grund schlägt die aktuelle Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie (ESGE) vor, dass bei der Durchführung einer Cholangioskopie davon ausgegangen werden sollte, dass bei Patienten ein hohes Risiko für eine post-ERCP-Cholangitis besteht.

Derzeit gibt es nur sehr wenige klinische Berichte über die technischen und klinischen Ergebnisse von ERCPs, die mit einem Einmal-Duodenoskop durchgeführt wurden, und es mangelt völlig an Daten über Wirksamkeit, Sicherheit und unerwünschte Ereignisse der Kombination aus dem neuen Einmal-Duodenoskop und dem Spyglass DS II.

Ziel dieser multizentrischen retrospektiven Studie war es, den technischen Erfolg, das klinische Ergebnis und die Rate unerwünschter Ereignisse dieses Verfahrens zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milano
      • Rozzano, Milano, Italien, 20089
        • Endoscopy Unit, Humanitas Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die eine ERCP mit Cholangioskopie benötigten, wurden mit dem Einweg-Duodenoskop EXALT in Kombination mit dem Spyglass DS II zwischen Januar 2020 und dem Zeitpunkt, zu dem das IRB\Ethics Committee (EC) das Protokoll für diese retrospektive Serie genehmigt hat, durchgeführt. Das Datum der IRB/EC-Genehmigung variiert von Zentrum zu Zentrum. In jedem Zentrum wird die retrospektive Datenerfassung sofort nach der lokalen IRB/EC-Genehmigung abgeschlossen. Der Studienplan sieht vor, die Retrospektivreihe bis Juli 2020 abzuschließen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, die eine ERCP mit Cholangioskopie benötigten, die mit dem Einweg-Duodenoskop EXALT in Kombination mit dem Spyglass DS II durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18
  • Fehlende Follow-up-Daten (mindestens 30 Tage)
  • Während des Studienzeitraums wurden weniger als 3 Fälle durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 6 Monate
Technischer Erfolg ist definiert als die Fähigkeit, den gesamten Eingriff (ohne Umstieg auf ein wiederverwendbares Duodenoskop) mit den beabsichtigten diagnostischen oder therapeutischen Manövern entsprechend der klinischen Indikation erfolgreich abzuschließen (d. h. Steinfragmentierung/-entfernung, Biopsien aus dem Zielgewebe usw.)
6 Monate
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 101 (Hamilton Integrated Research Ethics Board)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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