- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712851
Pembrolizumab zur Behandlung von zervikaler intraepithelialer Neoplasie
Eine offene, einarmige Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab bei hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Anteil der Probanden mit pathologischer vollständiger Remission (kein Hinweis auf Dysplasie).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab bei Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN).
II. Anteil der Probanden mit pathologischer partieller Remission (Regression auf einen niedrigeren Dysplasiegrad).
Sondierungsziele:
I. Bewertung der Expression des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) in CIN-Läsionen als Biomarker für das Ansprechen auf die Therapie.
II. Bewertung des Status des humanen Papillomavirus (HPV) als Biomarker für das Ansprechen auf die Therapie.
III. Bewertung der HPV-Clearance als Surrogat-Endpunkt.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für 4 Zyklen (24 Wochen) wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Garcia-Jimenez, MD
- Telefonnummer: 310 209-0618
- E-Mail: MGarciaJimenez@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rosleen Mala
- Telefonnummer: 310 794-3879
- E-Mail: RMala@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California at Los Angeles / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Rosleen Mala
- Telefonnummer: 310 794-3879
- E-Mail: RMala@mednet.ucla.edu
-
Kontakt:
- Maria Garcia-Jimenez, MD
- Telefonnummer: 310-209-0618
- E-Mail: mgarciajimenez@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- John A. Glaspy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 21 Jahre alt sind und eine aktive (noch nicht resezierte), histologisch bestätigte Diagnose von CIN Grad 2 oder 3 oder Carcinoma in situ (ohne invasive Komponente) haben, werden in diese Studie aufgenommen. Personen mit multifokaler Erkrankung sind akzeptabel
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie
- Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen. Neu entnommene Biopsien werden archiviertem Gewebe vorgezogen
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, einer Biopsie in der Mitte der Studie nach Zyklus 2 der Behandlung zuzustimmen, wenn eine zugängliche Läsion vorliegt und eine Biopsie nicht kontraindiziert ist
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, am Ende der Behandlung (d. h. nach 24 Wochen in der Studie) entweder dem Schleifenelektroden-Exzisionsverfahren (LEEP) oder dem Cold-Knife-Cone (CKC) zuzustimmen, es sei denn, eine Operation ist zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben
- Haben Sie eine normale Organfunktion (mit allen Ausgangslaborwerten im normalen Bereich). Die Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden, mit Ausnahme des Schwangerschaftstests, der innerhalb von 72 Stunden nach Behandlungszyklus 1 durchgeführt werden muss
Ausschlusskriterien:
Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Hinweis: Für den Fall, dass zwischen dem Screening-Schwangerschaftstest und der ersten Dosis der Studienbehandlung 72 Stunden vergangen sind, muss ein weiterer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) durchgeführt werden und negativ sein, damit die Patientin mit der Behandlung mit der Studienmedikation beginnen kann
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 )
Hat vor der Zuweisung eine vorherige systemische Therapie für CIN erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen innerhalb der letzten 4 Wochen [könnte ein kürzeres Intervall für Medikamente mit kurzer Halbwertszeit in Betracht ziehen].
- Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen unerwünschten Ereignissen (AEs) aufgrund früherer Therapien auf =< Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie =< Grad 2 können förderfähig sein.
- Hinweis: Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (= < 2 Wochen Strahlentherapie) bei Erkrankungen des nicht-zentralen Nervensystems (ZNS) ist eine einwöchige Auswaschung zulässig
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guerin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
- Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Hat eine Vorgeschichte einer zweiten Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde ohne Anzeichen einer Malignität für 2 Jahre abgeschlossen.
- Hinweis: Die Zeitvorgabe gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer erfolgreichen definitiven Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses, eines In-situ-Zervixkarzinoms oder eines anderen In-situ-Krebses unterzogen haben
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (>= Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hinweis: Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis-C-Virus (definiert als HCV-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 6 Wochen für 4 Zyklen (24 Wochen) wiederholt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Bewertet den Prozentsatz der Patienten mit pathologischer vollständiger Remission nach 6 Monaten.
|
Mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Probanden mit pathologischer partieller Remission (Regression auf einen niedrigeren Dysplasiegrad)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PD-L1-Expression
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Korreliert die PD-L1-Positivität mit dem Ansprechen auf Pembrolizumab.
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Bis zu 6 Monaten
|
Bewerten Sie den Prozentsatz der Probanden, die auf die Behandlung ansprechen und HPV-positiv sind, im Vergleich zum Prozentsatz der Probanden, die auf die Behandlung ansprechen und HPV-negativ sind.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen und HPV-positiv sind (unter Verwendung der p16-Positivität aus der Pathologie), im Vergleich zum Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen und HPV-negativ sind, um zu bewerten, ob die HPV-Positivität mit einem verbesserten Ansprechen auf die Behandlung korreliert.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Bewerten Sie den Prozentsatz der Probanden mit anfänglicher HPV-Infektion, die die HPV-Infektion (unter Verwendung von p16-Positivität aus der Pathologie) als Ersatzreaktion auf die Behandlungsbewertung beseitigen.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wird die HPV-Clearance als Surrogat-Endpunkt evaluieren.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John A Glaspy, MD, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Karzinom in situ
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Plattenepitheliale Läsionen des Gebärmutterhalses
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-002121
- NCI-2020-11457 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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