Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prospektive Bewertung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren und aktuellem oder früherem Karzinoidsyndrom oder Durchfall, die sich einer Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit oder ohne Telotristat Ethyl unterziehen (NET-PACS)

8. Februar 2023 aktualisiert von: Chandrikha Chandrasekhara

Prospektive Bewertung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren und aktuellem oder früherem Karzinoidsyndrom oder Durchfall, die sich einer Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit oder ohne Telotristat-Ethyl (NET-PACS-Studie) unterziehen Big Ten Cancer Research Consortium BTCRC-GI19-400

Die NET-PACS-Studie ist eine prospektive Bewertung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren und aktuellem oder früherem Karzinoidsyndrom oder Durchfall, die sich einer Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit oder ohne Telotristatethyl unterziehen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Durchführbarkeit einer seriellen eingehenden Bewertung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren und aktuellem oder früherem Karzinoidsyndrom oder Durchfall zu demonstrieren, die sich einer Behandlung mit PRRT unter Verwendung von Telotristat-Ethyl im Vergleich zu Placebo unterziehen. Unser Ziel ist es, die facettenreichen Auswirkungen des Karzinoidsyndroms bei Patienten mit NET und die Änderungen der Behandlung während einer PRRT mit Telotristat-Ethyl im Vergleich zu Placebo aus der Sicht eines Patienten zu berichten und zu beschreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Histologisch bestätigter neuroendokriner Tumor (GI oder anderer Primärtumor)
  • Vorhandensein von Somatostatin-Rezeptoren, entweder durch Ga-68-Dotatat-Bildgebung oder Octreoscan oder vergleichbare Methode, was eine Voraussetzung für PRRT (Lutathera®) ist. Die Krankheit muss nicht per RECIST messbar sein, da es nicht ungewöhnlich ist, Nicht-Zielläsionen zu haben, aber die Kriterien für RECIST nicht zu erfüllen, solange das Vorhandensein von Somatostatinrezeptoren nachgewiesen werden kann. HINWEIS: Patienten, die sich anderen Arten von PRRT unterziehen, wären für diese klinische Studie nicht geeignet.
  • Geeignet für die Behandlung mit PRRT (Lutathera®) gemäß der institutionellen Praxis und dem Produktetikett.
  • Patient mit aktuellem oder früherem symptomatischem Karzinoidsyndrom oder karzinoidem Durchfall gemäß Beurteilung des Prüfarztes. Hinweis: Vorgeschichte und aktuell kontrollierte Karzinoidpatienten sind geeignet.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert; alle Screening-Labore müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung bezogen werden.
  • Lebenserwartung größer als 12 Wochen laut Prüfermeinung
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum βhCG) haben. Wenn ein Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Siehe das Protokoll für die WOCBP-Definition.

Ausschlusskriterien:

  • Operation, Strahlentherapie, innerhalb von 4 Wochen; Chemotherapie oder andere Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienregistrierung oder 5 Halbwertszeiten eines Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  • Unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz vor Studienregistrierung. Patienten können als geeignet angesehen werden, wenn die Krankheit zum Zeitpunkt der Randomisierung unter Kontrolle ist.
  • Proband mit anderen signifikanten medizinischen, psychiatrischen oder chirurgischen Zuständen, die derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden können und die den Abschluss der Studie gemäß der Meinung des Ermittlers beeinträchtigen können.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden zustimmen. Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache).
  • WOCBP muss zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 7 Monate nach Abschluss der Behandlung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Vollständige Abstinenz ist auch eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 4 Monate nach Abschluss der Behandlung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Vollständige Abstinenz ist auch eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.
  • Telotristat Ethyl Tabletten enthalten Lactose als sonstigen Bestandteil. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten Telotristat-Ethyl nicht einnehmen.
  • Begleitmedikation: Alle anderen pflanzlichen oder alternativen Arzneimittel, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, sind nicht erlaubt. HINWEIS: Wenn der Patient ein Medikament erhält, das ein CYP3A4-Substrat ist, erwägen Sie dringend, wenn möglich auf ein alternatives Medikament umzusteigen. Letzteres ist eher eine Empfehlung, kein Ausschlusskriterium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Telotristat Ethyl + PRRT

Telotristat-Ethyl, 250 mg, PO, dreimal täglich, kontinuierlich.

+ Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) alle 8 Wochen

Telotristat-Ethyl, 250 mg
Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie
Andere Namen:
  • PRRT
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo + PRRT

Placebo, PO, dreimal täglich, kontinuierlich.

+ Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) alle 8 Wochen

Placebo
Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie
Andere Namen:
  • PRRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FACT-QS globaler QoL-Score
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate

Durchführbarkeit einer eingehenden Bewertung der Veränderungen und Verbesserung der Behandlung bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, bestimmt durch FACT-CS Global QoL mit PRRT unter Verwendung von Telotristat-Ethyl im Vergleich zu Placebo. Die globale QoL von FACT-CS ist der primäre Endpunkt. Die Punktzahlen werden anhand der FACIT-Richtlinien abgeleitet und reichen von 0 bis 12, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Funktionsniveau anzeigen.

Eine ANOVA mit wiederholten Messungen wird angewendet, und die statistische Signifikanz der festen Wirkungen des Behandlungsarms, der Zeit und der Interaktion zwischen Behandlungsarm und Zeit wird unter Verwendung eines Wilks-Lambda-Näherungs-F-Tests bewertet.

Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung und Bericht aus der Sicht eines Patienten über die facettenreichen Auswirkungen des Karzinoidsyndroms bei Patienten mit NETs und die Änderungen bei der Behandlung während einer PRRT mit Telotristat-Ethyl im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
Das lineare Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird verwendet, um Längsveränderungen der Lebensqualität zu beschreiben, die anhand der identifizierten FACT-CS-Skalen gemessen werden. Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen. Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
AUm Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) im Bereich Durchfall bei Patienten zu melden, die sich einer PRRT unterziehen und Telotristatethyl versus Placebo erhalten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
Ein lineares Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird verwendet, um Längsveränderungen im QoL-Durchfallbereich zu beschreiben, wie sie durch die identifizierten FACT-CS-Skalen gemessen werden. Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen. Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
Bericht über Änderungen der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) im Flush-Bereich bei Patienten, die sich einer PRRT unterziehen und Telotristat-Ethyl versus Placebo erhalten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
Ein lineares Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird verwendet, um Längsveränderungen der QoL zu beschreiben, wie sie durch die identifizierten FACT-CS-Skalen im Flushing-Bereich gemessen werden. Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen. Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
Abschätzung des Bedarfs an kurzfristig wirksamen Somatostatinrezeptorantagonisten bei Patienten, die sich einer PRRT unterziehen und Telotristat-Ethyl versus Placebo erhalten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
Das lineare Mixed-Effects-Regressionsmodell wird verwendet, um Längsveränderungen in der Häufigkeit der Anwendung von kurzwirksamen Somatostatinrezeptorantagonisten zur Notfallbehandlung zu beschreiben. Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen. Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
Abschätzung der Gewichtszunahme bei Patienten, die sich einer PRRT unterziehen und Telotristat-Ethyl versus Placebo erhalten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
Ein lineares Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird verwendet, um Längsveränderungen im Gewicht zu beschreiben. Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen. Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
Um die Veränderungen der Häufigkeit und/oder Konsistenz des Stuhlgangs bei Patienten abzuschätzen, die sich einer PRRT unterziehen und Telotristatethyl im Vergleich zu Placebo erhalten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
Das lineare Mixed-Effects-Regressionsmodell wird verwendet, um longitudinale Änderungen in der Häufigkeit und/oder Änderungen in der Konsistenz des Stuhlgangs zu beschreiben. Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen. Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Al B Benson, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren