- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713202
Prospektive Bewertung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren und aktuellem oder früherem Karzinoidsyndrom oder Durchfall, die sich einer Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit oder ohne Telotristat Ethyl unterziehen (NET-PACS)
Prospektive Bewertung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren und aktuellem oder früherem Karzinoidsyndrom oder Durchfall, die sich einer Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit oder ohne Telotristat-Ethyl (NET-PACS-Studie) unterziehen Big Ten Cancer Research Consortium BTCRC-GI19-400
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Histologisch bestätigter neuroendokriner Tumor (GI oder anderer Primärtumor)
- Vorhandensein von Somatostatin-Rezeptoren, entweder durch Ga-68-Dotatat-Bildgebung oder Octreoscan oder vergleichbare Methode, was eine Voraussetzung für PRRT (Lutathera®) ist. Die Krankheit muss nicht per RECIST messbar sein, da es nicht ungewöhnlich ist, Nicht-Zielläsionen zu haben, aber die Kriterien für RECIST nicht zu erfüllen, solange das Vorhandensein von Somatostatinrezeptoren nachgewiesen werden kann. HINWEIS: Patienten, die sich anderen Arten von PRRT unterziehen, wären für diese klinische Studie nicht geeignet.
- Geeignet für die Behandlung mit PRRT (Lutathera®) gemäß der institutionellen Praxis und dem Produktetikett.
- Patient mit aktuellem oder früherem symptomatischem Karzinoidsyndrom oder karzinoidem Durchfall gemäß Beurteilung des Prüfarztes. Hinweis: Vorgeschichte und aktuell kontrollierte Karzinoidpatienten sind geeignet.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert; alle Screening-Labore müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung bezogen werden.
- Lebenserwartung größer als 12 Wochen laut Prüfermeinung
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum βhCG) haben. Wenn ein Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Siehe das Protokoll für die WOCBP-Definition.
Ausschlusskriterien:
- Operation, Strahlentherapie, innerhalb von 4 Wochen; Chemotherapie oder andere Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienregistrierung oder 5 Halbwertszeiten eines Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz vor Studienregistrierung. Patienten können als geeignet angesehen werden, wenn die Krankheit zum Zeitpunkt der Randomisierung unter Kontrolle ist.
- Proband mit anderen signifikanten medizinischen, psychiatrischen oder chirurgischen Zuständen, die derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden können und die den Abschluss der Studie gemäß der Meinung des Ermittlers beeinträchtigen können.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden zustimmen. Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache).
- WOCBP muss zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 7 Monate nach Abschluss der Behandlung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Vollständige Abstinenz ist auch eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 4 Monate nach Abschluss der Behandlung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Vollständige Abstinenz ist auch eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.
- Telotristat Ethyl Tabletten enthalten Lactose als sonstigen Bestandteil. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten Telotristat-Ethyl nicht einnehmen.
- Begleitmedikation: Alle anderen pflanzlichen oder alternativen Arzneimittel, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, sind nicht erlaubt. HINWEIS: Wenn der Patient ein Medikament erhält, das ein CYP3A4-Substrat ist, erwägen Sie dringend, wenn möglich auf ein alternatives Medikament umzusteigen. Letzteres ist eher eine Empfehlung, kein Ausschlusskriterium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Telotristat Ethyl + PRRT
Telotristat-Ethyl, 250 mg, PO, dreimal täglich, kontinuierlich. + Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) alle 8 Wochen |
Telotristat-Ethyl, 250 mg
Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo + PRRT
Placebo, PO, dreimal täglich, kontinuierlich. + Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) alle 8 Wochen |
Placebo
Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FACT-QS globaler QoL-Score
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
Durchführbarkeit einer eingehenden Bewertung der Veränderungen und Verbesserung der Behandlung bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, bestimmt durch FACT-CS Global QoL mit PRRT unter Verwendung von Telotristat-Ethyl im Vergleich zu Placebo. Die globale QoL von FACT-CS ist der primäre Endpunkt. Die Punktzahlen werden anhand der FACIT-Richtlinien abgeleitet und reichen von 0 bis 12, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Funktionsniveau anzeigen. Eine ANOVA mit wiederholten Messungen wird angewendet, und die statistische Signifikanz der festen Wirkungen des Behandlungsarms, der Zeit und der Interaktion zwischen Behandlungsarm und Zeit wird unter Verwendung eines Wilks-Lambda-Näherungs-F-Tests bewertet. |
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung und Bericht aus der Sicht eines Patienten über die facettenreichen Auswirkungen des Karzinoidsyndroms bei Patienten mit NETs und die Änderungen bei der Behandlung während einer PRRT mit Telotristat-Ethyl im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
Das lineare Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird verwendet, um Längsveränderungen der Lebensqualität zu beschreiben, die anhand der identifizierten FACT-CS-Skalen gemessen werden.
Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen.
Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
|
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
|
AUm Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) im Bereich Durchfall bei Patienten zu melden, die sich einer PRRT unterziehen und Telotristatethyl versus Placebo erhalten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
Ein lineares Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird verwendet, um Längsveränderungen im QoL-Durchfallbereich zu beschreiben, wie sie durch die identifizierten FACT-CS-Skalen gemessen werden.
Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen.
Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
|
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
|
Bericht über Änderungen der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) im Flush-Bereich bei Patienten, die sich einer PRRT unterziehen und Telotristat-Ethyl versus Placebo erhalten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
Ein lineares Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird verwendet, um Längsveränderungen der QoL zu beschreiben, wie sie durch die identifizierten FACT-CS-Skalen im Flushing-Bereich gemessen werden.
Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen.
Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
|
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
|
Abschätzung des Bedarfs an kurzfristig wirksamen Somatostatinrezeptorantagonisten bei Patienten, die sich einer PRRT unterziehen und Telotristat-Ethyl versus Placebo erhalten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
Das lineare Mixed-Effects-Regressionsmodell wird verwendet, um Längsveränderungen in der Häufigkeit der Anwendung von kurzwirksamen Somatostatinrezeptorantagonisten zur Notfallbehandlung zu beschreiben.
Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen.
Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
|
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
|
Abschätzung der Gewichtszunahme bei Patienten, die sich einer PRRT unterziehen und Telotristat-Ethyl versus Placebo erhalten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
Ein lineares Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird verwendet, um Längsveränderungen im Gewicht zu beschreiben.
Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen.
Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
|
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
|
Um die Veränderungen der Häufigkeit und/oder Konsistenz des Stuhlgangs bei Patienten abzuschätzen, die sich einer PRRT unterziehen und Telotristatethyl im Vergleich zu Placebo erhalten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
Das lineare Mixed-Effects-Regressionsmodell wird verwendet, um longitudinale Änderungen in der Häufigkeit und/oder Änderungen in der Konsistenz des Stuhlgangs zu beschreiben.
Feste Effekte für Behandlungsarm, Zeit und Behandlungsarm-zu-Zeit-Interaktion zusammen mit einem zufälligen Effekt, um die längskorrelierte Natur wiederholter Fragebogenmessungen zu berücksichtigen, werden eingeschlossen.
Grafische Darstellungen des geschätzten Mittelwerts und der zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle nach Zeitpunkt in der Studie werden erstellt.
|
Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studientherapie oder bis zum Ausscheiden des Studienteilnehmers, bis zu sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Al B Benson, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Syndrom
- Durchfall
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinoider Tumor
- Malignes Karzinoid-Syndrom
- Serotonin-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- BTCRC-GI19-400
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich