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Stimulation des Schlafes bei Patienten mit Epilepsie

18. Januar 2021 aktualisiert von: University Children's Hospital, Zurich

Untersuchung der Wirkung der Hörstimulation mit geschlossenem Regelkreis auf Schlaf und Verhalten bei Patienten mit Epilepsie und gesunden Kontrollpersonen: eine Entwicklungsstudie

Sleep Slow Waves (SSW) und die pathophysiologischen Mechanismen der Spike-Erzeugung bei Patienten mit Epilepsie sind eng miteinander verbunden. SSW sind kortikal erzeugte Schwingungen (~1 Hz), die zwischen einem hyperpolarisierten Abwärtszustand (neuronale Stille) und einem depolarisierten Aufwärtszustand (neuronale Feuerung) wechseln. Es wurde experimentell gezeigt, dass mit zunehmender Synchronität langsamer neuronaler Oszillationen das Auftreten von Spike-Wellen erleichtert wird. Eine entsprechend der SSW-"Aufwärtsphase" angewendete Hörstimulation kann die Amplitude der folgenden SSW erhöhen. Im Gegensatz dazu können Töne, die in der SSW-"Down-Phase" angewendet werden, eine störende Wirkung auf SSW haben.

Teilnehmer: Patienten mit Epilepsie mit epileptischen Entladungen im Schlaf-EEG sowie gesunde Kontrollpersonen

Ziel: Charakterisierung der Auswirkungen von phasengerichteter auditiver Stimulation auf das Verhalten und die Schlaf-EEG-Eigenschaften und Bestimmung, ob die Änderungen der Schlaf-EEG-Eigenschaften mit den Änderungen des Verhaltens und der Wach-EEG-Eigenschaften zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher zielen darauf ab, die Wirkung der Closed-Loop-Hörstimulation während des Schlafs bei gesunden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Epilepsie zu bewerten. Während der Hörstimulation mit geschlossener Schleife wird ein kurzer, leiser, nicht erregender Hörreiz, z. kurze Ausbrüche von rosa Rauschen (50 ms) werden zu bestimmten Zeitpunkten während des Schlafs präsentiert. Dieses Verfahren ermöglicht es, nichtinvasiv mit körpereigener Hirnaktivität zu interagieren und die schlafabhängige Neuroplastizität zu beeinflussen.

Sleep Slow Waves (SSW) und die pathophysiologischen Mechanismen der Spike-Erzeugung bei Patienten mit Epilepsie sind eng miteinander verbunden. SSW sind kortikal erzeugte Schwingungen (~1 Hz), die zwischen einem hyperpolarisierten Abwärtszustand (neuronale Stille) und einem depolarisierten Aufwärtszustand (neuronale Feuerung) wechseln. Es wurde experimentell gezeigt, dass mit zunehmender Synchronität langsamer neuronaler Oszillationen das Auftreten von Spike-Wellen erleichtert wird. Eine entsprechend der SSW-"Aufwärtsphase" angewendete Hörstimulation kann die Amplitude der folgenden SSW erhöhen. Im Gegensatz dazu können Töne, die in der SSW-"Down-Phase" angewendet werden, eine störende Wirkung auf SSW haben.

In einer Kontrollwoche wird das übliche Schlafverhalten der Teilnehmer anhand von Aktivitätsmessern und Schlaftagebüchern bewertet. Während der Laborbesuche wird die Schlaf- und Wachhirnaktivität mittels EEG im Schlaflabor gemessen. Bei Schlafaufzeichnungen werden auch andere standardmäßige polysomnographische (PSG) Messungen aufgezeichnet. Weitere Maßnahmen innerhalb der Studie umfassen ein strukturelles MRT, IQ sowie motorische, kognitive und Vigilanztests. Das Wohlbefinden und die Toleranz der Teilnehmer gegenüber der Intervention werden mit Fragebögen bewertet.

Somit verfügen die Ermittler über die folgenden Quelldaten: PSG-Daten, computerbasierte Testergebnisse (kognitive Funktion, Wachsamkeit, Gedächtnis- und Motortests), IQ- und Fragebogendaten, Aktigraphiedaten und je nach Teilnehmer und Verfügbarkeit des MRT Scanner, strukturelle MRT-Daten.

Die Stichprobengröße der Studie basiert auf früheren Veröffentlichungen, die einen signifikanten Effekt der Hörstimulation mit geschlossenem Regelkreis auf NREM-Schlaf-EEG-Marker und deklarative Gedächtniskonsolidierung zeigen (Ngo et al., 2013). Durch die Einbeziehung von 11 Teilnehmern konnten sie signifikante Ergebnisse sowohl für die Verhaltens- als auch für die elektrophysiologischen Daten nachweisen. Daher gehen die Untersucher davon aus, dass es statistisch sinnvoll wäre, mindestens 20 Probanden pro Altersgruppe zu rekrutieren.

Da das Ziel darin besteht, 160 vollständige Datensätze zu erfassen, werden alle diese Datensätze für die Analyse verwendet. Unvollständige Datensätze aufgrund vorzeitiger Entnahme können teilweise für Analysen einbezogen werden, in die nur die verfügbaren Maßnahmen einbezogen werden.

Für jede gegebene Analyse werden Datensätze ausgeschlossen, denen die relevanten Daten fehlen. Die Untersucher stellen sicher, dass keine Analyse auf weniger als 90 % der angestrebten Stichprobengröße basiert, d. h. dass mindestens 18 Datensätze pro Alters- und Gesundheitsgruppe in alle Analysen eingehen (gesunde Teilnehmer oder Patienten mit Epilepsie einer bestimmten Altersgruppe). Mit anderen Worten, zwischen Ausreißern und fehlenden Daten würden nicht mehr als zwei Teilnehmer ausgeschlossen. Sollte diese überschritten werden, kompensieren die Ermittler durch die Rekrutierung zusätzlicher Teilnehmer

Die Datenqualität wird unmittelbar nach jeder experimentellen Sitzung überprüft, um das korrekte Timing der dargebotenen Geräusche zu bestätigen und um die Wirkung der Hörstimulation mit geschlossenem Regelkreis auf Schlaf-EEG-Marker zu bewerten. Das Experiment wird fortgesetzt, wenn bei den ersten 10 Teilnehmern eine signifikante Änderung der Slow-Wave-Aktivität (p < 0,05, Paired-Samples-t-Test) im Zusammenhang mit der Anwendung der Hörstimulation im geschlossenen Regelkreis auftritt. Die im folgenden Abschnitt beschriebene abschließende Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Daten gesammelt wurden.

Alle Studiendaten werden für mindestens 10 Jahre nach Studienende oder vorzeitigem Abbruch der klinischen Prüfung in der Universitäts-Kinderklinik archiviert. Die anonymisierten EEGs werden auf dem Server der Abteilung EEG der Universitäts-Kinderklinik gespeichert.

Die Datenerstellung, -übermittlung, -archivierung und -analyse richtet sich streng nach den aktuellen schweizerischen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Personenbezogene Daten werden absolut vertraulich behandelt und sind nur autorisiertem Personal zugänglich, das diese Informationen zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Rahmen des Forschungsprojekts benötigt. Die Unterlagen des Telefoninterviews werden beigelegt. Auf den projektspezifischen Dokumenten werden die Teilnehmer nur durch eine eindeutige Teilnehmernummer identifiziert. Teilnehmer-IDs und entsprechende Namen werden in einer verschlüsselten Teilnehmeridentifikationsliste gespeichert, auf die nur der leitende Prüfarzt und autorisierte Mitglieder des Teams zugreifen können.

Der Sponsor-Prüfarzt implementiert und pflegt Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollsysteme mit schriftlichen SOPs und Arbeitsanweisungen, um sicherzustellen, dass Studien durchgeführt und Daten in Übereinstimmung mit dem Protokoll, den GCP und den geltenden behördlichen Anforderungen generiert, dokumentiert (aufgezeichnet) und gemeldet werden (S). Zur Qualitätssicherung werden während des Studiums Monitorings und Audits durchgeführt. Das tägliche Management der Studie wird durch den ausgewählten Doktoranden koordiniert, der vom Postdoktoranden betreut wird.

Der Prüfer wird den für das Audit oder die Inspektion verantwortlichen Personen Zugang zu den Quelldaten/Dokumenten gewähren und auftretende Fragen beantworten. Alle Beteiligten werden die Patientendaten streng vertraulich behandeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8032
        • Rekrutierung
        • University Children's Hospital Zurich
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Reto Huber, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Teilnehmer jeden Geschlechts
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (4-30 Jahre)
  • Rechtshändig
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers oder ggf. seines Erziehungsberechtigten nach Erhalt der Information über die Studie Für gesunde Teilnehmer:
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand

Für Patienten mit Epilepsie:

  • Epilepsie diagnostiziert
  • Wach- oder Schlaf-EEG innerhalb der letzten 12 Monate mit epileptischen Entladungen.
  • Besuch einer Regelschule.

Ausschlusskriterien

  • Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus
  • Schichtarbeit
  • Tagsüber schlafen
  • Starkes Schwitzen
  • Fettleibigkeit
  • Schlaf, psychiatrische, neurologische oder körperliche Störungen oder Krankheiten außer Epilepsie
  • Hörstörung
  • Reisen durch 2 oder mehr Zeitzonen innerhalb des letzten Monats
  • Schwangerschaft
  • Hautallergie oder sehr empfindliche Haut
  • Drogen- und Medikamentengebrauch oder -missbrauch außer zur Behandlung von Epilepsie
  • Täglicher Nikotinkonsum
  • Hoher Koffeinkonsum, einschließlich Kaffee, schwarzer und grüner Tee, Mate, Cola, Energydrinks und Eistee

    • <16 Jahre: >1 Portion/Tag = >80 mg Koffein
    • >=16 Jahre: >2 Portionen/Tag = >160 mg Koffein
  • Alkoholkonsum

    • <16 Jahre: jeder Alkohol
    • 16-17 Jahre: >3-4 Standardportionen pro Woche
    • >=18 Jahre: >1 Standardportion pro Tag (>14 mg)
  • Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen Für Patienten mit Epilepsie:
  • Epilepsie-Syndrome mit hohem Anfallsrisiko während der Studiennacht
  • Generalisierte motorische und/oder fokalmotorische Anfallshäufigkeit >1/Woche
  • Generalisierter motorischer und/oder fokaler motorischer Anfall innerhalb von 24 Stunden vor der Studiennacht
  • Geschichte des konvulsiven Status epilepticus
  • Vorgeschichte von Anfällen, die durch Schlafentzug hervorgerufen wurden
  • Behandlung mit Kortikosteroiden, Immunsuppressiva oder Vagusnervstimulation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kinder (4-11 Jahre) mit Epilepsie
In jedem Arm wird eine auf die Abwärtsphase gerichtete Hörstimulation mit geschlossenem Regelkreis verabreicht.
Die Präsentation eines weichen, kurzen Tons (50 ms rosa Rauschen). Die Lautstärke wird niedrig genug gehalten, um Erregungen oder Erwachen zu vermeiden. Bei einer Weckreaktion wird die Lautstärke in 5-dB-Schritten abgesenkt.
EXPERIMENTAL: Jugendliche (12-17 Jahre) mit Epilepsie
Die Präsentation eines weichen, kurzen Tons (50 ms rosa Rauschen). Die Lautstärke wird niedrig genug gehalten, um Erregungen oder Erwachen zu vermeiden. Bei einer Weckreaktion wird die Lautstärke in 5-dB-Schritten abgesenkt.
EXPERIMENTAL: Junge Erwachsene (18-30 Jahre) mit Epilepsie
Die Präsentation eines weichen, kurzen Tons (50 ms rosa Rauschen). Die Lautstärke wird niedrig genug gehalten, um Erregungen oder Erwachen zu vermeiden. Bei einer Weckreaktion wird die Lautstärke in 5-dB-Schritten abgesenkt.
EXPERIMENTAL: Gesunde Kinder (4-11 Jahre)
Die Präsentation eines weichen, kurzen Tons (50 ms rosa Rauschen). Die Lautstärke wird niedrig genug gehalten, um Erregungen oder Erwachen zu vermeiden. Bei einer Weckreaktion wird die Lautstärke in 5-dB-Schritten abgesenkt.
EXPERIMENTAL: Gesunde Teenager (12-17 Jahre)
Die Präsentation eines weichen, kurzen Tons (50 ms rosa Rauschen). Die Lautstärke wird niedrig genug gehalten, um Erregungen oder Erwachen zu vermeiden. Bei einer Weckreaktion wird die Lautstärke in 5-dB-Schritten abgesenkt.
EXPERIMENTAL: Gesunde junge Erwachsene (18-30 Jahre)
Die Präsentation eines weichen, kurzen Tons (50 ms rosa Rauschen). Die Lautstärke wird niedrig genug gehalten, um Erregungen oder Erwachen zu vermeiden. Bei einer Weckreaktion wird die Lautstärke in 5-dB-Schritten abgesenkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CLAS zu EEG-Eigenschaften und -Verhalten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
CLAS verändert Schlaf-EEG-Eigenschaften (langsame Wellen und Spindelaktivität) und das gemessene Verhalten (z. Kognition, Gedächtnis und Motorik).
Bis zu 4 Jahre
EEG-Eigenschaften zum Verhalten & Wach-EEG-Eigenschaften
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Veränderungen der Schlaf-EEG-Eigenschaften (Slow-Wave- und Spindel-Aktivität) korrelieren mit den Veränderungen im gemessenen Verhalten (Aufmerksamkeit [TAP-Batterie], Reaktionszeit [TAP-Batterie] und deklarative [Wortpaar-Gedächtnisaufgabe] & räumliches Gedächtnis [Objekt- Lokalisierungsaufgabe]) und Wach-EEG-Eigenschaften (Frequenzen bis zu 40 Hz).
Bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufmerksamkeitsleistung bei Epilepsiepatienten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Aufmerksamkeit (gemessen mit TAP-Batterie) von Patienten mit Epilepsie wird auf das Niveau von gleichaltrigen gesunden Teilnehmern wiederhergestellt.
Bis zu 4 Jahre
Leistung in Reaktionszeiten bei Epilepsiepatienten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Reaktionszeiten (gemessen mit TAP-Batterie) von Patienten mit Epilepsie werden auf das Niveau von gleichaltrigen gesunden Teilnehmern wiederhergestellt.
Bis zu 4 Jahre
Leistung im räumlichen Gedächtnis bei Epilepsiepatienten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Das räumliche Gedächtnis (gemessen mit Objektortungsaufgabe) von Patienten mit Epilepsie wird auf das Niveau gesunder gleichaltriger Teilnehmer wiederhergestellt.
Bis zu 4 Jahre
Leistung im deklarativen Gedächtnis bei Epilepsiepatienten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Das deklarative Gedächtnis (gemessen mit Wortpaar-Gedächtnisaufgabe) von Patienten mit Epilepsie wird auf das Niveau gesunder gleichaltriger Teilnehmer wiederhergestellt.
Bis zu 4 Jahre
CLAS auf langsamen Schlafwellen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Qualitative Untersuchung des CLAS-Effekts auf die langsamen Schlafwellen in verschiedenen Altersgruppen.
Bis zu 4 Jahre
CLAS auf andere Schlaf-EEG-Merkmale, wie z. B. Schlafspindeln
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Qualitative Untersuchung des CLAS-Effekts auf andere Schlaf-EEG-Merkmale, wie z. B. Schlafspindeln in verschiedenen Altersgruppen.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reto Huber, Prof. Dr., University Children's Hospital, Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die freiwillige Zustimmung des Teilnehmers oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers erfolgt durch unterschriebene Einverständniserklärung. Persönliche Daten werden gesammelt und sofort verschlüsselt, um strenge Vertraulichkeit zu gewährleisten. Der Teilnehmercode steht nur dem Hauptforscher und den Forschungskoordinatoren zur Verfügung. Die vollständig anonymisierten EEG-Daten werden öffentlich zugänglich gemacht, um in anderen Studien verwendet zu werden, für die der Teilnehmer eine separate Einwilligung erteilen muss. Die Ermittler halten sich an alle gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.

Die vollständig anonymisierten Daten werden in einem speziellen Online-Repository veröffentlicht. Die Daten umfassen

  • PSG-Daten + CLAS-Trigger
  • Grundlegende demografische Informationen: Geschlecht, Alter, sozioökonomischer Status, Händigkeit
  • Chronotyp-Score
  • Antworten auf Verhaltenstests
  • Aktigraphie
  • Schlafqualitäts- und Schläfrigkeitswerte

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn: Dezember 2019 Ende: Dezember 2025

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Idealerweise möchten die Forschenden die Daten über die Universität Zürich publizieren, die sich derzeit im Aufbau und in der Entwicklung von SWISSUbase befindet. Leider wurde zu diesem Zeitpunkt das Repository für neuronale, biologische oder psychologische Daten noch nicht erstellt. Wenn dies zum Zeitpunkt der Veröffentlichung immer noch nicht verfügbar ist, werden die Ermittler ein Repository auswählen, das den FAIR-Prinzipien entspricht, wie z. B. OpenNeuro. Am Ende des Projekts evaluieren die Ermittler die verfügbaren Infrastrukturen; es ist denkbar, dass bis dahin eine Schweizer Universitätsressource oder ein besser geeignetes Repositorium eingerichtet wird.

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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