- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720144
Bahnbrechende invasive Schimmelpilzinfektionen unter Posaconazol-Prophylaxe (BIMI) (BIMI)
Multizentrische Fall-Kontroll-Studie zu bahnbrechenden invasiven Schimmelpilzinfektionen unter Posaconazol-Prophylaxe
Invasive Schimmelpilzinfektionen (IMI) betreffen vor allem Patienten mit hämatologischen Malignomen, die eine intensive Chemotherapie erhalten oder nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). Als verlängerte Neutropenie nach Remissionsinduktionschemotherapie (Dauer > 10 Tage) und als kontinuierliche Immunsuppression im Zusammenhang mit der Prävention oder Therapie der Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) bei HSCT-Empfängern (erste 100 Tage nach der Transplantation und danach bei Vorliegen einer GVHD) wird Folgendes angesehen Perioden mit hohem IMI-Risiko.
Um das Auftreten von IMI zu reduzieren, wird nach den aktuellen Leitlinien eine Posaconazol-Prophylaxe verordnet. Dennoch ist das bahnbrechende IMI (bIMI), d. h. IMI, die unter schimmelaktiver Prophylaxe auftreten, werden weiterhin beobachtet.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sich die Epidemiologie von bIMI (unter Posaconazol-Prophylaxe) von der von IMI unterscheidet, die ohne schimmelaktive Antimykotika-Prophylaxe auftritt. Da bIMI seit Einführung der Posaconazol-Prophylaxe seltene Ereignisse sind, liegen nur wenige epidemiologische Daten zu bIMI vor.
Ziel dieser Studie ist es, i) die Epidemiologie, die klinischen Merkmale, die Behandlung und das Ergebnis von bIMI zu beschreiben, ii) die Ursachen von bIMI zu bewerten, iii) potenzielle Risikofaktoren zu bestimmen, die mit der Entwicklung von bIMI verbunden sind, iv) die Auswirkungen von bIMI auf die Gesamtmortalität zu bewerten.
Design
Retrospektive und prospektive, beobachtende, Fall-Kontroll-, multizentrische, internationale Studie.
Im retrospektiven Teil werden zuvor identifizierte bIMI-Fälle und Kontrollfälle (1:2) der letzten fünf Jahre erfasst: 1. Oktober 2015 bis 30. September 2020.
Im prospektiven Teil werden bIMI-Fälle und Kontrollfälle (1:2) erfasst, die über einen Zeitraum von zwei Jahren auftreten: 1. Oktober 2020 bis 30. September 2022.
Einstellung
Ziel ist die Aufnahme von 10 bis 15 europäischen Zentren mit speziellen Abteilungen für hämatologische Krebspatienten. Derzeit haben sechs Zentren ihre Teilnahme bestätigt (aus der Schweiz und aus Deutschland).
Studienpopulation
Erwachsene (≥ 18 Jahre alt) Patienten mit einer hämatologischen Malignität, die während der Induktions-, Konsolidierungs- oder Reinduktionschemotherapie oder nach einer HSCT eine Posaconazol-Prophylaxe erhalten.
Fälle: Patienten, die mindestens 7 Tage lang eine Posaconazol-Prophylaxe erhalten und bei denen gemäß EORTC-MSGERC ein nachgewiesener oder wahrscheinlicher bIMI diagnostiziert wurde.
Kontrollen: Patienten, die mindestens 7 Tage lang eine Posaconazol-Prophylaxe erhalten, ohne dass die Diagnose eines bIMI laut EORTC-MSGERC möglich, wahrscheinlich oder nachgewiesen ist.
Ziel ist die Aufnahme von etwa 100 bIMI-Fällen und 200 Kontrollen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Köln, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Cologne
-
Kontakt:
- Jannick Stemler
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- Universitätsspital Basel
-
Kontakt:
- Nina Khanna
-
Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- Inselspital Bern
-
Kontakt:
- Stefan Zimmerli
-
Fribourg, Schweiz
- Rekrutierung
- Hôpital Cantonal de Fribourg
-
Kontakt:
- Véronique Erard
-
Geneva, Schweiz
- Rekrutierung
- Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG)
-
Kontakt:
- Dionysios Neofytos
-
Lausanne, Schweiz
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
-
Kontakt:
- Frederic Lamoth
- Telefonnummer: +41213141111
- E-Mail: frederic.lamoth@chuv.ch
-
Saint Gallen, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Kantonsspital St.Gallen
-
Kontakt:
- Kattia Boggian
-
-
-
-
-
Innsbruck, Österreich
- Noch keine Rekrutierung
- Medical University of Innsbruck
-
Kontakt:
- Cornelia Lass-Flörl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle:
Erwachsene (≥ 18 Jahre) Patienten mit einer hämatologischen Malignität, die eine Posaconazol-Prophylaxe (orale Tabletten oder intravenöse Verabreichung) erhalten für:
i) Induktionschemotherapie, Konsolidierung oder Reinduktionschemotherapie bei akuter Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (d. h. erwartete Dauer der Neutropenie nach der Chemotherapie von ≥ 10 Tagen)
ODER
ii) Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation während der Posttransplantationsphase (100 Tage nach der Transplantation) oder später im Falle einer verstärkten Immunsuppression bei mittelschwerer bis schwerer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (GVHD).
UND
iii) Diagnose eines nachgewiesenen oder wahrscheinlichen bIMI gemäß der EORTC-MSG-Klassifikation (10) während der kontinuierlichen Posaconazol-Prophylaxe für mindestens 7 Tage.
- Kontrollen:
Für jeden bIMI-Fall werden wir zwei Kontrollfälle einbeziehen, die die folgenden Kriterien erfüllen:
i) Erhalt einer kontinuierlichen Posaconazol-Prophylaxe für mindestens 7 Tage
ii) Keine Diagnose eines nachgewiesenen, wahrscheinlichen oder möglichen IMI gemäß EORTC-MSG-Klassifikation (10) während des gesamten Krankenhausaufenthalts.
Und nach folgenden Kriterien auf bIMI-Fälle abgestimmt:
iii) Krankenhausaufenthalt auf derselben Station innerhalb desselben Jahres (+/- 12-Monats-Intervall)
iv) Gleiche Grunderkrankung im Zusammenhang mit hämatologischem Krebs: a) HSCT innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation, b) HSCT > 100 Tage nach der Transplantation mit intensivierter immunsuppressiver Therapie bei schwerer GVHD, c) Induktionschemotherapie bei akuter myeloischer oder lymphatischer Leukämie oder myelodysplastischer Erkrankung Syndrom, d) andere hämatologische Erkrankungen (z. B. aplastische Anämie) mit längerer Neutropenie und/oder immunsuppressiver Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines möglichen IMI gemäß der EORTC-MSG-Klassifikation.
- Patienten mit einem positiven Pilzbiomarker im Serum (z. B. Galactomannan oder Beta-Glucan) in Abwesenheit klinischer oder radiologischer IMI-Kriterien gemäß der EORTC-MSG-Klassifikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
bIMI-Fälle
Erwachsene (≥ 18 Jahre) Patienten mit einer hämatologischen Malignität, die eine Posaconazol-Prophylaxe (orale Tabletten oder intravenöse Verabreichung) erhalten für: i) Induktionschemotherapie, Konsolidierung oder Reinduktionschemotherapie bei akuter Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (d. h. erwartete Dauer der Neutropenie nach der Chemotherapie von ≥ 10 Tagen) ODER ii) Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation während der Posttransplantationsphase (100 Tage nach der Transplantation) oder später im Falle einer verstärkten Immunsuppression bei mittelschwerer bis schwerer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (GVHD). UND iii) Diagnose eines nachgewiesenen oder wahrscheinlichen bIMI gemäß der EORTC-MSGERC-Klassifikation (10) während der kontinuierlichen Posaconazol-Prophylaxe für mindestens 7 Tage. |
Kontrollen
Für jeden bIMI-Fall werden wir zwei Kontrollfälle einbeziehen, die die folgenden Kriterien erfüllen: i) Erhalt einer kontinuierlichen Posaconazol-Prophylaxe für mindestens 7 Tage ii) Keine Diagnose eines nachgewiesenen, wahrscheinlichen oder möglichen IMI gemäß EORTC-MSGERC-Klassifikation (10) während des gesamten Krankenhausaufenthalts |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Epidemiologische Beschreibung von bIMI
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
|
Bei der Inklusion
|
Bewertung der Risikofaktoren von bIMI
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
• Univariate und multivariate Analysen der Parameter, die mit einem erhöhten bIMI-Risiko verbunden sind (insbesondere der Zusammenhang zwischen einem Schwellenwert der Posaconazol-Konzentration und bIMI) durch Vergleich von bIMI-Fällen mit Kontrollen (Posaconazol-Prophylaxe und kein bIMI)
|
Bei der Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Auswirkungen von bIMI auf die Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen nach Aufnahme
|
• Vergleich der Sterblichkeitsrate (6 und 12 Wochen) zwischen bIMI und Kontrollfällen.
|
6 Wochen und 12 Wochen nach Aufnahme
|
Bewertung von Faktoren, die die Ergebnisse von bIMI beeinflussen
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen nach Aufnahme
|
• Univariate und multivariate Analyse von Prädiktoren für die Mortalität (6 und 12 Wochen) bei bIMI-Fällen.
|
6 Wochen und 12 Wochen nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frederic Lamoth, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01719
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .