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Auswirkungen der globalen posturalen Umerziehung auf die vordere Kopfhaltung

5. August 2024 aktualisiert von: Walaa Abu-Taleb, Horus University

Auswirkung der globalen posturalen Umerziehung auf die funktionellen Fähigkeiten, die Stabilität des Positionsgefühls, die kognitiven Fähigkeiten und die Behandlungszufriedenheit bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Anwendung von zwölf Sitzungen der Global Postural Reeducation Technique (GPR) auf den Kraniovertebralwinkel (CVA), die funktionellen Fähigkeiten, die Stabilität des Positionsgefühls, die kognitiven Fähigkeiten und die Behandlungszufriedenheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Stichprobe von 36 Teilnehmern mit einem CVA von weniger als 50 Grad wird nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt, die entweder eine globale Haltungsumschulung zusätzlich zu den traditionellen Kendall-Übungen erhalten, oder eine Gruppe, die nur Kendall-Übungen erhält. Die Behandlungssitzungen werden für insgesamt 12 Sitzungen mit einer Rate von 2-3 Sitzungen pro Woche fortgesetzt. Die Wirkung dieser beiden Behandlungen wird anhand verschiedener Variablen bewertet, darunter: vorderer Kopfwinkel mittels Photogrammetrie und Kinovea-App, funktionelle Fähigkeiten anhand des Index für Nackenbehinderung, Stabilität des Positionsgefühls anhand des Cervical Range of Motion-Instruments (CROM), kognitive Fähigkeiten mittels Stroop und Montreal Cognitive Assessment (MOCA)-Tests und Verträglichkeit von Behandlungstechniken über die Behandlungszufriedenheitsskala.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damietta, Ägypten, 34518
        • Horus University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Vorwärtskopfhaltung (CVA 50-40 Grad)
  • Alle Probanden sind medizinisch stabil und leiden nicht an anderen Krankheiten, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten.
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, an diesem Behandlungsprogramm teilzunehmen.
  • Mindestens ein mäßiger Englischbenutzer.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des Schleudertraumas.
  • Patienten, die sich Wirbelsäulenoperationen oder Wirbelsäulenfixationen unterzogen haben.
  • Patienten mit einem neurologischen Defizit in ihren oberen Gliedmaßen, wie z. B. Hypertonie, Hypotonie, Hyporeflexie, fehlender Reflex und Wirbelinstabilität.
  • Der Patient hat sich in den letzten drei Monaten einem anderen Physiotherapieprogramm unterzogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GPR
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine globale posturale Umerziehungstechnik + Kendall-Übungen

Zu den Behandlungstechniken gehören sowohl lokale als auch globale Korrekturübungen zur Korrektur der nach vorne gerichteten Kopfhaltung.

In der ersten Sitzung werden die Teilnehmer über den Behandlungsablauf aufgeklärt. Dies wird eine Sitzung mit Kendalls Übungen sein, wie unten beschrieben. Anschließend werden GPR-Techniken zur Dehnung der vorderen Kette in froschartiger Rückenlage für 20 Minuten durchgeführt, gefolgt von einer Dehnung der hinteren Kette gegen die Wand für weitere 20 Minuten. Dies wird in den ersten 6 Sitzungen wiederholt. Ab der siebten Sitzung wird die Haltezeit jeder Position auf 15 Minuten verkürzt und eine dritte Position (an der Wand stehend) eingeführt und 15 Minuten lang ausgeführt. Ab der achten Sitzung wird die vierte Position des Sitzens auf dem Boden eingeführt und weitere 15 Minuten lang ausgeführt. Insgesamt dauert eine Sitzung dann etwa 90 Minuten.

Zu Beginn jeder Sitzung werden vor der Behandlung Zwerchfellentlastungs- und Atemübungen durchgeführt

Übungen zur Korrektur des oberen Kreuzsyndroms:

Der Behandlungsablauf wird sein:

a) Stärken Sie die tiefen Halsbeuger durch Kinnbeugen. Die Wiederholung wird 10 Mal für 5 Sätze wiederholt.

(b) Dehnung der Halsstrecker. Dies wird 1 Minute lang gehalten und 5 Mal wiederholt.

(c) Stärkung der Schulterretraktion. Die Wiederholung wird 10 Mal für 5 Sätze wiederholt.

(d) Dehnung des Brustmuskels. Dies wird 1 Minute lang gehalten und 5 Mal wiederholt.

Die Übungen werden im Laufe der Sitzungen weiterentwickelt.

Aktiver Komparator: Kendall
Kendall-Übungen

Übungen zur Korrektur des oberen Kreuzsyndroms:

Der Behandlungsablauf wird sein:

a) Stärken Sie die tiefen Halsbeuger durch Kinnbeugen. Die Wiederholung wird 10 Mal für 5 Sätze wiederholt.

(b) Dehnung der Halsstrecker. Dies wird 1 Minute lang gehalten und 5 Mal wiederholt.

(c) Stärkung der Schulterretraktion. Die Wiederholung wird 10 Mal für 5 Sätze wiederholt.

(d) Dehnung des Brustmuskels. Dies wird 1 Minute lang gehalten und 5 Mal wiederholt.

Die Übungen werden im Laufe der Sitzungen weiterentwickelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: vor und nach 12 Sitzungen
der Winkel, der zwischen einer horizontalen Linie und einer Linie gebildet wird, die vom Gehörgang zum C7 verläuft
vor und nach 12 Sitzungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blickwinkel
Zeitfenster: vor und nach 12 Sitzungen
Der Winkel zwischen der Linie, die vom Tragus des Ohrs bis zum Augenwinkel verläuft.
vor und nach 12 Sitzungen
Schulterwinkel
Zeitfenster: vor und nach 12 Sitzungen
der Winkel, der zwischen der Linie von C7 bis zum Akromion und der horizontalen Linie gebildet wird
vor und nach 12 Sitzungen
Propriozeptiver Stabilitätstest
Zeitfenster: vor und nach 12 Sitzungen
Durch die Verwendung von CROM wird das Gefühl der Patienten für die Standortgenauigkeit getestet
vor und nach 12 Sitzungen
Beweglichkeit der Wirbelsäule
Zeitfenster: vor und nach 12 Sitzungen
Finger-Boden-Test mit einem Maßband
vor und nach 12 Sitzungen
Brusterweiterung
Zeitfenster: vor und nach 12 Sitzungen
Achsel- und Xyphoid-Brusterweiterung durch Maßbandmessung
vor und nach 12 Sitzungen
Kraft und Ausdauer der Halsmuskulatur
Zeitfenster: vor und nach 12 Sitzungen
Der Biofeedback-Stabilisator wird verwendet, um die maximale Zeit zu messen, die die Muskeln halten können, zusätzlich zur Zeit, in der die Kontraktion von 50 % der maximalen Muskelkontraktion aufrechterhalten wird.
vor und nach 12 Sitzungen
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: vor und nach 12 Sitzungen
Eine Skala, die die Wirkung einer Behandlung auf die funktionellen Fähigkeiten von Patienten testet.
vor und nach 12 Sitzungen
Schmerzintensität
Zeitfenster: vor und nach 12 Sitzungen
Den Teilnehmern wird eine visuelle Analogskala zur Auswahl ihres Schmerzskalenniveaus gegeben.
vor und nach 12 Sitzungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Walaa Abu-Taleb, MSc, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Daten sind zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden und werden in Bezug auf die Meinung meiner Betreuer und die Anfrage der Teilnehmer als vertraulich betrachtet. Daher ziehe ich es vor, auf ihre Anfrage keine individuellen Teilnehmerdaten (IPD) mit anderen Forschern zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfhaltung nach vorne

Klinische Studien zur Globale Haltungsumerziehung

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