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Protokoll der SARS-CoV-2-Antikörperstudie der European Pregnancy and Pediatric Infections Cohort Collaboration (EPPICC). COVID-19 (SARS-Cov2)

22. September 2022 aktualisiert von: PENTA Foundation

Protokoll der SARS-CoV-2-Antikörperstudie der European Pregnancy and Pediatric Infections Cohort Collaboration (EPPICC).

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die COVID-19-Pandemie und das sie verursachende Virus (SARS-CoV-2) entwickeln sich rasant, und die Forscher haben eine klarere Vorstellung davon, welche Bevölkerungsgruppen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sich anzustecken, schwere Erkrankungen zu erleiden, und sterben. Über COVID-19 bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV ist jedoch weniger bekannt. Es ist noch nicht bekannt, ob und wie sich HIV auf das Risiko von Menschen auswirkt, sich mit dem Virus anzustecken oder zu erkranken. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Kinder und Jugendliche, die mit HIV leben, das COVID-19-Virus hatten, auch wenn sie keine Symptome hatten und es zu diesem Zeitpunkt nicht bemerkten.

Wenn eine Person mit einem Virus infiziert ist, bekämpft ihr Immunsystem die Infektion. Dadurch produzieren sie Proteine, sogenannte Antikörper, und es kann einige Wochen dauern, bis genügend Antikörper gebildet sind, um durch eine Blutuntersuchung nachgewiesen zu werden. Diese Antikörper können dazu beitragen, die Person davor zu schützen, die gleiche Infektion erneut zu bekommen. Diese Studie möchte herausfinden, wie viele Kinder und Jugendliche mit HIV in Europa und Südafrika Antikörper gegen das COVID-19-Virus haben. Sie möchte herausfinden, ob der Anteil mit Antikörpern bei jüngeren Kindern anders ist als bei älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ob er zwischen verschiedenen Ländern variiert.

Kinder und Jugendliche mit HIV nehmen regelmäßig ambulante Termine im Krankenhaus wahr und bei diesen Terminen können Blutproben entnommen werden, um ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Diese Studie wird diese Patienten dazu einladen, sich während ihres Routinebesuchs auf Antikörper gegen das COVID-19-Virus testen zu lassen. Den Teilnehmern werden einige kurze Fragen zu COVID-19-Diagnosen in ihrem Haushalt und anderen Risikofaktoren für eine Ansteckung mit dem Virus gestellt. Außerdem werden Informationen zu HIV, Medikamenten und anderen möglichen Krankheiten gesammelt. Bei ihrem nächsten Routinebesuch in der Klinik, etwa sechs Monate später, werden sie erneut auf Antikörper getestet. Durch zweimaliges Testen lässt sich feststellen, wie sich der Anteil der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Antikörpern gegen das COVID-19-Virus im Laufe der Zeit verändert hat. In Südafrika werden nicht HIV-infizierte Jugendliche mit einem ähnlichen sozioökonomischen Hintergrund wie diejenigen, die mit HIV leben und für die Studie rekrutiert wurden, zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen, was es uns ermöglichen wird, die Prävalenz von Antikörpern in den beiden Gruppen zu vergleichen.

Die Informationen aus dieser Studie werden Wissenschaftlern und Mitarbeitern des Gesundheitswesens dabei helfen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die mit HIV leben, während der anhaltenden COVID-19-Epidemie bestmöglich zu betreuen. Abhängig von der üblichen Praxis in ihrer Klinik erhalten die Teilnehmer möglicherweise ihre Testergebnisse zusammen mit Informationen darüber, was das Ergebnis bedeutet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in bestehenden Kohorten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV durchgeführt und in mehreren europäischen Ländern und Südafrika weiterverfolgt: der European Pregnancy and Pediatric Infections Cohort Collaboration (EPPICC) Pediatric Study und der Cape Town Adolescent Antiretroviral Cohort ( CTAAC). In CTAAC werden auch Jugendliche ohne HIV eingeschrieben und in diese Studie einbezogen. Allen Teilnehmern werden bei routinemäßigen Klinikbesuchen im Abstand von etwa sechs Monaten zwei Blutproben entnommen und auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 getestet; Es werden auch klinische Daten und Daten zu potenziellen COVID-19-Expositionen erhoben.

HAUPTZIEL DER STUDIE Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Prävalenz und Verteilung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 bei Kindern und Jugendlichen mit HIV in Europa und Südafrika zu beschreiben.

Hauptziel:

•Abschätzung der Prävalenz von SARS-CoV-2-Antikörpern in der pädiatrischen und jugendlichen HIV-Bevölkerung und wie sich diese im Laufe der Zeit insgesamt und nach wichtigen Altersgruppen und Regionen verändert

Sekundäre Ziele:

  • Zur Beurteilung von Faktoren, die mit dem Vorhandensein von SARS-CoV-2-Antikörpern verbunden sind (einschließlich demografischer Faktoren, antiretroviraler Behandlung, HIV-assoziierten Faktoren oder Komorbiditäten und Exposition gegenüber Haushaltsmitgliedern mit COVID-19)
  • Abschätzung der Häufigkeit von Veränderungen des Antikörperstatus gegen SARS-CoV-2 und damit verbundener Faktoren

ANMELDUNG Sofern möglich, werden alle Kinder und Jugendlichen, die die Einschlusskriterien erfüllen und während des Studienzeitraums die teilnehmenden Kliniken besuchen, zur Teilnahme eingeladen. Wo dies nicht möglich ist, wird eine Stichprobe von Kindern und Jugendlichen (z. B. (Personen, die an einem bestimmten Wochentag die Klinik aufsuchen) sollten eingeladen werden. Die Einladung zur Teilnahme sollte unabhängig von der Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Erkrankung des Patienten erfolgen. Teilnehmer, die an der EPPICC Pediatric Study oder CTAAC teilnehmen, werden im Rahmen der laufenden Studie weiterhin nachbeobachtet.

DATENSAMMLUNG Die Studie wird Daten verwenden, die im Rahmen der EPPICC-Pädiatrie-Hauptstudie für Teilnehmer gesammelt wurden, die Kliniken besuchen, die an dieser Studie teilnehmen. Dazu gehören demografische Daten sowie klinische, therapeutische, Labor- und Ergebnisinformationen zu HIV, COVID-19 und dem Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C). Diese Daten werden aus Klinikunterlagen extrahiert und im Rahmen der EPPICC-Hauptstudie übermittelt und mit den im Rahmen der Serologiestudie gesammelten Daten verknüpft.

Standorte, die nicht Mitglieder des EPPICC-Netzwerks sind, übermitteln gleichwertige Daten zum Zeitpunkt der beiden Studienbesuche für CLWHIV- und HIV-nicht-infizierte Jugendliche.

Darüber hinaus füllt der Teilnehmer (oder seine Eltern/Betreuer) einen kurzen Fragebogen über mögliche Expositionen gegenüber COVID-19 aus, einschließlich Diagnosen bei Haushaltsmitgliedern und bekannten Kontakten.

Für jeden Teilnehmer mit einer Aufzeichnung einer vermuteten oder bestätigten COVID-19- oder MIS-C-Diagnose wird die Kohorte gebeten, ein zusätzliches Fallaufzeichnungsformular auszufüllen, das Einzelheiten zur Diagnose enthält (z. B. klinische Merkmale, Krankenhauseinweisungen, Behandlungen und Ergebnisse).

Kohorten senden pseudonymisierte elektronische Datensätze an die MRC CTU am UCL. Die Datenübertragung an die MRC CTU an der UCL erfolgt mit Galaxkey oder einer gleichwertigen sicheren Methode wie dem REDCap-Server der UCL. Die Daten werden dann in eine angepasste Datenbank hochgeladen.

LABORTESTS Wenn Standorte im Rahmen der Standardversorgung serologische Tests durchführen, werden an jedem Standort entnommene venöse Blutproben zu den Labors transportiert, die routinemäßig Antikörpertests für diesen Standort durchführen. Die Proben werden mit den von jedem Standort in der Routinepraxis verwendeten Tests gemäß den Anweisungen des Herstellers oder, wenn interne Tests verwendet werden, gemäß den lokalen SOPs/Protokollen analysiert.

An Standorten, die keine routinemäßigen serologischen Tests anbieten, sollten Vereinbarungen mit örtlichen Laboratorien zur Durchführung von Tests getroffen werden. Tests auf IgG gegen das virale Spike-Protein werden stark bevorzugt; Es wird jedoch anerkannt, dass es lokale Überlegungen geben kann, die das Spektrum der in den verschiedenen Settings verfügbaren Tests beeinflussen, und Ergebnisse aus anderen Tests werden berücksichtigt.

ABBRUCH ODER VORZEITIGER RÜCKTRITT DER TEILNEHMER Teilnehmer (oder ihre Eltern/Betreuer) können jederzeit ohne Angabe von Gründen von der Studie zurücktreten.

Teilnehmern, die aus der Studie aussteigen möchten, werden zwei Möglichkeiten angeboten:

  1. Teilnehmer können sich von der aktiven Nachbetreuung zurückziehen (d. h. zukünftige Studienverfahren) innerhalb dieser Studie, erlauben jedoch die Aufbewahrung und Nutzung bereits erhobener Daten sowie eine weitere Verknüpfung mit anderen Datenquellen, wie im Teilnehmerinformationsblatt beschrieben.
  2. Teilnehmer können sich vollständig aus der Studie zurückziehen. In diesem Fall würden alle gesammelten Daten und Proben (sofern sie nicht bereits getestet wurden) vernichtet und es würde keine weitere Nachverfolgung oder Verknüpfung im Rahmen dieser Studie stattfinden.

Sollte ein Teilnehmer (oder sein Elternteil/Betreuer) die Einwilligungsfähigkeit verlieren, wird er aus der aktiven Nachsorge ausgeschlossen und seine Daten/Proben werden aufbewahrt und in Datenverknüpfungen einbezogen. Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund zurücktreten, werden nicht ersetzt.

Alle Abhebungen werden in der Studiendatenbank erfasst.

ANALYSEPLAN: Die Anteile mit SARS-CoV-2-Antikörpern zu Studienbeginn und in der Nachuntersuchung sowie die Anzahl/Inzidenz von Veränderungen im Antikörperstatus zwischen Studienbeginn und nachfolgendem Test werden insgesamt und nach wichtigen Patientenmerkmalen, Region, symptomatischer COVID-19-Vorgeschichte geschätzt. Kontakt mit COVID-19-Fällen. Faktoren, die mit dem Vorhandensein von SARS-CoV-2-Antikörpern, Veränderungen des Antikörperstatus und jeder nachfolgenden COVID-19-Diagnose (sofern die Zahlen dies zulassen) verbunden sind, werden mithilfe univariabler und multivariabler Logistik und Poisson-Regression untersucht. Zu den interessanten Expositionen gehören Alter, Geschlecht, ART-Klasse und Therapie (z. B. Proteaseinhibitor- oder Tenofovir-basiert im Vergleich zu anderen), CD4-Anzahl, Viruslast, ethnische Zugehörigkeit, BMI-für-Alter-Z-Score, Koinfektionen (z. B. Tuberkulose), Komorbiditäten und Haushaltsgröße.

Der Zusammenhang zwischen HIV-Status und SARS-CoV-2-Seropositivität, Veränderungen im Antikörperstatus und der anschließenden COVID-19-Diagnose wird in der südafrikanischen Kohorte (die sowohl HIV-nicht-infizierte Kinder als auch CLWHIV umfasst) mit ähnlichen Methoden untersucht.

Wenn erhebliche Unterschiede in der Art des verwendeten Antikörpertests bestehen (Anti-S versus Anti-N), werden die Analysen nach Testtyp geschichtet. Bei Teilnehmern mit positiven Ergebnissen sowohl zu Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung werden, sofern die Daten dies zulassen, quantitative Antikörperergebnisse untersucht, um den möglichen Beitrag einer erneuten Exposition verstärkenden Antikörperreaktionen (im Vergleich zum Fortbestehen einer bestehenden Reaktion) qualitativ zu beschreiben.

Bei Sensitivitätsanalysen untersuchen wir die Auswirkungen einer Fehlklassifizierung der Ergebnisse aufgrund einer unzureichenden Sensitivität/Spezifität der verwendeten serologischen Tests.

EINHALTUNG Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem genehmigten Protokoll, der Deklaration von Helsinki 1996, den Grundsätzen der Guten Klinischen Praxis gemäß ICH-Thema E6 (R2), der Allgemeinen Datenschutzverordnung und dem UK Data Protection Act 2018 (DPA) durchgeführt Nummer: Z6364106) und das UK Policy Framework for Health and Social Care Research.

Jede Kohorte ist dafür verantwortlich, die Einhaltung lokaler und nationaler regulatorischer und ethischer Prozesse sowie des Datenschutzes sicherzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre
      • Athens, Griechenland
        • Rekrutierung
        • "Agia Sophia" Children's Hospital of Athens, First Department of Paediatrics & Immunobiology & Vaccinology
        • Kontakt:
      • Cape Town, Südafrika
      • Odessa, Ukraine, 65012
        • Rekrutierung
        • CBO Perinatal Prevention of AIDS Initiative (PPAI)
        • Kontakt:
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
        • Rekrutierung
        • University College London
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 24 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kliniken für pädiatrische Infektionskrankheiten in ganz Europa und laufende Studie in Südafrika

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • < 18 Jahre bei HIV-Diagnose
  • Aktuelles Alter unter 25 Jahren
  • Teilnahme an der routinemäßigen HIV-Behandlung in einer teilnehmenden Klinik
  • Derzeit im Follow-up bei CTAAC, einer Kohorte, die zu EPPICC beiträgt, oder einer anderen kooperierenden Kohorte
  • Wenn Sie ≥ 16 Jahre alt sind (oder das örtliche gesetzliche Erwachsenenalter erreichen), sind Sie bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
  • Bei einem Alter unter 16 Jahren (bzw. dem gesetzlichen Erwachsenenalter vor Ort) ein Elternteil/Betreuer, der in der Lage ist, seine Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen (und, abhängig von den örtlichen Anforderungen, Personen im Alter von ≥ 10 Jahren mit der Fähigkeit, ebenfalls seine Einwilligung zu erteilen).

Darüber hinaus sind in Südafrika nicht HIV-infizierte Jugendliche zur Teilnahme an der Studie bei geplanten Studienbesuchen berechtigt, wenn sie die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Aktuelles Alter unter 25 Jahren
  • Im Follow-up der CTAAC-Studie
  • Wenn Sie ≥ 18 Jahre alt sind, sind Sie bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  • Bei einem Alter unter 18 Jahren kann ein Elternteil/Betreuer eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben und der Teilnehmer ist dazu bereit und in der Lage.

Ausschlusskriterien:

  • Nehmen Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung an einer COVID-19/SARS-CoV-2-Impfstoffstudie teil
  • Sie haben bei der Einschreibung einen COVID-19/SARS-CoV-2-Impfstoff im Rahmen der Routineversorgung oder auf einem anderen Weg erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit SARS-CoV-2-Antikörpern, ermittelt durch serologische Tests
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit SARS-CoV-2-Antikörpern, ermittelt durch serologische Tests
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17493/002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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