- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726137
Protokoll der SARS-CoV-2-Antikörperstudie der European Pregnancy and Pediatric Infections Cohort Collaboration (EPPICC). COVID-19 (SARS-Cov2)
Protokoll der SARS-CoV-2-Antikörperstudie der European Pregnancy and Pediatric Infections Cohort Collaboration (EPPICC).
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die COVID-19-Pandemie und das sie verursachende Virus (SARS-CoV-2) entwickeln sich rasant, und die Forscher haben eine klarere Vorstellung davon, welche Bevölkerungsgruppen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sich anzustecken, schwere Erkrankungen zu erleiden, und sterben. Über COVID-19 bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV ist jedoch weniger bekannt. Es ist noch nicht bekannt, ob und wie sich HIV auf das Risiko von Menschen auswirkt, sich mit dem Virus anzustecken oder zu erkranken. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Kinder und Jugendliche, die mit HIV leben, das COVID-19-Virus hatten, auch wenn sie keine Symptome hatten und es zu diesem Zeitpunkt nicht bemerkten.
Wenn eine Person mit einem Virus infiziert ist, bekämpft ihr Immunsystem die Infektion. Dadurch produzieren sie Proteine, sogenannte Antikörper, und es kann einige Wochen dauern, bis genügend Antikörper gebildet sind, um durch eine Blutuntersuchung nachgewiesen zu werden. Diese Antikörper können dazu beitragen, die Person davor zu schützen, die gleiche Infektion erneut zu bekommen. Diese Studie möchte herausfinden, wie viele Kinder und Jugendliche mit HIV in Europa und Südafrika Antikörper gegen das COVID-19-Virus haben. Sie möchte herausfinden, ob der Anteil mit Antikörpern bei jüngeren Kindern anders ist als bei älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ob er zwischen verschiedenen Ländern variiert.
Kinder und Jugendliche mit HIV nehmen regelmäßig ambulante Termine im Krankenhaus wahr und bei diesen Terminen können Blutproben entnommen werden, um ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Diese Studie wird diese Patienten dazu einladen, sich während ihres Routinebesuchs auf Antikörper gegen das COVID-19-Virus testen zu lassen. Den Teilnehmern werden einige kurze Fragen zu COVID-19-Diagnosen in ihrem Haushalt und anderen Risikofaktoren für eine Ansteckung mit dem Virus gestellt. Außerdem werden Informationen zu HIV, Medikamenten und anderen möglichen Krankheiten gesammelt. Bei ihrem nächsten Routinebesuch in der Klinik, etwa sechs Monate später, werden sie erneut auf Antikörper getestet. Durch zweimaliges Testen lässt sich feststellen, wie sich der Anteil der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Antikörpern gegen das COVID-19-Virus im Laufe der Zeit verändert hat. In Südafrika werden nicht HIV-infizierte Jugendliche mit einem ähnlichen sozioökonomischen Hintergrund wie diejenigen, die mit HIV leben und für die Studie rekrutiert wurden, zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen, was es uns ermöglichen wird, die Prävalenz von Antikörpern in den beiden Gruppen zu vergleichen.
Die Informationen aus dieser Studie werden Wissenschaftlern und Mitarbeitern des Gesundheitswesens dabei helfen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die mit HIV leben, während der anhaltenden COVID-19-Epidemie bestmöglich zu betreuen. Abhängig von der üblichen Praxis in ihrer Klinik erhalten die Teilnehmer möglicherweise ihre Testergebnisse zusammen mit Informationen darüber, was das Ergebnis bedeutet.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in bestehenden Kohorten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV durchgeführt und in mehreren europäischen Ländern und Südafrika weiterverfolgt: der European Pregnancy and Pediatric Infections Cohort Collaboration (EPPICC) Pediatric Study und der Cape Town Adolescent Antiretroviral Cohort ( CTAAC). In CTAAC werden auch Jugendliche ohne HIV eingeschrieben und in diese Studie einbezogen. Allen Teilnehmern werden bei routinemäßigen Klinikbesuchen im Abstand von etwa sechs Monaten zwei Blutproben entnommen und auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 getestet; Es werden auch klinische Daten und Daten zu potenziellen COVID-19-Expositionen erhoben.
HAUPTZIEL DER STUDIE Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Prävalenz und Verteilung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 bei Kindern und Jugendlichen mit HIV in Europa und Südafrika zu beschreiben.
Hauptziel:
•Abschätzung der Prävalenz von SARS-CoV-2-Antikörpern in der pädiatrischen und jugendlichen HIV-Bevölkerung und wie sich diese im Laufe der Zeit insgesamt und nach wichtigen Altersgruppen und Regionen verändert
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung von Faktoren, die mit dem Vorhandensein von SARS-CoV-2-Antikörpern verbunden sind (einschließlich demografischer Faktoren, antiretroviraler Behandlung, HIV-assoziierten Faktoren oder Komorbiditäten und Exposition gegenüber Haushaltsmitgliedern mit COVID-19)
- Abschätzung der Häufigkeit von Veränderungen des Antikörperstatus gegen SARS-CoV-2 und damit verbundener Faktoren
ANMELDUNG Sofern möglich, werden alle Kinder und Jugendlichen, die die Einschlusskriterien erfüllen und während des Studienzeitraums die teilnehmenden Kliniken besuchen, zur Teilnahme eingeladen. Wo dies nicht möglich ist, wird eine Stichprobe von Kindern und Jugendlichen (z. B. (Personen, die an einem bestimmten Wochentag die Klinik aufsuchen) sollten eingeladen werden. Die Einladung zur Teilnahme sollte unabhängig von der Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Erkrankung des Patienten erfolgen. Teilnehmer, die an der EPPICC Pediatric Study oder CTAAC teilnehmen, werden im Rahmen der laufenden Studie weiterhin nachbeobachtet.
DATENSAMMLUNG Die Studie wird Daten verwenden, die im Rahmen der EPPICC-Pädiatrie-Hauptstudie für Teilnehmer gesammelt wurden, die Kliniken besuchen, die an dieser Studie teilnehmen. Dazu gehören demografische Daten sowie klinische, therapeutische, Labor- und Ergebnisinformationen zu HIV, COVID-19 und dem Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C). Diese Daten werden aus Klinikunterlagen extrahiert und im Rahmen der EPPICC-Hauptstudie übermittelt und mit den im Rahmen der Serologiestudie gesammelten Daten verknüpft.
Standorte, die nicht Mitglieder des EPPICC-Netzwerks sind, übermitteln gleichwertige Daten zum Zeitpunkt der beiden Studienbesuche für CLWHIV- und HIV-nicht-infizierte Jugendliche.
Darüber hinaus füllt der Teilnehmer (oder seine Eltern/Betreuer) einen kurzen Fragebogen über mögliche Expositionen gegenüber COVID-19 aus, einschließlich Diagnosen bei Haushaltsmitgliedern und bekannten Kontakten.
Für jeden Teilnehmer mit einer Aufzeichnung einer vermuteten oder bestätigten COVID-19- oder MIS-C-Diagnose wird die Kohorte gebeten, ein zusätzliches Fallaufzeichnungsformular auszufüllen, das Einzelheiten zur Diagnose enthält (z. B. klinische Merkmale, Krankenhauseinweisungen, Behandlungen und Ergebnisse).
Kohorten senden pseudonymisierte elektronische Datensätze an die MRC CTU am UCL. Die Datenübertragung an die MRC CTU an der UCL erfolgt mit Galaxkey oder einer gleichwertigen sicheren Methode wie dem REDCap-Server der UCL. Die Daten werden dann in eine angepasste Datenbank hochgeladen.
LABORTESTS Wenn Standorte im Rahmen der Standardversorgung serologische Tests durchführen, werden an jedem Standort entnommene venöse Blutproben zu den Labors transportiert, die routinemäßig Antikörpertests für diesen Standort durchführen. Die Proben werden mit den von jedem Standort in der Routinepraxis verwendeten Tests gemäß den Anweisungen des Herstellers oder, wenn interne Tests verwendet werden, gemäß den lokalen SOPs/Protokollen analysiert.
An Standorten, die keine routinemäßigen serologischen Tests anbieten, sollten Vereinbarungen mit örtlichen Laboratorien zur Durchführung von Tests getroffen werden. Tests auf IgG gegen das virale Spike-Protein werden stark bevorzugt; Es wird jedoch anerkannt, dass es lokale Überlegungen geben kann, die das Spektrum der in den verschiedenen Settings verfügbaren Tests beeinflussen, und Ergebnisse aus anderen Tests werden berücksichtigt.
ABBRUCH ODER VORZEITIGER RÜCKTRITT DER TEILNEHMER Teilnehmer (oder ihre Eltern/Betreuer) können jederzeit ohne Angabe von Gründen von der Studie zurücktreten.
Teilnehmern, die aus der Studie aussteigen möchten, werden zwei Möglichkeiten angeboten:
- Teilnehmer können sich von der aktiven Nachbetreuung zurückziehen (d. h. zukünftige Studienverfahren) innerhalb dieser Studie, erlauben jedoch die Aufbewahrung und Nutzung bereits erhobener Daten sowie eine weitere Verknüpfung mit anderen Datenquellen, wie im Teilnehmerinformationsblatt beschrieben.
- Teilnehmer können sich vollständig aus der Studie zurückziehen. In diesem Fall würden alle gesammelten Daten und Proben (sofern sie nicht bereits getestet wurden) vernichtet und es würde keine weitere Nachverfolgung oder Verknüpfung im Rahmen dieser Studie stattfinden.
Sollte ein Teilnehmer (oder sein Elternteil/Betreuer) die Einwilligungsfähigkeit verlieren, wird er aus der aktiven Nachsorge ausgeschlossen und seine Daten/Proben werden aufbewahrt und in Datenverknüpfungen einbezogen. Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund zurücktreten, werden nicht ersetzt.
Alle Abhebungen werden in der Studiendatenbank erfasst.
ANALYSEPLAN: Die Anteile mit SARS-CoV-2-Antikörpern zu Studienbeginn und in der Nachuntersuchung sowie die Anzahl/Inzidenz von Veränderungen im Antikörperstatus zwischen Studienbeginn und nachfolgendem Test werden insgesamt und nach wichtigen Patientenmerkmalen, Region, symptomatischer COVID-19-Vorgeschichte geschätzt. Kontakt mit COVID-19-Fällen. Faktoren, die mit dem Vorhandensein von SARS-CoV-2-Antikörpern, Veränderungen des Antikörperstatus und jeder nachfolgenden COVID-19-Diagnose (sofern die Zahlen dies zulassen) verbunden sind, werden mithilfe univariabler und multivariabler Logistik und Poisson-Regression untersucht. Zu den interessanten Expositionen gehören Alter, Geschlecht, ART-Klasse und Therapie (z. B. Proteaseinhibitor- oder Tenofovir-basiert im Vergleich zu anderen), CD4-Anzahl, Viruslast, ethnische Zugehörigkeit, BMI-für-Alter-Z-Score, Koinfektionen (z. B. Tuberkulose), Komorbiditäten und Haushaltsgröße.
Der Zusammenhang zwischen HIV-Status und SARS-CoV-2-Seropositivität, Veränderungen im Antikörperstatus und der anschließenden COVID-19-Diagnose wird in der südafrikanischen Kohorte (die sowohl HIV-nicht-infizierte Kinder als auch CLWHIV umfasst) mit ähnlichen Methoden untersucht.
Wenn erhebliche Unterschiede in der Art des verwendeten Antikörpertests bestehen (Anti-S versus Anti-N), werden die Analysen nach Testtyp geschichtet. Bei Teilnehmern mit positiven Ergebnissen sowohl zu Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung werden, sofern die Daten dies zulassen, quantitative Antikörperergebnisse untersucht, um den möglichen Beitrag einer erneuten Exposition verstärkenden Antikörperreaktionen (im Vergleich zum Fortbestehen einer bestehenden Reaktion) qualitativ zu beschreiben.
Bei Sensitivitätsanalysen untersuchen wir die Auswirkungen einer Fehlklassifizierung der Ergebnisse aufgrund einer unzureichenden Sensitivität/Spezifität der verwendeten serologischen Tests.
EINHALTUNG Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem genehmigten Protokoll, der Deklaration von Helsinki 1996, den Grundsätzen der Guten Klinischen Praxis gemäß ICH-Thema E6 (R2), der Allgemeinen Datenschutzverordnung und dem UK Data Protection Act 2018 (DPA) durchgeführt Nummer: Z6364106) und das UK Policy Framework for Health and Social Care Research.
Jede Kohorte ist dafür verantwortlich, die Einhaltung lokaler und nationaler regulatorischer und ethischer Prozesse sowie des Datenschutzes sicherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlo Giaquinto, MD
- Telefonnummer: 0122 0039049964
- E-Mail: Carlo.Giaquinto@pentafoundation.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabija Morkunaite
- Telefonnummer: 0122 0039049964
- E-Mail: Gabija.Morkunaite@pentafoundation.org
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre
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Athens, Griechenland
- Rekrutierung
- "Agia Sophia" Children's Hospital of Athens, First Department of Paediatrics & Immunobiology & Vaccinology
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Kontakt:
- Vana Spoulou
- E-Mail: spoulou@med.uoa.gr
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Barcelona, Spanien, 08950
- Rekrutierung
- Hospital Sant Joan de Déu
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Kontakt:
- Antoni Noguera
- E-Mail: ton@sjdhospitalbarcelona.org
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Madrid, Spanien, 28007
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón
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Kontakt:
- Marisa Navarro
- E-Mail: marisa.navarro.gomez@gmail.com
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Cape Town, Südafrika
- Rekrutierung
- University of Cape Town
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Kontakt:
- Heather Zar
- E-Mail: heather.zar@uct.ac.za
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Odessa, Ukraine, 65012
- Rekrutierung
- CBO Perinatal Prevention of AIDS Initiative (PPAI)
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Kontakt:
- Alla Volokha
- E-Mail: volokha@gmail.com
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London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
- Rekrutierung
- University College London
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Kontakt:
- Ali Judd
- E-Mail: a.judd@ucl.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- < 18 Jahre bei HIV-Diagnose
- Aktuelles Alter unter 25 Jahren
- Teilnahme an der routinemäßigen HIV-Behandlung in einer teilnehmenden Klinik
- Derzeit im Follow-up bei CTAAC, einer Kohorte, die zu EPPICC beiträgt, oder einer anderen kooperierenden Kohorte
- Wenn Sie ≥ 16 Jahre alt sind (oder das örtliche gesetzliche Erwachsenenalter erreichen), sind Sie bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
- Bei einem Alter unter 16 Jahren (bzw. dem gesetzlichen Erwachsenenalter vor Ort) ein Elternteil/Betreuer, der in der Lage ist, seine Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen (und, abhängig von den örtlichen Anforderungen, Personen im Alter von ≥ 10 Jahren mit der Fähigkeit, ebenfalls seine Einwilligung zu erteilen).
Darüber hinaus sind in Südafrika nicht HIV-infizierte Jugendliche zur Teilnahme an der Studie bei geplanten Studienbesuchen berechtigt, wenn sie die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Aktuelles Alter unter 25 Jahren
- Im Follow-up der CTAAC-Studie
- Wenn Sie ≥ 18 Jahre alt sind, sind Sie bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Bei einem Alter unter 18 Jahren kann ein Elternteil/Betreuer eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben und der Teilnehmer ist dazu bereit und in der Lage.
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung an einer COVID-19/SARS-CoV-2-Impfstoffstudie teil
- Sie haben bei der Einschreibung einen COVID-19/SARS-CoV-2-Impfstoff im Rahmen der Routineversorgung oder auf einem anderen Weg erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit SARS-CoV-2-Antikörpern, ermittelt durch serologische Tests
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer mit SARS-CoV-2-Antikörpern, ermittelt durch serologische Tests
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Intira J Collins, PhD, jeannie.collins@ucl.ac.uk
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17493/002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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