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Studie von XL102 als Mono- und Kombinationstherapie bei Patienten mit soliden Tumoren (QUARTZ-101)

5. Februar 2024 aktualisiert von: Exelixis

Eine Dosiseskalations- und Expansionsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von XL102 als Einzelwirkstoff- und Kombinationstherapie bei Patienten mit inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Dies ist eine offene Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Antitumoraktivität und Wirkung auf Biomarker von XL102, das oral allein und in mehreren Kombinationsschemata an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

373

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Exelixis Clinical Trials
  • Telefonnummer: 1-888-EXELIXIS (888-393-5494)
  • E-Mail: druginfo@exelixis.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Backup or International
  • Telefonnummer: 650-837-7400

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Exelixis Clinical Site #4
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Exelixis Clinical Site #3
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Exelixis Clinical Site #2
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Exelixis Clinical Site #5
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Exelixis Clinical Site #1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologisch oder histologisch und radiologisch bestätigter solider Tumor, der inoperabel, lokal fortgeschritten, metastasiert oder rezidivierend ist.
  • Dosiseskalationsstadium Kohorte A (solide Tumore): Der Proband hat einen soliden Tumor, der nicht resezierbar oder metastasierend ist und für den es keine lebensverlängernden Maßnahmen gibt oder verfügbare Therapien nicht tolerierbar oder nicht mehr wirksam sind.
  • Dosiseskalationsstadium Kohorte B und Kohorte Expansionsstadium Kohorten F und H (Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs): Patienten mit Brustkrebs, der Hormonrezeptor-positiv ist (Östrogenrezeptor-positiv [ER+] und/oder Progesteronrezeptor-positiv [PR+] ) und negativ für den humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER-2-negativ [HER-2-]) und die während oder nach ihrer letzten systemischen Antikrebstherapie bei inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung eine radiologische Krankheitsprogression dokumentiert haben.
  • Dosiseskalationsstadium Kohorte C und Kohortenexpansionsstadium Kohorten G und I (metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs): Probanden mit Adenokarzinom der Prostata. Hinweis: Neuroendokrine Differenzierung und andere histologische Merkmale sind zulässig, wenn das Adenokarzinom die primäre Histologie ist.
  • Kohorten-Expansionsphase Kohorte D (dreifach negativer Brustkrebs): Probanden mit Brustkrebs, der negativ für HER-2, Östrogenrezeptoren und Progesteronrezeptoren ist und die eine radiologisch dokumentierte Krankheitsprogression während oder nach ihrer letzten systemischen Krebstherapie für lokal inoperabel haben fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung.
  • Kohortenerweiterungsstadium Kohorte E (Epithelialer Eierstockkrebs): Patienten mit epithelialem Eierstockkrebs, einschließlich primärem Peritonealkrebs (PPC) und Eileiterkrebs (FTC), die nach einer Behandlung mit einer platinhaltigen Chemotherapie eine platinresistente Erkrankung haben. Ovarielle Borderline-Epitheltumoren (geringes Malignitätspotential) sind ausgeschlossen.
  • Erweiterungskohorten: Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben, wie vom Ermittler bestimmt.
  • Tumorgewebematerial (archiviertes oder frisches Tumorgewebe [wenn es sicher erhalten werden kann]).
  • Wiederherstellung bis zum Ausgangswert oder Schweregrad ≤ 1 (Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 [CTCAE v5]) von UEs.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  • Ausreichende Organ- und Markfunktion.
  • Sexuell aktive fruchtbare Personen und ihre Partner müssen sich bereit erklären, medizinisch anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening nicht schwanger sein.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt von XL102 oder einem anderen selektiven CDK7-Inhibitor.
  • Erhalt einer zytotoxischen Chemotherapie oder Anti-Krebs-Antikörpertherapie innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Erhalt eines beliebigen niedermolekularen Kinase-Inhibitors innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Erhalt einer Anti-Krebs-Hormontherapie innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Mittels, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • HR+BC-Patienten, die in die Kombinationskohorten B und H aufgenommen wurden und vor der ersten Dosis der Studienbehandlung Fulvestrant erhielten, dürfen ihre Fulvestrant-Behandlung fortsetzen.
  • Patienten mit metastasiertem CRPC, die in die Kombinationskohorten C und I aufgenommen wurden und Abirateron vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhielten, dürfen ihre Abirateron-Behandlung fortsetzen.
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus einer vorherigen Strahlentherapie sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Bekannte Hirnmetastasen oder kraniale Epiduralerkrankung, sofern sie nicht angemessen mit Strahlentherapie und/oder Operation (einschließlich Radiochirurgie) behandelt wurden und mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil waren.
  • Gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit.
  • Korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 480 ms pro Elektrokardiogramm (EKG).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Diagnose einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme von oberflächlichem Hautkrebs oder lokalisierten, niedriggradigen Tumoren, die als geheilt gelten und nicht mit einer systemischen Therapie behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XL102-Einzelagenten-Erweiterungskohorten
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Dosis aus der Dosissteigerungsphase kann bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) (Kohorte D), epithelialem Eierstockkrebs (EOC) (Kohorte E), Hormonrezeptor- positiver Brustkrebs (HR+ BC) (Kohorte F) und metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC) (Kohorte G).
orale Dosen von XL102
Experimental: XL102 + Fulvestrant-Dosis-Eskalations-Kohorten
Probanden mit HR+ BC (Kohorte B) werden in Kohorten von 3–12 Probanden in einem modifizierten i3+3-Design zusammengefasst.
orale Dosen von XL102
Fulvestrant 500 mg, verabreicht als intramuskuläre (IM) Injektion alle 2 Wochen für die ersten 3 Dosen und dann alle 4 Wochen.
Experimental: XL102 + Abirateron/Prednison-Dosis-Eskalations-Kohorten
Probanden mit mCRPC (Kohorte C) werden in Kohorten von 3–12 Probanden in einem modifizierten i3+3-Design zusammengefasst.
orale Dosen von XL102
Abirateron 1000 mg einmal täglich oral verabreicht.
Prednison 5 mg oral zweimal täglich.
Experimental: XL102 + Fulvestrant-Erweiterungskohorten
Der MTD oder die empfohlene Dosis aus der Dosissteigerungsphase kann bei Probanden mit HR+ BC (Kohorte H) weiter untersucht werden.
orale Dosen von XL102
Fulvestrant 500 mg, verabreicht als intramuskuläre (IM) Injektion alle 2 Wochen für die ersten 3 Dosen und dann alle 4 Wochen.
Experimental: XL102 + Abirateron/Prednison-Erweiterungskohorten
Der MTD oder die empfohlene Dosis aus der Dosissteigerungsphase kann bei Patienten mit mCRPC (Kohorte I) weiter untersucht werden.
orale Dosen von XL102
Abirateron 1000 mg einmal täglich oral verabreicht.
Prednison 5 mg oral zweimal täglich.
Experimental: XL102-Einzelwirkstoff-Dosis-Eskalations-Kohorten

Die Probanden werden in drei separate Kohortengruppen eingeteilt. Formulierung A besteht aus: Nüchtern, mit etwa 9 Kohorten (A-FC), beginnend mit 20 mg (qd und/oder bid) XL102, Food-Effect-Dosis-Eskalation bei 40 mg qd XL102, mit etwa 3 Kohorten (A- FE) und nicht nüchtern, mit etwa 6 Kohorten (A-NF).

Formulierung B besteht aus zusätzlichen Kohorten: nüchtern (A-FCFB) ab 40 mg (qd und/oder bid) XL102 und nicht nüchtern (A-NFFCB).

Die Dosis der verbleibenden A-FE-Kohorten wird vom Cohort Review Committee (CRC) sowie der A-NF- und A-NFCFB-Kohorten festgelegt.

orale Dosen von XL102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosiseskalationsstufe: MTD/empfohlene Dosis für XL102
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Bestimmung der MTD und/oder RD zur weiteren Bewertung von XL102 bei oraler alleiniger Verabreichung und in Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Ungefähr 18 Monate
Kohortenerweiterungsphase: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von XL102 bei alleiniger Verabreichung und in Kombinationstherapie durch Schätzung der ORR, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet
Ungefähr 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von XL102, bewertet anhand der Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Ungefähr 30 Monate
Bewertung der Sicherheit von XL102 bei oraler alleiniger Verabreichung und in Kombinationstherapie durch Bewertung der Gesamthäufigkeit von UE, Schweregrad, Zusammenhang mit der Studienbehandlung und Labortests.
Ungefähr 30 Monate
Verträglichkeit von XL102, bewertet anhand der Exposition der Studienbehandlung, der Dosisintensität und -modifikationen und des Abbruchs der Studienbehandlung aufgrund von AE
Zeitfenster: Ungefähr 30 Monate
Bewertung der Verträglichkeit von XL102 bei oraler alleiniger Verabreichung und in Kombinationstherapie durch Bewertung der Studienbehandlungsexposition, Dosisintensität, Dosisänderungen und Abbruch der Studienbehandlung aufgrund von AE.
Ungefähr 30 Monate
Dosis-Eskalationsphase: Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Um Arzneimittelwechselwirkungen zwischen XL102 und Kombinationsmitteln zu bewerten
Ungefähr 18 Monate
Dosiseskalationsstufe: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Bewertung der Tmax von XL102 allein und in Kombinationstherapie
Ungefähr 18 Monate
Dosiseskalationsstufe: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Bewertung der Cmax von XL102 allein und in Kombinationstherapie
Ungefähr 18 Monate
Dosiseskalationsstufe: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das letzte 24-Stunden-Dosierungsintervall (AUC 0-24)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Bewertung der AUC 0-24 von XL102 allein und in Kombinationstherapie
Ungefähr 18 Monate
Dosiseskalationsstufe: Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Bewertung der terminalen Halbwertszeit von XL102 allein und in Kombinationstherapie
Ungefähr 18 Monate
Dosiseskalationsstufe: Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Bewertung der CL/F von XL102 allein und in Kombinationstherapie
Ungefähr 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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