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Die Auswirkungen vorgeburtlicher Interventionen mit künstlerischem Inhalt für schwangere Frauen

23. Januar 2021 aktualisiert von: Sibel Kıyak, Necmettin Erbakan University

Die Auswirkungen vorgeburtlicher Interventionen mit künstlerischem Inhalt bei schwangeren Frauen auf die psychische Gesundheit und den Grad der mütterlichen Bindung

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Musikhören, Lachtherapie und Tagebuchführung, die schwangeren Frauen im letzten Trimester in Gruppensitzungen gegeben wurden, auf die allgemeine psychische Gesundheit der Mütter und den mütterlichen Bindungsstatus in der Zeit nach der Geburt zu bewerten.

Methode: Bei der Studie handelte es sich um eine nicht randomisierte Studie mit einer Kontrollgruppe, bei der das Post-Test-Verfahren alleine durchgeführt wurde. Die Messungen wurden auch in regelmäßigen Abständen für diejenigen in der Interventionsgruppe wiederholt. Die Studie wurde in zwei separaten Familiengesundheitszentren durchgeführt. Die Einschlusskriterien für die Studie bildeten Frauen mit den folgenden Kriterien: Schwangere über 18 Jahre, Frauen mit einer Schwangerschaft zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche und Frauen mit türkischen Lese- und Schreibkenntnissen. Die Daten wurden mithilfe des Beck Depression Inventory, der Edinburg Postpartum Depression Scale, des Brief Symptom Inventory und der Maternal Attachment Scale gesammelt, um den psychischen Gesundheitszustand umfassend zu bewerten. Alle Teilnehmer antworteten auf das für die Studie vorbereitete Formular mit persönlichen Informationen.

Schlüsselwörter: Schwangerschaftsvorsorge, Depression, Tagebuch, Lachtherapie, mütterliche Bindung, Musikhören

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Interventionsgruppe besteht aus schwangeren Frauen im zweiten Trimester, die bei zwei Familiengesundheitszentren registriert waren. Die Gpower 3.1.9.2. Mithilfe des Programms wurde die Anzahl der Teilnehmer in beiden Gruppen ermittelt. Die Stichprobengröße wurde für jede Gruppe auf 25 ermittelt, indem die Effektgröße als breit (0,82), der Alpha-Wert (0,05) und die Trennschärfe (0,80) angenommen wurden. In der Versuchsgruppe wurde die Stichprobenadäquanz für interne Vergleiche mit Gpower 3.1.9.2 bewertet. Programm. Es wurde festgestellt, dass die Stichprobe für die aus der Studie ermittelten partiellen Eta-Quadrat-Werte ausreichte. (10 Teilnehmer waren für jede Gruppe ausreichend). Der Forscher (SK) erhielt die Liste der registrierten Frauen mit einer Schwangerschaft zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche. Basierend auf den Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden die Teilnehmer über persönliche Interviews in die Interventionsgruppe aufgenommen. Von jedem Teilnehmer wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und die Interventionen wurden in dieser Gruppe durchgeführt. Die Kontrollgruppe bildeten Mütter, die in der pränatalen Phase die übliche Schwangerschaftsvorsorge erhielten, ein Kind zur Welt brachten und ein drei Monate altes Baby zur Welt brachten. Die Kontrollgruppe wurde erstellt, nachdem die Verfahren für die Teilnehmer der Interventionsgruppe abgeschlossen waren.

Interventionen wie Musikhören, Lachtherapie und Tagebuchführung wurden für jede Frau in der Interventionsgruppe durchgeführt. Ein sechs Sitzungen umfassendes Schwangerschaftsvorsorgeprogramm umfasste sowohl Musikhören als auch Lachtherapie und war für alle Frauen in der Studiengruppe als jeweils eine Sitzung konzipiert Woche. Das Programm wurde durchgeführt, indem eine Woche lang eine Musiksitzung und in der darauffolgenden Woche eine Lachtherapiesitzung organisiert wurden. Außerdem wurden die von schwangeren Frauen geäußerten Notizen in den wöchentlichen Lachhörsitzungen besprochen. Die Daten der Interventionsgruppe wurden viermal als Vortest (nach Bereitstellung eines informierten Wettbewerbs), als Messung im ersten Intervall (vierte Woche der Intervention), als Messung im zweiten Intervall (erster Monat nach der Geburt) und als Nachtest (im dritten Monat) erfasst Monat nach der Lieferung). Dennoch wurde der Nachtest nur für die Kontrollen durchgeführt.

Die nach der Studie gepoolten Daten wurden mit der Computersoftware der statistischen Analysepakete SPSS 22.0, OpenMeta[Analyst] und JAPS 09.0 analysiert. Die Ergebnisse wurden bei p<0,05 des Signifikanzniveaus getestet. Ähnlichkeitsanalysen der Studien- und Kontrollgruppen wurden mit Chi-Quadrat (der Pearson- und Yates-Korrektur) durchgeführt. Die Post-Test-Scores von BDI, EPDS, BSI und MAS in den Interventions- und Kontrollgruppen wurden durch den t-Test in unabhängigen Gruppen verglichen, und Cohens d und Konfidenzintervall (CI) wurden bei der Bewertung der Effektgröße verwendet. Vier Messergebnisse der Interventionsgruppe wurden durch wiederholte Messungen mit denen der Varianzanalyse verglichen und das partielle Eta-Quadrat und CI zur Bewertung der Effektgröße verwendet. Eine Zwei-Wege-Varianzanalyse für wiederholte Messungen wurde verwendet, um die Gruppen-/Zeitinteraktionen der Veränderungen im Hinblick auf die Gesamtwerte der psychischen Gesundheit der Gruppe mit und ohne Depressionssymptome in der Interventionsgruppe zu den vier Zeitpunkten zu bewerten. In Cohens d Berechnung: Wenn d 0,20, 0,50 und 0,80 ist, zeigt die Berechnung kleine, mittlere bzw. große Effektgrößen (d≤ 0,20 schwach, d<0,50 mittel und d≥ 0,80 große Effektgröße). Bei der Auswertung des partiellen Eta-Quadrats wurden jedoch 0,01, 0,06 und 0,14 als klein, mittel bzw. groß angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42090
        • NECMETTİNEU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere über 18 Jahre,
  • Zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche
  • Kann Türkisch verstehen und sprechen,
  • Schwangere Frauen, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie Informationen über die Studie gegeben hatten, und diejenigen, die Türkisch lesen und schreiben konnten.

Ausschlusskriterien:

  • Eine psychiatrische Störung (durch Selbstanzeige),
  • Das Vorliegen chronischer Erkrankungen für die Lachtherapie (Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Hämorrhoiden, Harninkontinenz und Epilepsie usw.),
  • Schwangerschaft mit Unfruchtbarkeitsbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Ein sechs Sitzungen umfassendes Schwangerschaftsvorsorgeprogramm umfasste sowohl Musikhören als auch Lachtherapie und war für die Teilnehmer der Studiengruppe als wöchentliche Sitzung konzipiert. Das Programm wurde durchgeführt, indem eine Woche lang eine Sitzung zum Musikhören und in der darauffolgenden Woche eine Lachtherapiesitzung organisiert wurde. Auch die von schwangeren Frauen geäußerten Notizen wurden in den wöchentlichen Lachhörsitzungen besprochen. Die Daten der Interventionsgruppe wurden viermal erfasst: Vortest (nach Bereitstellung eines informierten Wettbewerbs), Messung im ersten Intervall (vierte Woche der Intervention), Messung im zweiten Intervall (erster Monat nach der Geburt) und Nachtest (dritter Monat). nach der Geburt). Die Daten wurden mithilfe des Beck Depression Inventory (BDI), der Edinburg Postpartum Depression Scale EPDS, des Brief Semptom Inventory (BSI) und der Maternal Attachment Scale (MAS) gesammelt, um den allgemeinen psychischen Gesundheitszustand umfassend zu bewerten. Alle Teilnehmer beantworteten den für die Studie vorbereiteten Fragebogen.

Die Lachtherapie wurde vom Forscher in insgesamt drei Sitzungen alle 15 Tage durchgeführt, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauerte.

Die Teilnehmer hörten die Musikrichtungen, die sie mochten (Pop, türkische Volksmusik). Im Tagungsraum des FHC führten zwei professionelle Künstler für schwangere Frauen Musikkonzerte mit Gitarre und Saz (Qopuz) auf, und schwangere Frauen beteiligten sich aktiv an diesem Prozess. Die Aufführung wurde in drei Sitzungen alle 15 Tage durchgeführt und dauerte jeweils 40 Minuten.

Zusätzlich zum Musikhören und zur Lachtherapie wurden die schwangeren Frauen gebeten, ein Tagebuch zu führen, um ihre Gefühle über ihren Gesundheitszustand, ihre Schwangerschaft und ihr Baby aufzuschreiben. Anschließend hatte jede Teilnehmerin alle 15 Tage die Möglichkeit, während der Gruppentherapiesitzungen ihre Gefühle zu äußern oder auf die Fragen zu antworten, sodass schwangere Frauen ihre Gefühle zum Ausdruck bringen konnten.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe bildeten Mütter, die in der pränatalen Phase die übliche Schwangerschaftsvorsorge erhielten, ein Kind zur Welt brachten und ein drei Monate altes Baby zur Welt brachten. Die Kontrollgruppe wurde erstellt, nachdem die Verfahren für die Teilnehmer der Interventionsgruppe abgeschlossen waren. Auf die Kontrollgruppe wurde nur der Post-Test angewendet. Die Daten wurden mithilfe des Beck Depression Inventery (BDI), der Edinburg Postpartum Depression Scale EPDS, des Brief Semptom Inventory (BSI) und der Maternal Attachment Scale (MAS) gesammelt, um den allgemeinen psychischen Gesundheitszustand umfassend zu bewerten. Alle Teilnehmer beantworteten den für die Studie vorbereiteten Fragebogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen

Psychische Gesundheit: Das Beck Depression Inventory (BDI) ist eine 21-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung, die aus emotionalen, kognitiven, somatischen und motivierenden Komponenten besteht, um das Ausmaß und die Schwere der Veränderungen depressiver Symptome zu messen. Beim BDI lässt sich beobachten, dass mit zunehmender Gesamtpunktzahl der Skala das Ausmaß der depressiven Emotionen des Einzelnen proportional zunimmt. Darüber hinaus können die BDI-Werte in minimale Depression zwischen 0 und 9 Punkten, leichte Depression zwischen 10 und 16, mittelschwere Depression zwischen 17 und 29 und schwere Depression zwischen 30 und 63 Punkten eingeteilt werden.

Der Eingriff wurde in der 16.–24. Schwangerschaftswoche und im 3. Monat nach der Geburt durchgeführt.

Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Edinburg Postpartale Depressionsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen

Psychische Gesundheit: Die Edinburg Postpartum Depression Scale (EPDS) wurde mit dem Ziel entwickelt, das Risiko einer Depression in der Schwangerschaft und nach der Geburt zu ermitteln. EPDS kann jedoch nicht zur Diagnose einer Depression verwendet werden. EPDS ist eine 4-Punkte-Likert-Selbstauskunftsskala und besteht aus 10 Elementen.

Der Eingriff wurde in der 16.–24. Schwangerschaftswoche und im 3. Monat nach der Geburt durchgeführt.

Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen

Psychische Gesundheit: Das kurze Symptominventar wurde entwickelt, um Depression, Angst, Schlaf, Somatisierung, Zwangsstörung und zwischenmenschlichen Sensibilitätsstatus der Personen als Kurzform der SCL-90-R-Skala zu bestimmen. Die Punkte werden mit Werten zwischen 0 und 4 bewertet. entsprechend „keine“ und „zu viel“. BSI verfügt über drei globale Indizes: Unwohlseinsschweregrad, Gesamtsymptom und Unwohlseinssymptomindizes. Der aus den Werten dieser Indizes resultierende Anstieg zeigt die negativen Erfahrungen der einzelnen Personen hinsichtlich des allgemeinen psychischen Gesundheitszustands.

Der Eingriff wurde in der 16.–24. Schwangerschaftswoche und im 3. Monat nach der Geburt durchgeführt.

Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Die mütterliche Bindungsskala
Zeitfenster: Der dritte Monat nach der Geburt
Mütterliche Bindung: Die Maternal Attachment Scale (MAS) misst die Bindung zur mütterlichen Zuneigung. MAS ist eine 4-Punkte-Likert-Skala mit 26 Items, die jeweils von „immer“ bis „nie“ reichen. Die auf der Skala ermittelte Punktzahl variiert zwischen 26 und 104.
Der dritte Monat nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NecmettinEU_Kiyak

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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