- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728919
Nasaler und pulmonaler Stickoxidausstoß bei COVID-19-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Materialien und Methoden: Prospektive Kohorte von 40 COVID-19, schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), positive Patienten aus der Region des Universitätsklinikums Tampere werden für die Studie rekrutiert. Vierzig COVID-19-negative Patienten mit ähnlichen Symptomen dienen als Kontrollgruppe.
Alle Probanden werden mit Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Multiplex-Tests auf andere Atemwegsviren untersucht. Viruslasten von SARS-CoV-2 aus der vorderen Nasenhöhle, dem Nasopharynx, Rachen und Speichel werden anhand des Schwellenwerts (Ct) des RT-PCR-Zyklus und des Antigentests (RLU-Wert) bewertet.
Während des ersten Besuchs NEWS (National Early Warning Score), aufgezeichnete Lungenauskultation (Thinklabs One, Thinklabs Medical LLC), Impulsoszillometrie (Tremoflo, THORASYS Thoracic Medical Systems Inc), FeNO (fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid) und FnNO (fraktioniertes nasales Stickstoffmonoxid). ) (NIOX VERO®, Circassia) durchgeführt. Alle vorgenannten und eine Spirometrie werden nach 2 Monaten erneut gemessen.
Ziele: Bewertung der Beziehung der COVID-19-Infektion und ihres Schweregrads zu Stickoxid der oberen und unteren Atemwege, Viruslast und Lungenfunktion. Vergleich der Fähigkeit von RT-PCR zum Nachweis von SARS-CoV-2-RNA aus Speichel, Proben von vorderen Nasenabstrichen und oropharyngealen Austauschproben mit dem goldenen Standard von Nasen-Rachen-Abstrichproben. Vergleich der Ergebnisse von RT-PCR und Antigentest beim Nachweis von SARS-CoV-2 aus nasalen und pharyngealen Probenstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Lage, durch die Nase zu atmen, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, Symptombeginn innerhalb von 10 Tagen, positiver SARS-CoV-2-Test im Fimlab und in der Lage, alle erforderlichen Tests durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, Schwangerschaft, Stillzeit, Unfähigkeit, die Tests aus irgendeinem Grund durchzuführen, Verwendung von Medikamenten mit organischen Nitraten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
COVID-19 positive Fälle
Probanden mit akuter Atemwegsinfektion und positivem COVID-19-Test, denen es gut genug geht, um zu Hause behandelt zu werden.
|
|
COVID-19-Negativkontrollen
Probanden mit akuter Atemwegsinfektion und negativem COVID-19-Test, denen es gut genug geht, um zu Hause behandelt zu werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viruslast von SARS-CoV-2 von verschiedenen Probenstellen
Zeitfenster: 0 Monate
|
RT-PCR (Ct-Wert) und Antigentestung (RLU-Wert)
|
0 Monate
|
|
Viren der oberen Atemwege
Zeitfenster: 0 Monate
|
RT-PCR-Multiplex-Tests, von der nasopharyngealen Probenstelle
|
0 Monate
|
|
FeNO
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid in ppb erhalten NIOX VERO
|
Grundlinie
|
|
FnNR
Zeitfenster: Grundlinie
|
Nasales Stickoxid in ppb erhalten NIOX VERO
|
Grundlinie
|
|
FeNO
Zeitfenster: 2 Monate
|
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid in ppb erhalten NIOX VERO
|
2 Monate
|
|
Änderung von FeNO
Zeitfenster: BASELINE und nach 2 Monaten
|
FeNO nach 2 Monaten – FeNO zu Studienbeginn
|
BASELINE und nach 2 Monaten
|
|
FnNR
Zeitfenster: 2 Monate
|
Nasales Stickoxid in ppb erhalten NIOX VERO
|
2 Monate
|
|
Änderung in FnNO
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten
|
FnNO nach 2 Monaten – FnNO zu Studienbeginn
|
Baseline und nach 2 Monaten
|
|
Atemwegswiderstand bei 20 Hz, R20
Zeitfenster: Grundlinie
|
Atemwegswiderstand bei 20 Hz, erhalten durch Impulsoszillometrie
|
Grundlinie
|
|
Atemwegswiderstand bei 5 Hz, R5
Zeitfenster: Grundlinie
|
Atemwegswiderstand bei 5 Hz, erhalten durch Impulsoszillometrie
|
Grundlinie
|
|
Atemwegswiderstand bei 20 Hz, R20
Zeitfenster: 2 Monate
|
Atemwegswiderstand bei 20 Hz, erhalten durch Impulsoszillometrie
|
2 Monate
|
|
Änderung in R20
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten
|
R20 nach 2 Monaten - R20 zu Studienbeginn
|
Baseline und nach 2 Monaten
|
|
Atemwegswiderstand bei 5 Hz, R5
Zeitfenster: 2 Monate
|
Atemwegswiderstand bei 5 Hz, erhalten durch Impulsoszillometrie
|
2 Monate
|
|
Änderung in R5
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten
|
R5 nach 2 Monaten – R5 zu Studienbeginn
|
Baseline und nach 2 Monaten
|
|
Reaktanz bei 5Hz (X5)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Atemwegsreaktanz bei 5 Hz, erhalten durch Impulsoszillometrie
|
Grundlinie
|
|
Reaktanz bei 5Hz (X5)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Atemwegsreaktanz bei 5 Hz, erhalten durch Impulsoszillometrie
|
2 Monate
|
|
Änderung in X5
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten
|
X5 nach 2 Monaten – X5 zu Studienbeginn
|
Baseline und nach 2 Monaten
|
|
Resonanzfrequenz (Fres)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Resonanzfrequenz (Fres), erhalten durch Impulsoszillometrie
|
Grundlinie
|
|
Resonanzfrequenz (Fres)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Resonanzfrequenz (Fres), erhalten durch Impulsoszillometrie
|
2 Monate
|
|
Änderung in Fres
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten
|
Fres nach 2 Monaten – Fres zu Studienbeginn
|
Baseline und nach 2 Monaten
|
|
Reaktanzfläche (AХ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Reaktanzfläche (AХ) erhalten durch Impulsoszillometrie
|
Grundlinie
|
|
Reaktanzfläche (AХ)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Reaktanzfläche (AХ) erhalten durch Impulsoszillometrie
|
2 Monate
|
|
Änderung in AX
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten
|
AX nach 2 Monaten – AX zu Studienbeginn
|
Baseline und nach 2 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FEV1
Zeitfenster: 2 Monate
|
Erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde
|
2 Monate
|
|
FVC
Zeitfenster: 2 Monate
|
Gezwungene Vitalkapazität
|
2 Monate
|
|
VK
Zeitfenster: 2 Monate
|
Vitalkapazität
|
2 Monate
|
|
FEV1/FVC
Zeitfenster: 2 Monate
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde dividiert durch forcierte Vitalkapazität
|
2 Monate
|
|
FEV1/VC
Zeitfenster: 2 Monate
|
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde dividiert durch die Vitalkapazität
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lauri Lehtimäki, Professor, Tampere University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- R200090
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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