- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04729101
Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Vonoprazan und Lansoprazol bei gesunden Teilnehmern
Eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Vonoprazan (20 mg) und Lansoprazol (30 mg) bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- Celerion, 2420 W Baseline Rd,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren beim Screening.
- Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Einnahme und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat, basierend auf den Selbstangaben der Teilnehmer.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m^2 beim Screening.
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalzeichen oder Elektrokardiogramme (EKGs), wie vom Hauptprüfer (PI) oder Beauftragten angenommen.
- Alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) < Obergrenzen des klinischen Laborreferenzbereichs (eine Nachprüfung ist zulässig).
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist entweder 28 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie sexuell inaktiv (abstinent als Lebensstil) oder wendet eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden an:
- hormonelle orale Kontrazeptiva, Vaginalringe, transdermale Pflaster oder hormonfreisetzende Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate vor der ersten Einnahme und entweder mit einer physikalischen (z. B. Kondom, Diaphragma oder andere) oder einer chemischen (z. B. Spermizid) Barrieremethode ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der gesamten Studie.
- Depot/implantierbares Hormon (z. B. Depo-Provera®, Implanon®) für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie.
Darüber hinaus wird weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter empfohlen, mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis sexuell inaktiv zu bleiben oder dieselbe Verhütungsmethode beizubehalten.
Eine Frau im nicht gebärfähigen Alter wurde mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen:
- hysteroskopische Sterilisation;
- bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie;
- Hysterektomie;
- bilaterale Ovarektomie;
oder postmenopausal mit Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die dem postmenopausalen Status entsprechen.
- Ein nicht vasektomierter männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. (Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie wurde 4 Monate oder länger vor der ersten Dosis durchgeführt. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis der Studie vasektomiert wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann).
- Wenn männlich, muss zustimmen, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
- Versteht die Studienverfahren in der Einverständniserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des Hauptprüfers (PI) oder Beauftragten.
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des PI oder Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf die Studienmedikamente, ihre Hilfsstoffe, verwandte Verbindungen oder Lidocain.
- Klinisch signifikante gastrointestinale (GI) Störung (z. B. Magengeschwür (GU), gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Impaktion, chronische Verstopfung, entzündliche Darmerkrankung, ischämische Kolitis, vaskuläre Darmarteriosklerose, frühere Darmresektion, Darmverschluss, bariatrische Chirurgie, Cholezystitis [einschließlich Cholezystektomie in der Anamnese] und/oder Appendektomie).
- Positives Ergebnis für den H. pylori-Atemtest beim Screening.
- Hatte innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-in Durchfall oder Erbrechen.
- Hat nasale Anomalien, die das Einsetzen der pH-Sonde beeinträchtigen könnten.
- Kann die Platzierung der pH-Sonde nicht tolerieren.
- Weibliche Teilnehmer mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder Check-in oder stillende Frauen.
- Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder Check-in.
- Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Der Blutdruck im Sitzen liegt beim Screening unter 90/40 mmHg oder über 140/90 mmHg.
- Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 40 bpm oder über 99 bpm.
- Fridericias Korrektur des QT-Intervalls (QTcF) beträgt > 460 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen) oder es liegen Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde vor, die vom PI oder einem Beauftragten beim Screening als abnormal mit klinischer Bedeutung eingestuft wurden.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance
- Der Teilnehmer hat beim Screening oder beim Check-in Serumkreatinin > 1,22 mg/dL.
Unfähig, die Verwendung von Folgendem zu unterlassen oder vorwegzunehmen:
- Jedes Medikament, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate, beginnend 14 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie. Medikamente, die als Teil akzeptabler Verhütungsmethoden aufgeführt sind, sind erlaubt. Nach der Randomisierung kann Paracetamol (bis zu 2 g pro 24 Stunden) nach Ermessen des PI oder des Beauftragten verabreicht werden. Zur Einführung der pH-Sonde kann topisches Lidocain verabreicht werden. Auch eine Hormonersatztherapie ist erlaubt.
- Alle Arzneimittel, die 28 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie als signifikante Induktoren von CYP3A4/5, CYP1A2 und/oder CYP2C19 bekannt sind. Geeignete Quellen werden vom PI oder Beauftragten konsultiert, um das Fehlen einer PK / PD-Wechselwirkung mit dem Studienmedikament zu bestätigen.
- Hat nach Meinung des PI oder des Beauftragten innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist.
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung. Das 30-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 von Periode 1 der aktuellen Studie abgeleitet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung A (Vonoprazan)
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten vonoprazan (Behandlung A) und Lansoprazol (Behandlung B) in einer Sequenz von zwei Perioden, entweder nach der Behandlungssequenz AB oder BA. Zwischen Periode 1 und Periode 2 gibt es eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen. Vonoprazan wird als orale 20-mg-Tablette einmal täglich an Tag 1 bis Tag 7 in einem Zeitraum verabreicht, wobei jeder Zeitraum bis zu 8 Tage beträgt. |
Orale Tablette
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Aktiver Komparator: Behandlung B (Lansoprazol)
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten vonoprazan (Behandlung A) und Lansoprazol (Behandlung B) in einer Sequenz von zwei Perioden, entweder nach der Behandlungssequenz AB oder BA. Zwischen Periode 1 und Periode 2 gibt es eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen. Lansoprazol wird einmal täglich von Tag 1 bis Tag 7 über eine orale 30-mg-Kapsel in einem Zeitraum verabreicht, wobei jeder Zeitraum bis zu 8 Tage beträgt. |
Orale Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magen-pH > 4 Haltezeitverhältnis (HTR): Prozentsatz der Zeit, in der der Magen-pH über einem 24-stündigen Überwachungszeitraum nach Verabreichung des Studienmedikaments über 4 lag
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 jeder Behandlungsperiode
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Berechnet als: Zeit pH >4*100/tatsächliche Gesamtüberwachungszeit.
Der Magen-pH-Wert wurde kontinuierlich über einen Zeitraum von 24 Stunden an den Tagen 1 und 7 der Perioden 1 und 2 gemessen, wobei eine pH- und druckempfindliche Sonde und ein ambulantes pH-Aufzeichnungssystem verwendet wurden.
Jede Sekunde wurde eine pH-Aufzeichnung gemacht.
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Tag 1 und Tag 7 jeder Behandlungsperiode
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Mittlerer Magen-pH-Wert über einen 24-stündigen Überwachungszeitraum nach Verabreichung des Studienmedikaments (pH0-24)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 jeder Behandlungsperiode
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Der durchschnittliche pH-Wert im Magen war ein Maß für die unmittelbare Wirkung auf den pH-Wert im Magen und die Dauer der Wirkung auf den pH-Wert im Magen.
Der Magen-pH-Wert wurde kontinuierlich über einen Zeitraum von 24 Stunden an den Tagen 1 und 7 der Perioden 1 und 2 gemessen, wobei eine pH- und druckempfindliche Sonde und ein ambulantes pH-Aufzeichnungssystem verwendet wurden.
Jede Sekunde wurde eine pH-Aufzeichnung gemacht.
Die pH-Skala reicht von 0 bis 14, wobei Werte unter 7 saurer und Werte über 7 basischer sind.
Der normale pH-Wert im Magen liegt zwischen 1,5 und 3,5.
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Tag 1 und Tag 7 jeder Behandlungsperiode
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis zum 24-Stunden-Zeitpunkt (AUC0-24)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Berechnet mit der linearen Trapezform mit linearer Interpolationsmethode.
Die Analysen von Vonoprazan und Lansoprazol in Plasmaproben wurden mit validierten Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Methoden durchgeführt.
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Tag 1: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich extrapoliert (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Berechnet als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Nicht-Null-Konzentration (AUC0-t) + (Clast/Kel), wobei Clast die zuletzt beobachtete/gemessene Konzentration und Kel die scheinbare erste Ordnung ist Konstante der Endausscheidungsrate.
Die Analysen von Vonoprazan und Lansoprazol in Plasmaproben wurden mit validierten Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Methoden durchgeführt.
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Tag 1: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Cmax wurde direkt aus bioanalytischen Daten entnommen.
Die Analysen von Vonoprazan und Lansoprazol in Plasmaproben wurden mit validierten Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Methoden durchgeführt.
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Tag 1: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Entnommen aus der klinischen Datenbank als Differenz zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und dem Zeitpunkt der Blutabnahme, der mit der Cmax in Verbindung gebracht wurde.
Wenn der Maximalwert zu mehr als einem Zeitpunkt auftrat, wurde Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert.
Die Analysen von Vonoprazan und Lansoprazol in Plasmaproben wurden mit validierten Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Methoden durchgeführt.
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Tag 1: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUCtau) im Steady State (ss)
Zeitfenster: Tag 7: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Berechnet mit der linearen Trapezform mit linearer Interpolationsmethode.
Die Analysen von Vonoprazan und Lansoprazol in Plasmaproben wurden mit validierten Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Methoden durchgeführt.
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Tag 7: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Cmax im stationären Zustand (Cmax,ss)
Zeitfenster: Tag 7: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Cmax,ss wurde direkt aus bioanalytischen Daten entnommen.
Die Analysen von Vonoprazan und Lansoprazol in Plasmaproben wurden mit validierten Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Methoden durchgeführt.
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Tag 7: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Tmax im stationären Zustand (Tmax,ss)
Zeitfenster: Tag 7: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Entnommen aus der klinischen Datenbank als Differenz zwischen dem Verabreichungszeitpunkt und dem Zeitpunkt der Blutentnahme, die mit der Cmax,ss assoziiert war.
Die Analysen von Vonoprazan und Lansoprazol in Plasmaproben wurden mit validierten Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Methoden durchgeführt.
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Tag 7: Prädosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Klinische Studien zur Vonoprazan
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