- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731090
Standard-Antibiotika im Vergleich zu verbesserten prophylaktischen Maßnahmen zur Rate von Harnwegsinfektionen nach flexibler Ureteroskopie
Wirkung der Standard-Antibiotika-Prophylaxe im Vergleich zu verbesserten prophylaktischen Maßnahmen auf die Rate der Harnwegsinfektionen nach flexibler Ureteroskopie
Hintergrund und Ziel: Harnwegsinfektionen (HWI) werden häufig nach einer flexiblen Ureteroskopie beobachtet. Die Prävention von HWI bleibt umstritten. Die vorliegende randomisierte Studie zielte darauf ab, die Rate postprozeduraler HWI bei Patienten, die nur der Standard-Antibiotikaprophylaxe unterzogen wurden, mit verstärkten prophylaktischen Maßnahmen zu vergleichen.
Patienten und Methoden: Die Studie umfasste 100 Patienten, die fURS zur Behandlung von Harnleiter- und/oder Nierensteinen unterzogen wurden. Die Patienten wurden gleichmäßig und nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet, wobei computergenerierte Zuteilungstabellen nach dem Zufallsprinzip und die Technik der verdeckten Umschläge verwendet wurden. Die Behandlungsgruppen umfassten eine Standard-Antibiotika-Prophylaxe-Gruppe und eine verstärkte Prophylaxe-Gruppe. Patienten in der Standard-Antibiotika-Prophylaxe Gruppe IV Fluorchinolon 1 Stunde präoperativ und orale Antibiotika wurden 24 Stunden postoperativ verwendet. In der Gruppe mit verstärkter Prophylaxe hatten die Patienten 10 Tage vor dem Eingriff eine Urinkultur. Neben der Antibiotikaprophylaxe wurden systematisch hydrophil beschichtete Ureterzugangsschleusen eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mecca, Saudi-Arabien
- Armed forced Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die einer flexiblen Ureteroskopie zur Behandlung von Harnleiter- und/oder Nierensteinen unterzogen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatischer Harnwegsinfekt.
- Verwendung von starrer Ureteroskopie und antegrader Ureteroskopie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Antibiotikaprophylaxe
IV Fluorchinolon 1 Stunde präoperativ und orale Antibiotika wurden 24 Stunden postoperativ verwendet.
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IV Fluorchinolon 1 Stunde präoperativ und orale Antibiotika für 24 Stunden postoperativ.
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Experimental: verstärkte Prophylaxe
Die Patienten hatten 10 Tage vor dem Eingriff eine Urinkultur.
Neben der Antibiotikaprophylaxe wurden systematisch hydrophil beschichtete Ureterzugangsschleusen eingesetzt.
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Die Patienten hatten 10 Tage vor dem Eingriff eine Urinkultur.
Neben der Antibiotikaprophylaxe wurden systematisch hydrophil beschichtete Ureterzugangsschleusen eingesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harnwegsinfekt
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Postoperative HWI wurde definiert als das Auftreten einer Temperatur von über 38 °C verbunden mit Pyurie und/oder Bakteriurie ohne weitere fokale Infektionsherde.
|
30 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Elhelaly, Al-Azhar Universiy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Harnwegsinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Fluorchinolone
Andere Studien-ID-Nummern
- N2113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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