- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731610
Randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der konformen postoperativen Strahlentherapie im Vergleich zur Überwachung nach vollständiger Resektion eines Thymoms im Stadium II/III (RADIO-RYTHMIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas GIRARD, PR
- Telefonnummer: +33 (0)1 44 32 46 06
- E-Mail: nicolas.girard2@curie.fr
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- CHU Caen
-
Kontakt:
- Simon DESHAYES, MD
-
Hauptermittler:
- Simon DESHAYES, MD
-
Caen, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- CLCC François Baclesse
-
Kontakt:
- Delphine LEROUGE, MD
-
Hauptermittler:
- Delphine LEROUGE, MD
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Rekrutierung
- Clcc Georges Francois Leclerc
-
Hauptermittler:
- Etienne MARTIN, MD
-
Kontakt:
- Etienne MARTIN, MD
-
Lille, Frankreich, 59000
- Rekrutierung
- Centre Oscar Lambret
-
Hauptermittler:
- Florence LE TINIER, MD
-
Kontakt:
- Florence LE TINIER, MD
-
Lyon, Frankreich, 69002
- Rekrutierung
- CHU Lyon
-
Kontakt:
- Thomas PIERRET, MD
-
Hauptermittler:
- Thomas PIERRET, MD
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Rekrutierung
- AP-HM Hopital Nord
-
Kontakt:
- Pascal THOMAS, Pr
-
Hauptermittler:
- Pascal THOMAS, Pr
-
Montpellier, Frankreich, 34090
- Noch keine Rekrutierung
- Institut du Cancer de Montpellier
-
Kontakt:
- Xavier QUANTIN, Pr
-
Hauptermittler:
- Xavier QUANTIN, Pr
-
Nice, Frankreich, 06189
- Noch keine Rekrutierung
- Antoine LACASSAGNE
-
Kontakt:
- Jérôme DOYEN, MD
-
Hauptermittler:
- Jérôme DOYEN, MD
-
Paris, Frankreich, 75015
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- Aurélia ALATI, MD
-
Hauptermittler:
- Aurélia ALATI, MD
-
Paris, Frankreich, 75005
- Rekrutierung
- Institut Curie
-
Kontakt:
- Nicolas GIRARD, PR
- E-Mail: nicolas.girard2@curie.fr
-
Hauptermittler:
- Nicolas GIRARD, PR
-
Paris, Frankreich, 75018
- Rekrutierung
- Hôpital Bichat AP-HP
-
Kontakt:
- Valérie GOUNANT, Pr
-
Hauptermittler:
- Valérie GOUNANT, Pr
-
Pessac, Frankreich, 33604 Cedex
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Haut Lévêque
-
Kontakt:
- POUYPOUDAT, MD
-
Hauptermittler:
- Claudia POUYPOUDAT, MD
-
Rennes, Frankreich, 35056
- Rekrutierung
- CHU Rennes Hôpital Sud
-
Kontakt:
- Charles RICORDEL, MD
-
Hauptermittler:
- Charles RICORDEL, MD
-
Rouen, Frankreich
- Zurückgezogen
- CHU Rouen
-
Rouen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CLCC Henri Becquerel
-
Kontakt:
- Sébastien THUREAU, MD
-
Hauptermittler:
- Sébastien THUREAU, MD
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Rekrutierung
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
Kontakt:
- François THILLAYS, MD
-
Hauptermittler:
- François THILLAYS, Pr
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Strasbourg
-
Kontakt:
- Pierre-Emmanuel FALCOZ, Pr
-
Hauptermittler:
- Pierre-Emmanuel FALCOZ, Pr
-
Toulouse, Frankreich, 31300
- Rekrutierung
- Institut Claudius Regaud
-
Kontakt:
- Jonathan KHALIFA, MD
-
Hauptermittler:
- Jonathan KHALIFA, MD
-
Tours, Frankreich, 37044
- Rekrutierung
- CHRU TOURS
-
Kontakt:
- Eric PICHON, MD
-
Hauptermittler:
- Eric PICHON, MD
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54519
- Rekrutierung
- Institut de Cancérologie de Lorraine Nancy
-
Kontakt:
- Mathilde CUENIN, MD
-
Hauptermittler:
- Mathilde CUENIN, MD
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Rekrutierung
- Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Angela BOTTICELLA, MD
-
Hauptermittler:
- Angela BOTTICELLA, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 < Alter < 75 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus ≤1
- Eine präoperative Chemotherapie ist erlaubt. Es sind maximal 4 Zyklen zugelassen. Die Operation sollte ≤ 2 Monate nach der letzten Chemotherapie-Injektion durchgeführt werden.
- Histologisch diagnostiziertes Thymom bei pathologischer Untersuchung von chirurgischem Präparat nach pathologischer Überprüfung; Beachten Sie, dass eine zentralisierte systematische pathologische Überprüfung in Echtzeit durch das RYTHMIC-Netzwerk in Frankreich Standard ist
- Vollständige Resektion bei pathologischer Untersuchung des chirurgischen Präparats nach der Operation gemäß dem empfohlenen Standardansatz, der eine genaue Beurteilung des Resektionsstatus gewährleistet
- Krankheit im Stadium IIb oder III gemäß dem Masaoka-Koga-Klassifizierungssystem; dies entspricht dem Stadium pT1a mit Kapselinvasion bis zum Stadium pT3 N0 M0 im 8. TNM-Stadiensystem TNM UICC/AJCC
- Verfügbarkeit einer Thorax-Computertomographie (CT) mit intravenösem Kontrastmittel (sofern keine Kontraindikationen vorliegen), die vor der Behandlung durchgeführt wird
- Verfügbarkeit eines thorakalen Computertomographie (CT)-Scans mit IV-Kontrast, der das Fehlen einer Resterkrankung nach der chirurgischen Resektion des Tumors zeigt
- Lungenfunktionstests nach Operation mit FEV1 > 1 l oder ≥ 35 % des theoretischen Werts und DLCO ≥ 40 %
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- 1. Alter > 75 Jahre 2. Histologie des Thymuskarzinoms 3. Durchführung einer postoperativen Chemotherapie, gleichzeitige Chemotherapie zur Strahlentherapie 4. Vorhandensein eines mikroskopischen oder makroskopischen Resttumors nach Operation oder Metastasen (R1- oder R2-Resektion) 5. Unkontrolliert, klinisch signifikanter Pleura- oder Perikarderguss 6. Patienten mit vorheriger Bestrahlung des Thorax. Patienten, die wegen früherer Brust- oder Kopf-Hals-Neoplasmen mit konformaler Strahlentherapie behandelt wurden, sollten mit dem PI besprochen werden. 7. Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt , Herzinfarkt, Herzschrittmacher) oder Lungenerkrankungen. Kontrollierte und nicht klinisch symptomatische Arrhythmien sind erlaubt.
9. Aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von Neoplasmen, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurden, außer: Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und Blase in situ. Ein Patient, bei dem vor mindestens 3 Jahren eine andere Neubildung diagnostiziert wurde, der behandelt und als geheilt angesehen wird, kann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind 10. Schwangerschaft oder Stillzeit oder unzureichende Verhütungsmaßnahmen für Frauen im gebärfähigen Alter während PORT 11. Patienten, die aus familiären, sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht angemessen betreut werden können und/oder nicht in der Lage sind, sich regelmäßigen Kontrollen zu unterziehen, 12. Patienten, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Postoperative Strahlentherapie
Tumorresektion mit anschließender Strahlentherapie.
|
postoperative Strahlentherapie nach kompletter Thymomresektion
|
|
Sonstiges: Überwachung nach Tumorresektion
Tumorresektion
|
Überwachung nach Tumorresektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
um das rezidivfreie Überleben (RFS) zwischen den Armen zu vergleichen.
RFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Rezidiv (entweder lokal-regional oder entfernt) oder Tod jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokal-regionales (pleurales oder perikardiales) Rezidiv
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lokal-regionales (pleurales oder perikardiales) Wiederauftreten; Ort des Wiederauftretens/entfernt
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2020-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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