- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734015
Gemeinsam Diabetes überwinden (TOD)
Familienbasierte, kulturell zentrierte Diabetesintervention mit Ojibwe-Gemeinden
Together Overcoming Diabetes (TOD) ist ein kulturell zugeschnittenes, familienbasiertes Typ-2-Diabetes-Management und eine präventive Intervention.
Die Teilnehmer an dieser Studie sind indianische erwachsene Betreuer, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, und ihre Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren bei der Einschreibung. Dyaden aus Erwachsenen und Jugendlichen werden in 5 Stammesgemeinschaften der Ojibwe eingeschrieben sein. Zustimmende Teilnehmerdyaden werden randomisiert in eine von zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe A: sofort mit dem Interventionsprogramm beginnen; Gruppe B (Warteliste): Beginn des Interventionsprogramms in 2 Jahren.
Beide Gruppen werden zu Beginn, nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten mit dem Studienpersonal Untersuchungen durchführen, um HbA1c, Cholesterin, Blutdruck (Erwachsene), biometrische Messungen sowie psychosoziale und verhaltensbezogene Ergebnisse (Erwachsene und Jugendliche) zu bewerten.
Das 14-stündige Interventionsprogramm wird über einen Zeitraum von 6 Monaten von lokalen Family Health Coaches beim Teilnehmer zu Hause durchgeführt.
Nach Abschluss der Intervention können die Teilnehmer auch eingeladen werden, an einer „Ripple Effects Mapping“ (REM)-Sitzung zur Diskussion und Kartierung der Interventionseffekte teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Together Overcoming Diabetes (TOD) ist ein kulturell zugeschnittenes, familienbasiertes Typ-2-Diabetes-Management und eine präventive Intervention. Das Programm aktiviert familiäre und kulturelle Praktiken, die zu gesunder Ernährung und körperlichen Aktivitäten anregen, fördert Bewältigungsfähigkeiten für den Umgang mit Stress und verbindet Familien durch eine häusliche Intervention, die von paraprofessionellen Family Health Coaches in American Indian (AI) unterrichtet wird.
Die Bewertung von TOD für diese Studie erfolgt über Community Based Participatory Research (CBPR). Das Studienteam wird erwachsene Betreuer, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, und ihre Jugend im Alter von 10 bis 16 Jahren bei der Einschreibung als „Ziel“ einschreiben, mit dem Ziel, die motivationale Gegenseitigkeit zwischen den beiden Generationen zu erschließen. Die Arbeit umfasst die Zusammenarbeit mit fünf Stammesgemeinschaften der Ojibwe im Mittleren Westen der USA, um eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Wartelistendesign durchzuführen, das die kulturellen Normen der Inklusion respektiert.
Die Studie wird die Wirksamkeit der Intervention auf die physiologische (primäre Zielgröße = HbA1c), Verhaltens- und psychische Gesundheit von Erwachsenen sowie die psychosozialen, familiären, verhaltensbezogenen und physiologischen Risiko- und Schutzfaktoren für Diabetes bei Kindern bewerten. Die Forschung wird auch Stressbewältigungsmechanismen identifizieren, die die Auswirkungen der Intervention auf die Gesundheit vermitteln. Eine neuartige kollaborative, qualitative Bewertungstechnik wird potenzielle „Welleneffekte“ der Intervention innerhalb von Familien und Gemeinschaften abbilden. Wenn sie wirksam ist, wird die Intervention die Verbreitung und Skalierung mit Stammes-Gesundheitscoaches, der Beteiligung der Gemeinschaft und den Beiträgen von Interessengruppen (Gesundheitsdienstleister, Gesundheits- und Sozialdienste) fördern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55812
- Johns Hopkins University Great Lakes Hub
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ERWACHSENE (Zielteilnehmer)
- älter als 18 Jahre sind
- Sich selbst als Indianer identifizieren
- Halten Sie ein ausgefülltes Bestätigungsformular eines Gesundheitsdienstleisters bereit, aus dem eine bestätigte Diagnose von Typ-2-Diabetes hervorgeht
- Lebe auf oder innerhalb von 30 Meilen von teilnehmenden Reservierungen
- Betreuer einer 10- bis 16-Jährigen, die in ihrem Haushalt lebt
- Sind bereit, nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A (Intervention) oder Gruppe B (Wartelistenkontrolle) eingestuft zu werden
- Sind bereit, alle Lektionen und Prüfungen zu absolvieren
- Sprechen und lesen Sie Englisch
- Sind nicht kognitiv oder sehbehindert (in der Lage, Einverständniserklärungen zu überprüfen und zu unterzeichnen und Bewertungen abzuschließen)
JUGEND
- 10 -16 Jahre alt
- Sich selbst als Indianer identifizieren
- Leben Sie mit einem Erwachsenen zusammen, der an der Studie teilnimmt
- Sind bereit, zufällig in Gruppe A oder Gruppe B eingeteilt zu werden
- Sind bereit, alle Lektionen und Prüfungen zu absolvieren
- Sprechen und lesen Sie Englisch
- Sind nicht kognitiv oder sehbehindert (in der Lage, Einverständniserklärungen zu überprüfen und zu unterzeichnen und Bewertungen abzuschließen)
Ausschlusskriterien:
ERWACHSENE (Zielteilnehmer)
- Sind keine Indianer
- Keine bestätigte Typ-2-Diabetes-Diagnose
- Keine Betreuerin für einen Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahren in ihrem Haus
- Lebt nicht innerhalb der Entfernungseinschlusskriterien
- Kann die Studienverfahren nicht abschließen
- Hat Komorbidität(en), die sich auf das Management von Typ-2-Diabetes auswirken können
JUGEND
- Sind keine Indianer
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht in die angegebene Altersspanne von 10-16 Jahren fallen
- Sie haben keine eingetragene erwachsene Betreuungsperson
- Kann kein Englisch lesen und sprechen
- Nicht bereit, die Studienverfahren abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lehrplan für die gemeinsame Überwindung von Diabetes (TOD).
Ein randomisiertes Wartelisten-Kontrollstudiendesign (RCT) wird mit 81 Familiendyaden (erwachsene Betreuer und Jugendliche) eingesetzt, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (Gruppe A) zugewiesen werden: Together Overcoming Diabetes (TOD). Die Dyaden der Teilnehmer der Gruppe A werden durch Bewertung der anwendbaren biometrischen, psychosozialen und verhaltensbezogenen Ergebnisse zu Studienbeginn, 3 Monate nach Durchführung der Intervention, 6 Monate nach Studienbeginn (nach der Intervention), 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate überwacht. |
Curriculum nähert sich der Gesundheit durch eine ganzheitliche Linse des spirituellen, mentalen, physischen und emotionalen Wohlbefindens.
American Indian Family Health Coaches führen motivierende Interviews durch, um teilnehmenden Dyaden (erwachsene Betreuer mit Typ-2-Diabetes und ihre Jugend) dabei zu helfen, erreichbare Ziele zu setzen und Hindernisse zu überwinden, um diese Ziele zu erreichen.
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Ein randomisiertes Wartelisten-Kontrollversuchsdesign (RCT) wird mit 81 Familien-Dyaden (erwachsene Betreuer und Jugendliche) eingesetzt, die zufällig der Wartelisten-Kontrollgruppe (Gruppe B) zugewiesen werden. Familiendyaden auf der Warteliste erhalten die Intervention zunächst nicht. Sie werden durch Bewertung anwendbarer biometrischer, psychosozialer und verhaltensbezogener Ergebnisse zu Studienbeginn, 3 Monate nach der Durchführung der Intervention, 6 Monate nach Studienbeginn (nach der Intervention), 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate überwacht. Dyaden von Wartelistenteilnehmern erhalten das Interventionsprogramm (TOD) ungefähr 24 Monate (2 Jahre) nach der Einschreibung in die RCT. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des nüchternen HbA1c des erwachsenen Teilnehmers
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
|
Veränderung des Hämoglobins A1c
|
Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des BMI/zBMI - Erwachsene und jugendliche Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
|
zBMI-Veränderung als Hinweis auf Gewichtsverlust
|
Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
|
|
Veränderung von Depressionen und depressiven Symptomen – Erwachsene und Jugendliche
Zeitfenster: Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) Versionen für Erwachsene und Jugendliche.
Die Bewertung reicht von 0 bis 3. Eine höhere Gesamtpunktzahl entspricht einem schlechteren Ergebnis.
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Tag 0, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Aktivität – Erwachsene und Jugendliche
Zeitfenster: Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
Bei den Umfragefragen wird nach Dauer, Häufigkeit und Intensität der körperlichen Aktivität gefragt.
Eine höhere Punktzahl entspricht einem besseren Ergebnis.
|
Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
|
Veränderung in der Gemeinschaftsbeherrschung - Teilnehmer von Erwachsenen und Jugendlichen
Zeitfenster: Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
Kommunale Beherrschung als Bewältigungsressource.
Die Bewertung reicht von 0 bis 3. Eine höhere Punktzahl entspricht einem besseren Ergebnis.
|
Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Änderung der Diabetes-Ermächtigung – Erwachsene Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Diabetes Empowerment Scale (Kurzform, Anderson, et al., 2003).
Die Bewertung reicht von 0 bis 3. Eine höhere Punktzahl entspricht einem besseren Ergebnis.
|
Tag 0, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Walls, PhD, Johns Hopkins University, Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK091250
- 5R01DK091250-07 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB00010045 (Andere Kennung: JHSPH IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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