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Die Auswirkung von Wundproblemen und Wundauflagen bei Patienten mit Darmkrebsoperationen

30. Januar 2021 aktualisiert von: Hatice Yüceler Kaçmaz, TC Erciyes University

Die Auswirkung chirurgischer Wundkomplikationen: Profilaktische Unterdruck-Wundtherapie bei Patienten mit Hochrisiko-Kolorektalkrebs-Operation

Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirkung einer prophylaktischen Unterdruck-Wundtherapie zur Vorbeugung von Komplikationen an der Operationsstelle bei Hochrisiko-Darmkrebsoperationen zu bestimmen.

Hypothese: Eine prophylaktische Unterdruck-Wundtherapie, die nach einer offenen Darmkrebsoperation bei Hochrisikopatienten angewendet wird, beeinflusst chirurgische Wundkomplikationen.

pNBYT-Gruppe: Die Studie wurde mit insgesamt 50 Patienten abgeschlossen, 24 aus der Interventionsgruppe und 26 aus der Kontrollgruppe, die die Einschlusskriterien im chirurgischen Onkologiedienst eines Universitätsklinikums erfüllten.

Die Daten wurden mithilfe des Patientenidentifikationsformulars, des Formulars für chirurgische Eingriffe, der Wundverfolgungstabelle und des ASEPSIS-Wundbewertungssystems erfasst. Für die Untersuchung wurden die Zustimmung der Ethikkommission und die schriftliche Einverständniserklärung der Personen eingeholt.

Die Daten wurden im Programm SPSS Statistics 24.0 unter Verwendung des Shapiro-Wilk-Tests und Q-Q-Diagrammen, des T-Tests unabhängiger Stichproben, des Mann-Whitney-U-Tests, des Chi-Quadrat-Tests, des Cochran-Q und des Friedman-Tests analysiert. Als statistisches Signifikanzniveau wurde der Wert p<0,05 akzeptiert. Es wurde festgestellt, dass die Gruppen hinsichtlich der Identifizierung und der Merkmale des chirurgischen Eingriffs ähnlich waren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen einer Unterdruck-Wundbehandlung bei Hochrisikopatienten nach einer offenen Darmkrebsoperation auf vier SWCs, darunter Infektionen der Operationsstelle, Hämatom, Serom und Wunddehiszenz, wurden untersucht. Die Studie begann vor der Operation und dauerte bis zu einem Monat nach der Operation.

Präoperativ mussten die Patienten vor der Operation acht Stunden lang fasten und mussten nachts mit 2 % Chlorhexidingluconat duschen. Die Patienten, bei denen eine chirurgische Haarentfernung erforderlich war, wurden vor der Operation im Operationssaal mit einer Haarschneidemaschine rasiert. Außerdem erhielten die Patienten innerhalb von 60 Minuten vor der Inzision 1 g Ampicillin + Sulbactam/Cefazolin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Melikgazi
      • Kayseri, Melikgazi, Truthahn, 38070
        • Erciyes University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eingeschlossen wurden Patienten, die sich einer offenen Darmkrebsoperation unterzogen, sauber kontaminierte (Klasse II) oder kontaminierte (Klasse III) Wunden, ASA 2, 3 oder 4 hatten und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllten:

  • 75 Jahre und älter,
  • Chronische Erkrankungen wie Diabetes (DM), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Herzinsuffizienz (Auswurffraktion ≤ 40 %), präoperative Anämie (Hb ≤ 10 mg/dl),
  • Ernährungsprobleme (BMI 30 kg/m2 und mehr, Mangelernährung (NRS 2002-Score 3 und mehr oder Albumin ≤ 3 mg/dl),
  • Regelmäßige Steroide oder Antikoagulanzien,
  • Neoadjuvante Chemotherapie und Strahlentherapie.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Das pNPWT-Gerät wurde sieben Tage lang in die pNPWT-Gruppe eingesetzt. Der Einschnittsbereich wurde während der ersten sieben Tage sowie am 15., 21. und 30. Tag postoperativ auf das Vorhandensein von Hämatomen, Seromen, Wunddehiszenz/-ausweidung und SSI untersucht.
In der pNPWT-Gruppe wurde sieben Tage lang ein pNPWT-Gerät (80 mm Hg) eingesetzt. Der Einschnittsbereich wurde während der ersten sieben Tage sowie am 15., 21. und 30. Tag nach der Operation auf das Vorhandensein von Hämatomen, Seromen, Wunddehiszenz/-ausweidung untersucht. und SSI.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Die Wunde der Kontrollgruppe wurde mit einem sterilen Mullverband abgedeckt. Nachdem die Wunde im klinischen Alltag 48 Stunden lang geschlossen blieb, wurde die Operationsstelle offen gelassen, um die Heilung zu unterstützen. Daher wurde der Verband der Kontrollgruppe nach 48 Stunden entfernt und die Wunde offen gelassen.

Der Einschnittsbereich wurde während der ersten sieben Tage sowie am 15., 21. und 30. Tag postoperativ auf das Vorhandensein von Hämatomen, Seromen, Wunddehiszenz/-ausweidung und SSI untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
chirurgische Wundkomplikationen (SWC)
Zeitfenster: postoperativer 30. Tag
Infektionen der Operationsstelle, Serome, Hämatome, Wunddehiszenz/-ausweidung
postoperativer 30. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das ASEPSIS Wundbewertungssystem
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden im Laufe eines Monats viermal nachuntersucht (sieben Tage, 15., 21. und 30. Tag).
ist eine quantitative Bewertungsmethode, die anhand objektiver Kriterien, die auf dem Erscheinungsbild der Wunde basieren, einen numerischen Wert für den Schweregrad des SSI liefert. Der Wundscore wird in fünf Stufen eingeteilt: 0–10 Punkte gelten als zufriedenstellende Heilung, 11–20 Punkte als gestörte Heilung, 21–30 Punkte als leichte Wundinfektion, 31–40 Punkte als mittelschwere Wundinfektion und ≥41 Punkte als schwere Wundinfektion.
Alle Teilnehmer werden im Laufe eines Monats viermal nachuntersucht (sieben Tage, 15., 21. und 30. Tag).
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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