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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04735770
LTAP-Block in der Endometriose-Chirurgie – eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
10. Januar 2024 aktualisiert von: Anna Terho, Oulu University Hospital
Laparoskopisch eingeführter Transversus Abdominis-Flugzeugblock versus Wundlokalanästhesie in der laparoskopischen Endometriose-Chirurgie: eine prospektive randomisierte kontrollierte doppelblinde LTAP-Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des laparoskopisch eingeführten Transversus abdominis plane block (LTAP) im Vergleich zur lokalen Wundanalgesie bei laparoskopischen Eingriffen aufgrund vermuteter oder diagnostizierter Peritonealendometriose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die LTAP-Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von LTAP mit lokaler Wundanalgesie bei laparoskopischen Endometrioseoperationen vergleicht.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder LTAP mit Levobupivacain und Wundinfiltration mit Placebo oder Wundinfiltration mit Levobupivacain und LTAP mit Placebo.
Das primäre Ergebnis ist der postoperative Opioidkonsum, gemessen mit der patientenkontrollierten Analgesiepumpe (PCA).
Zweitens werden subjektive postoperative Schmerzen bis zu 24 Stunden postoperativ anhand der Numeric Rating Scale (NRS) gemessen.
Weitere Ergebnismaße sind Faktoren im Zusammenhang mit der Genesung und der Dauer des Krankenhausaufenthalts sowie eine 6-monatige Nachuntersuchung zu Schmerzen und allgemeinem Wohlbefinden nach der Operation.
Insgesamt werden 46 Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oulu, Finnland
- Oulu mUniversity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Operation ist angezeigt wegen Schmerzen, die durch eine diagnostizierte oder vermutete peritoneale Endometriose verursacht werden
- ASA-Klasse 1-3
- Der Patient ist in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Obstruktive Schlafapnoe
- ASA-Klasse >4
- Weitere erhebliche Risiken im Zusammenhang mit dem Opioidkonsum
- Kontraindikationen für Lokalanästhetika oder NSAIDs
- Regelmäßiger Opioidkonsum vor der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LTAP
Die Patienten erhalten einen laparoskopisch eingesetzten TAP-Block mit Levobupivacain und lokale Wundanästhesie-Injektionen mit Kochsalzlösung.
|
Verfahren: Postoperative Schmerzbehandlung: LTAP-Block oder lokale Wundanästhesie mit Levobupivacain
Postoperative Schmerzbehandlung
|
|
Aktiver Komparator: Lokale Wundanalgesie
Die Patienten erhalten einen laparoskopisch eingesetzten TAP-Block mit Kochsalzlösung und lokale Wundanästhesie-Injektionen mit Levobupivacain.
|
Verfahren: Postoperative Schmerzbehandlung: LTAP-Block oder lokale Wundanästhesie mit Levobupivacain
Postoperative Schmerzbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Oxicodonverbrauch gemessen über PCA-Pumpe in Morphinäquivalenten
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch NRS (numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: Aufwachraum unmittelbar postoperativ; auf der Station 6, 12 und 24 Stunden postoperativ
|
NRS (numerische Bewertungsskala) mit 0 (Minimum) bedeutet keine Schmerzen und 10 (Maximum) bedeutet den schlimmsten vorstellbaren Schmerz
|
Aufwachraum unmittelbar postoperativ; auf der Station 6, 12 und 24 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzen sechs Monate postoperativ; bewertet durch NRS (numerische Bewertungsskala), (Fragebögen an die Patienten verschickt)
Zeitfenster: 6 Monate postop
|
NRS (numerische Bewertungsskala) mit 0 (Minimum) bedeutet keine Schmerzen und 10 (Maximum) bedeutet den schlimmsten vorstellbaren Schmerz
|
6 Monate postop
|
|
Lebensqualität sechs Monate postoperativ; bewertet durch EHP-30 (Endometriose-bezogenes Gesundheitsprofil) (an die Patienten gesendete Fragebögen)
Zeitfenster: 6 Monate postop
|
EHP-30 (Endometriose-Gesundheitsprofil), wobei 0 % keine Auswirkung auf die Lebensqualität und 100 % eine maximale Verschlechterung der Lebensqualität bedeutet
|
6 Monate postop
|
|
Intra- oder postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Blutverlust (Milliliter für jeden Teilnehmer), Reoperation (Anzahl der Teilnehmer; ja/nein), Krankenhausaufenthalt (Stunden/Tage für jeden Teilnehmer), Rückübernahme (Anzahl der Teilnehmer für jede Studiengruppe), Komplikationen gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation (Grad I bedeutet jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf; bis Grad V bedeutet Tod des Patienten)
|
Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sari Koivurova, MD, PhD, Oulu University Hospital, Department of Obstetrics and Gynecology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Schmerzen, postoperativ
- Endometriose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- OuluUH/Urogyn
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten können auf begründete Anfrage an die Autoren weitergegeben werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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