- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04736290
NLR und PRL bei neurokognitiven Störungen
Die Wirkung von NLR und PLR auf perioperative neurokognitive Störungen bei Patienten, die sich einer elektiven nicht-kardialen Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird geschätzt, dass ungefähr 10 % der älteren Menschen, die sich einer Operation unterziehen, perioperativ kognitive Veränderungen entwickeln, während in einigen Berichten die Inzidenz auf bis zu 80 % ansteigt. Trotz der berichteten hohen Prävalenz perioperativer neurokognitiver Störungen (NCD) ist ihre genaue Ätiologie noch weitgehend unbekannt.
Vorläufige Erkenntnisse deuten auf eine mögliche Beziehung zwischen dem Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und dem Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) und perioperativen neurokognitiven Störungen (NCD) hin. Wir werden untersuchen, ob die Werte von NLR und PLR bei Patienten, die sich einer elektiven nicht-kardiologischen Operation unter Vollnarkose unterziehen, mit einem erhöhten Risiko für perioperative NCD zusammenhängen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Larissa, Griechenland, 41335
- Rekrutierung
- University of Thessaly
-
Unterermittler:
- Petros Tzimas, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Alexandros Brotis, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Fragkiskos Angelis, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45 - 80 Jahre
- Körperlicher Status I bis III der American Society of Anesthesiologists
- elektive allgemeine, urologische, gynäkologische und orthopädische Chirurgie in Vollnarkose
- Muttersprachler der griechischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- weigerte sich, teilzunehmen oder die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- innerhalb der letzten 30 Tage einer Operation oder Anästhesie unterzogen wurden
- hatte eine Vorgeschichte oder aktuelle Geschichte mit einer Erkrankung des zentralen Nervensystems
- bei denen basierend auf dem 16-Punkte-Fragebogen zum kognitiven Rückgang (IQCODE - 16) ein schwerer kognitiver Verfall diagnostiziert wurde
- litt unter schwerer Hör- oder Sehbehinderung
- jede psychiatrische Störung
- hatte einen Wert >5 in der Geriatric Depression Scale (GDS - 15)
- oder eine Punktzahl bei Frauen < 4 Männern < 2 in der Lawton - Brody Instrumental Activities of Daily Living Scale (I.A.D.L.)
- angegebener Alkoholkonsum > 35 Einheiten/Woche
- Drogenabhängigkeit
- zuvor neuropsychologischen Tests unterzogen worden war
- Diabetes Mellitus Typ II mit > 10 Jahren Diagnose
- Diabetes Mellitus Typ I
- Hämoglobin A1c (HbA1c) > 7,5 %
- litten an hämodynamisch Instabilität (> 20 % Blutdruckveränderungen perioperativ)
- oder Entsättigung (ein oder mehrere Ereignisse von SpO2 < 80 % für mehr als 2 Minuten) perioperativ
- oder Blutverlust von mehr als einer Einheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nichtkardiale Chirurgie
Berechnung der NLR und PLR bei Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation unter Vollnarkose unterziehen
|
Berechnung von NLR
Berechnung des PLR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz postoperativer neurokognitiver Störungen, bewertet mit CAM
Zeitfenster: 1. postoperativer Tag
|
Inzidenz von POD, bewertet mit CAM
|
1. postoperativer Tag
|
|
Häufigkeit von postoperativen neurokognitiven Störungen, bewertet mit IQCODE-16
Zeitfenster: 10. postoperativer Tag
|
POCD-Inzidenz mit IQCODE-16 bewertet
|
10. postoperativer Tag
|
|
Häufigkeit von postoperativen neurokognitiven Störungen, bewertet mit IQCODE-16
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
POCD-Inzidenz mit IQCODE-16 bewertet
|
3 Monate postoperativ
|
|
Häufigkeit von postoperativen neurokognitiven Störungen, bewertet mit IQCODE-16
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
POCD-Inzidenz mit IQCODE-16 bewertet
|
6 Monate postoperativ
|
|
Häufigkeit von postoperativen neurokognitiven Störungen, bewertet mit IQCODE-16
Zeitfenster: 9 Monate postoperativ
|
POCD-Inzidenz mit IQCODE-16 bewertet
|
9 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eleni Arnaoutoglou, MD, PhD, Professor of Anesthesiology
- Hauptermittler: Maria Ntalouka, MD, PhD, Consultant of Anesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NLR, PLR and NCD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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