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NLR und PRL bei neurokognitiven Störungen

27. April 2021 aktualisiert von: Elena Arnaoutoglou, University of Thessaly

Die Wirkung von NLR und PLR auf perioperative neurokognitive Störungen bei Patienten, die sich einer elektiven nicht-kardialen Operation unter Vollnarkose unterziehen.

Vorläufige Erkenntnisse deuten auf eine mögliche Beziehung zwischen dem Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und dem Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) und perioperativen neurokognitiven Störungen (NCD) hin. Wir werden untersuchen, ob die Werte von NLR und PLR bei Patienten, die sich einer elektiven nicht-kardiologischen Operation unter Vollnarkose unterziehen, mit einem erhöhten Risiko für perioperative NCD zusammenhängen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird geschätzt, dass ungefähr 10 % der älteren Menschen, die sich einer Operation unterziehen, perioperativ kognitive Veränderungen entwickeln, während in einigen Berichten die Inzidenz auf bis zu 80 % ansteigt. Trotz der berichteten hohen Prävalenz perioperativer neurokognitiver Störungen (NCD) ist ihre genaue Ätiologie noch weitgehend unbekannt.

Vorläufige Erkenntnisse deuten auf eine mögliche Beziehung zwischen dem Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und dem Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) und perioperativen neurokognitiven Störungen (NCD) hin. Wir werden untersuchen, ob die Werte von NLR und PLR bei Patienten, die sich einer elektiven nicht-kardiologischen Operation unter Vollnarkose unterziehen, mit einem erhöhten Risiko für perioperative NCD zusammenhängen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

288

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Larissa, Griechenland, 41335
        • Rekrutierung
        • University of Thessaly
        • Unterermittler:
          • Petros Tzimas, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Alexandros Brotis, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Fragkiskos Angelis, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten im Alter von 45 - 80 Jahren, ASA I-III, die sich einer elektiven allgemeinen, urologischen, gynäkologischen und orthopädischen Operation unter Vollnarkose unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 45 - 80 Jahre
  • Körperlicher Status I bis III der American Society of Anesthesiologists
  • elektive allgemeine, urologische, gynäkologische und orthopädische Chirurgie in Vollnarkose
  • Muttersprachler der griechischen Sprache

Ausschlusskriterien:

  • weigerte sich, teilzunehmen oder die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • innerhalb der letzten 30 Tage einer Operation oder Anästhesie unterzogen wurden
  • hatte eine Vorgeschichte oder aktuelle Geschichte mit einer Erkrankung des zentralen Nervensystems
  • bei denen basierend auf dem 16-Punkte-Fragebogen zum kognitiven Rückgang (IQCODE - 16) ein schwerer kognitiver Verfall diagnostiziert wurde
  • litt unter schwerer Hör- oder Sehbehinderung
  • jede psychiatrische Störung
  • hatte einen Wert >5 in der Geriatric Depression Scale (GDS - 15)
  • oder eine Punktzahl bei Frauen < 4 Männern < 2 in der Lawton - Brody Instrumental Activities of Daily Living Scale (I.A.D.L.)
  • angegebener Alkoholkonsum > 35 Einheiten/Woche
  • Drogenabhängigkeit
  • zuvor neuropsychologischen Tests unterzogen worden war
  • Diabetes Mellitus Typ II mit > 10 Jahren Diagnose
  • Diabetes Mellitus Typ I
  • Hämoglobin A1c (HbA1c) > 7,5 %
  • litten an hämodynamisch Instabilität (> 20 % Blutdruckveränderungen perioperativ)
  • oder Entsättigung (ein oder mehrere Ereignisse von SpO2 < 80 % für mehr als 2 Minuten) perioperativ
  • oder Blutverlust von mehr als einer Einheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nichtkardiale Chirurgie
Berechnung der NLR und PLR bei Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation unter Vollnarkose unterziehen
Berechnung von NLR
Berechnung des PLR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz postoperativer neurokognitiver Störungen, bewertet mit CAM
Zeitfenster: 1. postoperativer Tag
Inzidenz von POD, bewertet mit CAM
1. postoperativer Tag
Häufigkeit von postoperativen neurokognitiven Störungen, bewertet mit IQCODE-16
Zeitfenster: 10. postoperativer Tag
POCD-Inzidenz mit IQCODE-16 bewertet
10. postoperativer Tag
Häufigkeit von postoperativen neurokognitiven Störungen, bewertet mit IQCODE-16
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
POCD-Inzidenz mit IQCODE-16 bewertet
3 Monate postoperativ
Häufigkeit von postoperativen neurokognitiven Störungen, bewertet mit IQCODE-16
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
POCD-Inzidenz mit IQCODE-16 bewertet
6 Monate postoperativ
Häufigkeit von postoperativen neurokognitiven Störungen, bewertet mit IQCODE-16
Zeitfenster: 9 Monate postoperativ
POCD-Inzidenz mit IQCODE-16 bewertet
9 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eleni Arnaoutoglou, MD, PhD, Professor of Anesthesiology
  • Hauptermittler: Maria Ntalouka, MD, PhD, Consultant of Anesthesiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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