- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04736914
Zanubrutinib-basierte Induktions- und Erhaltungstherapie bei jungen und fitten Patienten mit unbehandeltem Mantelzell-Lymphom
Eine Perspektivstudie zur auf Zanubrutinib basierenden Induktions- und Erhaltungstherapie bei jungen und fitten Patienten mit unbehandeltem Mantelzell-Lymphom (BRIDGE)
Dies ist eine prospektive, monozentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Zanubrutinib-basierten Induktion, gefolgt von ASCT und Zanubrutinib-Erhaltungstherapie (2 Jahre) oder direkt gefolgt von Zanubrutinib-Erhaltungstherapie ohne ASCT bei jungen und fitten Patienten mit unbehandeltem MCL.
Es wird eine anfängliche Sicherheitseinlaufphase mit 6 Patienten geben, die engmaschig auf die beobachteten Toxizitäten während Zyklus 1 der Induktionstherapie überwacht werden. Nach Abschluss der Sicherheitseinlaufphase wird der Prüfarzt beurteilen und entscheiden, ob die Studie wie geplant fortgesetzt wird. Wenn keine unerwartete Toxizität beobachtet wurde, wird die Studie die Stichprobengröße erweitern, um die Wirksamkeit und Sicherheit weiter zu bewerten.
Insgesamt etwa 47 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit zuvor unbehandeltem, histologisch nachgewiesenem MCL im Ann-Arbor-Stadium II-IV werden aufgenommen, um abwechselnd 3 Zyklen R-CHOP + Zanubrutinib / 3 Zyklen R-DHAOx-Induktion zu erhalten. Insgesamt 6 Zyklen in der Induktion und alle 21 Tage pro Zyklus. Aufgrund fehlender veröffentlichter Daten zu BTKi in Kombination mit R-DHAOx wird Zanubrutinib nur in Zyklus 1, 3, 5 (R-CHOP), 160 mg BID, d1-21, und nicht in Kombination mit R-DHAOx angewendet
Patienten, die eine Remission (≥ PR) erreichen, dürfen mit einer ASCT oder einer Erhaltungstherapie fortfahren. Ob ASCT oder nicht, hängt von der Bewertung und dem Ermessen des Prüfers ab. Bei Patienten, die am Ende der Induktion keine Remission erreichen (Behandlungsversagen), ist keine studienspezifische Behandlung definiert; vielmehr liegt die weitere Bergungsbehandlung im Ermessen der Ermittler. Die Patienten bleiben in der Studie, um Progression und Überleben zu verfolgen.
Die Patienten erhalten zwei Jahre lang eine Zanubrutinib-Erhaltungstherapie im Falle einer Remission bei der ASCT-Beurteilung oder am Ende der Induktionsbeurteilung. Zanubrutinib wird oral mit 160 mg zweimal täglich verabreicht, kontinuierlich für 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die primäre Analyse wird durchgeführt, nachdem der letzte Patient die Induktionsbehandlung abgeschlossen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: huang huiqiang
- Telefonnummer: 138 0888 5154
- E-Mail: haunghq@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Department of Medical Oncology, Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Huiqiang Huang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Histologisch bestätigte MCL-Diagnose gemäß WHO-Klassifikation
- Zuvor unbehandeltes MCL
- Geeignet für die Hochdosis-Behandlung einschließlich hochdosiertem Ara-C
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
- Stufe II-IV (Ann Arbor)
- Messbare Krankheit durch Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT). Eine messbare Erkrankung wurde definiert als mindestens 1 Lymphknoten > 1,5 cm im längsten Durchmesser und messbar in 2 senkrecht zueinander stehenden Dimensionen; nur im Falle einer Knochenmarkinfiltration sind eine Knochenmarkpunktion und -biopsie für alle Staging-Auswertungen obligatorisch
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Folgende Laborwerte beim Screening (sofern nicht im Zusammenhang mit MCL):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1×10⁹/L
- Thrombozyten ≥ 75×10⁹/L (Thrombozyten ≥ 50×10⁹/L mit Beteiligung des Knochenmarks)
- Transaminasen (AST und ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN (sofern kein dokumentiertes Gilbert-Syndrom vorliegt)
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- International normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts. Bei Vorliegen eines Faktor-Inhibitors mit Verlängerung der international normalisierten Ratio oder aktivierter partieller Thromboplastinzeit.
- Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie hochwirksame Verhütungsmittel (z. B. Kondome, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, sexuelle Abstinenz oder sterilisierter Partner) zu verwenden; dies sollte für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments beibehalten werden
- Lebenserwartung von > 3 Monaten
- Schriftliche Einwilligungserklärung gemäß GCP und nationalen Vorschriften
Ausschlusskriterien:
- Bekannte ZNS-Beteiligung von MCL
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Begleitende oder frühere Malignome innerhalb der letzten 2 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte Arrhythmien und Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß Definition der New York Heart Association Functional Classification oder LVEF unter 50 % (AHA, 2016)
- QTcF > 450 ms oder andere signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich atrioventrikulärem Block zweiten Grades Typ II oder atrioventrikulärem Block dritten Grades
- Klinisch signifikante Überempfindlichkeit (z. B. anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen auf die Verbindung von Zanubrutinib selbst oder auf die Hilfsstoffe in seiner Formulierung)
- Erfordert eine Behandlung mit starken CYP3A-Inhibitoren oder starken CYP3A-Induktoren
- Kapseln nicht schlucken können oder Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen, wie z
- Patienten mit ungelöster Hepatitis B- oder C-Infektion oder bekannter HIV-positiver Infektion
- Aktive Infektion einschließlich Infektionen, die eine orale oder intravenöse antimikrobielle Therapie erfordern
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten hätte gefährden oder die Studie gefährden können
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie
- geringe Beachtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zanubrutinib+R-CHOP/R-DHAOx
Induktion: Abwechselnd 3× R-CHOP/ 3× R-DHAOx, alle 21 Tage plus orales Zanubrutinib in Zyklus 1, 3, 5 in Kombination mit R-CHOP: ASCT-Konditionierung Wartung:
Voraussetzungen für Wartungsbeginn:
|
Abwechselnd 3× R-CHOP/ 3× R-DHAOx, alle 21 Tage plus orales Zanubrutinib in Zyklus 1, 3, 5 in Kombination mit R-CHOP: R-CHOP (Zyklus 1,3,5): Rituximab 375 mg/m2 D1, i.v. Cyclophosphamid 750 mg/m2 D1, i.v. Doxorubicin 50 mg/m2 D1, i.v. Vincristin 1,4 mg/m2 (max. 2 mg) D1, i.v. Prednison 100 mg D1-5, oral Zanubrutinib 160 mg BID D1-21, oral R-DHAOx (Zyklus 2,4,6): Dexamethason 40 mg D1-4 oral/i.v. Rituximab 375 mg/m2 D1, i.v. Ara-C 2×2g/m2 q12h D2, I.V. Cisplatin 100 mg/m2 D1, i.v. Wartung:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRD-Negativitätsrate
Zeitfenster: 18 Wochen
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Bewertung der MRD-Negativitätsrate nach Zanubrutinib-basierter Induktionstherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem, jungem und fittem MCL. Der primäre Endpunkt der Studie wird die negative Rate der minimalen Resterkrankung des Knochenmarks (MRD) nach der Induktionstherapie (bei Abschluss von Zyklus 6 oder bei vorzeitigem Absetzen) sein. |
18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der MRD-Negativität
Zeitfenster: 60 Monate
|
Die Zeit vom erstmaligen Erreichen der MRD-Negativität nach Behandlungsbeginn bis zur MRD-Konvertierung ins Positive
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60 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 60 Monate
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache
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60 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Zanubrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB-3111-2002-IIT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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