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Postoperative Bildgebung bei hochgradigem Gliom: Wird das Management beeinflusst? (PIGMI)

30. März 2022 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust

Die Magnetresonanztomographie (MRT) dürfte bei der Behandlung hochgradiger Gliome eine wichtige Rolle spielen. Es wird davon ausgegangen, dass eine angemessene und zeitnahe Neurobildgebung in der Nachbeobachtungszeit für die späteren Managemententscheidungen von entscheidender Bedeutung ist. Es gibt jedoch nur wenige Belege in der Literatur, die dies belegen. Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Neurobildgebung, die an jeder Komponente des Patientenpfads nach der anfänglichen hochgradigen Gliombehandlung durchgeführt wird, tatsächlich zu einer echten Änderung im Management führt (im Gegensatz zu einer wahrgenommenen Änderung im Management). Der Schwerpunkt liegt auf der gesamten Bildgebung, die zum Zeitpunkt eines MDM verwendet wird. Wir werden jedoch auch speziell die dynamische Suszeptibilitäts-Kontrast-verstärkte (DSC) MRT und die dynamische Kontrast-verstärkte (DCE) MRT untersuchen.

Die Studie hat das Format von Mock-MDMs, um mit der Entscheidungsfindung im wirklichen Leben kompatibel zu sein. Unter Verwendung retrospektiv identischer Informationen, die beim MDM verfügbar sind, d. h. zusammengestellter aktueller Korrespondenz, histopathologischer und molekularer Informationen, werden die MDM-Mitglieder (Onkologiekrankenschwester, Onkologe, Neurochirurg, Neuroradiologe, Pathologe/Molekularwissenschaftler) prospektiv das Patientenmanagement mit und ohne Bildgebung festlegen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • Rekrutierung
        • King´s College Hospital NHS Foundation trust
        • Kontakt:
          • Thomas Booth

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HGG-Patienten (WHO-Kriterien Grad III und IV), die zwischen März 2018 und März 2020 im MDTM am KCH und NHNN besprochen wurden, werden untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesene HGG-Patienten (WHO-Kriterien Grad III und IV)
  • Wurde einer Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie gemäß den NICE-Richtlinien von 2018 unterzogen (1)
  • >=18 Jahre alt
  • Verfügt über eine nachfolgende MRT-Bildgebung (T1, T2, FLAIR und T1 mit Kontrastverstärkung) sowie DSC- und DCE-Bildgebung
  • Bewertet bei MDT-Treffen zwischen März 2018 und März 2020.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unzureichender klinischer und radiologischer Nachsorge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
KCH-Patienten
75 Patienten mit hochgradigem Gliom vom KCH
Strukturelle MR (T2, FLAIR, T1 und T1+C), DCE, DSC
NHNN-Patienten
75 Patienten mit hochgradigem Gliom vom NHNN
Strukturelle MR (T2, FLAIR, T1 und T1+C), DCE, DSC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie, wie sich die MR-Bildgebung auf die Behandlung von HGG-Patienten auswirkt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie, wie sich fortgeschrittene MR-Bildgebung auf die Behandlung von HGG-Patienten auswirkt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

16. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT

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