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Spiegeltherapie-Rehabilitation bei motorischen funktionellen neurologischen Störungen. (FND-mirror)

8. Januar 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Bewertung des therapeutischen Nutzens der Rehabilitation mit computergestützter Spiegeltherapie bei Patienten mit motorischer neurologischer Störung (FND) der oberen Extremität.

Motorisch funktionelle neurologische Störungen (FND) entsprechen motorischen Symptomen, die nicht durch eine organische Läsion erklärt werden können, aber auf eine zerebrale Dysfunktion zurückzuführen sind. Patienten mit diesen Störungen weisen eine hohe Invaliditäts- und Inanspruchnahmerate des Gesundheitswesens auf, und ihre Lebensqualität ist ebenso beeinträchtigt wie die von Patienten mit einer "organischen" Krankheit. Diese Patienten auf ihrem oft komplexen Gesundheitsweg zu begleiten, stellt eine sozioökonomische und menschliche Herausforderung dar, die eine interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert. Die Rehabilitation wird als wichtiger Teil der Therapie der motorischen FND angesehen. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um geeignete Interventionen zu verfeinern und evidenzbasierte Empfehlungen zu erstellen. In dieser Studie werden Patienten, die an einer funktionellen neurologischen Bewegungsstörung der oberen Extremität leiden, in ein neuartiges Rehabilitationsprotokoll eingeschlossen, das eine computergestützte Spiegeltherapie umfasst. Die Studie wird ein multiples, themenübergreifendes Einzelfall-Experimentaldesign (SCED) verwenden. Bei dieser Art von Design ist jeder Proband seine eigene Kontrolle, wobei einzelne Parameter wiederholt in Anwesenheit und Abwesenheit der interessierenden Intervention gemessen werden (computergestützte Spiegeltherapie). Computergestützte Spiegeltherapie könnte die Kohärenz zwischen dem motorischen Programm und seiner Ausführung wiederherstellen. Die Forscher gehen davon aus, dass dieser Prozess die motorische Aktivität der oberen Extremitäten wieder normalisieren könnte und dass dies einen positiven Einfluss auf die manuelle Geschicklichkeit, die Lebensqualität und die mentalen Repräsentationsfähigkeiten der oberen Extremität haben wird.

Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit der Rehabilitation mit computergestützter Spiegeltherapie für Patienten mit motorischen neurologischen Erkrankungen (FND) der oberen Extremität mit der Methode des experimentellen Einzelfalldesigns zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Saint-Genis-Laval, Frankreich, 69230
        • Hôpital Henry Gabrielle - Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt,
  • Eingeschlossen in das PULSES-Programm (University Program of Liaison and Care for Somatoform Etiologies),
  • Bekanntgabe und Erläuterung der bereits gestellten Diagnose an den Patienten,
  • Motiviert, am Projekt teilzunehmen,
  • Diagnostiziert mit jeder Art von motorisch-funktioneller neurologischer Störung: teilweise oder vollständige Defizite und anormale Bewegungen,
  • Bei einer lateralisierten Störung (begrenzt auf eine Körperhälfte), die mindestens die obere Extremität betrifft,
  • Die Störung muss hauptsächlich den distalen Teil der oberen Extremität (Finger, Handgelenk) betreffen.
  • Aufnahme in die Tagesklinik des Henry Gabrielle Hospital während der Studie,
  • Freie, informierte schriftliche Einwilligung nach mündlicher und schriftlicher Information über den Fortgang der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Sehstörungen wie unkorrigierter Diplopie, Blindheit oder geringer Sehschärfe (korrigiert oder unkorrigiert),
  • Schwangere, Gebärende und Stillende,
  • Patienten unter einer gesetzlichen Schutzmaßnahme wie Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patienten, die keinem Sozialversicherungssystem (französische Sozialversicherung) angeschlossen sind, oder Begünstigte eines ähnlichen Systems.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eins-zu-eins-Rehabilitationsprogramm
Die Patienten werden 9 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche in der Tagesklinik aufgenommen. Sie werden an einem Einzelrehabilitationsprogramm teilnehmen, das von einem multidisziplinären Team durchgeführt wird, dem ein Physiotherapeut, ein Psychomotoriktherapeut, ein Ergotherapeut und ein Monitor für körperliche Aktivität angehören. Die Patienten nehmen auch an 12 computergestützten Spiegeltherapiesitzungen teil (zweimal täglich, 2 Tage die Woche, von Woche 4 bis 6 des Programms).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der motorischen Aktivität der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Kontinuierliche Messungen über 24 Stunden, 7 Tage die Woche, während der 9 Wochen Studienteilnahme
Das Aktimeter quantifiziert das Niveau der motorischen Aktivität jeder oberen Extremität, definiert durch Beschleunigung (Anzahl der Bewegungen pro Tag, die als schwache, mäßige oder starke Beschleunigung beschrieben werden kann) und die Anzahl kontinuierlicher Aktivitäten über einen Zeitraum von 24 Stunden. Wir werden die Aktivität der betroffenen Hand in den drei experimentellen Phasen und zwischen den betroffenen und nicht betroffenen Händen innerhalb jeder Phase vergleichen.
Kontinuierliche Messungen über 24 Stunden, 7 Tage die Woche, während der 9 Wochen Studienteilnahme
Änderung der Bewertung der Erreichung der Rehabilitationsziele des Patienten anhand der Goal Attainment Scale (GAS)
Zeitfenster: Einmal pro Woche während der Patientenbeteiligung (9 Wochen)

Das GAS wird beim ersten Besuch individuell mit dem Patienten festgelegt und bewertet, mit maximal 2 Zielen.

Das GAS erstellt einen quantitativen Index der Patientenzielerreichung, den der Patient zu Beginn der Studie mit Hilfe eines Fachmanns ermittelt. Das GAS wird wöchentlich anhand einer 5-Punkte-Skala von -2 und +2 bewertet. Die Skala ermöglicht es jedem Patienten, funktionelle Ziele zu setzen, indem er sie schrittweise skaliert. Das Anfangsniveau des Patienten sollte auf eine Punktzahl von -2 und das gewünschte Niveau auf 0 festgelegt werden, wobei +2 eine Leistung darstellt, die über das ursprüngliche Ziel hinausgeht.

Einmal pro Woche während der Patientenbeteiligung (9 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der manuellen Geschicklichkeit mit dem Box- und Blocktest
Zeitfenster: Einmal pro Woche während der Patientenbeteiligung (9 Wochen)

Der Box-and-Block-Test ist eine einfache und schnelle Bewertung der globalen Motorik der oberen Extremitäten mit gut etablierter Validität, Test-Retest-Zuverlässigkeit und Inter-Rater-Reproduzierbarkeit.

Der Patient muss mit einer Hand in 60 Sekunden so viele Würfel wie möglich von einer Seite der Box auf die andere bewegen. Der 60-Sekunden-Test wird einmal für jede Hand wiederholt. Die Punktzahl ist die Anzahl der Blöcke, die in 60 Sekunden von einem Fach zum anderen bewegt werden, und für jede Hand wird eine separate Punktzahl erstellt.

Einmal pro Woche während der Patientenbeteiligung (9 Wochen)
Subjektive Einschätzung der Lebensqualität anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Einmal pro Woche während der Patientenbeteiligung (9 Wochen)

Die visuelle Analogskala bietet ein Selbsteinschätzungsmaß für die Belastung durch Symptome und die damit verbundene Behinderung.

Unter Verwendung einer abgestuften, nicht numerischen Skala muss der Proband einen Cursor an die Stelle bewegen, die seine aktuelle Lebensqualität am besten repräsentiert. Der Untersucher schreibt dann die Cursorposition in eine Zahl zwischen 0 und 10 um.

Einmal pro Woche während der Patientenbeteiligung (9 Wochen)
Subjektive Schmerzeinschätzung anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Einmal pro Woche während der Patientenbeteiligung (9 Wochen)

Die visuelle Analogskala bietet ein Selbsteinschätzungsmaß für die Belastung durch Symptome und die damit verbundene Behinderung.

Unter Verwendung einer abgestuften, nicht numerischen Skala muss das Subjekt einen Cursor an die Stelle bewegen, die seine aktuelle Schmerzintensität am besten darstellt. Der Untersucher schreibt dann die Cursorposition in eine Zahl zwischen 0 und 10 um.

Einmal pro Woche während der Patientenbeteiligung (9 Wochen)
Bewertung der mentalen Repräsentationsfähigkeit des Körpers anhand einer Lateralitätsbeurteilungsaufgabe
Zeitfenster: Einmal pro Woche während der Patientenbeteiligung (9 Wochen) für die mentale Repräsentation der Hand, einmal alle 3 Wochen für andere Körperteile

Eine implizite Bewegungsvorstellungsaufgabe, bei der die Lateralität von Körperteilen beurteilt wird, wird verwendet, um die Entwicklung der mentalen Repräsentationsfähigkeit jedes Patienten anhand von zwei Parametern zu bewerten: der Reaktionszeit und dem Prozentsatz richtiger Antworten.

Diese Bewertung wird mit einem Computerprogramm durchgeführt, das Fotos von Körperteilen in verschiedenen Haltungen und Orientierungen darstellt. Der Patient muss die Lateralität jedes Körperteils beurteilen (zum Beispiel: rechte oder linke Hand, rechter oder linker Fuß).

Einmal pro Woche während der Patientenbeteiligung (9 Wochen) für die mentale Repräsentation der Hand, einmal alle 3 Wochen für andere Körperteile

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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