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Beobachtungsstudie zur Aktigraphie bei pädiatrischer pulmonaler arterieller Hypertonie

8. Mai 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine prospektive Studie zur Untersuchung des Einsatzes der Aktigraphie als neuartiger, zuverlässiger und nicht-invasiver Studienendpunkt zur Erleichterung von Studien zur pulmonalen arteriellen Hypertonie bei Kindern und zur Arzneimittelentwicklung für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren

Ziel dieser Studie ist es, mehr über das Aktivitätsniveau bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie zu erfahren. Pulmonale Hypertonie ist eine Erkrankung, bei der der Druck in der Lunge höher als normal ist. Dies kann Auswirkungen auf das Herz der Person haben. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Messung der Aktivität bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie und der Vergleich mit der Aktivität bei Kindern ohne pulmonale Hypertonie ihrem Arzt hilfreiche Informationen darüber geben kann, wie es ihnen geht und wie ihre Behandlung wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

PH-Patienten von PIs, die in kardiologischen Kliniken behandelt wurden, und eine Gemeinschaftsstichprobe gesunder Kontrollteilnehmer

Beschreibung

Einschlusskriterien für Kinder mit PAH:

  1. Alter 0-6 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Aktuelle Diagnose von pulmonaler Hypertonie in der Diagnosegruppe 1 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemäß festgelegten klinischen Kriterien, einschließlich vorheriger Katheterisierung, die die Kriterien der Gruppe 1 erfüllt
  3. Panama-Funktionsklasse II-IIIa
  4. Muss mindestens 30 Tage vor der Einwilligung einen zugelassenen oralen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Kalziumkanalblocker, Phosphodiesterase-5-Hemmer, Prostanoid und/oder löslichen Guanylatzyklase-Stimulator erhalten haben und die aktuelle stabile Dosis eingenommen haben, mit Ausnahme der gewichtsbasierten Anpassungen, für mindestens 30 Tage vor der Einwilligung
  5. 14 Tage lang vor dem Einschreibungsbesuch stabile Dosen einer anderen medikamentösen Therapie erhalten, ohne Dosisanpassungen, Ergänzungen oder Abbrüche (Ausnahme: Diuretika und Antikoagulanzien; OTC-/Erkältungs-/saisonale Allergiemedikamente).

Ausschlusskriterien für Kinder mit PAH:

  1. Diagnose einer angeborenen Zwerchfellhernie oder einer chronischen Lungenerkrankung wie bronchopulmonale Dysplasie oder interstitielle Lungenerkrankung
  2. Alle Knochen (z. B. Osteogenesis imperfecta, Knöchel-, Knie- oder Hüftverletzungen), neuromuskuläre (z. B. Muskeldystrophie) oder andere Pathologien, die die Aktivität einschränken können (z. B. Arthritis)
  3. Down-Syndrom
  4. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität einschränken (z. B. Beruhigungsmittel)
  5. Aktive Infektion (kann erneut zur Registrierung überprüft werden, sobald die Infektion behoben ist)
  6. Jede andere Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, hämatologische, gastrointestinale, immunologische, endokrine, metabolische oder zentralnervöse Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienbewertungen beeinträchtigen kann

    Beispiele:

    1. Aktuelle Diagnose einer unkontrollierten Schlafapnoe gemäß Definition Ihres Arztes
    2. Schwere Niereninsuffizienz im Sinne der Dialysepflicht beim Screening
    3. Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, definiert als erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Leberfunktionstests, größer oder gleich dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts beim Screening
  7. Aktiv zur Transplantation gelistet
  8. Der Patient und/oder sein Erziehungsberechtigter leiden unter einer instabilen psychiatrischen Erkrankung oder sind geistig nicht in der Lage, die Ziele, die Natur oder die Folgen der Studie zu verstehen, oder leiden an einer Erkrankung, bei der die Meinung des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers darstellen würde

Einschlusskriterien für Kontrollkinder:

  1. Alter 0-6 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. In einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie durch die von den Eltern/Erziehungsberechtigten während des Screenings gemeldete Krankengeschichte und/oder verfügbare Krankenakten belegt

Ausschlusskriterien für Kontrollkinder:

  1. Bekannte Diagnose von Asthma (kontrolliert oder unkontrolliert)
  2. Unfähigkeit, sich normal zu bewegen, entweder aufgrund einer geistigen Behinderung (z. B. Down-Syndrom) oder einer körperlichen Behinderung, die die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen könnte.
  3. Das Kind und/oder der Erziehungsberechtigte leiden an einer instabilen psychiatrischen Erkrankung oder sind geistig nicht in der Lage, die Ziele, die Natur oder die Konsequenzen des Prozesses zu verstehen, oder leiden an einer Erkrankung, bei der die Meinung des Prüfers ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers darstellen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer an pulmonaler Hypertonie
Kinder mit primär pädiatrischer pulmonaler arterieller Hypertonie
Kontrollteilnehmer
Kinder mit einem gesunden Herzen und einer gesunden Lunge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die den Schwellenwert für das Tragen von Aktigraphiegeräten erfüllen: Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Der Schwellenwert für die Tragedauer von Aktigraphiegeräten beträgt mindestens 4 Stunden pro Tag und 8 Tage der 14 Tragedauer.
Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Anzahl der Teilnehmer, die den Schwellenwert für das Tragen von Aktigraphiegeräten erfüllen: Besuch 2
Zeitfenster: Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Der Schwellenwert für die Tragedauer von Aktigraphiegeräten beträgt mindestens 4 Stunden pro Tag und 8 Tage der 14 Tragedauer.
Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Anzahl der unerwünschten Ereignisse zu Hautreizungen: Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Anzahl unerwünschter Ereignisse zu Hautreizungen: Besuch 2
Zeitfenster: Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz: Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Gemessen über Fitbit.
Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Herzfrequenz: Besuch 2
Zeitfenster: Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Gemessen über Fitbit.
Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Schritte pro Tag: Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Gemessen mit Fitbit und ActiGraph wGT3x-BT.
Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Schritte pro Tag: Besuch 2
Zeitfenster: Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Gemessen mit Fitbit und ActiGraph wGT3x-BT.
Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Meilen pro Tag: Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Gemessen über Fitbit.
Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Meilen pro Tag: Besuch 2
Zeitfenster: Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Gemessen über Fitbit.
Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Energieverbrauch pro Tag (kcal): Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Gemessen mit Fitbit und ActiGraph wGT3x-BT.
Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Energieverbrauch pro Tag (kcal): Besuch 2
Zeitfenster: Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Gemessen mit Fitbit und ActiGraph wGT3x-BT.
Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Aktive Minuten pro Tag: Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Gemessen über Fitbit.
Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Aktive Minuten pro Tag: Besuch 2
Zeitfenster: Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Gemessen über Fitbit.
Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Anzahl der Aktivitätsrunden: Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Anzahl der aktiven Kämpfe, die von den Aktigraphiegeräten aufgezeichnet und definiert wurden.
Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Anzahl der Aktivitätsrunden: Besuch 2
Zeitfenster: Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Anzahl der aktiven Kämpfe, die von den Aktigraphiegeräten aufgezeichnet und definiert wurden.
Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Anzahl der sitzenden Anfälle: Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Anzahl der von den Actigraphy-Geräten aufgezeichneten und definierten Sitzphasen.
Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Anzahl der sitzenden Anfälle: Besuch 2
Zeitfenster: Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Anzahl der von den Actigraphy-Geräten aufgezeichneten und definierten Sitzphasen.
Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Aktivitätsanzahl: Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Anzahl der von den Actigraphy-Geräten aufgezeichneten und definierten Aktivitätsereignisse.
Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Aktivitätsanzahl: Besuch 2
Zeitfenster: Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Anzahl der von den Actigraphy-Geräten aufgezeichneten und definierten Aktivitätsereignisse.
Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Intensität der körperlichen Aktivität: Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Anzahl der Minuten mit „leichter“, „mäßiger“ und „starker“ körperlicher Aktivität.
Über 14 Tage, gemeldet am 15. Tag nach Studienbeginn (Besuch 1)
Intensität der körperlichen Aktivität: Besuch 1
Zeitfenster: Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Anzahl der Minuten mit „leichter“, „mäßiger“ und „starker“ körperlicher Aktivität.
Über 14 Tage, berichtet etwa 6 Monate nach Studienbeginn (Besuch 2)
Ruhesauerstoffsättigung bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Ruhesauerstoffsättigung bei Besuch 2
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate nach Studienbeginn
Ungefähr 6 Monate nach Studienbeginn
Anzahl der PH-Teilnehmer mit klinischen Verschlechterungen (CW).
Zeitfenster: Ende des Studiums (bis zu 12 Monate nach Studienbeginn)
Ende des Studiums (bis zu 12 Monate nach Studienbeginn)
Anzahl der PH-Teilnehmer mit genetischen Mutationen oder positiven Gentests
Zeitfenster: Ende des Studiums (bis zu 12 Monate nach Studienbeginn)
Anzahl der PH-Teilnehmer mit einem beobachteten positiven Gentest oder einer genetischen Mutation.
Ende des Studiums (bis zu 12 Monate nach Studienbeginn)
Natriuretische Peptidtests – BNP
Zeitfenster: Ende des Studiums (bis zu 12 Monate nach Studienbeginn)
Natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP): ein Marker für Herzinsuffizienz
Ende des Studiums (bis zu 12 Monate nach Studienbeginn)
Natriuretische Peptidtests (NT-proBNP)
Zeitfenster: Ende des Studiums (bis zu 12 Monate nach Studienbeginn)
N-terminales natriuretisches Pro-b-Typ-Peptid (NT-proBNP): ein Marker für Herzinsuffizienz
Ende des Studiums (bis zu 12 Monate nach Studienbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dunbar Ivy, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-2341
  • 75F40119C10090 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA_BAA-18-00123)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie;Lungen;Primär

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