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Ergänzen Sie die prospektive Bewertung der thrombotischen Mikroangiopathie am Endothel (COMPETE)

17. August 2021 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Diagnose- und Risikokriterien für Komplementdefekte bei thrombotischer Mikroangiopathie und verstärkenden Zuständen wie schwerer Hypertonie: Die COMPETE-Studie.

Die thrombotische Mikroangiopathie (TMA) ist eine schwere und lebensbedrohliche Erkrankung, die häufig die Nieren und das Gehirn betrifft. Es kann vor dem Hintergrund verschiedener klinischer Zustände auftreten. Eine Dysregulation des alternativen Komplementwegs kann der ätiologische Faktor sein, und diese Art von TMA wird gemäß der aktuellen Nomenklatur als primäres atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) klassifiziert. Die Hälfte der Patienten mit primärem atypischem HUS weist seltene Varianten in Komplementgenen auf, obwohl häufig gleichzeitig bestehende Bedingungen erforderlich sind, damit sich die TMA manifestiert. Bei Patienten mit sekundärem atypischem HUS scheinen bestimmte Begleiterkrankungen die Krankheit voranzutreiben, und die Behandlung sollte auf die zugrunde liegende Erkrankung abzielen, um die TMA zu beseitigen.

Kürzlich zeigten die Forscher mithilfe eines neuartigen, intern entwickelten, auf Endothelzellen basierenden funktionellen Tests, dass Komplement-Dysregulation und -Überaktivierung bei einer Untergruppe von Patienten mit sekundärem atypischem HUS die vorherrschende Ursache der Krankheit und ihrer Folgen sind und Auswirkungen auf die Behandlung haben Prognose. Die Forscher haben dieses Konzept zuerst bei Patienten nachgewiesen, die sich mit TMA und einem hypertensiven Notfall vorstellten. Eine prospektive Studie ist erforderlich, um diese Ergebnisse entlang des TMA-Spektrums weiter zu untermauern. Die Forscher vermuten, dass ihr auf Endothelzellen basierender Test, der sogenannte "HMEC"-Test, die TMA besser in verschiedene Gruppen mit potenziellen therapeutischen und prognostischen Implikationen kategorisieren kann. So wird der Weg zum ultimativen Ziel der Präzisionsmedizin geebnet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren, die sich mit TMA vorstellen, entweder per peripherer Blut- oder Nierenbiopsie, werden in den Notaufnahmen von (regionalen) Krankenhäusern rekrutiert, die dem Nierenregister Limburg, Maastricht University Medical Center, Maastricht, NLD, angeschlossen sind. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen mindestens 18 Jahre alt;
  • eine akute Nierenschädigung haben, definiert als geschätzte GFR < 45 ml/min/1,73 m2;
  • TMA entweder im peripheren Blut dokumentiert haben, definiert als Coombs-negative mikroangiopathische hämolytische Anämie (Hämatokrit < 30 %, Hämoglobin < 6,5 mmol/L [< 10 g/dL], Laktatdehydrogenase > 500 U/L, und entweder Schistozyten im peripheren Blutausstrich oder nicht nachweisbares Haptoglobin) und Blutplättchen < 150.000 pro µL oder Nierenbiopsie;
  • Haben Sie ein primäres atypisches HUS oder eine gleichzeitig bestehende Erkrankung, die mit einer Komplementdysregulation verbunden ist:

    • Hypertonischer Notfall, definiert als SBP/DBP von > 180/120 mmHg und drohende Organschädigung infolge von Hypertonie (mindestens eine der folgenden: neurologische Erkrankung, hypertensive Retinopathie Grad III und/oder IV, linksventrikuläre Hypertrophie); ODER
    • Schwangerschaft, einschließlich 12 Wochen nach der Geburt; ODER
    • Empfänger eines Nierenspenders; ODER
    • Systemische Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit TMA, einschließlich systemischer Sklerose, systemischem Lupus erythematodes, Anti-Phospholipid-Syndrom;
  • Die Fähigkeit haben, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Ursachen für einen hypertensiven Notfall haben, einschließlich renovaskulärer Hypertonie, Cushing-Syndrom, Aldosteronismus, Phäochromozytom, Schilddrüsenerkrankung;
  • Haben Sie eine Nephropathie, die nicht mit einer Thrombose bei einer Nierenbiopsie zusammenhängt;
  • ADAMTS13-Mangel haben, definiert als ADAMTS13-Aktivität < 10 %;
  • Haben Sie eine positive Stuhlkultur für Shiga-Toxin-produzierende Bakterien;
  • Positiver serologischer Test auf Virusinfektionen, einschließlich HIV und CMV;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Knochenmark- oder soliden Organtransplantationen, ausgenommen Nierentransplantationen;
  • Erhalten mindestens eines der folgenden Mittel: Chemotherapeutika, Sirolimus, Anti-VEGF-Mittel;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von kürzlichem Kontakt mit illegalen Drogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Komplement-vermittelte thrombotische Mikroangiopathie
Thrombotische Mikroangiopathie mit normaler Komplementregulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Prävalenz von Komplement-vermittelter TMA entlang des TMA-Spektrums
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die diagnostische Leistungsfähigkeit des "HMEC"-Tests zur Diagnose einer Komplement-vermittelten TMA
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Die Dynamik der ex vivo C5b9-Bildung am Endothel im Verlauf der TMA
Zeitfenster: jeden Monat für bis zu 1 Jahr
jeden Monat für bis zu 1 Jahr
Die Dynamik der ex vivo C5b9-Bildung am Endothel im Vergleich zu routinemäßigen Komplementmessungen im Verlauf der TMA
Zeitfenster: jeden Monat für bis zu 1 Jahr
jeden Monat für bis zu 1 Jahr
Zusammengesetzter Nieren-Endpunkt: 50 % eGFR-Abnahme, chronische Nierenerkrankung Stadium G5, Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: 1 Jahr
Der diagnostische und prognostische Wert pathologischer Merkmale und Chronifizierungsindizes bei Nierenbiopsien zum Zeitpunkt der Präsentation
1 Jahr
zusammengesetzter TMA-Endpunkt: TMA-Rezidiv, Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: 1 Jahr
Der prognostische Wert genetischer Varianten in Komplementgenen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. August 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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