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Pegloticase zur Reduktion der Harnsäure bei Patienten mit Tumorlyse-Syndrom

19. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Wirkung von Pegloticase auf die Reduktion der Harnsäure bei Patienten mit Tumorlyse-Syndrom: Eine pragmatische klinische Pilotstudie

Diese Studie untersucht die Wirkung von Pegloticase bei der Senkung des Harnsäurespiegels bei Patienten mit Hyperurikämie (hoher Harnsäurespiegel im Blut), die durch ein Tumorlysesyndrom verursacht wird. Das Tumorlysesyndrom tritt auf, wenn die Abbauprodukte von Krebszellen wie Harnsäure in den Blutkreislauf gelangen. Hohe Harnsäurewerte im Blut können Nierenschäden verursachen und die Nierenfunktion einschränken. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Pegloticase den Harnsäurespiegel im Blut senken kann, wenn es Krebspatienten mit Hyperurikämie verabreicht wird, die durch ein Tumorlysesyndrom verursacht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Erhebung vorläufiger Daten zur Wirksamkeit einer Einzeldosis Pegloticase bei der Senkung des Harnsäurespiegels im Serum auf weniger als 6,0 mg/dl innerhalb von 24 Stunden bei Patienten mit Hyperurikämie im Rahmen eines Tumorlysesyndroms.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirkung von Pegloticase auf die Nierenfunktion bei Patienten mit Hyperurikämie im Rahmen eines Tumorlysesyndroms, gemessen anhand von Veränderungen des Serumkreatinins/der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und der Urinausscheidung.

II. Um die Häufigkeit des Beginns einer Nierenersatztherapie bei akuter Nierenschädigung infolge eines Tumorlysesyndroms bei mit Pegloticase behandelten Patienten abzuschätzen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Pegloticase intravenös (i.v.) über 120 Minuten. Patienten, deren Serum-Harnsäure innerhalb von 24 Stunden nicht unter 6 mg/dl fällt, erhalten eine zweite Dosis Pegloticase IV über 120 Minuten am Tag 2. Patienten, deren Serum-Harnsäure nach zwei Pegloticase-Dosen nicht unter 6 mg/dl fällt, erhalten die Standarddosis of care rasburicase IV einmal täglich (QD) für 5 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren (Patient oder Betreuer)
  • Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter
  • Nach Ansicht des Prüfarztes erwartete Überlebenszeit von mindestens 1 Monat
  • Vom Ermittler als stabil erachtet
  • Serum-Harnsäure > 6 mg/dL (gemessen als Durchschnitt von 3 Tagen zuvor, +/- 1 Tag)
  • Hohes Risiko für ein Tumorlysesyndrom basierend auf dem MD Anderson Tumorlysesyndrom (TLS)-Risiko-Score

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder Weigerung, eine informierte Einwilligung zu erteilen (Patient oder Betreuer)
  • Proband nicht bereit, Studienmedikation einzunehmen
  • Bekannte Allergie gegen Uricase
  • Schwanger
  • Stillen
  • Bekannter Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel oder Transfusion in den letzten 7 Tagen (da dies den G6PD-Test stört)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pegloticase)
Die Patienten erhalten Pegloticase IV über 120 Minuten. Patienten, deren Serum-Harnsäure innerhalb von 24 Stunden nicht unter 6 mg/dl fällt, erhalten eine zweite Dosis Pegloticase IV über 120 Minuten am Tag 2. Patienten, deren Serum-Harnsäure nach zwei Pegloticase-Dosen nicht unter 6 mg/dl fällt, erhalten die Standarddosis Pflege rasburicase IV QD für 5 Tage.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Des-(1-6)-(7-Threonin,46-Threonin,291-Lysin,301-Serin)uricase (EC 1.7.3.3, Urate Oxidase) Sus scrofa (Schwein) Tetramer, nicht acetyliert, Carbamate mit alpha-Carboxy -omega-methoxypoly(oxyethylen)
  • Krystexxa
  • Methoxypolyethylenglykol-Uricase
  • Oxidase, Urat (Synthetische Sus scrofa-Variante Pigks-DN-Untereinheit), Homotetramer, Amid mit alpha-Carboxy-omega-methoxypoly(oxy-1,2-ethandiyl)
  • Polyethylenglykol-Urikase
  • Purikase
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Elitek
  • Rekombinante Uratoxidase
  • SR29142
  • SR-29142
  • Uratoxidase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach einer Pegloticase-Einzeldosis
Wird die 24-Stunden-Response-Rate zusammen mit dem entsprechenden 90-%-Konfidenzintervall schätzen. Darüber hinaus enthält der Bericht grafische Darstellungen der Harnsäurewerte über alle Zeitpunkte hinweg.
Innerhalb von 24 Stunden nach einer Pegloticase-Einzeldosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Pegloticase-Infusion bis zum Abfall des Serum-Harnsäurespiegels auf 6 mg/dl
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Pegloticase-Verabreichung
Zeigt die Ergebnisse in Häufigkeitstabellen und Diagrammen der Serum-Harnsäurespiegel über die Zeit an.
Bis zu 14 Tage nach der Pegloticase-Verabreichung
Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Pegloticase-Verabreichung
Fasst das Serumkreatinin und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zu jedem Zeitpunkt zusammen und zeichnet diese Laborwerte über die Zeit auf. Abschließend wird die Rate und das 90 %-Konfidenzintervall für die Einleitung einer Nierenersatztherapie innerhalb des 14-tägigen Beobachtungsfensters berechnet.
Bis zu 14 Tage nach der Pegloticase-Verabreichung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnsäurespiegel im Serum
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Pegloticase-Verabreichung
Untersucht die Assoziation von Grundlinienmerkmalen mit dem Serum-Harnsäurespiegel unter Verwendung des exakten Fisher-Tests, des Student-t-Tests, des gepaarten t-Tests, des Wilcoxon-Rangsummentests oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests und wendet bei Bedarf grafische Methoden an.
Bis zu 14 Tage nach der Pegloticase-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sreedhar Mandayam, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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