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Offene, einarmige Phase-2-Studie mit BST-236 bei Erwachsenen mit R/R AML oder Hochrisiko-MDS

8. März 2023 aktualisiert von: BioSight Ltd.

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BST-236 als Einzelwirkstoff bei Erwachsenen, die für eine intensive Chemotherapie mit rezidivierter oder refraktärer AML oder myelodysplastischen Syndromen mit höherem Risiko nicht geeignet sind

Eine offene multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BST-236 als Einzelwirkstoff bei erwachsenen Patienten, die für eine Standardtherapie mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit höherem Risiko (HR) ungeeignet sind und nicht ansprechen oder Rückfall nach Erstlinientherapie.

Ungefähr 20 erwachsene Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer AML und ungefähr 20 erwachsene Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem HR-MDS werden in die Studie aufgenommen.

Die Patienten werden mit 1-2 Einführungskursen und 2-4 Erhaltungskursen behandelt. Alle Patienten werden 1 Jahr lang in der Studie und zusätzlich 1 Jahr nach der Studie nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71104
        • Ochsner LSU Health Shreveport - Academic Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Dokumentierte MDS-Diagnose gemäß Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Gesamtpunktzahl des überarbeiteten internationalen prognostischen Bewertungssystems (IPSS-R) ≥ 4,5

    Diagnostizierte AML gemäß der Überarbeitung der WHO-Klassifikation von myeloischen Neoplasmen und akuter Leukämie von 2016: ≥ 20 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark

  2. Erwachsene ≥18 Jahre
  3. MDS-Rückfall nach Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin

    MDS-Ausbleiben des vollständigen oder teilweisen Ansprechens oder stabile Erkrankung mit hämatologischer Besserung nach mindestens 4 Zyklen Azacitidin oder Decitabin, alle innerhalb des letzten 1 Jahres

    MDS-Progression während einer Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin, unabhängig von der Anzahl der Zyklen, die der Patient erhalten hat

    AML-Rückfall nach anfänglicher CR/CRi/CRh nach Behandlung mit: Azacitidin, Decitabin, niedrig dosiertem Ara-C (LDAC), Venetoclax+HMA oder Venetoclax+LDAC

    AML-Versagen, CR, CRh oder CRi nach mindestens 4 Zyklen Azacitidin oder Decitabin oder 2 Zyklen Venetoclax+HMA oder Venetoclax+LDAC innerhalb des letzten 1 Jahres zu erreichen.

    Oder

    Fortschreiten der AML unter Azacitidin, Decitabin, LDAC, Venetoclax+HMA, Venetoclax+LDAC, unabhängig von der Anzahl der Zyklen, die der Patient erhalten hat.

  4. Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung nicht in der Lage, eine allogene Knochenmarktransplantation (KMT) zu erhalten.
  5. Nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet;

    1. Alter ≥75 Jahre oder
    2. Alter ≥ 18 Jahre mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten:
    3. Signifikante Herz- oder Lungenkomorbiditäten, die sich in mindestens einem der folgenden Punkte widerspiegeln:
    4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤50 %
    5. Lungendiffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) ≤65 % des erwarteten Werts
    6. Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≤65 % des erwarteten Werts
    7. Chronische stabile Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz, die mit Medikamenten kontrolliert wird
    8. Andere Begleiterkrankungen oder Zustände, die der Prüfarzt als unvereinbar mit einer intensiven Chemotherapie beurteilt, die dokumentiert werden müssen
    9. ECOG=2
  6. Kreatinin-Clearance (geschätzt anhand der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) oder gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung) ≥45 ml/min
  7. Leberenzyme (Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache der oberen Normgrenzen (ULN), sofern nicht auf Leukämie zurückzuführen (bei AML-Patienten)
  8. Gesamtbilirubin ≤ 3 XULN, außer bei Gilbert-Krankheit
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 48 Stunden vor dem ersten Tag eines BST-236-Behandlungszyklus einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 1 Monat vor der ersten Dosis von BST-236 und bis 3 Monate nach dem letzten Verabreichungstag von BST-236 zwei Formen wirksamer Verhütungsmethoden anwenden (zulässige Verhütungsmethoden in dieser Studie umfassen: chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessaren, orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster, lang wirkende injizierbare Kontrazeptiva oder Kondom oder Diaphragma mit Spermizid nach der Doppelbarrieremethode)
  12. Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Sex und Samenspenden zu verzichten
  13. Der Proband muss freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, die von einem unabhängigen Ethikausschuss (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor Screening- oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden
  14. Der Patient muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. MDS oder AML aus einer vorbestehenden myeloproliferativen Neoplasie (MPN)
  2. MDS/MPN einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), atypischer chronischer myeloischer Leukämie (CML), juveniler myelomonozytärer Leukämie (JMML) und nicht klassifizierbarer MDS/MPN
  3. Akute Promyelozytenleukämie
  4. Frühere Behandlung von AML oder MDS mit anderen Arzneimitteln als HMA oder LDAC oder Kombinationen von Venetoclax mit entweder HMA oder LDAC
  5. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) oder Transplantation solider Organe
  6. Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten des getesteten Arzneimittels (je nachdem, was kürzer ist) des Studientages 1
  7. Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen (WBC) >30.000/µl in den 48 Stunden vor der ersten Verabreichung der BST-236-Dosis. Hydroxyurea-Verabreichung oder Leukapherese ist erlaubt, um dieses Kriterium zu erfüllen
  8. Verabreichung von HMA, LDAC oder Venetoclax innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1
  9. Vorherige Behandlung mit Cytarabin in einer Dosis von mehr als 20 mg/m2/d
  10. Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
  11. Jeder medizinische oder chirurgische Zustand, das Vorhandensein von Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die eine sichere und vollständige Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes ausschließen können
  12. Diagnose einer bösartigen Erkrankung (außer AML) innerhalb der letzten 12 Monate (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut ohne Komplikationen, „in-situ“-Karzinom oder andere lokale bösartige Erkrankungen, die mit hoher Heilungswahrscheinlichkeit exzidiert oder bestrahlt und nicht systemisch behandelt wurden oder topische Chemotherapie)
  13. Chirurgischer Eingriff, ausgenommen die Platzierung eines zentralen Venenkatheters oder andere kleinere Eingriffe (z. Hautbiopsie) in den 14 Tagen vor der Verabreichung der ersten BST-236-Dosis
  14. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie BST-236 und/oder Cytarabin zurückzuführen sind
  15. Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten, die auf eine andere bekannte Krankheit als AML/MDS zurückzuführen ist
  16. In 12-Kanal-EKG, korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms oder Vorgeschichte von QT-Verlängerung oder Torsades de pointes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BST-236
BST-236 intravenös, 4,5 g/m^2/d oder 2,3 g/m^2/d, für 6 Tage
BST-236 ist ein Konjugat aus Cytarabin und Asparagin, das als steriles lyophilisiertes Pulver zur intravenösen Verabreichung bereitgestellt wird
Andere Namen:
  • Aspacytarabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR-Rate
Zeitfenster: 5 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in die Studie zu beurteilen
Bei AML-Patienten – Der Anteil der Patienten, die eine CR gemäß den IWG-Kriterien von 2006 erreichen
5 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in die Studie zu beurteilen
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 5 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in die Studie zu beurteilen
Bei MDS-Patienten – Gesamtansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Patienten, die eine CR oder PR erreichen, gemäß Vorschlag zur Änderung der Kriterien der International Working Group (IWG) für MDS, 2006
5 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in die Studie zu beurteilen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BST004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BST-236

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