- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02544438
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Astarabin bei akuter myeloischer Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie (BSTPHASE1-01)
eine offene, unkontrollierte Phase-i/Iia-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Astarabin (BST-236) als Einzelwirkstoff bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, unkontrollierte, monozentrische, einarmige Studie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Astarabin, das intravenös (i.v.) in erhöhten Dosen über einen Zeitraum von 6 Tagen pro Zyklus bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML verabreicht wird oder ALLE, die älter als 18 Jahre sind. Die Eignung der Patienten wird anhand vorhandener Aufzeichnungen und/oder spezifischer Laboruntersuchungen, die für den Screening-Prozess durchgeführt wurden, überprüft.
Die Patienten werden schrittweise in vier aufeinanderfolgende Kohorten mit steigenden Medikamentendosen aufgenommen:
Kohorte Nr. Astarabin-Dosis Anzahl der Patienten
- 0,5 g/m2 (0,3 Alter>50) 3
- 1,5 gr/m2 (0,8Alter>50) 3
- 3,0 g/m2 (1,5 Jahre > 50) 3
- 4,5 gr/m2 (2,3 Alter>50) 6
- 4,5 gr/m2 (keine Altersbeschränkung) 3 bis 6
- 6 gr/m2 (keine Altersbeschränkung) 3 bis 6
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird für den Fall definiert, dass bei zwei Probanden eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 4655202
- Rambam medical center hematology department
-
Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) oder akute lymphatische Leukämie (ALL), basierend auf der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation; Patienten müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Studienregistrierung einen morphologischen Nachweis von AML oder ALL mit Blasten im peripheren Blut (PB) oder 5 % im Knochenmark (BM) haben.
I. Eine refraktäre Erkrankung gilt als fehlendes Ansprechen auf eine Induktionschemotherapie und/oder eine Salvage-Therapie.
II. 2. Rückfall III. Rückfall nach autologer oder allogener Stammzelltransplantation. B. Patienten, die nach Ermessen des Arztes aufgrund ihres Alters oder erheblicher Komorbiditäten nicht für eine Standardchemotherapie, sei es Induktion oder Konsolidierung, in Frage kommen
- Alter ≥18 Jahre.
- Fähigkeit, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterzeichnen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Hydroxyharnstoff darf vor Studienbeginn zur Kontrolle einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) eingesetzt werden.
- Vorherige behandlungsbedingte Toxizitäten müssen auf weniger als Grad 2 abgeklungen sein (ausgenommen Alopezie).
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. l. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion, die eine Sauerstofftherapie benötigen.
- Jede signifikante Begleiterkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit oder Compliance des Patienten gefährden, die Einwilligung, die Teilnahme an der Studie, die Nachverfolgung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Patienten, die vor Beginn der Studie eine Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff), eine biologische Therapie, eine Immuntherapie oder eine Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der Induktionstherapie oder 4 Wochen nach der Konsolidierung oder Intensivtherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) erhalten haben, oder solche, bei denen dies der Fall war nicht von unerwünschten Ereignissen erholt, die durch die Verabreichung von Arzneimitteln vor mehr als 4 Wochen verursacht wurden.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, mit Ausnahme der Platzierung eines zentralvenösen Katheters oder anderer geringfügiger Eingriffe (z. B. Hautbiopsie) innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung sind teilnahmeberechtigt; Allerdings muss sich der Patient in Remission der vorherigen bösartigen Erkrankung befinden und alle Chemo- und Strahlentherapien mindestens 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen haben und alle behandlungsbedingten Toxizitäten müssen abgeklungen sein.
- Beteiligung des leptomeningealen/Zentralnervensystems bei AML; Eine Lumbalpunktion muss nicht durchgeführt werden, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht.
- Patienten mit aktiver Erkrankung des Zentralnervensystems oder mit granulozytärem Sarkom als einzigem Krankheitsherd.
- Patienten, die zuvor eine Lungenbestrahlung hatten.
- Leberenzyme (AST und Alaninaminotransferase (ALT)) mehr als das 2,5-fache der Obergrenzen des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin mehr als das 1,5-fache des ULN innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung.
- Nierenfunktion: Serumkreatinin mehr als 1,5 x ULN innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme.
- Vorliegen einer zwischenzeitlichen Organschädigung oder eines medizinischen Zustands, der die medikamentöse Studientherapie verbieten oder beeinträchtigen würde.
- Wenn der Patient an einer komorbiden medizinischen Erkrankung leidet, muss die darauf zurückzuführende Lebenserwartung mehr als 3 Monate betragen.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Astarabin/Ara-C zurückzuführen sind.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich bei Astarabin/Ara-C um Wirkstoffe mit potenziell teratogener oder abtreibender Wirkung handelt. Da nach der Behandlung der Mutter mit Astarabin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Astarabin behandelt wird.
- bekannte Vorgeschichte von Humanem Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver Hepatitis B oder C
- Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente: Digoxin, Gentamycin, Fluorcytosin, L-Asparginase sowie alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, können das Blutungsrisiko während der Behandlung mit Ara-C erhöhen. Dazu gehören: Vitamin E, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin, Warfarin, Ticlopidin, Clopidogrel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Astarabin
|
Kohorte Nr. Astarabin-Dosis Anzahl der Patienten
Gesamtzahl der Patienten: bis zu 24 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Dosislimitierende Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
|
Jede nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 (ausgenommen Alopezie, Überempfindlichkeit). Übelkeit und Erbrechen Grad 3, wenn sie trotz maximaler antiemetischer Therapie (5HT-Antagonist und Kortikosteroid) auftreten und wenn eine Flüssigkeitszufuhr für mehr als 24 Stunden erforderlich ist. Durchfall Grad 3 trotz Compliance des Patienten mit der Loperamid-Therapie. |
innerhalb von 90 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit, ausgedrückt durch unerwünschte Ereignisse (UE) jeglichen Grades
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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innerhalb von 90 Tagen
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PharmacoKintetics (PK): maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: PK-Studien werden bis zu 8 Tage lang zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: 0', 15', 30', 60', 90', 120', 240', 360' und 600' Tage: 1 bis 6 und 24 Stunden und 48 Stunden nach der letzten Astarabin-Verabreichung (Tage 7–8)
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PK-Studien werden bis zu 8 Tage lang zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: 0', 15', 30', 60', 90', 120', 240', 360' und 600' Tage: 1 bis 6 und 24 Stunden und 48 Stunden nach der letzten Astarabin-Verabreichung (Tage 7–8)
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Rücklaufquote: vollständige Remission + teilweise Remission (CR + PR)
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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Verwendung der überarbeiteten Empfehlungen der internationalen Arbeitsgruppe für Diagnose, Standardisierung von Ansprechkriterien, Behandlungsergebnisse und Berichterstattung über Standards für therapeutische Studien bei akuter myeloischer Leukämie
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innerhalb von 90 Tagen
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Kurve (AUC) versus Zeitkurve
Zeitfenster: PK-Studien werden bis zu 8 Tage lang zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: 0', 15', 30', 60', 90', 120', 240', 360' und 600' Tage: 1 bis 6 und 24 Stunden und 48 Stunden nach der letzten Astarabin-Verabreichung (Tage 7–8)
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PK-Studien werden bis zu 8 Tage lang zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: 0', 15', 30', 60', 90', 120', 240', 360' und 600' Tage: 1 bis 6 und 24 Stunden und 48 Stunden nach der letzten Astarabin-Verabreichung (Tage 7–8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tsila Zuckerman, MD, Rambam Health Care Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BST-PHASE1-01
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