- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749446
Studie zu klinischen Merkmalen und Ergebnissen des Brustsarkoms (Breast-Sarc)
Brustsarkome: Eine retrospektive Analyse der klinischen Merkmale und Ergebnisse
Dies ist eine multiinstitutionelle retrospektive Studie, um die wichtigsten klinischen Merkmale und Behandlungsstrategien zu identifizieren, die Auswirkungen auf die wichtigsten klinischen Ergebnisse zu untersuchen und schließlich einige Prinzipien für das Management und die Behandlung von Brustsarkomen vorzuschlagen.
Die Studie wird Daten über Patienten sammeln, die von Brustsarkom betroffen sind und zwischen Januar 2000 und Juni 2020 an teilnehmende Institutionen überwiesen werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Auf dem Gebiet der Weichteilsarkome sind Brustsarkome eine wirklich besondere Familie seltener Tumore, sowohl hinsichtlich ihrer klinischen Vorgeschichte als auch ihrer Krankheitsbiologie.
Eine Operation (wenn möglich) ist der hauptsächliche therapeutische Ansatz für alle Patienten mit lokalisierter Erkrankung, während eine pharmakologische (chemotherapeutische) und/oder strahlentherapeutische Behandlung jenen mit hohem Risiko/wiederkehrender schubförmiger/metastasierter Erkrankung vorbehalten ist.
Leider fehlt es an spezifischen prospektiven Studien zum Brustsarkom, um die klinische Entscheidungsfindung zu leiten, und Brustsarkompatientinnen werden oft erst nach der Operation an Sarkom-Überweisungszentren geschickt. Aufgrund der sarkomspezifischen klinischen Merkmale ist klar, dass sowohl diagnostische als auch klinische Strategien erfordern im Vergleich zu epithelialen Tumoren einen anderen Ansatz. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um die richtige Diagnose zu stellen, die beste therapeutische Entscheidungsfindung und die anschließende Nachsorge zu gestalten.
Auch wenn retrospektive Datenbeschränkungen und Verzerrungen vorliegen, können diese Daten in Ermangelung einer prospektiven Datenerhebung eine einzigartige und wertvolle Informationsquelle sein. Aus diesen Gründen zielt diese multiinstitutionelle retrospektive Studie darauf ab, die relevantesten klinischen Merkmale und Behandlungsstrategien zu identifizieren die Auswirkungen auf die wichtigsten klinischen Ergebnisse zu untersuchen und schließlich einige Prinzipien für das Management und die Behandlung von Brustsarkomen vorzuschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ancona, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- A.O Ospedali Riuniti Marche Nord
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Kontakt:
- Raffaella Bracci, MD
- Telefonnummer: 11 039 0721 36
- E-Mail: raffaella.bracci@ospedalimarchenord.it
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Hauptermittler:
- Raffaella Bracci, MD
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Firenze, Italien, 50100
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
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Kontakt:
- Silvia Gasperoni, MD
- Telefonnummer: 39 055 7949648
- E-Mail: gasperoni.silvia@gmail.com
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Hauptermittler:
- Silvia Gasperoni, MD
-
Milano, Italien, 20133
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione IRCCS INT Milano
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Kontakt:
- Silvia Stacchiotti, MD
- Telefonnummer: 2804 +39022390
- E-Mail: silvia.stacchiotti@istitutotumori.mi.it
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Hauptermittler:
- Silvia Stacchiotti, MD
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Roma, Italien, 00144
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto Nazionale Tumori Regina Elena - Unit of Medical Oncology I
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Kontakt:
- MD
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Hauptermittler:
- Virginia Ferraresi, MD
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Kontakt:
- Virginia Ferraresi, MD
- Telefonnummer: 773 +390652666
- E-Mail: ferraresi@ifo.it
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Torino, Italien, 10153
- Noch keine Rekrutierung
- ASL Città di Torino (Dipartimento di Oncologia)
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Kontakt:
- Antonella Boglione, MD
- E-Mail: antonella.boglione@aslcittaditorino.it
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Kontakt:
- Boglione, MD
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Hauptermittler:
- Antonella Boglione, MD
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BO
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Bologna, BO, Italien, 40138
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera S. Orsola-Malpighi
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Kontakt:
- Maria Abbondanza Pantaleo, MD
- Telefonnummer: +39 051 2144043
- E-Mail: maria.pantaleo@unibo.it
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Hauptermittler:
- Maria Abbondanza Pantaleo, MD
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MI
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Milano, MI, Italien, 20141
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto Europeo Di Oncologia
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Hauptermittler:
- Tommaso M. De Pas, MD
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Kontakt:
- Tommaso M. De Pas, MD
- Telefonnummer: +390257489482
- E-Mail: tommaso.de-pas@ieo.it
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto Clinico Humanitas
-
Kontakt:
- Alexia Bertuzzi, MD
- Telefonnummer: +390282244540
- E-Mail: alexia.bertuzzi@cancercenter.humanitas.it
-
Hauptermittler:
- Alexia Bertuzzi, MD
-
-
PA
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Palermo, PA, Italien, 90127
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda ospedaliera universitaria paolo giaccone
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Kontakt:
- Giuseppe Badalamenti, MD
- Telefonnummer: 4513 0039091655
- E-Mail: giuseppebadalamenti@unipa.it
-
Kontakt:
- Badalamenti
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Hauptermittler:
- Giuseppe Badalamenti, MD
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PO
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Prato, PO, Italien, 59100
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Misericordia e Dolce
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Kontakt:
- Giacomo G. Baldi, MD
- E-Mail: ggbaldi@usl4.toscana.it
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Hauptermittler:
- Giacomo G. Baldi, MD
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Pordenone
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Aviano, Pordenone, Italien, 33081
- Noch keine Rekrutierung
- Centro di Riferimento Oncologico - Unit of Medical Oncology
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Kontakt:
- Angela Buonadonna, MD
- E-Mail: abuonadonna@cro.it
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Kontakt:
- Angela, MD
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Unterermittler:
- Angela Buonadonna, MD
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RM
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Roma, RM, Italien, 00128
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico Universitario Campus Biomedico
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Hauptermittler:
- Bruno Vincenzi, MD
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Kontakt:
- Bruno Vincenzi, MD
- Telefonnummer: +3902225411123
- E-Mail: b.vincenzi@unicampus.it
-
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TO
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Turin, TO, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Umberto I
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Kontakt:
- Nicoletta Biglia
- Telefonnummer: 682 039 0115082
- E-Mail: nicoletta.biglia@unito.it
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Hauptermittler:
- Nicoletta Biglia
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Torino
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Candiolo, Torino, Italien, 10060
- Rekrutierung
- Fondazione Del Piemonte Per L'Oncologia Ircc Candiolo
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Kontakt:
- Giovanni Grignani, MD
- Telefonnummer: 3623 39 (011) 993
- E-Mail: giovanni.grignani@ircc.it
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Hauptermittler:
- Giovanni Grignani, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre bei Diagnose
- primäres oder sekundäres Brustsarkom
- Verfügbarkeit der für die Studie benötigten medizinischen Daten (histopathologische Daten, Operation, Chemotherapie, einschließlich vorausgegangener Chemotherapieschemata bei sekundären Brustsarkomen, Strahlentherapie)
Ausschlusskriterien:
- Sarkom Metastasen in die Brust
- Brustwandsarkome, die nicht in der Brustdrüse entstehen
- kutane Sarkome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Brust-Sarkom
Diese Kohorte umfasst Patientinnen mit Brustsarkom, die zwischen Januar 2000 und Juni 2020 an teilnehmende Institutionen überwiesen wurden.
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Diese Beobachtungsstudie erfasst alle Behandlungen, die die Patienten gemäß klinischer Praxis oder experimentellen Studien erhalten haben, und umfasst daher medikamentöse/biologische/chirurgische und alle anderen anwendbaren Behandlungen Ergebnismaße neu anordnen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungen für Brustsarkom
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline) und nach 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Wochen
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Um die Behandlung zu beschreiben, die eine Patientin mit diagnostiziertem Brustsarkom erhalten hat
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Zum Zeitpunkt der Diagnose (Baseline) und nach 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Wochen
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Anzahl der Patientinnen mit primärem Brustsarkom
Zeitfenster: Durch Studieneinschlusszeitraum durchschnittlich 20 Jahre
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Anzahl der Patienten mit der Diagnose eines primären Brustsarkoms
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Durch Studieneinschlusszeitraum durchschnittlich 20 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: mit 5 jahren
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Zeit, die für die Diagnose bis zum Tod aus irgendeinem Grund verstrichen ist
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mit 5 jahren
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Anzahl der Patientinnen mit primären Brustsarkom-Symptomen
Zeitfenster: Durch Studieneinschlusszeitraum durchschnittlich 20 Jahre
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Anzahl der Patientinnen mit primären Brustsarkom-Symptomen
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Durch Studieneinschlusszeitraum durchschnittlich 20 Jahre
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Lokal-regionales rückfallfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: Alle 3 Monate (Monat 3, Monat 6, Monat 9...) bis zu 5 Jahre
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Verstrichene Zeit seit Beginn der Behandlung (beliebig) und Beginn des lokal-regionalen Rückfalls
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Alle 3 Monate (Monat 3, Monat 6, Monat 9...) bis zu 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 3 Monate (Monat 3, Monat 6, Monat 9...) bis zu 5 Jahre
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Verstrichene Zeit seit Behandlungsbeginn (beliebig) und Beginn der Progression
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Alle 3 Monate (Monat 3, Monat 6, Monat 9...) bis zu 5 Jahre
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Mediane Zeit der sekundären Brustsarkom-Präsentation
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Um die mittlere Zeit bis zur Präsentation eines sekundären Sarkoms zu definieren
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Bis zu 3 Jahre
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Auswirkungen einer vorab durchgeführten multidisziplinären Tumorboard-Konsultation
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Beschreibung der Auswirkungen einer vorab durchgeführten multidisziplinären Tumorboard-Konsultation auf die Ergebnisse
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Benna S, Poggemann K, Steinau HU, Steinstraesser L. Diagnosis and management of primary breast sarcoma. Breast Cancer Res Treat. 2010 Aug;122(3):619-26. doi: 10.1007/s10549-010-0915-y. Epub 2010 May 18.
- Kirova YM, Gambotti L, De Rycke Y, Vilcoq JR, Asselain B, Fourquet A. Risk of second malignancies after adjuvant radiotherapy for breast cancer: a large-scale, single-institution review. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 Jun 1;68(2):359-63. doi: 10.1016/j.ijrobp.2006.12.011. Epub 2007 Mar 26.
- Yap J, Chuba PJ, Thomas R, Aref A, Lucas D, Severson RK, Hamre M. Sarcoma as a second malignancy after treatment for breast cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2002 Apr 1;52(5):1231-7. doi: 10.1016/s0360-3016(01)02799-7.
- Sheth GR, Cranmer LD, Smith BD, Grasso-Lebeau L, Lang JE. Radiation-induced sarcoma of the breast: a systematic review. Oncologist. 2012;17(3):405-18. doi: 10.1634/theoncologist.2011-0282. Epub 2012 Feb 14.
- Huang J, Mackillop WJ. Increased risk of soft tissue sarcoma after radiotherapy in women with breast carcinoma. Cancer. 2001 Jul 1;92(1):172-80. doi: 10.1002/1097-0142(20010701)92:13.0.co;2-k.
- Trent II JC 2nd, Benjamin RS, Valero V. Primary soft tissue sarcoma of the breast. Curr Treat Options Oncol. 2001 Apr;2(2):169-76. doi: 10.1007/s11864-001-0059-8.
- Fields RC, Aft RL, Gillanders WE, Eberlein TJ, Margenthaler JA. Treatment and outcomes of patients with primary breast sarcoma. Am J Surg. 2008 Oct;196(4):559-61. doi: 10.1016/j.amjsurg.2008.06.010. Epub 2008 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISG-Breast-Sarc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brust-Sarkom
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten