- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04751409
Bewertung der Auswirkungen einer begrenzten im Vergleich zu einer intensiven postoperativen Überwachung auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit Weichteilsarkom im Stadium II-III des Rumpfes und der Extremitäten
Bewertung der Auswirkungen einer begrenzten vs. intensiven postoperativen Überwachung auf die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit Weichteilsarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um zu bewerten, ob eine risikobasierte begrenzte Nachsorgeüberwachung im Vergleich zu einer risikobasierten intensiven Überwachung mit einer verringerten Angst des Patienten verbunden ist.
ZWEITES ZIEL:
I. Bewertung der Auswirkungen einer reduzierten Überwachung bei Patienten mit geringem Risiko auf das Gesamtüberleben, die Zeit bis zum lokalen oder entfernten Rezidiv, Angstzustände zu frühen und späten Zeitpunkten, Auslagen und die Anzahl versäumter oder zusätzlicher Klinikbesuche im Vergleich zu die risikobasierte intensive Nachsorge sowohl bei Niedrigrisiko- als auch bei Hochrisikopatienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden basierend auf dem Risikostatus einer von 2 Gruppen zugeordnet.
GRUPPE 1 (NIEDRIGES RISIKO): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate einer intensiven Nachsorge unterzogen, die aus einem Restaging mit Computertomographie (CT) des Brustkorbs und einer Bildgebung der Primärstelle besteht.
ARM II: Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 6 Monate einer begrenzten Nachsorge unterzogen, die aus einem Restaging mit entweder CT-Thorax oder Thorax-Röntgen (CXR) und Bildgebung der Primärstelle besteht.
GRUPPE 2 (HOHES RISIKO): Die Patienten werden wie in Gruppe 1, Arm I, alle 3 Monate für 2 Jahre einer intensiven Nachsorge unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christina L Roland, MD
- Telefonnummer: 713-792-6940
- E-Mail: clroland@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Christina L. Roland
- Telefonnummer: 713-792-6940
- E-Mail: clroland@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Christina L. Roland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Abschluss der Sarkomtherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Operation) innerhalb von 8-14 Wochen nach Studieneinschluss
- Bereitschaft zur Teilnahme an Umfragen x 2 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte metastasierte Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Nicht englischsprachige Patienten
Schwangere Frauen werden in diese klinische Studie eingeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1, Arm I (intensive Nachsorge)
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate einer intensiven Nachsorge unterzogen, die aus einem Restaging mit CT-Brust und einer Bildgebung der Primärstelle besteht.
|
Nebenstudien
CT-Brust unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer intensiven Nachsorge
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer begrenzten Nachverfolgung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Bildgebung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 1, Arm II (begrenzte Nachbeobachtung)
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 6 Monate einer begrenzten Nachsorge unterzogen, die aus einem Restaging mit entweder CT-Brust oder CXR und einer Bildgebung der primären Stelle besteht.
|
Nebenstudien
CT-Brust unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer intensiven Nachsorge
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer begrenzten Nachverfolgung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Bildgebung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich CXR
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2 (intensive Nachsorge)
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate einer intensiven Nachsorge unterzogen, wie in Gruppe 1, Arm I.
|
Nebenstudien
CT-Brust unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer intensiven Nachsorge
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer begrenzten Nachverfolgung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Bildgebung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl für das Rezidivinventar der Angst vor Krebs – Kurzform
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Operation
|
Wird als Fläche unter der Kurve berechnet, indem patientenberichtete Ergebnisse zu 4 verschiedenen Zeitpunkten erhoben werden und dann die Fläche unter der Kurve für jeden Patienten grafisch berechnet und verglichen wird.
Die mittlere Fläche unter der Kurve des Fear of Cancer Recurrence Inventory – Short Form wird zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall innerhalb jeder Studiengruppe geschätzt.
|
Baseline bis 12 Monate nach der Operation
|
|
Mittlere Fläche unter der Kurve des Fear of Cancer Recurrence Inventory – Short Form
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Wird zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall innerhalb jeder Studiengruppe geschätzt.
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Bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Angst vor Wiederholung
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach Resektion
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Wird vom Fear of Cancer Recurrence Inventory – Short Form über lineare gemischte Modelle im Laufe der Zeit bewertet und um Änderungen dieser Bewertungen im Laufe der Zeit zwischen den beiden Niedrigrisikogruppen zu vergleichen, wobei wichtige Kovariaten wie Alter, Geschlecht und andere prognostische Faktoren des Patienten angepasst werden.
|
Baseline bis zu 24 Monate nach Resektion
|
|
Veränderung in Not
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach Resektion
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Wird anhand der Skala „Impact of Events“ über lineare gemischte Modelle im Laufe der Zeit bewertet und um Änderungen dieser Bewertungen im Laufe der Zeit zwischen den beiden Niedrigrisikogruppen zu vergleichen, wobei wichtige Kovariaten wie Alter, Geschlecht und andere prognostische Faktoren des Patienten angepasst werden.
|
Baseline bis zu 24 Monate nach Resektion
|
|
Veränderung bei Angst und Depression
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach Resektion
|
Wird von der Hospital Anxiety and Depression Scale über lineare gemischte Modelle im Laufe der Zeit bewertet und um Änderungen dieser Bewertungen im Laufe der Zeit zwischen den beiden Niedrigrisikogruppen zu vergleichen, wobei wichtige Kovariaten wie Alter, Geschlecht und andere prognostische Faktoren des Patienten angepasst werden.
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Baseline bis zu 24 Monate nach Resektion
|
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Änderung der Auslagen
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate nach Resektion
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Wird von der Kostenerhebung über lineare gemischte Modelle im Laufe der Zeit bewertet und um Änderungen dieser Bewertungen im Laufe der Zeit zwischen den beiden Niedrigrisikogruppen zu vergleichen, wobei wichtige Kovariaten wie Alter, Geschlecht und andere prognostische Faktoren des Patienten angepasst werden.
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Baseline bis zu 24 Monate nach Resektion
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Zeit bis zum Lokalrezidiv
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Operation bis zum Lokalrezidiv gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Ein Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Überlebensunterschied zwischen den Gruppen zu testen.
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Vom Zeitpunkt der Operation bis zum Lokalrezidiv gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
|
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Zeit bis zur Fernmetastasierung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Operation bis zur Fernmetastasierung gemäß RECIST-Definition oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Ein Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Überlebensunterschied zwischen den Gruppen zu testen.
|
Vom Zeitpunkt der Operation bis zur Fernmetastasierung gemäß RECIST-Definition oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Operation bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
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Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Ein Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Überlebensunterschied zwischen den Gruppen zu testen.
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Vom Zeitpunkt der Operation bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
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Anzahl verpasster oder zusätzlicher Klinikbesuche
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Analyse der Anzahl versäumter oder zusätzlicher Klinikbesuche wird beschreibender Natur sein.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina L Roland, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Sarkom
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Physikalische Phänomene
- Elektromagnetische Phänomene
- Magnetische Phänomene
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Strahlung, ionisieren
- Immunologische Techniken
- Genetische Techniken
- Epidemiologische Studien
- Epidemiologische Studienmerkmale
- Chromatin -Immunopräzipitation
- Hochdurchsatz-Nucleotid-Sequenzierung
- Sequenzanalyse
- Sequenzanalyse, DNA
- Immunopräzipitation
- Kohortenstudien
- Röntgenaufnahmen
- Chromatin -Immunopräzipitationssequenzierung
- Follow-up-Studien
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0854 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-00436 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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