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Alpelisib und Capecitabin bei Patienten mit mCRC-Patienten mit PIK3CA-Mutation (ALCAP)

29. Oktober 2023 aktualisiert von: SoohyeonLee, Korean Cancer Study Group

Eine offene, einarmige Phase-Ib/ll-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alpelisib und Capecitabin bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs mit PIK3CA-Mutation, bei denen zwei vorherige Standard-Chemotherapien fehlgeschlagen sind

Der Prüfarzt bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Alpelisib und Capecitabin bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit PIK3CA-Mutation, bei denen zwei vorherige Standard-Chemotherapien versagt haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Phase lb Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-ll-Dosis (RP2D) von Alpelisib in Kombination mit Capecitabin, unabhängig von einer PIK3CA-Mutation bei soliden Tumoren

Phase ll Zur Untersuchung des progressionsfreien Überlebens (PFS)

Durchführung der explorativen Biomarker-Analyse zur Wirksamkeit und Resistenz der Kombination Alpelisib plus Capecitabin (unter Verwendung gesammelter klinischer Proben)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat das Einverständniserklärungsformular (ICF) unterzeichnet, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden
  2. Alter ≥ 19 Jahre bei Mann und Frau
  3. In jeder Phase der Studie werden Probanden aufgenommen, die die folgenden Anforderungen in jeder Phase erfüllen.

    Phase Ib: Probanden mit einem histologisch bestätigten, fortgeschrittenen/rezidivierenden soliden Tumor, die unter Standardtherapie fortgeschritten sind oder deren Krankheit keine etablierte Standardtherapie hat und nicht auf eine PIK3CA-Mutation beschränkt ist. Phase II: Probanden mit histologisch bestätigtem, PIK3CA-mutiertem, metastasiertem Darmkrebs die nach der Behandlung mit zwei vorherigen Standard-Chemotherapeutika mit zielgerichteten Wirkstoffen wie Cetuximab, Bevacizumab, Aflibercept fortgeschritten sind (Gewebeproben von Darmkrebspatienten müssen nur PIK3CA-Genveränderungen enthalten. z.B. einzelne Nukleotidvarianten, kleine Indels, Amplifikationen, strukturelle Variationen usw. durch gezielte Panelsequenzierung.)

  4. Der Patient hat eine auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1. (Messbare Läsionen sind für den Studieneinschluss nicht zwingend erforderlich.)
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  6. Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    • Serum-Kreatinin ≤ ULN (Obergrenze des Normalwerts) oder Serum-Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
    • Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 × ULN Probanden mit einer Gallengangsobstruktion sind geeignet, wenn sie die Kriterien nach angemessener Gallendrainage erfüllen; Patienten mit Gilbert-Syndrom sollten ebenfalls eingeschlossen werden, nachdem in einem Folge-Screening-Test bestätigt wurde, dass der Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN ist.
    • INR ≤1,5
    • Kalium innerhalb normaler Grenzen oder mit Ergänzungen korrigiert
    • Nüchtern Serumamylase ≤ 2 × ULN
    • Nüchtern Serumlipase ≤ ULN

    Phase Ib: Alanin-Aminotransferase (AST) und Aspartat-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN (unabhängig von Lebermetastasen) Phase II: AST und ALT ≤ 3 x ULN, wenn Lebermetastasen fehlen, oder AST und ALT ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen Metastasen vorhanden sind.

  7. Angemessene Herzfunktion: QTc ≤480 ms; Wenn QTc 480 ms überschreitet, können Probanden aufgenommen werden, wenn der durchschnittliche QTc-Wert weniger als 480 ms beträgt, indem insgesamt 3 Mal hintereinander gemessen wird.
  8. Das Subjekt ist in der Lage, orale Medikation zu schlucken und zu behalten
  9. Serum-β-HCG-Test negativ innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung (nur Frauen im gebärfähigen Alter).
  10. Die Verpflichtung zur Empfängnisverhütung muss vom Probanden eingehalten werden.
  11. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine vorherige Behandlung mit einem PI3K- oder AKT-Inhibitor erhalten. (Beachten Sie, dass eine vorherige Behandlung mit mTOR-Inhibitoren erlaubt ist.)
  2. Der Patient hat zuvor Capecitabin in metastasiertem Setting erhalten.
  3. Der Patient hat eine bekannte oder verdächtige Überempfindlichkeit gegen Capecitabin oder andere Produkte, die Fluorouracil enthalten.
  4. Jede zytotoxische Chemotherapie aus einem früheren Behandlungsschema innerhalb von 14 Tagen. Wenn das Subjekt ein Prüfpräparat aus einer anderen klinischen Studie erhalten hat, kann das Subjekt nach 2 Wochen der letzten Verabreichung und mehr als dem 5-fachen der Halbwertszeit des Prüfpräparats aufgenommen werden. Wenn eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern durchgeführt wurde, kann das Subjekt vier Wochen nach der letzten Gabe aufgenommen werden.
  5. Aktive Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS) (d. h. solche mit radiologisch instabilen oder symptomatischen Hirnläsionen). Für diejenigen, die eine Strahlen- oder chirurgische Behandlung erhalten, kann das Subjekt eingeschrieben werden, wenn das Subjekt länger als 4 Wochen ohne Steroidtherapie und dem Nachweis einer ZNS-Erkrankungsprogression gehalten wird. Patienten mit leptomeningealen Metastasen sind jedoch ausgeschlossen.
  6. Der Patient hat derzeit eine dokumentierte Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung
  7. Der Patient hat sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer früheren Krebstherapie nicht auf ≤ Grad 1 (außer Alopezie) erholt
  8. Strahlentherapie mit einem breiten Strahlenfeld (mehr als 30 % des Knochenmarks) innerhalb von 4 Wochen oder Strahlentherapie mit einem begrenzten Strahlenfeld zur Linderung innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  9. Patienten, die sich ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder sich von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs nicht erholt haben.
  10. Der Patient hat eine klinisch signifikante Herzerkrankung oder eine eingeschränkte Herzfunktion, wie z.

    • Akute Koronarsyndrome innerhalb der 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation (einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, perkutaner Koronarintervention und Stentimplantation)
    • Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 nach funktioneller Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) oder behandlungsbedürftig
    • Auswurffraktion (EF)
    • Anhaltender unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als: systolisch > 160 mmHg oder diastolisch > 100 mmHg mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente. Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor dem Screening erlaubt.
    • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern und/oder Leitungsstörungen (z. angeborenes Long-QT-Syndrom, kompletter AV-Block)
    • Beim Screening Unfähigkeit, das QTcF-Intervall im EKG zu bestimmen (d. h.: nicht lesbar oder nicht interpretierbar) oder korrigiertes QT (QTcF) > 450 ms für Männer und > 460 ms für Frauen (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur). Alle wie durch Screening-EKG bestimmt (Mittelwert von dreifachen EKGs).
    • Jegliche Risikofaktoren, die QTc verlängern oder die Wahrscheinlichkeit einer Arrhythmie erhöhen, einschließlich Medikamente (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Vorgeschichte von Torsades de Pointes)
  11. Wenn bei der Person Diabetes diagnostiziert wurde (unabhängig von Behandlung oder Symptom) oder wenn die Person eine beeinträchtigte Glukosetoleranz hat (mit Blutzucker von 140–199 mg/dL nach 2 Stunden oralem Glukosetoleranztest (75 g)), Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte , oder Steroid-induzierter Diabetes.
  12. Patienten mit eingeschränkter gastrointestinaler (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem BYL719 (z. unbehandelte Magengeschwüre, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder weite Dünndarmresektion).
  13. Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
  14. Der Patient hat eine bekannte positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV), eine aktive Hepatitis-B- und/oder aktive Hepatitis-C-Infektion. Hepatitis-B-Träger können aufgenommen werden, wenn prophylaktisch ein antivirales Mittel mit minimaler Wechselwirkung mit CYP3A4 verabreicht wird, um die HBV-Aktivierung zu hemmen (z. B. Entecavir, Adefovir).
  15. Begleitmedikation mit starken oder mäßigen Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (In diesem Fall, wenn das Medikament länger als 1 Woche abgesetzt und auf ein anderes Medikament umgestellt wird, das CYP3A4 nicht beeinflusst, kann der Proband aufgenommen werden .)
  16. Inhibitoren von BCRP
  17. Patienten mit ungelöster Osteonekrose des Kiefers
  18. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte schwere Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), Erythema Multiforme (EM), toxische epidermale Nekrolyse (TEN) oder Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
  19. Vorgeschichte anderer primärer Krebserkrankungen. Ausnahmen sind wie folgt:

    - Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom), kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder Blasenkrebs im Stadium I, vollständig resezierter Schilddrüsenkrebs ohne Fernmetastasen, bei dem alle Behandlungen abgeschlossen sind (eine angemessene Wundheilung ist erforderlich vor der Aufnahme in eine klinische Studie)

  20. Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation
  21. Nach Einschätzung des Prüfarztes sind alle anderen Symptome und Begleiterkrankungen, für die der Prüfarzt feststellt, dass die Teilnahme an dieser Studie kontraindiziert ist (z. Infektion/Entzündung; schwere Leberfunktionsstörung; bilaterale diffuse interstitielle Lungenerkrankung; unkontrollierte Nierenerkrankung; instabile Herz- und Lungenerkrankung; hämorrhagische Krankheit; Darmverschluss; unfähig, orale Pillen zu schlucken; soziale und psychische Probleme usw.)
  22. Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Bedingungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Probandeninformationen zu verstehen, die Einverständniserklärung abzugeben, den Protokollprozess zu befolgen oder die klinische Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine einarmige Studie mit Alpelisib plus Capecitabin
Eine offene, einarmige Phase-Ib/II-Studie mit Alpelisib plus Capecitabin bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs mit PIK3CA-Mutation
Hinzufügen von Alpelisib zu Capecitabin als Salvage-Therapie bei mCRC mit PIK3CA-Mutation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierbare Dosis
Zeitfenster: bis 6 Monate
Maximal tolerierbare Dosis und empfohlene Phase-2-Dosis der Kombination Maximal tolerierbare Dosis und zufällige Bestätigung der Phase-2-Dosis in Alpelisib mit Capecitabin in Phase 1b
bis 6 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben mit RP2D-Dosis
bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Dosislimitierende Toxizität
Bis zu 6 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Objektive Rücklaufquote (nach RECIST v1.1)
bis 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Gesamtüberleben
bis 4 Jahre
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Zeit bis zur Antwort
bis 3 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Reaktionsdauer
bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soohyeon Lee, MD, Korea Cancer Study Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Alpelisib plus Capecitabin-Kombination

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