- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022342
Untersuchung von PIK3CA-Mutationen sowie Wirksamkeits- und Verträglichkeitsergebnissen von Alpelisib in der Praxis (SPEAR)
Eine beschreibende Studie zu PIK3CA-Mutationen und Ergebnissen mit Alpelisib bei Patientinnen mit HR-positivem und HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs (ABC)/metastasiertem Brustkrebs (MBC) in Indien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt besteht diese Studie aus zwei Teilen (Teil A und Teil B). Es ist jedoch zu beachten, dass diese Teile (Teil A und Teil B) unabhängig voneinander sind und parallel laufen können. Der Zweck von Teil A der Studie besteht darin, den Anteil PIK3CA-mutationspositiver Patienten unter den HR-positiven und HER2-negativen ABC/MBC-diagnostizierten Patienten in Indien zu bestimmen. Teil B der Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit von Alpelisib plus Fulvestrant bei Männern, Frauen vor der Menopause (Ovarialablation) oder Frauen nach der Menopause zu bewerten, bei denen es sich um PIK3CA-Mutation-positive Patienten mit HR-positivem und HER2-negativem ABC/ MBC-Diagnose bei der indischen Bevölkerung im realen Umfeld.
Teil A – Dies umfasst die Aufnahme von etwa 1200 Patienten (Männer, Frauen nach der Menopause oder Frauen vor der Menopause, die eine Ovarialablation erhalten) mit einer dokumentierten Diagnose von HR-positivem HER2-negativem ABC/MBC. Die Daten zum PIK3CA-Mutationsstatus werden nur für diejenigen Patienten erfasst, die ICF für die Teilnahme an der Studie unterschreiben. Sobald der Patient die ICF unterzeichnet, werden seine Proben zur PIK3CA-Mutationsstatusprüfung geschickt, die im Zentrallabor durchgeführt wird und die Ergebnisse zum Mutationsstatus dem Prüfer mitgeteilt werden.
Teil B – Dieser Teil zielt darauf ab, etwa 200 Patienten aufzunehmen, die positiv auf die PIK3CA-Mutation sind. Die in Teil B der Studie aufgenommenen Patienten können entweder aus Teil A der Studie weitergeführt werden oder direkt in Teil B der Studie aufgenommen werden. Für den direkten Eintritt des Patienten in Teil B der Studie sollte vor Studieneintritt ein positiver PIK3CA-Status vorliegen. Alle Patienten, die an Teil B der Studie teilnehmen, müssen behandlungsnaiv mit Alpelisib sein. Bei den in Teil B der Studie aufgenommenen Patienten sollte bereits eine Behandlung mit Alpelisib plus Fulvestrant geplant sein, basierend auf dem Ermessen des behandelnden Arztes und der Zustimmung des Patienten. Die Behandlungsentscheidung des Arztes soll unabhängig von der Einbeziehung des Patienten in diese Beobachtungsstudie getroffen werden. Während des Teils B der Studie werden für die eingeschlossenen Patienten alle 3 Monate (± 1 Monat) Daten für Variablen nach Besuchen gesammelt, wenn möglich oder bis zu einem Beobachtungszeitraum von maximal 24 Monaten oder bis zur Nachbeobachtung verloren gegangen ist (Ende). Es wird eine EoS-Beurteilung durchgeführt, entweder Tod oder Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ahmedabad, Indien, 380054
- Novartis Investigative Site
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Kanpur, Indien, 208002
- Novartis Investigative Site
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Kolkata, Indien, 700026
- Novartis Investigative Site
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Kolkata, Indien, 700016
- Novartis Investigative Site
-
Kolkata, Indien, 700107
- Novartis Investigative Site
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Puducherry, Indien, 605006
- Novartis Investigative Site
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Udaipur, Indien, 313011
- Novartis Investigative Site
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Andhra Pradesh
-
Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500034
- Novartis Investigative Site
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Assam
-
Guwahati, Assam, Indien, 781023
- Novartis Investigative Site
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Kerala
-
Kochi, Kerala, Indien, 682041
- Novartis Investigative Site
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Madhya Pradesh
-
Bhopal, Madhya Pradesh, Indien, 462001
- Novartis Investigative Site
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Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400 012
- Novartis Investigative Site
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Mumbai, Maharashtra, Indien, 400071
- Novartis Investigative Site
-
Nagpur, Maharashtra, Indien, 441108
- Novartis Investigative Site
-
Nagpur, Maharashtra, Indien, 440001
- Novartis Investigative Site
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411004
- Novartis Investigative Site
-
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National Capital Territory of Delhi
-
New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110060
- Novartis Investigative Site
-
New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110092
- Novartis Investigative Site
-
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Odisha
-
Bhubaneshwar, Odisha, Indien, 751007
- Novartis Investigative Site
-
Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751003
- Novartis Investigative Site
-
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Punjab
-
Chandigarh, Punjab, Indien, 160055
- Novartis Investigative Site
-
Ludhiana, Punjab, Indien, 141008
- Novartis Investigative Site
-
-
Rajasthan
-
Jaipur, Rajasthan, Indien, 302017
- Novartis Investigative Site
-
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Telangana
-
Sherilingampally, Telangana, Indien, 500019
- Novartis Investigative Site
-
-
West Bengal
-
Howrah, West Bengal, Indien, 711103
- Novartis Investigative Site
-
Kolkata, West Bengal, Indien, 700063
- Novartis Investigative Site
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Kolkata, West Bengal, Indien, 700054
- Novartis Investigative Site
-
Kolkata, West Bengal, Indien, 700029
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
TEIL A:
- Männer (≥ 18 Jahre), Frauen nach der Menopause* oder Frauen vor der Menopause** mit Eierstockablation (nach ärztlicher Entscheidung).
- Patienten mit bestätigter Diagnose von ABC/MBC (lokal rezidivierend, nicht für eine kurative Therapie geeignet oder metastasierend)
- Patientin mit histologisch und/oder zytologisch bestätigter Diagnose von HR-positivem (ER+ und/oder PgR+) sowie HER2-negativem Brustkrebs durch lokales Labor (HER2- durch Immunhistochemie [IHC], für Borderline2+ Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung [FISH]) )
- Vor jeder Datenerfassung und dem Versand von Proben an das zentrale benannte Labor muss ein separater, unterzeichneter Patienten-ICF für Teil A der Studie eingeholt werden
- Das Tumorgewebe des Patienten (archiviert oder frisch) kann zur PIK3CA-Testung an ein Zentrallabor geschickt werden. Falls keine Gewebeprobe (archiviert oder frisch) verfügbar oder machbar ist, kann eine Flüssigbiopsie zulässig sein.
TEIL B:
- Männer (≥ 18 Jahre), Frauen nach der Menopause* oder Frauen vor der Menopause** mit Eierstockablation (nach ärztlicher Entscheidung).
- Patienten mit bestätigter Diagnose von ABC/MBC (lokoregional rezidivierend, nicht für eine kurative Therapie geeignet oder metastasierend) – zur direkten Aufnahme von Patienten in Teil B der Studie.
- Patientin mit histologisch und/oder zytologisch bestätigter Diagnose von HR-positivem (ER+ und/oder PgR+) sowie HER2-negativem Brustkrebs durch lokales Labor (HER2- durch Immunhistochemie [IHC], für Borderline2+ Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung [FISH]) ) – für die direkte Aufnahme von Patienten in Teil B der Studie.
- Teilnehmer mit bestätigtem positivem PIK3CA-Mutationsstatus vor Studienbeginn.
- Alle Patienten müssen vor der Datenerfassung eine separate unterzeichnete ICF für Teil B der Studie einholen, unabhängig davon, ob sie für Teil A der Studie oder direkt für Teil B der Studie aufgenommen werden.
- Entscheidung des Arztes, Patienten mit Alpelisib plus Fulvestrant gemäß der Verschreibungsbezeichnung und den örtlichen Praxisrichtlinien zu behandeln.
- Der Patient sollte keine Alpelisib-Behandlung erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
TEIL A:
1. Frühere oder aktuelle Einschreibung in eine interventionelle klinische Studie für ABC/MBC.
Teil
TEIL B:
- Patienten, die zuvor oder aktuell Alpelisib oder einem anderen PIK3CA-Inhibitor ausgesetzt waren, sollten ausgeschlossen werden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Alpelisib oder Fulvestrant oder einen der sonstigen Bestandteile von Alpelisib oder Fulvestrant.
- Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ I oder unkontrolliertem Typ II (HbA1c >7, [gemäß ADA/ACP-Richtlinien 2020]).
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit schwere Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), Erythema multiforme (EM), toxische epidermale Nekrolyse (TEN) oder Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
- Der Teilnehmer hat eine aktive und behandlungsbedürftige Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung dokumentiert.
- Teilnehmer mit ungelöster Osteonekrose des Kiefers.
- Der Teilnehmer berichtet über eine Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb eines Jahres nach dem Screening oder über eine Vorgeschichte von chronischer Pankreatitis, größeren chirurgischen Eingriffen, allen relevanten Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption verhindern, Child-Pugh-Score B oder C usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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HR-positives HER2-negatives ABC/MBC
Patienten mit Hormonrezeptor (HR)-positivem und humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs (ABC)/metastasiertem Brustkrebs (MBC).
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PIK3CA-Mutation positiv
Patienten mit positiver Genmutation der Phosphatidylinositol-4,5-Bisphosphat-3-Kinase-katalytischen Untereinheit Alpha (PIK3CA).
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Prospektive Beobachtungsstudie.
Es gibt keine Behandlungszuteilung.
Patienten, denen Alpelisib plus Fulvestrant verabreicht wurde und die vor der Aufnahme des Patienten in die Studie begonnen haben, werden eingeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TEIL A: Prozentsatz der Patienten mit Tumoren, die eine PIK3CA-Mutation aufweisen
Zeitfenster: Grundlinie
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Definiert als ob nach der Aufnahme des Patienten in Teil A der Studie eine PIK3CA-Mutation nachgewiesen wird (positiv oder negativ). Der Mutationsstatus sollte jeweils 11 Hotspots angeben (C420R, E542K, E545A, E545D, E545G, E545K, Q546E, Q546R, H1047L, H1047R und H1047Y). |
Grundlinie
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TEIL B: Clinical Benefit Rate (CBR), gemessen nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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CBR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen von CR (vollständiges Ansprechen) oder PR (teilweise Erkrankung) oder einem anhaltenden Gesamtläsionsansprechen mit stabiler Erkrankung (SD) oder ohne CR/ohne PD (progressive Erkrankung). für eine Mindestdauer (mit einem Standardwert von mindestens 24 Wochen in Brustkrebsstudien).
Dies sollte gemäß RECIST v1.1 bewertet werden.
Dieser Endpunkt misst Anzeichen von Aktivität unter Berücksichtigung der Dauer der Krankheitsstabilisierung
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TEIL A: Alter im Frühstadium (Anfangsstadium) der Erkrankung und Diagnose einer fortgeschrittenen/metastasierenden Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
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Für die Patientendatenerfassung werden zwei Untergruppen basierend auf dem Alter <75 Jahre und ≥75 Jahre identifiziert
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Grundlinie
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TEIL A: Klinische Merkmale der Krankheit im frühen (Anfangs-)Stadium der Diagnose – TNM-Stadium
Zeitfenster: Grundlinie
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Die TNM-Einstufung wird erfasst
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Grundlinie
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TEIL A: Klinische Merkmale der Krankheit im frühen (anfänglichen) Stadium der Diagnose – Rezeptorexpression
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Rezeptorausdruck kann sein:
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Grundlinie
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TEIL A: Klinische Merkmale des fortgeschrittenen/metastasierten Krankheitsstadiums – krankheitsfreies Intervall (DFI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das krankheitsfreie Intervall (DFI) ist definiert als der Zeitraum vom Abschluss der Therapie bis zur Diagnose eines Rezidivs
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Grundlinie
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TEIL A: Klinische Merkmale des fortgeschrittenen/metastasierten Krankheitsstadiums – Anzahl der Metastasen
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei der Diagnose einer fortgeschrittenen/metastasierten Erkrankung wird die Anzahl der Metastasen erhoben
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Grundlinie
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TEIL A: Klinische Merkmale des fortgeschrittenen/metastasierten Krankheitsstadiums – Ort der Metastasierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankungsdiagnose wird der Ort der Metastasierung erhoben
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Grundlinie
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TEIL A: Klinische Merkmale des fortgeschrittenen/metastasierten Krankheitsstadiums – Rezeptorexpression
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Rezeptorausdruck kann sein:
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Grundlinie
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TEIL A: Vorherige Anzahl der LoT für die fortgeschrittene/metastasierende Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
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Um die Behandlungsmuster früherer Therapien für ABC/MBC zu identifizieren, wie in der Krankenakte des Patienten verfügbar, wird die vorherige Nummer der Therapielinie (LoT) für die fortgeschrittene/metastasierende Erkrankung erfasst
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Grundlinie
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TEIL A: Vorherige Behandlungsart
Zeitfenster: Grundlinie
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Um die Behandlungsmuster früherer Therapien für ABC/MBC zu identifizieren, wie in der Krankenakte des Patienten verfügbar, werden frühere Behandlungsarten (Hormon allein, Hormon mit gezielter Therapie (TT), Chemotherapie usw.) erfasst
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Grundlinie
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TEIL A: Vorherige Behandlungssequenz durch LoT
Zeitfenster: Grundlinie
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Um die Behandlungsmuster früherer Therapien für ABC/MBC zu identifizieren, wie in der Krankenakte des Patienten verfügbar, wird die vorherige Behandlungsreihenfolge nach Therapielinie (LoT) erfasst
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Grundlinie
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TEIL A: Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Um die Behandlungsmuster früherer Therapien für ABC/MBC zu identifizieren, wie in der Krankenakte des Patienten verfügbar, wird die Zeit bis zur nächsten Behandlung erfasst. Zeit bis zur nächsten Behandlung: definiert als Zeitlücke zwischen zwei Therapielinien (LoT), sofern zutreffend |
Grundlinie
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TEIL A: Grund(e) für den Abbruch der vorherigen Therapie
Zeitfenster: Grundlinie
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Um die Behandlungsmuster früherer Therapien für ABC/MBC zu identifizieren, wie in der Krankenakte des Patienten verfügbar, werden Gründe für den Abbruch der vorherigen Therapie erhoben
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Grundlinie
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TEIL A: Patienten mit positiver PIK3CA-Mutation, denen Alpelisib nicht verschrieben wurde
Zeitfenster: Grundlinie
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Um die Behandlungsmuster früherer Therapien für ABC/MBC zu identifizieren, wie in der Krankenakte des Patienten verfügbar, werden PIK3CA-mutationspositive Patienten, denen Alpelisib nicht verschrieben wurde, nach Gründen erfasst
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Grundlinie
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TEIL B: Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit Alpelisib plus Fulvestrant (Indexdatum) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des ersten Todes aus irgendeinem Grund.
Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten ist, wird das PFS zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert.
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Bis zu 24 Monate
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TEIL B: Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR), bewertet auf der Grundlage der Beurteilung durch den lokalen Prüfer gemäß RECIST 1.1
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Bis zu 24 Monate
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TEILB: Antwortdauer (DoR) von RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Berechnet als die Zeit ab dem Datum der ersten dokumentierten vollständigen Antwort (CR) oder Teilantwort (PR) gemäß RECIST Version 1.1.
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Bis zu 24 Monate
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TEIL B: Verträglichkeit von Alpelisib plus Fulvestrant gemessen anhand unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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TEIL B: Anzahl der Patienten mit Laboranomalien
Zeitfenster: Baseline, bis zu 24 Monate
|
Die Laborbeurteilung wird zu Studienbeginn und während des Beobachtungszeitraums der Studie auf der Grundlage von Änderungen im Grad der Laboranomalie aufgezeichnet.
|
Baseline, bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Fulvestrant
- Alpelisib
Andere Studien-ID-Nummern
- CBYL719CIN02
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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