- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04756414
Klinische Wirksamkeit der expositionsbasierten kognitiven Verhaltensgruppentherapie bei Reizdarmsyndrom
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen eines spezifischen kognitiven Verhaltensbehandlungsprotokolls für Patienten mit Reizdarmsyndrom zu bewerten, das in der Routineversorgung einer gastroenterologischen Abteilung in Stockholm eingesetzt wird. Die Forschungsfrage ist, ob die Behandlung in der Routineversorgung die gleichen Wirkungen hat wie in Wirksamkeitsstudien.
Die Behandlung wird von lizenzierten Psychologen (mit CBT-Ausbildung) persönlich in Gruppen von 4–7 Teilnehmern durchgeführt und dauert zehn Sitzungen (normalerweise zehn Wochen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Reizdarmsyndrom ist eine schwächende Erkrankung, von der weltweit etwa jeder elfte Mensch betroffen ist. Sie wird oft als Funktionsstörung bezeichnet, ein Begriff, der zur Beschreibung schmerzhafter Zustände verwendet wird, deren biologische Mechanismen nicht vollständig verstanden sind.
Die Diagnose basiert auf Symptomen und dem Ausschluss anderer Erkrankungen und nicht auf spezifischen Tests oder biologischen Markern.
Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Ernährungsberatung und einer Umstellung der Essgewohnheiten. Bei anhaltenden Beschwerden kann ein Arzt Medikamente unterschiedlicher Art verschreiben. Doch bei manchen Patienten reichen weder eine Ernährungsumstellung noch Medikamente aus. Einige dieser Patienten könnten von einer psychologischen Behandlung profitieren. Es gibt verschiedene psychologische Behandlungen, deren Wirksamkeit in klinischen Studien nachgewiesen wurde. Am meisten erforscht wird die kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
Bei unserer Studie handelt es sich um eine klinische Wirksamkeitsstudie ohne Kontrollgruppe. Die Daten stammen aus einer gastroenterologischen Klinik in Stockholm und werden im Rahmen der Arbeit zur kontinuierlichen Verbesserung in der Klinik erhoben.
Patienten mit diagnostiziertem Reizdarmsyndrom wird eine Gruppenbehandlung mit einem spezifischen CBT-Protokoll angeboten, das von unserer Forschungsgruppe am Karolinska Institutet entwickelt wurde. Die Behandlung umfasst 6 verschiedene Module und erstreckt sich über zehn Sitzungen. Die Module sind: 1. Informationen zur Behandlung, Reizdarmsyndrom und Achtsamkeit. 2 Hypervigilanz und Angst. 3. Verhaltensweisen und Gedanken. 4. Verhaltensänderung, Teil eins – Toilettengewohnheiten, einschließlich der Konfrontation mit gefürchteten Situationen. 5. Verhaltensänderung Teil zwei – Kontakt mit Symptomen und Vermeidungs-/Kontrollverhalten. 6. Zusammenfassung und Rückfallprävention.
Die Gruppengröße liegt zwischen 4 und 7 Patienten und die Behandlung wird von zugelassenen Psychologen durchgeführt, die in der Klinik beschäftigt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde Reizdarmsyndrom diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Erkrankung (z. B. schwere Depression, Selbstverletzung, Psychose, PTBS)
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, an einer Gruppentherapie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Patienten erhalten eine Behandlung nach Standardprotokoll in einer gastroenterologischen Abteilung.
Für Studienzwecke werden keine spezifischen Anpassungen vorgenommen.
Basisdaten werden vor der Behandlung und dann noch einmal nach der Behandlung (POST) erfasst.
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Siehe unter detaillierte Beschreibung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome bei Reizdarmsyndrom Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome – IBS-Version
Zeitfenster: Grundlinie bis 10 Wochen
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Veränderung der gastrointestinalen Symptome, gemessen mit einer Selbstbewertungsskala vom Ausgangswert bis 10 Wochen und vom Ausgangswert bis 9 Monate zur Analyse der Wirkung. Das GSRS-IBS enthält 13 Elemente zu wöchentlichen gastrointestinalen Symptomen wie Blähungen, harter Stuhlgang, Bauchschmerzen usw.
Es handelt sich um eine siebenstufige Likert-Skala von 1 (überhaupt keine Beschwerden) bis 7 (sehr starke Beschwerden).
Das GSRS-IBS verfügt über hervorragende psychometrische Eigenschaften mit einer internen Konsistenz zwischen α = .74
(für Bauchschmerzen) auf α = .85
(für Sättigung).
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Grundlinie bis 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität bei Personen mit Reizdarmsyndrom (QOL-IBS)
Zeitfenster: Grundlinie bis 10 Wochen
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QOL-IBS besteht aus 34 Punkten, die zwischen 1 und 6 bewertet werden, und die Gesamtpunktzahl wird in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 für minimale Lebensqualität und 100 für maximale Lebensqualität steht.
Die IBS-QOL zeigt eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs a = .95)
und Test-Retest-Zuverlässigkeit.
r = .86
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Grundlinie bis 10 Wochen
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Viszeraler Empfindlichkeitsindex (VSI)
Zeitfenster: Grundlinie bis 10 Wochen
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VSI ist ein Maß für Magen-Darm-Angst (d. h. Stress, Vermeidung und Sicherheitsverhalten als Reaktion auf Reizdarmsyndrom-bezogene Reize).
Der VSI umfasst 15 Items, die mit Werten zwischen 1 und 6 bewertet werden, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (minimale GSA) und 75 (maximale GSA) ergibt.
Der VSI hat eine hohe interne Konsistenz gezeigt (Cronbachs a = 0,90–0,92) und ist nachweislich mit der Schwere der Symptome und dem diagnostischen Status des Reizdarmsyndroms assoziiert und auch ein Mediator für die Wirkung einer expositionsbasierten kognitiven Verhaltenstherapie auf die Symptome des Reizdarmsyndroms.
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Grundlinie bis 10 Wochen
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Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS-S)
Zeitfenster: Grundlinie bis 10 Wochen
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MADRS-S besteht aus 9 Items, die zwischen 0 und 6 bewertet werden können, was zu einem Ergebnis zwischen 0 und 54 führt, wobei eine höhere Zahl auf schwerere Symptome einer Depression hinweist.
Die Skala wurde 1993 entwickelt und ist weit verbreitet.
Es zeigte gute psychometrische Eigenschaften mit einer internen Konsistenz zwischen Cronbachs a = 0,84 und 0,91
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Grundlinie bis 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Perjohan Lindfors, PhD, MD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBS-Sabb
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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