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Studie zur Wirksamkeit von hypertoner Kochsalzlösung bei Nicht-CF-CSLD.

27. November 2023 aktualisiert von: Anna Marie Nathan, University of Malaya

Wirksamkeit von vernebelter 5 %iger hypertoner Kochsalzlösung bei Kindern mit chronisch suppurativer Lungenerkrankung

Bestimmung der Wirksamkeit von vernebelter 5 %iger hypertoner Kochsalzlösung auf die Schwere des Hustens und die Lebensqualität bei Kindern mit Nicht-CF-CSLD.

Sekundäre Ziele:

Um das festzustellen:

  1. Wirksamkeit von vernebelter 5 %iger hypertoner Kochsalzlösung auf das Atemwegsmikrobiom, die pulmonale Exazerbationsrate, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Notfallantibiotika.
  2. Wirksamkeit von vernebelter 5 %iger hypertoner Kochsalzlösung auf die Lungenfunktion
  3. Nebenwirkungen von vernebelter 5 %iger hypertoner Kochsalzlösung bei Kindern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bestimmung der Wirksamkeit von vernebelter 5 %iger hypertoner Kochsalzlösung auf die Schwere des Hustens und die Lebensqualität bei Kindern mit Nicht-CF-CSLD.

Hier werden die Forscher validierte pädiatrische Hustenfragebögen verwenden, um dies zu beurteilen. Die Patienten beantworten diese Fragebögen bei der ersten Rekrutierung (-1 Monat), bei der Randomisierung (0 Monate) und nach 3 Monaten der Verwendung des vernebelten Studienmedikaments (+ 3 Monate).

Sekundäre Ziele:

Um das festzustellen:

  1. Wirksamkeit von vernebelter 5 %iger hypertoner Kochsalzlösung auf das Atemwegsmikrobiom, Lungenexazerbationsrate, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Notfallantibiotika.

    Hier werden die Ermittler eine Anamnese über die Exazerbationen, den Einsatz von Antibiotika und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung vor und nach der Anwendung der hypertonen Kochsalzlösung erheben. Darüber hinaus werden Nasopharyngealabstriche durchgeführt, um mögliche Veränderungen der Mikrobiota zu überprüfen, wiederum vor und nach der Anwendung der 5 %igen HS.

  2. Wirksamkeit von vernebelter 5 %iger hypertoner Kochsalzlösung auf die Lungenfunktion. Hier werden die Ermittler eine tragbare Spirometrie durchführen (vor und nach einem Bronchodilatator).

    Die Patienten werden bei der Randomisierung (0 Monate) und nach 3 Monaten der Anwendung des vernebelten Studienmedikaments (+ 3 Monate) erfolgreich sein.

  3. Nebenwirkungen von vernebelter 5 %iger hypertoner Kochsalzlösung bei Kindern HS wurde mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Die Ermittler werden dies überwachen. Wir werden das Vorhandensein dieser Symptome bei der Randomisierung (0 Monate) und nach 3 Monaten der Verwendung des vernebelten Studienmedikaments (+ 3 Monate) beurteilen, um sicherzustellen, dass diese vom Vernebler stammen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Lembah Pantai
      • Kuala Lumpur, Lembah Pantai, Malaysia, 59100
        • University Malaya Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten < 18 Jahre alt
  • Nachuntersuchung in der pädiatrischen Atemwegsklinik des UMMC mit der Diagnose CSLD

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige Daten oder Verweigerung der Teilnahme
  • Unwohlsein und/oder nicht in der Lage, HS und/oder Antibiotika oder andere Präparate außer Azithromycin (EOD) zu stoppen
  • Über zusätzlichen Sauerstoff/Heimbeatmung
  • Schlecht kontrolliertes Asthma (wie in den GINA-Richtlinien) oder Bronchokonstriktion, die der Verwendung von hypertoner Kochsalzlösung vorausgeht.
  • Orale Antibiotika für weniger als 4 Wochen vor der Randomisierung für Medikamente.
  • Abfall des PEFR um > 20 % nach einem 5 % HS-Provokationstest oder einem positiven HS-Provokationstest bei kleinen Kindern, wie unten erwähnt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 5 % hypertone Kochsalzlösung
Vernebler mit 5 %iger hypertoner Kochsalzlösung, 4 ml zweimal täglich für 3 Monate
vernebelte 0,9 %ige Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Placebo
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 %iger Kochsalzlösungsvernebler 4 ml zweimal täglich für 3 Monate
vernebelte 0,9 %ige Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des PC-QOL-Scores (Short Parent-Proxy Husten Quality of Life).
Zeitfenster: nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments

Kurzer PCQOL: Dies ist ein validierter Fragebogen zur Hustenqualität (QoL) für Eltern von Kindern mit chronischem Husten, mit einer übersetzten malaiischen Version. In der Validierungsstudie wurde ein minimaler wichtiger Unterschied (MID) von 0,9 festgestellt.

Die Antworten liegen auf einer Likert-Skala von 1 (jedes Mal) bis 7 (keine). Ein niedrigerer Wert bedeutet eine geringere Lebensqualität.

Die Patienten beantworten entweder die englische oder die übersetzte malaiische Version

nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
Änderung des für chronischen Husten spezifischen Lebensqualitätswerts (CC-QOL).
Zeitfenster: nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments

Chronischer Husten-spezifische Lebensqualität: Dies ist ein validierter Fragebogen zur Husten-Lebensqualität, der von Kindern im Alter von 7 bis 18 Jahren mit einem MID von etwa 1,1 beantwortet werden kann. Die Antworten erfolgen auf einer Likert-Skala von 1 (jedes Mal) bis 7 (keine). Ein niedrigerer Wert bedeutet eine geringere Lebensqualität.

Die Patienten beantworten entweder die englische oder die übersetzte malaiische Version

nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiom der Atemwege
Zeitfenster: Am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
DNA wird aus Abstrichtupfern mit dem Qiagen DNA Isolation Kit gemäß den Anweisungen des Herstellers extrahiert. Die Bakterienprofilierung unter Verwendung des 16S-rRNA-Gens, das auf die variablen Regionen V3–V4 abzielt, wird mithilfe der Nextseq 2500-Plattform durchgeführt. Die resultierenden Fastq-Rohdaten werden mit dem Dada2 R-Paket verarbeitet und zur nachgelagerten Analyse in das Phyloseq R-Programm exportiert. Die Alpha-Diversität wird mithilfe der Shannon- und Simpson-Diversitätsindizes gemessen, während auf die Beta-Diversität mithilfe der Prinzipkoordinatenanalyse und der permutationellen multivariaten Varianzanalyse (PERMANOVA) zugegriffen wird. Unterschiedlich häufig vorkommende Taxa werden durch Vergleich der unterschiedlichen Faltungsänderungen mithilfe von DESeq2 identifiziert.
Am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments

Definiert als ein Haupt- und zwei Nebenkriterien ODER zwei Hauptkriterien, unabhängig davon, ob Antibiotika verschrieben werden.

Kriterien für eine Exazerbation:

Schwerwiegend: (1) Nasser Husten über 72 Stunden, (2) Starker Husten über 72 Stunden. Geringfügig: (1) Veränderung der Sputumfarbe, (2) Brustschmerzen, (3) Schluchzen, (4) Hämoptyse, (5) + ve Brustzeichen

Bei -1 Monat betrachten wir die Anzahl der Exazerbationen im letzten Jahr. Vor der Verwendung des Studienmedikaments und nach 3 Monaten der Verwendung des Studienmedikaments werden wir die Anzahl der Exazerbationen in den vorangegangenen 1 Monaten bzw. 3 Monaten untersuchen.

nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
Anzahl der außerplanmäßigen Besuche im Gesundheitswesen
Zeitfenster: nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments

alle außerplanmäßigen Arztbesuche wegen Husten, Kurzatmigkeit oder anderen Atemwegssymptomen.

Dies gilt für die letzten 3 Monate vor Tag 1 der Randomisierung und nach 3 Monaten Einnahme des Studienmedikaments

nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
Anzahl der Episoden mit Notfallantibiotika
Zeitfenster: nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments

Verschreibung von Antibiotika (einschließlich vernebelter Antibiotika) für mindestens 3 Tage bei Atemwegsbeschwerden.

Dies geschieht in den letzten 3 Monaten vor der Randomisierung und in den nächsten 3 Monaten während der Einnahme des Studienmedikaments.

nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
FEV1
Zeitfenster: Am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
FEV1 wird im Sitzen (sowohl vor als auch nach 4 Sprühstößen MDI Salbutamol) mithilfe der tragbaren Spirometrie in der Klinik durchgeführt. Das beste spirometrische Maß von mindestens 3 reproduzierbaren Versuchen wird zur Analyse aufgezeichnet. Bei ethnischen Korrekturen werden Referenzwerte von Morris/Polgar verwendet. Der FEV1-Wert wird mithilfe der GrowingLungs-Software in einen Z-Score umgewandelt.
Am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
FVC
Zeitfenster: Am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
Die FVC wird im Sitzen (sowohl vor als auch nach 4 Sprühstößen MDI Salbutamol) unter Verwendung der tragbaren Spirometrie durchgeführt, die in der Klinik durchgeführt wird. Das beste spirometrische Maß von mindestens 3 reproduzierbaren Versuchen wird zur Analyse aufgezeichnet. Bei ethnischen Korrekturen werden Referenzwerte von Morris/Polgar verwendet. Der FVC-Wert wird mithilfe der GrowingLungs-Software in einen Z-Score umgewandelt.
Am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
FEF 25–75 %
Zeitfenster: Am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
FEF 25-75 % wird im Sitzen (sowohl vor als auch nach 4 Sprühstößen MDI Salbutamol) unter Verwendung der tragbaren Spirometrie durchgeführt, die in der Klinik durchgeführt wird. Das beste spirometrische Maß von mindestens 3 reproduzierbaren Versuchen wird zur Analyse aufgezeichnet. Bei ethnischen Korrekturen werden Referenzwerte von Morris/Polgar verwendet. Der FEF25-75 %-Wert wird mithilfe der GrowingLungs-Software in einen Z-Score umgewandelt.
Am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
PEFR (vor und nach), wenn möglich
Zeitfenster: nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
Die beste PEFR-Messung aus 3 reproduzierbaren Versuchen (sowohl vor als auch nach 4 Sprühstößen MDI Salbutamol), die relativ gut und stabil durchgeführt wurden, wird zur Analyse aufgezeichnet.
nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
Hustentagebuch
Zeitfenster: nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments

Der Husten-Score wird anhand der malaiischen Version bewertet, die in der erweiterten Studie zu hospitalisierten Pneumonia-Patienten verwendet wird, wobei der Husten-Score täglich tabellarisch erfasst wird.

Das Hustentagebuch enthält Aufzeichnungen für Husten beider Tageszeiten: Bewertung 0 (kein Husten) bis Bewertung 5 (Kann aufgrund starken Hustens die meisten üblichen Aktivitäten am Tag nicht ausführen).

Der nächtliche Husten wird mit der Note 0 (kein Husten) bis zur Note 5 (quälender Husten) bewertet.

Ein höherer Wert weist auf einen stärkeren Husten hin.

nach -1 Monat der Randomisierung, am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments
Husten, Hämoptyse, Halsschmerzen, Brennen im Hals, Engegefühl in der Brust, Heiserkeit der Stimme.
Am Tag 1 der Randomisierung, nach 3 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna M Nathan, UMMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020729-8926

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht zum Teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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