- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765046
Der Einfluss des Alters auf EEG-Signale und Bewusstsein während der Anästhesie (TIARA)
28. Juni 2024 aktualisiert von: Medtronic - MITG
Der Einfluss des Alters auf EEG-Signale und Bewusstsein während der Anästhesie (TIARA)
Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht-invasive, interventionelle Datenerhebungsstudie zur Verbesserung des aktuellen BIS-Algorithmus bei älteren Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht-invasive, interventionelle Datenerhebungsstudie zur Verbesserung des aktuellen BIS-Algorithmus bei älteren Erwachsenen.
Das BIS-System wird, wie in den jeweiligen Studienstandortländern zugelassen, on-label verwendet, um die Gehirnwellenaktivität zu überwachen und nicht-invasiv zu messen und zu interpretieren, die in direktem Zusammenhang mit den Wirkungen von Anästhetika steht.
Ziel der Studie ist es, die Beziehung zwischen BIS-Parametern, Alter und Narkosetiefe bei Patienten zu evaluieren, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Haifa, Israel
- Rambam Health Care Campus
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband kann zur Teilnahme an der Studie aufgenommen werden, wenn der Proband Folgendes hat/ist:
- ≥18 Jahre alt
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- In der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Wird sich einer nicht ambulanten Operation unter Vollnarkose unterziehen
- Hat eine erwartete Operationszeit von >2 Stunden
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn der Proband Folgendes hat/ist:
- Schwanger
- Nicht bereit, sich einer EEG-Messung zu unterziehen
- Hatte in den letzten 10 Jahren eine Gehirnoperation oder einen zerebrovaskulären Unfall oder ein schweres Kopftrauma
- Alkohol- oder illegaler Drogenkonsum, der das normale Funktionieren der Gesellschaft verhindert oder zu Organtoxizität geführt hat. Chronische Verwendung von Opioiden, Narkotika oder Analgetika, die das Ansprechen einer Person auf analgetische Dosierungen einschränken können.
- Bekannte oder vermutete Anomalien des Elektroenzephalogramms (z. B. Epilepsie oder Narbenbildung)
- Vorliegen einer schweren psychiatrischen Erkrankung wie Bipolare Störung/Schizophrenie/Alzheimer-Krankheit/Demenz/Parkinson-Krankheit/schwere Depression
- Schwere Seh- oder Hörstörung
- Kann die Studienbewertungen nach Einschätzung des Prüfarztes nicht verstehen oder ist nicht bereit, diese durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: BIS™-System
Eingeschriebene Probanden, die sich einer standardmäßigen elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, werden mit dem BIS-System ausgestattet, um während der Operationsdauer nicht-invasiv die Gehirnaktivität zu messen und zu interpretieren, die in direktem Zusammenhang mit den Wirkungen von Anästhetika steht.
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Das BIS™ Complete Monitoring System ist ein benutzerkonfigurierbares Patientenüberwachungssystem zur Überwachung des hypnotischen Zustands des Gehirns basierend auf der Erfassung und Verarbeitung von EEG-Signalen.
Die BIS-Technologie wandelt rohe EEG-Daten, die vom frontalen Kortex erfasst werden, in eine einzige Zahl um, um den Bewusstseinsgrad zu messen, den so genannten BIS-Index.
Ein bilateraler Sensor wird auf der Stirn des Patienten platziert, um die EEG-Signale zu sammeln und an das System zurückzusenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BIS50
Zeitfenster: 8 Stunden
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Der Wert des Bispektralen Index (BIS), eine Skala von 0 bis 100, wobei 0 keine Gehirnaktivität und 100 volles Bewusstsein bedeutet. Bei diesem Wert werden 50 % der Probanden auf einem Niveau betäubt, bei dem sie basierend auf dem MOAA/S-Wert von 0 als bewusstlos gelten. 2
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8 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Dahan, MD PhD, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Punjasawadwong Y, Phongchiewboon A, Bunchungmongkol N. Bispectral index for improving anaesthetic delivery and postoperative recovery. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Jun 17;2014(6):CD003843. doi: 10.1002/14651858.CD003843.pub3.
- Glass PS, Bloom M, Kearse L, Rosow C, Sebel P, Manberg P. Bispectral analysis measures sedation and memory effects of propofol, midazolam, isoflurane, and alfentanil in healthy volunteers. Anesthesiology. 1997 Apr;86(4):836-47. doi: 10.1097/00000542-199704000-00014.
- Anderson O, Davis R, Hanna GB, Vincent CA. Surgical adverse events: a systematic review. Am J Surg. 2013 Aug;206(2):253-62. doi: 10.1016/j.amjsurg.2012.11.009. Epub 2013 May 1.
- Kanonidou Z, Karystianou G. Anesthesia for the elderly. Hippokratia. 2007 Oct;11(4):175-7.
- Flaishon R, Windsor A, Sigl J, Sebel PS. Recovery of consciousness after thiopental or propofol. Bispectral index and isolated forearm technique. Anesthesiology. 1997 Mar;86(3):613-9. doi: 10.1097/00000542-199703000-00013.
- Schwab HS, Seeberger MD, Eger EI 2nd, Kindler CH, Filipovic M. Sevoflurane decreases bispectral index values more than does halothane at equal MAC multiples. Anesth Analg. 2004 Dec;99(6):1723-1727. doi: 10.1213/01.ANE.0000136467.47996.70.
- Hans P, Dewandre PY, Brichant JF, Bonhomme V. Comparative effects of ketamine on Bispectral Index and spectral entropy of the electroencephalogram under sevoflurane anaesthesia. Br J Anaesth. 2005 Mar;94(3):336-40. doi: 10.1093/bja/aei047. Epub 2004 Dec 10.
- Sengupta S, Ghosh S, Rudra A, Kumar P, Maitra G, Das T. Effect of ketamine on bispectral index during propofol--fentanyl anesthesia: a randomized controlled study. Middle East J Anaesthesiol. 2011 Oct;21(3):391-5.
- Alkire MT. Quantitative EEG correlations with brain glucose metabolic rate during anesthesia in volunteers. Anesthesiology. 1998 Aug;89(2):323-33. doi: 10.1097/00000542-199808000-00007.
- Werner P, Heinik J, Mendel A, Reicher B, Bleich A. Examining the reliability and validity of the Hebrew version of the Mini Mental State Examination. Aging (Milano). 1999 Oct;11(5):329-34. doi: 10.1007/BF03339808.
- Vellas B, Villars H, Abellan G, Soto ME, Rolland Y, Guigoz Y, Morley JE, Chumlea W, Salva A, Rubenstein LZ, Garry P. Overview of the MNA--Its history and challenges. J Nutr Health Aging. 2006 Nov-Dec;10(6):456-63; discussion 463-5.
- Perna S, Francis MD, Bologna C, Moncaglieri F, Riva A, Morazzoni P, Allegrini P, Isu A, Vigo B, Guerriero F, Rondanelli M. Performance of Edmonton Frail Scale on frailty assessment: its association with multi-dimensional geriatric conditions assessed with specific screening tools. BMC Geriatr. 2017 Jan 4;17(1):2. doi: 10.1186/s12877-016-0382-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT18067TIARA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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