- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04767607
Studie zur Vorhersage der Eierstockreserve bei Yong-Brustkrebspatientinnen, die mit Chemotherapie behandelt wurden
5. März 2024 aktualisiert von: Dongmei Lai, International Peace Maternity and Child Health Hospital
International Peace Mother and Child Health Hospital (IPMCH), angegliedert an die School of Medicine der Shanghai Jiaotong University, Shanghai, China
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die ovarielle Reserve, insbesondere die vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POI), bei jungen Brustkrebspatientinnen während der Chemotherapie vorherzusagen Methode zur Erkennung des ultraempfindlichen Anti-Müller-Hormons (AMH).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Junge Frauen mit Brustkrebs werden oft mit adjuvanter Chemotherapie behandelt, und neoadjuvante Chemotherapie-Regime umfassen Cyclophosphamid, Anthrazykline und ein Taxan.
Diese Behandlungen können die Funktion der Eierstöcke über die gesamte Lebensspanne beeinträchtigen und zu vorzeitiger Menopause, Unfruchtbarkeit und POI führen.
AMH ist derzeit im Vergleich zu anderen Sexualhormonmarkern (z. B. follikelstimulierendes Hormon (FSH), Inhibin B) und dem Eierstockvolumen der aussagekräftigste Marker zur Vorhersage einer Eierstockschädigung bei Krebspatientinnen während einer Chemotherapie und stellt eine bequemere Methode zur Vorhersage dar Eierstockreserve vergleichen Antralfollikelzahl (AFC).
Bei den meisten Patienten sind die AMH-Werte jedoch nach mehreren Chemotherapiezyklen nicht mehr nachweisbar (mit herkömmlichen AMH-Kits), und bei einigen dieser Patienten bleiben die AMH-Werte nach der Chemotherapie auf einem niedrigen Niveau, während andere sich erholen.
Durch den Einsatz der hochempfindlichen AMH-Nachweismethode wird erwartet, dass die Eierstockreserve während der Chemotherapie genau beurteilt, das Risiko eines Eierstockversagens vorhergesagt und Patientinnen Empfehlungen zum Schutz der Eierstöcke und der Fruchtbarkeitsfunktion gegeben werden können, wie z. B. die Verwendung von GnRHa-Regenten während der Behandlung und die Bereitstellung von Beratern für assistierte Reproduktionstechnologie .
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- The International Peace Maternity and Child Health Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
200 prämenopausale Brustkrebspatientinnen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die im International Peace Mother and Child Health Hospital behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich 18-50 Jahre.
- An Brustkrebs leiden.
- Behandelt mit adjuvanter oder neoadjuvanter Chemotherapie.
- Regelmäßiger Menstruationszyklus vor der Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Oophorektomie oder Eierstockbestrahlung vor der Einschreibung.
- Vorherige Chemotherapie.
- Orale Kontrazeptiva vor der Einschreibung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Brustkrebs plus Chemotherapie
Patienten der Gruppe erhalten eine Chemotherapie.
|
|
Brustkrebs ohne Chemotherapie
Patienten der Gruppe erhalten keine Chemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Trends des Anti-Müller-Hormonspiegels (AMH) während der Chemotherapie und nach der Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen.
Zeitfenster: 1 Jahr.
|
Die Konzentration des Anti-Müller-Hormons (AMH) im Serum kann an jedem Tag des Menstruationszyklus gemessen werden.
Serum-AMH wird bei jeder Chemotherapie-Verabreichung und 1 Jahr nach der Chemotherapie gemessen.
|
1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Trends des follikelstimulierenden Hormonspiegels (FSH) während der Chemotherapie und nach der Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen.
Zeitfenster: 1 Jahr.
|
Die Serm-FSH-Konzentration wird bei jedem Chemotherapieprozess und 1 Jahr nach der Chemotherapie gemessen.
|
1 Jahr.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Chemotherapie-induzierter Amenorrhoe/Oligomenorrhoe und Erholungsrate der Menstruation während des Chemotherapieprozesses und 1 Jahr nach der Chemotherapie.
Zeitfenster: 1 Jahr.
|
Verschwinden und Wiederauftreten zweier aufeinanderfolgender Menstruationsperioden innerhalb von 21 bis 35 Tagen während der Chemotherapie und 1 Jahr nach der Chemotherapie.
|
1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dongmei Lai, M.D., The International Peace Maternity and Child Health Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dezellus A, Barriere P, Campone M, Lemanski C, Vanlemmens L, Mignot L, Delozier T, Levy C, Bendavid C, Debled M, Bachelot T, Jouannaud C, Loustalot C, Mouret-Reynier MA, Gallais-Umbert A, Masson D, Freour T. Prospective evaluation of serum anti-Mullerian hormone dynamics in 250 women of reproductive age treated with chemotherapy for breast cancer. Eur J Cancer. 2017 Jul;79:72-80. doi: 10.1016/j.ejca.2017.03.035. Epub 2017 Apr 29.
- Freour T, Barriere P, Masson D. Anti-mullerian hormone levels and evolution in women of reproductive age with breast cancer treated with chemotherapy. Eur J Cancer. 2017 Mar;74:1-8. doi: 10.1016/j.ejca.2016.12.008. Epub 2017 Jan 28.
- Lie Fong S, Lugtenburg PJ, Schipper I, Themmen AP, de Jong FH, Sonneveld P, Laven JS. Anti-mullerian hormone as a marker of ovarian function in women after chemotherapy and radiotherapy for haematological malignancies. Hum Reprod. 2008 Mar;23(3):674-8. doi: 10.1093/humrep/dem392. Epub 2008 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GFY202001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Öffentlichkeit kann die vom Prüfer veröffentlichten Daten und Protokolle von Clinicaltrials.gov anfordern.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
2 Jahre
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Öffentlich
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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