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Physiologische Augenveränderungen während der Schwangerschaft bei Frauen mit hoher Myopie.

29. Juni 2021 aktualisiert von: Suthasinee Sinawat, Khon Kaen University
Die Prävalenz von Kurzsichtigkeit nimmt scheinbar zu und ist eine der Hauptursachen für Erblindung. Hohe Kurzsichtigkeit ist definiert als ein Brechungsfehler mit einem sphärischen Äquivalent von mehr als -6 Dioptrien und/oder einer axialen Länge von mehr als 26,5 mm. Die weltweite Prävalenz hoher Myopie wird Schätzungen zufolge von 2,7 % der Weltbevölkerung im Jahr 2010 auf 9,8 % der Weltbevölkerung im Jahr 2050 steigen. Hohe Kurzsichtigkeit ist gekennzeichnet durch eine Verlängerung der axialen Länge und eine daraus resultierende Dehnung der hinteren Augenwand (dünne Netzhaut und Aderhaut). Es gibt viele Komplikationen bei hoher Myopie, wie z. B. hinteres Staphylom, Lackrisse und kurzsichtige choroidale Neovaskularisation. Normale Wehen können bei Schwangeren mit starker Kurzsichtigkeit Augenkomplikationen wie Makulablutungen verursachen. Daher wird der Kaiserschnitt mit Epiduralanästhesie empfohlen. Darüber hinaus gibt es keine Standard-Screening-Richtlinie für schwangere Frauen mit hoher Myopie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt nur wenige Studien über hintere Augenveränderungen während der Schwangerschaft. Eine aktuelle Metaanalyse zeigte, dass die Aderhautdicke und retinale Gefäßdichte während der Schwangerschaft insbesondere im 3. Trimenon erhöht waren. Aus der Literaturrecherche gibt es nur eine Veröffentlichung zu physiologischen Augenveränderungen während der Schwangerschaft bei hoher Myopie. Chen et al. zeigten, dass die Aderhautdicke im 3. Trimester signifikant zunahm. Die Veränderungen der retinalen Gefäßdichte bei schwangeren Frauen mit hoher Myopie wurden jedoch noch nie zuvor untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • hohe Myopie: sphärisches Äquivalent > 6 Dioptrien und/oder axiale Länge > 26,5 mm
  • Einlingsschwangerschaft
  • klare Augenmedien
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Risikoschwangerschaften wie Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Hyperthyreose und Asthma.
  • Vorgeschichte von Netzhauterkrankungen wie Makulaödem und Netzhautgefäßverschluss
  • Vorgeschichte einer intraokularen Entzündung oder Endophthalmitis
  • Geschichte der intraokularen Laserbehandlung
  • Geschichte der intraokularen Chirurgie

Abzugskriterien

  • Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche
  • Eine Mehrlingsschwangerschaft wurde per Ultraschall festgestellt
  • Risikoschwangerschaften, die dem Forschungsprotokoll nicht folgen konnten, wie z. B. schwere Präeklampsie
  • Netzhauterkrankungen treten während der Nachbeobachtungszeit auf, wie z. B. zentrale seröse Chorioretinopathie, Netzhautablösung und choroidale Neovaskularisation
  • signifikantes Augentrauma während der Nachbeobachtungszeit
  • schwere peripartale oder postpartale Komplikationen wie thromboembolische Erkrankungen und postpartale Blutungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normal schwangere Frauen mit hoher Myopie
Hornhauttopographie, optische Kohärenztomographie (OCT) und optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) wurden in jedem Trimester und 6 Wochen nach der Geburt durchgeführt.

Augenuntersuchungen wurden in jedem Trimester und 6 Wochen nach der Geburt durchgeführt.

  1. st Trimester: Gestationsalter 8-12 Wochen
  2. 2. Trimester: Gestationsalter 24-28 Wochen
  3. rd Trimester: Gestationsalter 34-38 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aderhautdicke
Zeitfenster: 40 Wochen
Die Aderhautdicke wurde durch optische Kohärenztomographie gemessen
40 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßdichte der Netzhaut
Zeitfenster: 40 Wochen
Der Prozentsatz der retinalen Gefäßdichte wurde durch optische Kohärenztomographie-Angiographie gemessen
40 Wochen
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht
Zeitfenster: 40 Wochen
Die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht wurde durch optische Kohärenztomographie gemessen
40 Wochen
Hornhautdicke
Zeitfenster: 40 Wochen
Die Hornhautdicke wurde durch Hornhauttopographie gemessen
40 Wochen
Hornhautkrümmung
Zeitfenster: 40 Wochen
Die Hornhautkrümmung wurde durch Hornhauttopographie gemessen
40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Hornhauttopographie, Optische Kohärenztomographie (OCT) und Optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA)

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