- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04773574
Physiologische Augenveränderungen während der Schwangerschaft bei Frauen mit hoher Myopie.
29. Juni 2021 aktualisiert von: Suthasinee Sinawat, Khon Kaen University
Die Prävalenz von Kurzsichtigkeit nimmt scheinbar zu und ist eine der Hauptursachen für Erblindung.
Hohe Kurzsichtigkeit ist definiert als ein Brechungsfehler mit einem sphärischen Äquivalent von mehr als -6 Dioptrien und/oder einer axialen Länge von mehr als 26,5 mm.
Die weltweite Prävalenz hoher Myopie wird Schätzungen zufolge von 2,7 % der Weltbevölkerung im Jahr 2010 auf 9,8 % der Weltbevölkerung im Jahr 2050 steigen.
Hohe Kurzsichtigkeit ist gekennzeichnet durch eine Verlängerung der axialen Länge und eine daraus resultierende Dehnung der hinteren Augenwand (dünne Netzhaut und Aderhaut).
Es gibt viele Komplikationen bei hoher Myopie, wie z. B. hinteres Staphylom, Lackrisse und kurzsichtige choroidale Neovaskularisation.
Normale Wehen können bei Schwangeren mit starker Kurzsichtigkeit Augenkomplikationen wie Makulablutungen verursachen.
Daher wird der Kaiserschnitt mit Epiduralanästhesie empfohlen.
Darüber hinaus gibt es keine Standard-Screening-Richtlinie für schwangere Frauen mit hoher Myopie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt nur wenige Studien über hintere Augenveränderungen während der Schwangerschaft.
Eine aktuelle Metaanalyse zeigte, dass die Aderhautdicke und retinale Gefäßdichte während der Schwangerschaft insbesondere im 3. Trimenon erhöht waren.
Aus der Literaturrecherche gibt es nur eine Veröffentlichung zu physiologischen Augenveränderungen während der Schwangerschaft bei hoher Myopie.
Chen et al. zeigten, dass die Aderhautdicke im 3. Trimester signifikant zunahm.
Die Veränderungen der retinalen Gefäßdichte bei schwangeren Frauen mit hoher Myopie wurden jedoch noch nie zuvor untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Suthasinee S, MD
- Telefonnummer: +66815454594
- E-Mail: ssuthasinee@kku.ac.th
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- hohe Myopie: sphärisches Äquivalent > 6 Dioptrien und/oder axiale Länge > 26,5 mm
- Einlingsschwangerschaft
- klare Augenmedien
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Risikoschwangerschaften wie Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Hyperthyreose und Asthma.
- Vorgeschichte von Netzhauterkrankungen wie Makulaödem und Netzhautgefäßverschluss
- Vorgeschichte einer intraokularen Entzündung oder Endophthalmitis
- Geschichte der intraokularen Laserbehandlung
- Geschichte der intraokularen Chirurgie
Abzugskriterien
- Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche
- Eine Mehrlingsschwangerschaft wurde per Ultraschall festgestellt
- Risikoschwangerschaften, die dem Forschungsprotokoll nicht folgen konnten, wie z. B. schwere Präeklampsie
- Netzhauterkrankungen treten während der Nachbeobachtungszeit auf, wie z. B. zentrale seröse Chorioretinopathie, Netzhautablösung und choroidale Neovaskularisation
- signifikantes Augentrauma während der Nachbeobachtungszeit
- schwere peripartale oder postpartale Komplikationen wie thromboembolische Erkrankungen und postpartale Blutungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normal schwangere Frauen mit hoher Myopie
Hornhauttopographie, optische Kohärenztomographie (OCT) und optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) wurden in jedem Trimester und 6 Wochen nach der Geburt durchgeführt.
|
Augenuntersuchungen wurden in jedem Trimester und 6 Wochen nach der Geburt durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aderhautdicke
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Die Aderhautdicke wurde durch optische Kohärenztomographie gemessen
|
40 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßdichte der Netzhaut
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Der Prozentsatz der retinalen Gefäßdichte wurde durch optische Kohärenztomographie-Angiographie gemessen
|
40 Wochen
|
|
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht wurde durch optische Kohärenztomographie gemessen
|
40 Wochen
|
|
Hornhautdicke
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Die Hornhautdicke wurde durch Hornhauttopographie gemessen
|
40 Wochen
|
|
Hornhautkrümmung
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Die Hornhautkrümmung wurde durch Hornhauttopographie gemessen
|
40 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE631583
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Cure CMDRekrutierungEmery-Dreifuss-Muskeldystrophie | Angeborenes myasthenisches Syndrom | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie mit ITGA7 (Integrin Alpha-7)-Mangel | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie und abnormale Glykosylierung von Dystroglykan bei schwerer Epilepsie) und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Hornhauttopographie, Optische Kohärenztomographie (OCT) und Optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA)
-
Medical University of ViennaRekrutierungDiabetes MellitusÖsterreich