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Effektivität und Zufriedenheit mit dem Gottman Couple Enhancement Kurs

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Rune Zahl-Olsen

Effektivität und Zufriedenheit mit den Gottman 7 Prinzipien Paarverbesserungskursen in Norwegen

In diesem Projekt wird der Gottman 7-Prinzip-Paarkurs (G7P) im norwegischen Setting untersucht, der an verschiedenen Orten und für verschiedene Bevölkerungsgruppen angeboten wird.

Als Basis dient eine Kontrollgruppe von Paaren.

Die Studie wird Erkenntnisse über die Erfahrungen der Teilnehmer mit dem G7P und die Wirksamkeit des Kurses zur Verbesserung der Paarbeziehung bringen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In diesem Projekt wird der Gottman 7-Prinzip-Paarkurs (G7P) im norwegischen Setting untersucht, der an verschiedenen Orten und für verschiedene Bevölkerungsgruppen angeboten wird, einschließlich einer Stichprobe von Klienten aus den spezialisierten Gesundheitsdiensten. Als Basis dient eine Kontrollgruppe von Paaren. Die Studie wird Erkenntnisse über die Erfahrungen der Teilnehmer mit dem G7P und die Wirksamkeit des Kurses zur Verbesserung der Paarbeziehung bringen.

Das G7P-Programm zur Verbesserung von Paaren wurde ins Norwegische übersetzt, und 2017 wurden 200 Trainer lizenziert. Einige dieser Trainer sind Fachleute, wie Psychologen und Paar- und Familientherapeuten, und einige sind Laien. Die Kurse werden in Gemeinden im ganzen Land und auch für Kunden in der spezialisierten Gesundheitsversorgung des Sorlandet-Krankenhauses angeboten.

Dieses Projekt hat ein Mixed-Method-Design und wird diese Forschungsfragen untersuchen:

  1. Führen die Gottman 7-Prinzipien-Kurse zu einer besseren Paarfunktion vom Beginn bis zum Ende des Programms und nach 6 Monaten? Und wenn ja, für wen?
  2. Profitieren unterschiedliche Bevölkerungsgruppen gleichermaßen von dem Kurs?
  3. Wer nimmt an Gottman 7p-Kursen teil?
  4. Warum nehmen sie an einem Gottman 7p-Kurs teil?
  5. Gibt es einen Unterschied in der Erfahrung des Kurses und der Effektivität des Kurses, wenn ein Profi oder ein Laie der Trainer ist?
  6. Wie erleben die Teilnehmer den Kurs und dessen Nutzen?

Methode:

Zur Beantwortung unserer Forschungsfragen wollen wir Daten durch Fragebögen und Interviews gewinnen, also eine Mixed-Method-Studie. Das Projekt ist eine Kohortenstudie mit drei Messpunkten für den quantitativen Teil und zwei für den qualitativen Teil der Studie. Als Basis dient eine Kontrollgruppe von Paaren.

Quantitative Teilstudie:

Teilnehmer an G7P-Kursen in Norwegen werden gebeten, am quantitativen Teil der Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer werden gebeten, zu Beginn und am Ende des Kurses (t1 und t2) und sechs Monate nach dem Kurs (t3) einige Fragen zu beantworten.

Zusätzlich wird eine Kontrollgruppe an der Studie teilnehmen. Sie werden gebeten, über a) die Solide Samliv-Webseite und b) die Solide Samliv-Facebook-Seite teilzunehmen. c) Werbung in sozialen Medien. Die Kontrollgruppe beantwortet die gleichen Fragen wie t1 und t3.

Die Analysen werden in SPSS, Jasp und R durchgeführt und es werden sowohl frequentistische als auch bayesianische Ansätze verwendet.

Qualitative Teilstudie:

Diese Teilstudie beantwortet Forschungsfrage 6: Wie erleben die Teilnehmenden den Gottman 7 Prinzipienkurs und dessen Nutzen? Die Rekrutierung erfolgt über die G7P-Kurse. Die Stichprobe wird aus denjenigen rekrutiert, die zu Beginn jedes Kurses die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben. Die Auswahl der Teilnehmer basiert auf Unterschieden im Hinblick auf den Hintergrund der Informanten (z. Geschlecht, Alter, Dauer der Beziehung, Stadt/Land), um die Bandbreite der Erfahrungen von Hinterbliebenen zu beleuchten. Wir streben 18 Teilnehmer an. Die Stichprobe besteht aus 6 Männern, 6 Frauen und 6 Paaren. Qualitative Interviews werden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: ungefähr am Ende des Kurses und sechs Monate nach Ende des Kurses.

Daten und Erhebungsverfahren: Tiefeninterviews finden teils einzeln, teils paarweise an einem von den Teilnehmenden gewählten Ort statt. Das Interview wird von der Forschenden aufgezeichnet und anschließend von externer Hilfe transkribiert.

Analyse: Thematische Analyse qualitativer Daten (Clarke & Braun, 2014).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

732

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Agder
      • Kristiansand, Agder, Norwegen, 4600
        • Sørlandet Hospital HF

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsstichprobe und erwachsene Kunden in spezialisierten Gesundheitsdiensten, die ihre Paarbeziehung stärken möchten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem G7P-Kurs

Ausschlusskriterien:

  • Keine, außer wenn sie die Zustimmung nicht unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intensivkurse
Teilnehmer an Kursen, die innerhalb von vier Tagen durchgeführt werden
Teilnahme an einem 12-stündigen Paarverbesserungsprogramm namens Gottman Seven Principles (G7P)
Lange Kurse
Teilnehmer an Kursen, die über mindestens vier Wochen durchgeführt werden
Teilnahme an einem 12-stündigen Paarverbesserungsprogramm namens Gottman Seven Principles (G7P)
Klinisch
Teilnehmer, die an G7P-Kursen teilnehmen, die im Rahmen des spezialisierten Gesundheitswesens durchgeführt werden
Teilnahme an einem 12-stündigen Paarverbesserungsprogramm namens Gottman Seven Principles (G7P)
Internett
Teilnehmer, die an G7P-Kursen teilnehmen, die als Online-Kurs angeboten werden
Teilnahme an einem 12-stündigen Paarverbesserungsprogramm namens Gottman Seven Principles (G7P)
Fachmann
Teilnehmer an G7P-Kursen, bei denen professionelles Gesundheitspersonal den Unterricht erteilt
Teilnahme an einem 12-stündigen Paarverbesserungsprogramm namens Gottman Seven Principles (G7P)
Nicht professionell
Teilnehmer, die an G7P-Kursen teilnehmen, an denen kein professionelles Gesundheitspersonal unterrichtet
Teilnahme an einem 12-stündigen Paarverbesserungsprogramm namens Gottman Seven Principles (G7P)
Kontrollgruppe
Eine Stichprobe von Paaren aus der Öffentlichkeit, die derzeit nicht an einer Paartherapie oder Paarverbesserungsprogrammen teilnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der dyadischen Anpassung von der Grundlinie bis zum Ende des Kurses
Zeitfenster: Vor Kursbeginn (Baseline, t0) und innerhalb einer Woche nach dem letzten Kurstag (t1)

Die Revised Dyadic Adjustment Scale (RDAS – (Busby et al., 1995)) ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 14 Items.

Als Ergebnismaße werden die drei Subskalen (Konsens, Zufriedenheit und Zusammenhalt) und die Gesamtskala verwendet

Die Min- und Max-Werte sind:

Konsens [0-30] Zufriedenheit [0-20] Zusammenhalt [0-19] Gesamtskala [0-69]

Höhere Werte weisen auf eine bessere Anpassung hin, und der klinische Grenzwert wurde bei 47,31 für die Gesamtskala identifiziert, was auf einen Schweregrad hinweist, der dem entspricht, der in klinischen Proben gefunden wird (Personen, die eine Paartherapie wünschen).

Vor Kursbeginn (Baseline, t0) und innerhalb einer Woche nach dem letzten Kurstag (t1)
Änderung der dyadischen Anpassung vom Ende des Kurses bis 6 Monate nach dem Kurs
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem letzten Kurstag (t1) bis sechs Monate nach Kursende (t2)

Die Revised Dyadic Adjustment Scale (RDAS – (Busby et al., 1995)) ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 14 Items.

Als Ergebnismaße werden die drei Subskalen (Konsens, Zufriedenheit und Zusammenhalt) und die Gesamtskala verwendet.

Die Min- und Max-Werte sind:

Konsens [0-30] Zufriedenheit [0-20] Zusammenhalt [0-19] Gesamtskala [0-69]

Höhere Werte weisen auf eine bessere Anpassung hin, und der klinische Grenzwert wurde bei 47,31 für die Gesamtskala identifiziert, was auf einen Schweregrad hinweist, der dem entspricht, der in klinischen Proben gefunden wird (Personen, die eine Paartherapie wünschen).

Innerhalb einer Woche nach dem letzten Kurstag (t1) bis sechs Monate nach Kursende (t2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zufriedenheit des Paares von der Grundlinie bis zum Ende des Kurses mit Verschiebung der Antwort.
Zeitfenster: Vor Kursbeginn (t0) und innerhalb einer Woche nach dem letzten Kurstag (t1)

Vor Kursbeginn bewerten die Teilnehmer ihre Paarzufriedenheit auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden). Am Ende des Kurses wird ihnen dieselbe Frage gestellt.

Zusätzlich werden sie am Ende des Kurses gefragt, wie sie jetzt nach Kursteilnahme ihre Paarzufriedenheit zu Beginn einschätzen würden (1-5). Dies gibt uns eine Reaktionsverschiebungsperspektive.

Die Änderung wird bewertet, indem die Änderung der Ergebnisse vom Start (t0) bis zum Ende (t1) verglichen wird und indem die Antwortverschiebung (t0r) bewertet wird. Unterschied in der Wahrnehmung von t0 und t0r und Änderung der Punktzahl von t0r zu t1.

Höhere Werte sind besser und zeigen eine zufriedenere Beziehung an

Vor Kursbeginn (t0) und innerhalb einer Woche nach dem letzten Kurstag (t1)
Veränderung der Paarzufriedenheit vom Ende des Kurses bis 6 Monate nach dem Kurs
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem letzten Kurstag (t1) bis sechs Monate nach Kursende (t2)

Die Teilnehmer bewerten ihre Paarzufriedenheit auf einer einzigen Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden).

Die Veränderung wird bewertet, indem die Veränderung der Punktzahl vom Ende des Kurses (t1) bis sechs Monate nach dem Kurs (t2) verglichen wird.

Höhere Werte sind besser und zeigen eine zufriedenere Beziehung an

Innerhalb einer Woche nach dem letzten Kurstag (t1) bis sechs Monate nach Kursende (t2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rune Zahl-Olsen, Senior researcher at Sørlandet Hospital HF

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Analyse der Daten sollen die Daten und der Code mit interessierten Forschern geteilt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bis Sommer 2023 und bis Ende 2028 ist all dies auf Anfrage verfügbar. Einige Variablen werden jedoch maskiert, sodass Personen innerhalb des Datensatzes nicht anhand dieser Daten in Kombination mit Daten an anderer Stelle identifiziert werden können. Dies sind Informationen wie das genaue Datum und der Ort des besuchten Kurses.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Seriöse Forscher mit Plänen zur Veröffentlichung oder Kontrolle der Analyse erhalten Zugang.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teilnahme am Paarförderungsprogramm

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