- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04776616
Grüne Lichttherapie als nicht-pharmakologische Intervention zur Verringerung der Angst bei schwangeren Frauen mit Opioidkonsumstörung
Dies ist eine klinische Studie zur Bewertung der Angstreduktion bei Frauen mit Opioidkonsumstörungen, die die Schwangerschaft beeinträchtigen. Es ist gut dokumentiert, dass die Angst mit fortschreitender Schwangerschaft zunimmt. Wir gehen davon aus, dass Frauen, die sich einer Grünlichttherapie (experimenteller Arm) unterziehen, im Vergleich zu Frauen, die sich einer Weißlichttherapie unterziehen (Kontrollarm), einen geringeren Anstieg der Angstwerte aufweisen.
Wir werden auch untersuchen, wie viel Opiatersatztherapie Frauen während des Studienzeitraums benötigen und wie viel Opiat sie während der Aufnahme zur Entbindung benötigen. Wir glauben, dass dies eine Intervention mit geringem Risiko bei einer schwangeren Bevölkerung ist, die im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Maß an Angst hat. Wir glauben auf der Grundlage von Tierversuchen, dass dies wirksam sein und die Art und Weise verändern könnte, wie wir Personen mit Substanzgebrauchsstörungen behandeln und unterstützen.
Die Opioid-Epidemie hat unsere Gesellschaft auf vielen Ebenen negativ beeinflusst. Die Suche nach nicht-pharmakologischen Wegen zur Unterstützung von Patienten während der Genesung / anhaltenden Nüchternheit, die einfach und kostengünstig sind, wäre ein Schritt nach vorne, um eine mitfühlende und umfassende Behandlung für Personen bereitzustellen, die von einer Opioidkonsumstörung betroffen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zum Zeitpunkt der Einschreibung erhalten die Teilnehmer einen State-Traits Anxiety Inventory (STAI)-Fragebogen, werden einem Screening auf ACE-Score (nachteilige Kindheitserfahrungen) unterzogen und nach grundlegenden demografischen Daten gefragt. Nachdem sie die ersten Umfragen abgeschlossen haben, wird der Patient entweder der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeordnet. Sie werden mit dem Licht nach Hause geschickt, zusammen mit der Anweisung, ihr Licht jede Nacht für 1-2 Stunden als Umgebungsbeleuchtung zu verwenden. Wir hoffen, maximal 26 Patienten in diese Studie mit 1:1-Randomisierung aufzunehmen (13 Kontrollen, 13 Experimente).
Ungefähr nach der Hälfte der Intervention ruft der PI die Patientin an und fragt, wie oft sie das Licht verwendet hat, wie lange sie das Licht jede Nacht verwendet und ob sie irgendwelche Auswirkungen bemerkt hat (entweder positiv oder negativ).
Bei der pränatalen Untersuchung um die 36. Schwangerschaftswoche oder zum Zeitpunkt der Entbindung, je nachdem, was früher eintritt, werden die Patientinnen vom PI gebeten, ihre Lampe einzuschalten und auch den STAI erneut auszufüllen.
Nach der Entbindung überprüft der PI die Krankenakte und protokolliert jede Änderung der Opioidersatztherapie während der Schwangerschaft sowie die während der stationären Aufnahme zur Entbindung erforderliche Gesamtdosis an Opiat.
Wir hoffen, maximal 26 Patienten in diese Studie mit 1:1-Randomisierung aufzunehmen (13 Kontrollen, 13 Experimente).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Banner North Clinic, Obstetrics & Gynecology Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schwangere Frauen zwischen der 20. und 32. Schwangerschaftswoche mit der Diagnose einer Opiatkonsumstörung, die von der Mothers Over Medicine (MOMs) Clinic des Banner University Medical Center North betreut werden, einer Hochrisiko-Schwangerschaftsklinik für Frauen mit Substanzkonsumstörungen, die die Schwangerschaft verkomplizieren
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu verstehen
- Inhaftierte Personen
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Bestrahlung mit weißem LED-Licht
Die Teilnehmer werden 2 Stunden am Tag weißen LED-Streifenlichtern in einem dunklen Raum ausgesetzt
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Die Teilnehmer werden 2 Stunden am Tag weißen LED-Streifenlichtern in einem dunklen Raum ausgesetzt
|
|
Experimental: Bestrahlung mit grünem LED-Licht
Die Teilnehmer werden 2 Stunden am Tag in einem dunklen Raum grünen LED-Streifenlichtern ausgesetzt.
|
Die Teilnehmer werden 2 Stunden am Tag in einem dunklen Raum grünen LED-Streifenlichtern ausgesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Angst im Verlauf der Intervention, gemessen durch STAI
Zeitfenster: 4-16 Wochen
|
Den Teilnehmern wird zum Zeitpunkt der Einschreibung und zum Zeitpunkt des Abschlusses ein weiterer Fragebogen zum States-Traits Anxiety Inventory (STAI) ausgehändigt.
Der Wertebereich liegt zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen.
|
4-16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Opiatersatztherapie
Zeitfenster: 4-20 Wochen
|
Die Teilnehmerdosis der Opiatersatztherapie wird zum Zeitpunkt der Registrierung, zum Zeitpunkt des Abschlusses der Studie und auch zum Zeitpunkt der Lieferung aufgezeichnet, wenn sie nicht mit dem Abschluss der Studie zusammenfällt.
|
4-20 Wochen
|
|
Opiat, das während der Aufnahme zur Entbindung verwendet wird
Zeitfenster: 1-7 Tage
|
Die Gesamtdosis an Opiat, die den Teilnehmern während der Aufnahme zur Entbindung verabreicht wurde, wird aufgezeichnet.
|
1-7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Miller, MD, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dube SR, Felitti VJ, Dong M, Chapman DP, Giles WH, Anda RF. Childhood abuse, neglect, and household dysfunction and the risk of illicit drug use: the adverse childhood experiences study. Pediatrics. 2003 Mar;111(3):564-72. doi: 10.1542/peds.111.3.564.
- Ibrahim MM, Patwardhan A, Gilbraith KB, Moutal A, Yang X, Chew LA, Largent-Milnes T, Malan TP, Vanderah TW, Porreca F, Khanna R. Long-lasting antinociceptive effects of green light in acute and chronic pain in rats. Pain. 2017 Feb;158(2):347-360. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000767.
- Gros DF, Milanak ME, Brady KT, Back SE. Frequency and severity of comorbid mood and anxiety disorders in prescription opioid dependence. Am J Addict. 2013 May-Jun;22(3):261-5. doi: 10.1111/j.1521-0391.2012.12008.x.
- Ecker J, Abuhamad A, Hill W, Bailit J, Bateman BT, Berghella V, Blake-Lamb T, Guille C, Landau R, Minkoff H, Prabhu M, Rosenthal E, Terplan M, Wright TE, Yonkers KA. Substance use disorders in pregnancy: clinical, ethical, and research imperatives of the opioid epidemic: a report of a joint workshop of the Society for Maternal-Fetal Medicine, American College of Obstetricians and Gynecologists, and American Society of Addiction Medicine. Am J Obstet Gynecol. 2019 Jul;221(1):B5-B28. doi: 10.1016/j.ajog.2019.03.022. Epub 2019 Mar 27. No abstract available.
- Newham JJ, Westwood M, Aplin JD, Wittkowski A. State-trait anxiety inventory (STAI) scores during pregnancy following intervention with complementary therapies. J Affect Disord. 2012 Dec 15;142(1-3):22-30. doi: 10.1016/j.jad.2012.04.027. Epub 2012 Sep 7.
- Anda RF, Brown DW, Felitti VJ, Dube SR, Giles WH. Adverse childhood experiences and prescription drug use in a cohort study of adult HMO patients. BMC Public Health. 2008 Jun 4;8:198. doi: 10.1186/1471-2458-8-198.
- Stein MD, Conti MT, Kenney S, Anderson BJ, Flori JN, Risi MM, Bailey GL. Adverse childhood experience effects on opioid use initiation, injection drug use, and overdose among persons with opioid use disorder. Drug Alcohol Depend. 2017 Oct 1;179:325-329. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2017.07.007. Epub 2017 Aug 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2011231501
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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