Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine 3-armige randomisierte Studie zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität älterer Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom (Tolerance)

eine 3-armige randomisierte Studie zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität älterer Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom, die alle drei Wochen allein mit Doxorubicin oder wöchentlich mit Doxorubicin oder mit Cyclophosphamid plus Predniso(lo)ne behandelt wurden

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-3-Auswahlstudie (1:2:2-Randomisierung).

Nach Bestätigung der Eignungskriterien werden 185 Patienten 1:2:2 entweder dem Kontrollarm (Doxorubicin 60-75 mg/m² i.v. alle 3 Wochen) oder dem experimentellen Arm 1 (Doxorubicin 12 mg/m2 i.v. jede Woche) oder randomisiert experimenteller Arm 2 (Cyclophosphamid 100 mg oral BD plus Prednisolon 10–20 mg oral an Tag 1 bis Tag 7 jedes 14-tägigen Zyklus).

Die HRQoL-Bewertung wird in den ersten 12 Wochen alle 3 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum 12. Monat nach Behandlungsbeginn durchgeführt.

Die Krankheitsbewertung wird alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten durchgeführt. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Unterschied zwischen den Studienarmen in körperlicher und Rollenfunktion nach 12 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 11941
        • King Hussein Cancer Center
      • Nicosia, Zypern, 2006
        • Bank Of Cyprus Oncology Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesenes fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes Weichteilsarkom
  • Repräsentative, in Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete Tumorblöcke oder mindestens 10 ungefärbte Gewebeschnitte, entweder vom Primärtumor oder einer metastatischen Läsion, müssen für eine histologische zentrale Überprüfung verfügbar sein. Eine histologische zentrale Überprüfung ist vor Behandlungsbeginn nicht erforderlich, es ist jedoch zwingend erforderlich, zum Zeitpunkt des Studieneintritts mindestens 10 ungefärbte Tumorobjektträger (Blöcke optional) einzusenden. Lokale histopathologische Diagnosen werden für die Teilnahme an dieser Studie akzeptiert.
  • Alter ≥ 65 Jahre (Patienten zwischen 65 und 69 Jahren sind teilnahmeberechtigt, wenn G8-Score ≤ 14; Patienten ≥ 70 Jahre sind unabhängig vom G8-Score teilnahmeberechtigt)
  • WHO-Leistungsstatus 0 - 2
  • Lebenserwartung basierend auf einer anderen signifikanten Morbidität von ≥ 6 Monaten
  • Vorhandensein einer messbaren Erkrankung (gemäß RECIST 1.1), bestätigt durch Bildgebung innerhalb der 28 Tage vor der Randomisierung. CT mit IV-Kontrast ist die bevorzugte Bildgebungsmodalität. Im Falle von Kontraindikationen (medizinisch oder behördlich) ist es erlaubt, ein CT + MRT ohne Kontrastmittel durchzuführen.
  • Fortschreitende Erkrankung bei Eintritt basierend auf RECIST 1.1
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Behandlung mit Doxorubicin geeignet sind
  • Angemessene hämatologische und Organfunktion, die vor der Randomisierung beurteilt wurde:
  • Hämatologische Funktion:

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl oder 5,6 mmol/l
    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Gerinnung: Partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,0-fache Obergrenze des Normalwerts (1,0 x ULN) der institutionellen Grenzwerte und Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,0 x ULN der institutionellen Grenzwerte
  • Nierenfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 50 ml/min/m2 (berechnet nach der MDRD-Formel in Anhang E); keine Proteinurie ≥ Grad 2 (CTCAE Version 5.0);
  • Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,0 x ULN der institutionellen Grenzwerte, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 x ULN.

Bei Verdacht auf isoliert erhöhtes Bilirubin < 2 x ULN und Gilbert-Syndrom, schlagen Sie vor, Blut nach dem Essen zu wiederholen. Wenn sich das Bilirubin verbessert, um die oben genannten Kriterien zu erfüllen, ist dies akzeptabel. Eine schwerere anhaltende Leberfunktionsstörung gleich welcher Ursache würde den Patienten von der Behandlung ausschließen, bis er behoben ist.

  • Herzfunktion: Klinisch normale Funktion, basierend auf der institutionellen Untergrenze des Normalwerts für die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), beurteilt entweder durch Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Herzultraschall und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch relevante Anomalien. Die Messung sollte die Beurteilung des Risikos eines potenziellen Teilnehmers für Herzinsuffizienz durch den Prüfarzt mit einem validierten klinischen Klassifikationssystem, d. h. der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association, umfassen. Teilnahmeberechtigt sind nur Patienten mit NYHA-Klassen 1 und 2 gemäß Anhang D.
  • Abschluss von EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-ELD14 zu Studienbeginn.
  • Bewertung des geriatrischen Screening-Tools der G8
  • Bewertung des Katz Index of Independence in Activities of Daily Living (ADL)
  • Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zur Unterlassung von Samenspenden, wie nachstehend definiert:
  • Bei weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen Männer während des Behandlungszeitraums und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer Doxorubicin-basierten Chemotherapie und für einen Zeitraum von 12 Monaten nach der letzten Dosis einer Cyclophosphamid-basierten Chemotherapie abstinent bleiben oder ein Kondom verwenden Chemotherapie. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten. Auch für die Partnerinnen im gebärfähigen Alter sollte eine Verhütung in Erwägung gezogen werden.
  • Bei schwangeren Partnerinnen müssen Männer während des Behandlungszeitraums und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer Doxorubicin-basierten Chemotherapie und für einen Zeitraum von 12 Monaten nach der letzten Dosis einer Cyclophosphamid-basierten Chemotherapie abstinent bleiben oder ein Kondom verwenden Vermeiden Sie es, den Embryo freizulegen.
  • Vor der Patientenregistrierung/Randomisierung muss gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden, einschließlich der Verpflichtung, im Laufe der Studie Fragebögen auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische oder bekannte Hirnmetastasen
  • Jede vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen
  • Jede vorherige systemische Behandlung von metastasiertem STS
  • Unfähigkeit, orale Tabletten zu schlucken und/oder zu behalten
  • Selten hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Überempfindlichkeit gegen Doxorubicin, Cyclophosphamid, Prednisolon oder einen ihrer Metaboliten oder einen ihrer sonstigen Bestandteile
  • Unkontrollierte schwere Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Herzinsuffizienz
  • Angina pectoris
  • Akute entzündliche Herzkrankheit
  • Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr vor Randomisierung
  • Arterielle Hypertonie definiert als Blutdruck ≥ 150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
  • Erhöhte Blutungsneigung
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Knochenmarkaplasie
  • Psychose
  • Aktive oder unkontrollierte Infektionen, darunter solche, die eine systemische Antibiotika- oder antimikrobielle Therapie erfordern.
  • Entzündung der Harnblase (interstitielle Zystitis) und/oder Behinderungen des Harnabflusses.
  • Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas beeinträchtigen könnte, sind für diese Studie nicht geeignet.
  • Bekannte Kontraindikation für bildgebende Tracer oder Kontrastmittel und Kontraindikation für MRT
  • Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und seiner aktiven Anforderungen (einschließlich des Ausfüllens von Fragebögen) und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Randomisierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Doxorubicin
60 bis 75 mg/m² intravenös, alle 3 Wochen für maximal 6 Zyklen bis PD
Andere Namen:
  • Adriamycin;
12 mg/m2 wöchentlich intravenös für maximal 450 mg/m2 bis PD
Andere Namen:
  • Adriamycin;
Experimental: Metronomisches Doxorubicin
60 bis 75 mg/m² intravenös, alle 3 Wochen für maximal 6 Zyklen bis PD
Andere Namen:
  • Adriamycin;
12 mg/m2 wöchentlich intravenös für maximal 450 mg/m2 bis PD
Andere Namen:
  • Adriamycin;
Experimental: Metronomisches orales Cyclophosphamid + Prednisolon oder Prednison
100 mg BD an Tag 1 bis Tag 7 jedes 14-Tage-Zyklus bis PD
10-20 mg an Tag 1 bis Tag 7 jedes 14-Tage-Zyklus bis PD
10-20 mg an Tag 1 bis Tag 7 jedes 14-Tage-Zyklus bis PD für die Länder, in denen Prednisolon in Tabletten nicht erhältlich ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Jahre nach dem ersten Patienten in
Unterschied in körperlicher und Rollenfunktion nach 12 Wochen
4 Jahre nach dem ersten Patienten in

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: 5,5 Jahre nach dem ersten Patienten in
Tumoransprechen nach RECIST-Kriterien (Version 1.1)
5,5 Jahre nach dem ersten Patienten in
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5,5 Jahre nach dem ersten Patienten in
Progressionsfreies Überleben vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
5,5 Jahre nach dem ersten Patienten in
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5,5 Jahre nach dem ersten Patienten in
Gesamtüberleben vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache
5,5 Jahre nach dem ersten Patienten in

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Winette van der Graaf, Nationaal Kanker Instituut, Amsterdam, NL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Doxorubicin

3
Abonnieren