- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04781283
Studie zum Vergleich der Kinetik des Endothelzellverlusts im Zusammenhang mit dem XEN®-Implantat mit der herkömmlichen Filterchirurgie bei Glaukom (CINEXEN)
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Kinetik des Endothelzellverlusts im Zusammenhang mit dem XEN®-Implantat mit der herkömmlichen Filterchirurgie bei Glaukom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren
- Französischsprachiger Patient
- Patienten wurden wegen eines primären oder sekundären Offenwinkelglaukoms in der Abteilung für Augenheilkunde des GhPSJ nachbeobachtet
- Patient mit einer Indikation für eine Operation mit Platzierung von Xen® oder NDPS allein oder in Kombination mit einer Kataraktoperation durch Phakoemulsifikation der Linse
- Patient, der der Sozialversicherung oder, falls dies nicht der Fall ist, einer anderen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Patient, der in der Lage ist, eine freie, informierte und ausdrückliche Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer anderen ophthalmologischen Begleiterkrankung, abgesehen von einer einfachen Katarakt, bereits operiert oder gleichzeitig mit NDPS oder dem Xen®-Bruch operiert, ohne Komplikationen während oder nach der Operation
- Geschichte der Filterchirurgie, Geschichte der Vitrektomie
- Engwinkelglaukom
- Pseudokapselpeeling (Bindegewebserkrankung des Auges)
- Uveitisches Glaukom (Glaukom im Zusammenhang mit einer Entzündung, die sich wiederum auf die Hornhaut auswirken kann)
- Längerer postoperativer Hypertonus (7 Tage) > 40 mmHG (da dadurch die Zellen der Hornhaut geschädigt werden können)
- Vorbestehende Endotheldystrophie, Irido-corneo-endotheliales Syndrom (ICE) (Glaukom mit Hornhautpathologie)
- Postoperative Athalamy (Kontakt zwischen der Iris und der Hornhaut, der zum Verlust von Endothelzellen führt)
- Endothelzellzahl <1000 Zellen
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen
- Patient unter Rechtsschutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spiegelmikroskopie
Bei der Dichtemessung handelt es sich um eine schmerzlose und sehr kurze Untersuchung (weniger als eine Minute), bei der der Patient seinen Kopf auf eine Kinnstütze legt, während er seine Stirn auf einer dafür vorgesehenen Stange stützt und dabei geradeaus blickt.
Die Messungen erfolgen dann ohne Kontakt zum Auge des Patienten.
|
Bei diesem ersten Termin (T0) wird zusätzlich zur üblichen Behandlung eine Messung der Endothelzelldichte mittels Spiegelmikroskopie am betroffenen Auge durchgeführt (Basalzelldichte). Um die mit der Maschine verbundene Variabilität zu überwinden, werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt; Es wird der Durchschnitt der drei Messungen verwendet. Im Rahmen seiner postoperativen Nachsorge wird der Patient einen Monat, ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre und fünf Jahre nach der Operation untersucht. Im Rahmen dieser Beratungen und im Rahmen der Forschung wird jeweils eine erneute Bestimmung der Zelldichte (3 aufeinanderfolgende Messungen) mittels Spiegelmikroskopie des operierten Auges und eine Beurteilung der Position des XEN-Implantats durchgeführt. ® durch OCT-Scan für Patienten, die sich dieser Operation unterzogen haben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um die Auswirkung der Art des Eingriffs (NPDS- oder XEN®-Platzierung) auf den Endothelzellverlust 2 Jahre nach dem Eingriff zu bewerten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des Verlusts der Endothelzelldichte, berechnet im Verhältnis zur Basalzelldichte
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf den Endothelzellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des Verlusts der Endothelzelldichte, berechnet im Verhältnis zur Basalzelldichte
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1 Jahr postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf den Endothelzellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des Verlusts der Endothelzelldichte, berechnet im Verhältnis zur Basalzelldichte
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2 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf den Endothelzellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 3 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des Verlusts der Endothelzelldichte, berechnet im Verhältnis zur Basalzelldichte
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3 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf den Endothelzellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 4 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des Verlusts der Endothelzelldichte, berechnet im Verhältnis zur Basalzelldichte
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4 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf den Endothelzellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 5 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des Verlusts der Endothelzelldichte, berechnet im Verhältnis zur Basalzelldichte
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5 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf die Inzidenz eines Zellverlusts von mehr als 10 % nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des prozentualen Zellverlusts ≥ 10 %, berechnet aus der Basalzelldichte
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2 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf die Inzidenz eines Zellverlusts von mehr als 10 % nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 3 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des prozentualen Zellverlusts ≥ 10 %, berechnet aus der Basalzelldichte
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3 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf die Inzidenz eines Zellverlusts von mehr als 10 % nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 4 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des prozentualen Zellverlusts ≥ 10 %, berechnet aus der Basalzelldichte
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4 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf die Inzidenz eines Zellverlusts von mehr als 10 % nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 5 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des prozentualen Zellverlusts ≥ 10 %, berechnet aus der Basalzelldichte
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5 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf die Inzidenz eines Zellverlusts von mehr als 20 % nach einem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des prozentualen Zellverlusts ≥ 20 %, berechnet aus der Basalzelldichte
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2 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf die Inzidenz eines Zellverlusts von mehr als 20 % nach einem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 3 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des prozentualen Zellverlusts ≥ 20 %, berechnet aus der Basalzelldichte
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3 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf die Inzidenz eines Zellverlusts von mehr als 20 % nach einem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 4 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des prozentualen Zellverlusts ≥ 20 %, berechnet aus der Basalzelldichte
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4 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Art des Eingriffs auf die Inzidenz eines Zellverlusts von mehr als 20 % nach einem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 5 Jahre postoperativ
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Unterschied zwischen den beiden Augengruppen hinsichtlich des prozentualen Zellverlusts ≥ 20 %, berechnet aus der Basalzelldichte
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5 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Position des XEN-Implantats in der Vorderkammer auf den Zellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
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in der Augengruppe, die mit XEN®-Platzierung operiert wurde: Verteilung des Zellverlusts entsprechend der Position von XEN® in der Vorderkammer, bestimmt durch OCT-Fotografien der Vorderkammer
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2 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Position des XEN-Implantats in der Vorderkammer auf den Zellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 3 Jahre postoperativ
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in der Augengruppe, die mit XEN®-Platzierung operiert wurde: Verteilung des Zellverlusts entsprechend der Position von XEN® in der Vorderkammer, bestimmt durch OCT-Fotografien der Vorderkammer
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3 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Position des XEN-Implantats in der Vorderkammer auf den Zellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 4 Jahre postoperativ
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in der Augengruppe, die mit XEN®-Platzierung operiert wurde: Verteilung des Zellverlusts entsprechend der Position von XEN® in der Vorderkammer, bestimmt durch OCT-Fotografien der Vorderkammer
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4 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Position des XEN-Implantats in der Vorderkammer auf den Zellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 5 Jahre postoperativ
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in der Augengruppe, die mit XEN®-Platzierung operiert wurde: Verteilung des Zellverlusts entsprechend der Position von XEN® in der Vorderkammer, bestimmt durch OCT-Fotografien der Vorderkammer
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5 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Position des Implantats in der Vorderkammer auf den Zellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
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in der Augengruppe, die mit XEN®-Platzierung operiert wurde: Verteilung des Zellverlusts entsprechend der Position von XEN® in der Vorderkammer, bestimmt durch OCT-Fotografien der Vorderkammer
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1 Jahr postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Position des Implantats in der Vorderkammer auf den Zellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
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in der Augengruppe, die mit XEN®-Platzierung operiert wurde: Verteilung des Zellverlusts entsprechend der Position von XEN® in der Vorderkammer, bestimmt durch OCT-Fotografien der Vorderkammer
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2 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Position des Implantats in der Vorderkammer auf den Zellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 3 Jahre postoperativ
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in der Augengruppe, die mit XEN®-Platzierung operiert wurde: Verteilung des Zellverlusts entsprechend der Position von XEN® in der Vorderkammer, bestimmt durch OCT-Fotografien der Vorderkammer
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3 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Position des Implantats in der Vorderkammer auf den Zellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 4 Jahre postoperativ
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in der Augengruppe, die mit XEN®-Platzierung operiert wurde: Verteilung des Zellverlusts entsprechend der Position von XEN® in der Vorderkammer, bestimmt durch OCT-Fotografien der Vorderkammer
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4 Jahre postoperativ
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Bewerten Sie den Einfluss der Position des Implantats in der Vorderkammer auf den Zellverlust nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 5 Jahre postoperativ
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in der Augengruppe, die mit XEN®-Platzierung operiert wurde: Verteilung des Zellverlusts entsprechend der Position von XEN® in der Vorderkammer, bestimmt durch OCT-Fotografien der Vorderkammer
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5 Jahre postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yves LACHKAR, Groupe hospitalier Paris saint Joseph
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINEXEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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