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Phase-I-Studie zu VLX-1005 bei gesunden Probanden

26. April 2022 aktualisiert von: Veralox Therapeutics

Eine zweiteilige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik einzelner und mehrfach aufsteigender Dosen von intravenösem VLX-1005 bei gesunden Probanden

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von VLX-1005 bei gesunden Probanden nach intravenöser (IV) Verabreichung zu beschreiben.

Weitere Sondierungsziele sind:

Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von VLX-1005 nach intravenöser Verabreichung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde, erwachsene, männliche oder weibliche (nicht stillende und nicht gebärfähige) Probanden im Alter von 19 bis einschließlich 55 Jahren.
  2. Frauen müssen sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einer der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:

    1. Hysteroskopische Sterilisation
    2. bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie
    3. Hysterektomie
    4. bilaterale Oophorektomie; oder mindestens 1 Jahr vor der ersten Einnahme postmenopausal mit Amenorrhoe sein und die Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) entsprechen dem postmenopausalen Status.
  3. Guter allgemeiner Gesundheitszustand, ohne nennenswerte medizinische Vorgeschichte. Die Probanden dürfen bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und/oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen.
  4. Körpergewicht ≥ 50 kg beim Screening-Besuch.
  5. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 inklusive.
  6. Die Laborwerte (klinische Chemie und Hämatologie) liegen im normalen Referenzbereich. Abweichungen von diesem Bereich können akzeptabel sein, wenn sie vom PI als „nicht klinisch signifikant“ (NCS) eingestuft werden.
  7. Männer, die nicht einer Vasektomie unterzogen wurden und an der Studie teilnehmen, müssen zustimmen, mindestens zwei zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. Doppelbarriere oder Barriere plus Hormon) oder vom Tag -2 bis 4 Wochen nach der Einnahme (oder letzten Tag) auf Geschlechtsverkehr zu verzichten Dosis Teile B)
  8. Ist Nichtraucher und darf innerhalb von drei Monaten vor dem Screening keine Nikotinprodukte konsumiert haben.
  9. Sie sind in der Lage und bereit, an den notwendigen Besuchen im Studienzentrum teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Blutspende oder Empfänger einer Bluttransfusion in den letzten 12 Wochen.
  2. Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, neurologischer, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer oder urogenitaler Anomalien oder Erkrankungen. Die kardiovaskuläre Anamnese sollte eine Beurteilung der Risikofaktoren für das Torsades-de-Pointes-Risiko umfassen (z. B. Herzinsuffizienz, Lungenödem, Kardiomyopathie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder Hypokalzämie oder familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom, Synkope oder plötzlichem Tod).
  3. Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung (mit Ausnahme eines ausreichend behandelten nicht melanomatösen Hautkarzinoms).
  4. Geistig oder geschäftsunfähig (hat z. B. erhebliche emotionale Probleme zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat in den letzten 5 Jahren eine klinisch bedeutsame psychiatrische Störung in der Vorgeschichte).
  5. Fieber (Körpertemperatur >38 °C) oder symptomatische virale/bakterielle Infektion oder Einnahme von Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
  6. Ruheblutdruck (BP) in Rückenlage > 140/90 mmHg oder Herzfrequenz (HF) außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 Schlägen pro Minute beim Screening und am Tag -1.
  7. Klinisch signifikante Anomalie im EKG, durchgeführt beim Screening-Besuch oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments. (Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block zweiten oder dritten Grades, Myokardinfarkt, symptomatische oder schwere Herzrhythmusstörung, verlängertes QTcF-Intervall oder Schenkelblock.
  8. Tests außerhalb des zulässigen Bereichs (bei Wiederholung) für Gerinnungstests einschließlich Fibrinogen.
  9. Klinisch signifikante Laboranomalien, einschließlich: Beeinträchtigte Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) von <80 ml/Minute basierend auf CrCl = (140-Alter [Jahre])(Körpergewicht [kg])/(72)(Serumkreatinin [mg /dL])).
  10. Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  11. Teilnehmer mit einem positiven toxikologischen Screening-Panel (Urintest einschließlich qualitativer Identifizierung von Barbituraten, Tetrahydrocannabinol, Amphetaminen, Benzodiazepinen, Opiaten, Kokain, Cotinin und Ethanol).
  12. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit oder einer Vorgeschichte von freizeitlichem IV-Drogenkonsum (durch Selbsterklärung).
  13. Bei dem Teilnehmer besteht in den letzten 6 Monaten vor dem Screening ein Verdacht auf Alkoholmissbrauch.
  14. Einnahme von NSAIDs, Aspirin oder Aspirin-haltigen Medikamenten (und anderen Medikamenten, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen [z. B. Cilostazol, Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugrel, Dipyridamol]) in den 14 Tagen vor der Einnahme der Studienmedikation.
  15. Nicht in der Lage, ab 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) auf die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und pflanzlicher Heilmittel (wie Johanniskraut [Hypericum perforatum]), zu verzichten Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments und Fortsetzung während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch. Es kann sein, dass bestimmte Medikamente nach Ermessen des Prüfers und Sponsors zulässig sind (einschließlich Paracetamol/Paracetamol, Medikamente zur Behandlung von Nebenwirkungen nach Verabreichung des Studienmedikaments).
  16. Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie das Studienprotokoll einhalten oder die nach Ansicht des Prüfarztes kein geeigneter Kandidat für die Teilnahme an der Studie wären.
  17. innerhalb der vorliegenden Studie innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung an einer anderen Arzneimittelstudie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorten 1–6 mit aufsteigender Einzeldosis
Medikament: VLX-1005
VLX-1005-Infusion
Placebo-Komparator: Kohorten 1–6 mit aufsteigender Einzeldosis, Placebo
Medikament: Placebo
Placebo-Infusion
Experimental: Kohorten mit mehreren aufsteigenden Dosen 7–9
Medikament: VLX-1005
VLX-1005-Infusion
Placebo-Komparator: Kohorten 7–9 mit aufsteigender Mehrfachdosis, Placebo
Medikament: Placebo
Placebo-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: Baseline bis Tag 29
Baseline bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer, die die Kriterien für deutlich abnormale Vitalzeichenmessungen mindestens einmal nach der Einnahme erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 29
Baseline bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder Telemetrieparameter mindestens einmal nach der Dosis erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 29
Baseline bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für Laborwerte mindestens einmal nach der Einnahme erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 29
Baseline bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(inf)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 36 Stunden) nach der Infusion
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für VLX-1005
Tag 1 vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 36 Stunden) nach der Infusion
C(max)
Zeitfenster: Tag 1 am Ende der Infusion (1 Stunde nach Beginn der Infusion)
Plasmakonzentration am Ende der Infusion für VLX-1005
Tag 1 am Ende der Infusion (1 Stunde nach Beginn der Infusion)
T1/2
Zeitfenster: Tag 1 vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 36 Stunden) nach der Infusion
Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase für VLX-1005
Tag 1 vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 36 Stunden) nach der Infusion
Pharmakodynamik der 12-Lipoxygenase-Hemmung
Zeitfenster: Tag 1 vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 36 Stunden) nach der Infusion
12-HETE-Messung im Serum
Tag 1 vor der Infusion und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 36 Stunden) nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Allen Hunt, MD, Celerion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VLX-1005-001

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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