- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04784078
Randomisierter Vergleich des distalen radialen mit dem konventionellen radialen Zugang für Koronarangiographie und Intervention
Der distale radiale Zugang (dTRA) stellt eine neuartige Stelle für den Zugang zur radialen Arterie in der interventionellen Kardiologie dar. Es gibt nur wenige Daten, die dTRA mit dem konventionellen radialen Zugang (cTRA) auf randomisierte Weise vergleichen.
Ziel ist ein zufälliger Vergleich zwischen dem neuen distalen radialen Zugang über die Schnupftabakdose und dem herkömmlichen radialen Zugang für perkutane Koronarinterventionen (PCI) und Angioplastieverfahren. Ziel des Vergleichs beider Verfahren ist es, die Häufigkeit von Komplikationen im Hinblick auf Verschluss, Arterienspasmus und Hämatom zu analysieren und die Wirksamkeit der Zugänge hinsichtlich Zeit und Punktionsversuchen, Crossover-Rate, Eingriffsdauer und Hämostasezeit abzuwägen.
Kandidaten für eine Koronarangiographie werden nach dem Zufallsprinzip in die Interventionsgruppe eingeteilt, um sich der Angiographie über die distale Arteria radialis als Zugangsstelle zu unterziehen, oder in die Kontrollgruppe, die über die Arteria radialis Zugang erhält. Während des Krankenhausaufenthalts von Patienten werden über verfahrensbedingte und postverfahrensbedingte Ergebnisse und Komplikationen berichtet. Alle Patienten werden innerhalb von 24 Stunden vor und nach dem Eingriff sowie 4 Wochen nach dem Eingriff einer Doppler-Ultraschalluntersuchung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lixia Yang, Doctor
- Telefonnummer: 13661339066
- E-Mail: ylx966@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist über 18 Jahre alt.
- Der Patient unterzieht sich zum ersten Mal einer diagnostischen Koronarangiographie und/oder PCI.
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Der Patient ist bereit, sich während des Krankenhausaufenthalts an allen protokollpflichtigen Untersuchungen zu beteiligen.
Ausschlusskriterien:
- Keine tastbare Arteria radialis oder distale Arteria radialis.
- Als Überbrückungsgefäß dient die Arteria radialis.
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV).
- Schwere Niereninsuffizienz (SCr>443umol/L).
- Höhe über 185 cm.
- Für die Operation kann ein ≥7F-Katheter erforderlich sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: dTRA-Gruppe
|
Punktionsstelle mit transradialem Zugang
|
Aktiver Komparator: cTRA-Gruppe
|
Punktionsstelle mit transradialem Zugang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verschluss der Arteria radialis
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
Doppler-Sonographie der Arteria radialis auf Verschlüsse entlang ihres Verlaufs, in beiden Gruppen.
Auftreten eines Verschlusses der Arteria radialis, bestätigt durch das Fehlen eines antegraden Flusses im Gefäß-Doppler-Ultraschall.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yujie Zhou, Doctor, Beijing Anzhen Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sgueglia GA, Di Giorgio A, Gaspardone A, Babunashvili A. Anatomic Basis and Physiological Rationale of Distal Radial Artery Access for Percutaneous Coronary and Endovascular Procedures. JACC Cardiovasc Interv. 2018 Oct 22;11(20):2113-2119. doi: 10.1016/j.jcin.2018.04.045.
- Nikolakopoulos I, Vemmou E, Brilakis ES. Distal radial access for cardiac catheterization: When and how. Hellenic J Cardiol. 2020 Mar-Apr;61(2):110-111. doi: 10.1016/j.hjc.2020.06.001. Epub 2020 Jun 14. No abstract available.
- Liontou C, Kontopodis E, Oikonomidis N, Maniotis C, Tassopoulos A, Tsiafoutis I, Lazaris E, Koutouzis M. Distal Radial Access: A Review Article. Cardiovasc Revasc Med. 2020 Mar;21(3):412-416. doi: 10.1016/j.carrev.2019.06.003. Epub 2019 Jun 8.
- Koutouzis M, Kontopodis E, Tassopoulos A, Tsiafoutis I, Katsanou K, Rigatou A, Didagelos M, Andreou K, Lazaris E, Oikonomidis N, Maniotis C, Ziakas A. Distal Versus Traditional Radial Approach for Coronary Angiography. Cardiovasc Revasc Med. 2019 Aug;20(8):678-680. doi: 10.1016/j.carrev.2018.09.018. Epub 2018 Oct 2.
- Xenogiannis I, Brilakis ES. Distal radial access at the anatomic snuffbox: The new standard for left radial access? Catheter Cardiovasc Interv. 2019 Nov 1;94(5):658-659. doi: 10.1002/ccd.28551. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DC radial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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