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High- und Low-Laser für das subakromiale Impingement-Syndrom

21. Januar 2023 aktualisiert von: Marwa Shafiek Mustafa Saleh, Cairo University

Lasertherapie mit hoher Intensität im Vergleich zu Low-Level-Lasertherapie bei der Behandlung von Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.

Schulterschmerzen sind das dritthäufigste muskuloskelettale Problem nach Lenden- und Nackenerkrankungen in der klinischen Praxis, und die häufigste Ursache für Schulterschmerzen ist das subakromiale Impingement-Syndrom. Das Hauptziel der Behandlung ist die Schmerzlinderung und die Lösung des mechanischen Problems, das die Funktionsbeeinträchtigung verursacht. Die Low-Level-Laserbehandlung ist eine zunehmend angewandte Behandlungsmethode bei der Behandlung des subakromialen Impingement-Syndroms wie bei vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates, da sie die Zellproliferation und Geweberegeneration durch ihre entzündungshemmenden und photobiostimulierenden Eigenschaften fördert. Auch die hochintensive Lasertherapie ist eine Behandlungsmethode, die in den letzten Jahren an Popularität gewinnt. Diese ultrakurzen Impulse bewirken eine Tiefenwirkung im biologischen Gewebe (3-4 cm), mit einer homogenen Verteilung der Lichtquelle im bestrahlten Weichgewebe, jedoch ohne übermäßige thermische Verstärkung. Es reduziert Schmerzen und Ödeme mit photomechanischen Effekten in tiefen Geweben. Nach Kenntnis der Forscher gibt es noch keine Studien, die diese beiden Behandlungsmodalitäten beim subakromialen Impingement-Syndrom vergleichen. Diese Studie war geplant, um die Wirksamkeit der Lasertherapie mit hoher Intensität und der Lasertherapie mit niedriger Intensität bei der Behandlung von Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12613
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulterschmerzen für mindestens einen Monat
  • männliche und weibliche Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren
  • positive Impingement-Testergebnisse
  • Krankheit im Stadium I oder II gemäß der Neer-Klassifikation, bestätigt durch MRT
  • visueller Analogskalenwert größer als 40 mm.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:

  • schweres Schultertrauma
  • Subakromiales Impingement-Syndrom im Stadium III
  • Diabetes Mellitus
  • Hypothyreose
  • Kalksehnenentzündung
  • Adhäsive Kapsulitis (Vorwärtsbeugung weniger als 160, horizontale Abduktion weniger als 160
  • Einbau eines Herzschrittmachers
  • Vorgeschichte eines Physiotherapieprogramms für dieselbe Schulter in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Außerdem erhalten die Patienten traditionelle physikalische Therapieübungen in Form von Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur.
Experimental: Hohe Lasergruppe

Es wird ein hochintensiver Laser mit einer Wellenlänge von 1064 nm und einer maximalen Leistung von 25 W verwendet. In der vorliegenden Studie wurden analgetische und biostimulierende Modi verwendet.

Außerdem erhalten die Patienten traditionelle physikalische Therapieübungen in Form von Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur.

Experimental: Niedrige Lasergruppe

Die Patienten erhalten zusätzlich zu den traditionellen physikalischen Therapieübungen eine Low-Level-Lasertherapie.

Es wird ein Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 850 nm, einer Ausgangsleistung von 100 mV, Dauerstrich und einem 0,07 cm2 Punktflächenlaser verwendet. Der Laser wird mit einer Dosis von 5 Joule/cm2 (insgesamt 15-20 Joule) an den höchstens 5 schmerzhaften Punkten für 1 Minute an jedem Punkt über der subakromialen Region der Schulter angewendet.

Außerdem erhalten die Patienten traditionelle physikalische Therapieübungen in Form von Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Veränderung von der Grundlinie nach drei Wochen
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Der Patient wird gebeten, die Stärke der Schmerzen auf einer 100-mm-Linie mit „keine Schmerzen“ an einem Ende und „höchst unerträgliche Schmerzen“ am anderen Ende zu markieren
Veränderung von der Grundlinie nach drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang der Schulter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
Flexion, Abduktion und Außenrotation werden mit einem Goniometer in Rückenlage gemessen und die aktiven Bewegungen aufgezeichnet. Das Goniometer wird am Akromion für die Abduktion, am Tuberculum majus für die Flexion und am Olecranon für die Außenrotation bei 90° Schulter- und Ellbogenflexion zentriert
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem analogen Algometer an der schmerzhaftesten Stelle des subakromialen Bereichs bestimmt. Dieser Punkt wird durch eine vorangegangene Untersuchung bestimmt, basierend auf dem Punkt, den der Patient als „seinen Punkt maximaler Schmerzen“ bezeichnet hat.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
Diese Skala wird verwendet, um den Funktionsstatus der Schulter zu beurteilen. Der SPADI beinhaltet Schulterfragen und besteht aus zwei Subskalen: Schmerz und Behinderung. Die Schmerz-Subskala besteht aus 5 Items und die Behinderungs-Subskala besteht aus 8 Items, und die Gesamtpunktzahl beträgt 0-100
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
Diese Skala bewertet die Schlafqualität und -störung und besteht aus sieben Unterkomponenten (subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörung, Drogenkonsum und Tagesfunktionen) und 19 Items. Jede Komponente wird mit einer Punktzahl von 0–3 und mit einer Gesamtschlafpunktzahl von 0 bis 21 bewertet, wobei hohe Punktzahlen eine geringe Schlafqualität darstellen. Ein PSQI-Gesamtwert < 5 Punkte gilt als „gute“ Schlafqualität und > 5 Punkte als „schlechte“ Schlafqualität.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

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