- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04784377
High- und Low-Laser für das subakromiale Impingement-Syndrom
Lasertherapie mit hoher Intensität im Vergleich zu Low-Level-Lasertherapie bei der Behandlung von Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12613
- Faculty of physical therapy, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schulterschmerzen für mindestens einen Monat
- männliche und weibliche Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren
- positive Impingement-Testergebnisse
- Krankheit im Stadium I oder II gemäß der Neer-Klassifikation, bestätigt durch MRT
- visueller Analogskalenwert größer als 40 mm.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:
- schweres Schultertrauma
- Subakromiales Impingement-Syndrom im Stadium III
- Diabetes Mellitus
- Hypothyreose
- Kalksehnenentzündung
- Adhäsive Kapsulitis (Vorwärtsbeugung weniger als 160, horizontale Abduktion weniger als 160
- Einbau eines Herzschrittmachers
- Vorgeschichte eines Physiotherapieprogramms für dieselbe Schulter in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
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Außerdem erhalten die Patienten traditionelle physikalische Therapieübungen in Form von Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur.
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Experimental: Hohe Lasergruppe
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Es wird ein hochintensiver Laser mit einer Wellenlänge von 1064 nm und einer maximalen Leistung von 25 W verwendet. In der vorliegenden Studie wurden analgetische und biostimulierende Modi verwendet. Außerdem erhalten die Patienten traditionelle physikalische Therapieübungen in Form von Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur. |
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Experimental: Niedrige Lasergruppe
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Die Patienten erhalten zusätzlich zu den traditionellen physikalischen Therapieübungen eine Low-Level-Lasertherapie. Es wird ein Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 850 nm, einer Ausgangsleistung von 100 mV, Dauerstrich und einem 0,07 cm2 Punktflächenlaser verwendet. Der Laser wird mit einer Dosis von 5 Joule/cm2 (insgesamt 15-20 Joule) an den höchstens 5 schmerzhaften Punkten für 1 Minute an jedem Punkt über der subakromialen Region der Schulter angewendet. Außerdem erhalten die Patienten traditionelle physikalische Therapieübungen in Form von Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Veränderung von der Grundlinie nach drei Wochen
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Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Der Patient wird gebeten, die Stärke der Schmerzen auf einer 100-mm-Linie mit „keine Schmerzen“ an einem Ende und „höchst unerträgliche Schmerzen“ am anderen Ende zu markieren
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Veränderung von der Grundlinie nach drei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsumfang der Schulter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
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Flexion, Abduktion und Außenrotation werden mit einem Goniometer in Rückenlage gemessen und die aktiven Bewegungen aufgezeichnet.
Das Goniometer wird am Akromion für die Abduktion, am Tuberculum majus für die Flexion und am Olecranon für die Außenrotation bei 90° Schulter- und Ellbogenflexion zentriert
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
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Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
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Die Druckschmerzschwelle wird mit einem analogen Algometer an der schmerzhaftesten Stelle des subakromialen Bereichs bestimmt.
Dieser Punkt wird durch eine vorangegangene Untersuchung bestimmt, basierend auf dem Punkt, den der Patient als „seinen Punkt maximaler Schmerzen“ bezeichnet hat.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
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Diese Skala wird verwendet, um den Funktionsstatus der Schulter zu beurteilen.
Der SPADI beinhaltet Schulterfragen und besteht aus zwei Subskalen: Schmerz und Behinderung.
Die Schmerz-Subskala besteht aus 5 Items und die Behinderungs-Subskala besteht aus 8 Items, und die Gesamtpunktzahl beträgt 0-100
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
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Diese Skala bewertet die Schlafqualität und -störung und besteht aus sieben Unterkomponenten (subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörung, Drogenkonsum und Tagesfunktionen) und 19 Items.
Jede Komponente wird mit einer Punktzahl von 0–3 und mit einer Gesamtschlafpunktzahl von 0 bis 21 bewertet, wobei hohe Punktzahlen eine geringe Schlafqualität darstellen.
Ein PSQI-Gesamtwert < 5 Punkte gilt als „gute“ Schlafqualität und > 5 Punkte als „schlechte“ Schlafqualität.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bal A, Eksioglu E, Gurcay E, Gulec B, Karaahmet O, Cakci A. Low-level laser therapy in subacromial impingement syndrome. Photomed Laser Surg. 2009 Feb;27(1):31-6. doi: 10.1089/pho.2007.2222.
- Alfredo PP, Bjordal JM, Junior WS, Marques AP, Casarotto RA. Efficacy of low-level laser therapy combined with exercise for subacromial impingement syndrome: A randomised controlled trial. Clin Rehabil. 2021 Jun;35(6):851-860. doi: 10.1177/0269215520980984. Epub 2020 Dec 14.
- Aceituno-Gomez J, Avendano-Coy J, Gomez-Soriano J, Garcia-Madero VM, Avila-Martin G, Serrano-Munoz D, Gonzalez-Gonzalez J, Criado-Alvarez JJ. Efficacy of high-intensity laser therapy in subacromial impingement syndrome: a three-month follow-up controlled clinical trial. Clin Rehabil. 2019 May;33(5):894-903. doi: 10.1177/0269215518824691. Epub 2019 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Laser and impingement syndrome
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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