- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04785976
Langzeitprognose einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung im Notfall (LongTEAM)
Langzeitprognose einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung im Notfall: eine MDT-basierte multizentrische Kohortenstudie
Der Bruch intrakranieller Aneurysmen kann zu einer ausgedehnten Subarachnoidalblutung (SAB) führen, einem potenziell tödlichen neurologischen Notfall mit Sterblichkeitsraten zwischen 8 und 67 %. Derzeit sind chirurgisches Clipping (SC) und endovaskuläres Coiling (EC) zwei Hauptbehandlungen für aneurysmatische Subarachnoidalblutungen (aSAH). In den letzten Jahren haben Verbesserungen bei chirurgischer Ausrüstung und Techniken die postoperative Sicherheit der Patienten bereits erheblich verbessert. Angesichts der individuellen Unterschiede zwischen den Patienten, von denen einige aufgrund möglicher Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts oder nach der Entlassung aus dem Krankenhaus immer noch gefährdet sind, wird dies zweifellos zu einer großen Gesundheitsbelastung führen.
Diese prospektive, beobachtende klinische Studie (LongTEAM) soll die Diagnose- und Behandlungswirkung und -effizienz in diesem Bereich verbessern, Mortalität, medizinische Kosten und medizinische Belastung reduzieren und gleichzeitig neue Wege für die interdisziplinäre klinische Praxis und wissenschaftliche Forschungsforschung eröffnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Runting Li, MD
- Telefonnummer: +8613681107240 +8615753166690
- E-Mail: 1011168227@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaolin Chen, MD
- Telefonnummer: +8615753166690 +8613810624845
- E-Mail: xiaolinchen488@hotmail.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
-
Kontakt:
- Runting Li, MD
- Telefonnummer: +8615753166690
- E-Mail: 1011168227@qq.com
-
Kontakt:
- Xiaolin Chen, MD
- Telefonnummer: +8613810624845
- E-Mail: xiaolinchen488@hotmail.com
-
-
Sichuan
-
Neijiang, Sichuan, China
- Rekrutierung
- The First People's Hospital of Neijiang
-
Kontakt:
- Qian Wu, MD
- E-Mail: wsq9385@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die mit einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung in die Notaufnahme des Prüfarztes eingeliefert wurden, werden in ihr prospektives Register aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chirurgischer Clip
|
Chirurgisches Abschneiden: Aneurysma-Clip anbringen, um das gerissene Aneurysma abzuschneiden.
Endovaskuläres Coiling: Auch endovaskuläre Embolisation genannt, um den Blutfluss in ein Aneurysma zu blockieren. Die Verhinderung des Blutflusses in ein Aneurysma trägt dazu bei, dass es nicht reißt.
|
|
Endovaskuläres Coiling
|
Chirurgisches Abschneiden: Aneurysma-Clip anbringen, um das gerissene Aneurysma abzuschneiden.
Endovaskuläres Coiling: Auch endovaskuläre Embolisation genannt, um den Blutfluss in ein Aneurysma zu blockieren. Die Verhinderung des Blutflusses in ein Aneurysma trägt dazu bei, dass es nicht reißt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ungünstiges neurologisches Ergebnis (mRS>2)
Zeitfenster: 10 Tage nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten mit einem ungünstigen neurologischen Ergebnis bei der Entlassung, definiert als ein modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score von >2.
|
10 Tage nach dem Eingriff
|
|
Ungünstiges neurologisches Ergebnis (mRS>2)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten mit einem ungünstigen neurologischen Ergebnis 3 Monate nach der Behandlung, definiert als ein modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score von >2.
|
3 Monate
|
|
Ungünstiges neurologisches Ergebnis (mRS>2)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen 6 Monate nach der Behandlung ein ungünstiges neurologisches Ergebnis auftrat, definiert als ein modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score von >2.
|
6 Monate
|
|
Ungünstiges neurologisches Ergebnis (mRS>2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit einem ungünstigen neurologischen Ergebnis 12 Monate nach der Behandlung, definiert als ein modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score von >2.
|
12 Monate
|
|
Ungünstiges neurologisches Ergebnis (mRS>2)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen 24 Monate nach der Behandlung ein ungünstiges neurologisches Ergebnis auftrat, definiert als ein modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score von >2.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Defizite
Zeitfenster: 10 Tage nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten, bei denen es bei der Entlassung zu einem ungünstigen neurologischen Ergebnis kam, definiert als Veränderungen im Denken, Gefühl, Willen und Verhalten.
|
10 Tage nach dem Eingriff
|
|
Kognitive Defizite
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach 3 Monaten ein ungünstiges neurologisches Ergebnis auftritt, definiert als Veränderungen im Denken, Gefühl, Willen und Verhalten.
|
3 Monate
|
|
Kognitive Defizite
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach 6 Monaten ein ungünstiges neurologisches Ergebnis auftritt, definiert als Veränderungen im Denken, Gefühl, Willen und Verhalten.
|
6 Monate
|
|
Kognitive Defizite
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach 12 Monaten ein ungünstiges neurologisches Ergebnis auftritt, definiert als Veränderungen im Denken, Gefühl, Willen und Verhalten.
|
12 Monate
|
|
Kognitive Defizite
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach 24 Monaten ein ungünstiges neurologisches Ergebnis auftritt, definiert als Veränderungen im Denken, Gefühl, Willen und Verhalten.
|
24 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale oder zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 10 Tage nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten, bei denen bei der Entlassung ein Ereignis aufgetreten ist, einschließlich Tod jeglicher Ursache, nicht tödliches zerebrovaskuläres Ereignis, nicht tödlicher Myokardinfarkt und Revaskularisation.
|
10 Tage nach dem Eingriff
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale oder zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach 3 Monaten ein Ereignis einschließlich Tod jeglicher Ursache, nicht tödliches zerebrovaskuläres Ereignis, nicht tödlicher Myokardinfarkt und Revaskularisation auftritt.
|
3 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale oder zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach 6 Monaten ein Ereignis einschließlich Tod jeglicher Ursache, nicht tödliches zerebrovaskuläres Ereignis, nicht tödlicher Myokardinfarkt und Revaskularisation auftritt.
|
6 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale oder zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach 12 Monaten ein Ereignis einschließlich Tod jeglicher Ursache, nicht tödliches zerebrovaskuläres Ereignis, nicht tödlicher Myokardinfarkt und Revaskularisation auftritt.
|
12 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale oder zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach 24 Monaten ein Ereignis einschließlich Tod jeglicher Ursache, nicht tödliches zerebrovaskuläres Ereignis, nicht tödlicher Myokardinfarkt und Revaskularisation auftritt.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yu Chen, MD, Beijing Tiantan Hospital
- Hauptermittler: Fa Lin, MD, Beijing Tiantan Hospital
- Studienstuhl: Yuanli Zhao, MD, Beijing Tiantan Hospital
- Studienstuhl: Jizong Zhao, MD, Beijing Tiantan Hospital
- Hauptermittler: Runting Li, MD, Beijing Tiantan Hospital
- Studienleiter: Xiaolin Chen, MD, Beijing Tiantan Hospital
- Hauptermittler: Junlin Lu, MD, Beijing Tiantan Hospital
- Hauptermittler: Zhipeng Li, MD, Beijing Tiantan Hospital
- Hauptermittler: Heze Han, MD, Beijing Tiantan Hospital
- Hauptermittler: Debin Yan, MD, Beijing Tiantan Hospital
- Studienstuhl: Shuo Wang, MD, Beijing Tiantan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li R, Lin F, Chen Y, Lu J, Yang J, Han H, Yuan K, Wang K, Yan D, Li R, He S, Li Z, Zhang H, Chen X, Ma L, Zhao Y, Hao Q, Ye X, Wang H, Li H, Zhang L, Shi G, Zhou J, Li Y, Wang S, Chen X, Zhao Y. The effect of sex differences on complications and 90-day outcomes after aneurysmal subarachnoid hemorrhage: a propensity score-matched analysis. Neurosurg Rev. 2022 Oct;45(5):3339-3347. doi: 10.1007/s10143-022-01836-x. Epub 2022 Jul 23.
- Li R, Lin F, Chen Y, Lu J, Han H, Ma L, Zhao Y, Yan D, Li R, Yang J, He S, Li Z, Zhang H, Yuan K, Wang K, Hao Q, Ye X, Wang H, Li H, Zhang L, Shi G, Zhou J, Zhao Y, Zhang Y, Li Y, Wang S, Chen X, Zhao Y. Elevated blood hemoglobin on admission as an independent predictor of unfavorable outcomes in patients with aneurysmal subarachnoid hemorrhage. Neurosurg Rev. 2022 Aug;45(4):2689-2699. doi: 10.1007/s10143-022-01780-w. Epub 2022 Apr 2.
- Yang J, Lu J, Li R, Lin F, Chen Y, Han H, Yan D, Li R, Li Z, Zhang H, Yuan K, Li H, Zhang L, Shi G, Zhou J, Wang S, Zhao Y, Chen X. Application of Intracranial Pressure-Directed Therapy on Delayed Cerebral Ischemia After Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage. Front Aging Neurosci. 2022 Mar 14;14:831994. doi: 10.3389/fnagi.2022.831994. eCollection 2022.
- Lin F, Chen Y, He Q, Zeng C, Zhang C, Chen X, Zhao Y, Wang S, Zhao J. Prognostic Value of Elevated Cardiac Troponin I After Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage. Front Neurol. 2021 May 31;12:677961. doi: 10.3389/fneur.2021.677961. eCollection 2021.
- Li R, Lin F, Chen Y, Lu J, Han H, Ma L, Zhao Y, Yan D, Li R, Yang J, He S, Li Z, Zhang H, Yuan K, Wang K, Hao Q, Ye X, Wang H, Li H, Zhang L, Shi G, Zhou J, Zhao Y, Zhang Y, Li Y, Wang S, Chen X, Zhao Y. A 90-Day Prognostic Model Based on the Early Brain Injury Indicators after Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage: the TAPS Score. Transl Stroke Res. 2023 Apr;14(2):200-210. doi: 10.1007/s12975-022-01033-4. Epub 2022 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY 2020-11-26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgisches Clipping und endovaskuläres Coiling
-
Hebei Medical UniversityAbgeschlossen
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...RekrutierungZerebrales Aneurysma | Intrakranielles Aneurysma | Unrupturiertes zerebrales Aneurysma | Gehirn-Aneurysma | Geplatztes zerebrales AneurysmaKanada
-
liuxingjuBeijing Municipal Science & Technology CommissionUnbekanntIntrakranielles AneurysmaChina
-
liuxingjuBeijing Municipal Science & Technology CommissionUnbekanntIntrakranielles Aneurysma | Arteriosklerose, zerebral | Zerebrovaskuläre StenoseChina
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...ZurückgezogenGeplatztes Aneurysma der intrakraniellen ArterieKanada