- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04786028
Eine Studie über Isatuximab als Ergänzung zu standardmäßigen CyBorD-Induktions- und Lenalidomid-Erhaltungstherapien bei ND-TEMM
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 zu Isatuximab als Ergänzung zu standardmäßigen CyBorD-Induktions- und Lenalidomid-Erhaltungstherapien bei neu diagnostiziertem, für eine Transplantation in Frage kommendem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Isatuximab, intravenös verabreicht mit 10 mg/kg, in Kombination mit einer CyBorD-Induktionsbehandlung und einer Lenalidomid-Erhaltungsbehandlung in einem 28-tägigen Zyklus im autologen Stamm untersucht zelltransplantationsgeeignete Patienten.
Die Induktionsbehandlung besteht aus vier Isa-CyBorD-Zyklen. Isatuximab wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 2-4 in Kombination mit Cyclophosphamid mit 300 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22, Bortezomib mit 1,5 mg/ m2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und 40 mg Dexamethason an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus.
Nach der Induktionsphase werden alle Probanden, die eine mindestens stabile Krankheit erreichen, einer Stammzellenmobilisierung gemäß institutionellen Standardverfahren unterzogen. Darauf folgen eine Hochdosis-Chemotherapie (Melphalan 200 mg/m2) und eine autologe Stammzelltransplantation.
((Wenn aus unerwarteten logistischen Gründen eine Verzögerung der Stammzellenmobilisierung oder -transplantation um mehr als acht Wochen nach dem Ende des vierten Induktionszyklus eintritt, kann nach Ermessen des Prüfarztes ein zusätzlicher Isa-CyBorD-Zyklus gegeben werden.) )
Die Erhaltungstherapie bestehend aus 10 mg/kg Isatuximab, intravenös verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1, an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 2 und 3 und an Tag 1 aller nachfolgenden 28-tägigen Erhaltungszyklen in Kombination mit verabreichtem Lenalidomid oral mit 10 mg an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus wird ab Tag 100 (+/- 7 Tage) nach der Transplantation verabreicht. Lenalidomid wird bei guter Verträglichkeit ab Zyklus 3 auf 15 mg erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
Newfoundland and Labrador
-
Saint John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B3V6
- Eastern Health - Health Sciences Centre
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H1V7
- Nova Scotia Health - QEII Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L2X2
- Hamilton Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- The Ottawa Hospital General Campus
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C1
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T7T1
- Allan Blair Cancer Centre
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N4H4
- Saskatoon Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0, 1 oder 2.
- Lebenserwartung von mindestens 9 Monaten
Messbare Krankheit nach den IMWG-Kriterien definiert als
- Monoklonales Paraprotein (M-Protein) im Serum ≥ 10 g/l (bei IgG) oder ≥ 5 g/l (bei IgA, D, E oder M)
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 h
- Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Spiegel ≥ 100 mg/l und anormales Verhältnis freier Leichtketten im Serum (< 0,26 oder > 1,65) wenn kein M-Protein im Serum oder Urin nachweisbar ist
- Neu diagnostiziertes symptomatisches multiples Myelom nach IMWG-Kriterien
Die folgenden Laborergebnisse müssen innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vorliegen:
- ANC ≥ 1,0 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 80 g/L (Transfusionen erlaubt)
- Blutplättchen ≥ 70 x 109/l (oder ≥ 50 x 109/l bei ≥ 50 % Plasmozytose im Knochenmark.
- Berechnete CrCl ≥ 30 ml/min
- AST und ALT ≤ 3,0 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN, es sei denn, es ist bekannt, dass er an Gilbert-Krankheit leidet
- Korrigiertes Serumkalzium ≤ 3,5 mmol/l
- Die Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an dem Studienprotokoll teilzunehmen und sich daran zu halten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, 2 zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung* gleichzeitig zu verwenden oder für mindestens 28 Tage vollständig auf heterosexuellen Kontakt zu verzichten, bevor sie mit dem Studienmedikament beginnen, während sie an der Studie teilnehmen (einschließlich während der Einnahmeunterbrechungen) und für mindestens 150 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung.
- Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und 150 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments nicht zu stillen.
- Männer müssen sich bereit erklären, bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für 150 Tage nach Beendigung dieser Studie ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
- Männer müssen außerdem zustimmen, während der Behandlungsphase und für 150 Tage nach Beendigung dieser Studienbehandlung auf Samen- oder Spermaspenden zu verzichten.
- Alle Probanden müssen zustimmen, während der Studientherapie und für 28 Tage nach Beendigung dieser Studienbehandlung auf Blutspenden zu verzichten.
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP): Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war).
* Die beiden verwendeten Verhütungsmethoden können aus den folgenden Kategorien ausgewählt werden, aber die beiden Methoden können nicht aus einer Kategorie ausgewählt werden: Barrieremethode: d. h. Kondom (männlich oder weiblich) oder Diaphragma mit Spermizid; hormonell: d.h. Antibabypille, Pflaster; Intrauterinpessar (IUP); Vasektomie; oder Tubenligatur.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind nicht zur Einschreibung berechtigt:
- Vorherige Exposition gegenüber Isatuximab (oder anderen monoklonalen Anti-CD38-Antikörpern)
- Vorherige Behandlung des Multiplen Myeloms (MM), mit Ausnahme von Kortikosteroiden, die die unten angegebene Gesamtdosis nicht überschreiten:
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung Steroide erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben. Begleitmedikationen, die Kortikosteroide enthalten, sind erlaubt, wenn der Proband ≤ 10 mg Prednison pro Tag oder ein Äquivalent, wie für andere Erkrankungen angezeigt, oder bis zu 100 mg Hydrocortison als Prämedikation für die Verabreichung bestimmter Medikamente oder Blutprodukte vor der Behandlung erhält Einschreibung in dieses Studium.
Vorgeschichte von Malignomen, außer MM, es sei denn, das Subjekt war 3 Jahre oder länger frei von der Krankheit. Ausnahmen sind die folgenden:
- Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Adenokarzinom der Prostata (TNM-Stadium von T1 a oder T1 b)
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion, akute diffuse Lungenerkrankung, Perikarderkrankung, unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung oder unkontrollierte schwere arterielle Hypertonie), einschließlich abnormaler Laborwerte, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
Vorgeschichte oder aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder bekannte dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III/IV (Anhang 5) innerhalb der letzten 12 Monate
- Transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 3 Monate, Lungenembolie innerhalb der letzten 2 Monate.
- Eines der folgenden: anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes, Herzstillstand, Herzblock zweiten Grades Mobitz II oder Herzblock dritten Grades; bekanntes Vorliegen einer dilatativen, hypertrophen oder restriktiven Kardiomyopathie.
- QTc-Verlängerung, bestätigt durch EKG-Beurteilung beim Screening (QTc >470 Millisekunden).
- Schlecht kontrollierte schwere arterielle Hypertonie.
- Frauen, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Männlicher Proband, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Kind zu zeugen.
- Bekannte HIV-Positivität oder aktive infektiöse Hepatitis B oder C
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit gegenüber Mannitol, Kortikosteroiden, monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen (siehe Isatuximab IB) oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Produkten, wenn nicht für eine Prämedikation mit Steroiden oder H2-Blockern geeignet, die dies weiter verbieten würden Behandlung mit diesen Mitteln.
- Bekannte ZNS-Beteiligung, Plasmazellleukämie oder Amyloidose.
- Probanden, die ein anderes Prüfpräparat erhalten Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Isatuximab mit CyBorD und Lenalidomid-Erhaltung
Dies ist eine einarmige Studie mit intravenös verabreichtem Isatuximab in Kombination mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason (CyBorD) und einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid
|
Der Markenname für Interventionsmedikamente ist Sarclisa
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate (VGPR oder besser) definiert durch IMWG-Kriterien
Zeitfenster: 100 Tage
|
Bestimmung der Ansprechrate (VGPR oder besser) definiert durch IMWG-Kriterien 100 Tage (+/- 7 Tage) nach der autologen Stammzelltransplantation (ASCT).
|
100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- CMRG 008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Isatuximab
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungMultiples Myelom | Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung | Kryoglobulinämische Vaskulitis
-
Thomas Martin, MDZurückgezogenRefraktäres multiples Myelom | Rezidiviertes multiples Myelom
-
Divaya BhutaniGenzyme, a Sanofi CompanyRekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierter Morbus Hodgkin, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Firas El Chaer, MDRekrutierungHämatologische Malignität | Plättchen-RefraktärheitVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSanofiRekrutierungBlutkrebs | Refraktäre ImmunzytopenienVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityGenzyme, a Sanofi CompanyRekrutierungMonoklonale GammopathieVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungImmunologische Aplasie der reinen roten Blutkörperchen
-
SanofiBeendetWarme autoimmunhämolytische Anämie (wAIHA)Vereinigtes Königreich, Belgien, Niederlande, Frankreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Ungarn, Italien
-
Karolinska InstitutetSanofi; XNK Therapeutics AB, SwedenRekrutierung
-
SanofiAbgeschlossen