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Eine Studie über Isatuximab als Ergänzung zu standardmäßigen CyBorD-Induktions- und Lenalidomid-Erhaltungstherapien bei ND-TEMM

8. November 2023 aktualisiert von: Canadian Myeloma Research Group

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 zu Isatuximab als Ergänzung zu standardmäßigen CyBorD-Induktions- und Lenalidomid-Erhaltungstherapien bei neu diagnostiziertem, für eine Transplantation in Frage kommendem multiplem Myelom

Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Isatuximab, das intravenös in Kombination mit einer CyBorD-Induktionsbehandlung und einer Lenalidomid-Erhaltungsbehandlung in einem 28-tägigen Zyklus bei Patienten verabreicht wird, die für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet sind .

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Isatuximab, intravenös verabreicht mit 10 mg/kg, in Kombination mit einer CyBorD-Induktionsbehandlung und einer Lenalidomid-Erhaltungsbehandlung in einem 28-tägigen Zyklus im autologen Stamm untersucht zelltransplantationsgeeignete Patienten.

Die Induktionsbehandlung besteht aus vier Isa-CyBorD-Zyklen. Isatuximab wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 2-4 in Kombination mit Cyclophosphamid mit 300 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22, Bortezomib mit 1,5 mg/ m2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und 40 mg Dexamethason an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus.

Nach der Induktionsphase werden alle Probanden, die eine mindestens stabile Krankheit erreichen, einer Stammzellenmobilisierung gemäß institutionellen Standardverfahren unterzogen. Darauf folgen eine Hochdosis-Chemotherapie (Melphalan 200 mg/m2) und eine autologe Stammzelltransplantation.

((Wenn aus unerwarteten logistischen Gründen eine Verzögerung der Stammzellenmobilisierung oder -transplantation um mehr als acht Wochen nach dem Ende des vierten Induktionszyklus eintritt, kann nach Ermessen des Prüfarztes ein zusätzlicher Isa-CyBorD-Zyklus gegeben werden.) )

Die Erhaltungstherapie bestehend aus 10 mg/kg Isatuximab, intravenös verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1, an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 2 und 3 und an Tag 1 aller nachfolgenden 28-tägigen Erhaltungszyklen in Kombination mit verabreichtem Lenalidomid oral mit 10 mg an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus wird ab Tag 100 (+/- 7 Tage) nach der Transplantation verabreicht. Lenalidomid wird bei guter Verträglichkeit ab Zyklus 3 auf 15 mg erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • Newfoundland and Labrador
      • Saint John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B3V6
        • Eastern Health - Health Sciences Centre
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H1V7
        • Nova Scotia Health - QEII Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L2X2
        • Hamilton Health Sciences Centre
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
        • The Ottawa Hospital General Campus
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C1
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T7T1
        • Allan Blair Cancer Centre
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N4H4
        • Saskatoon Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  2. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0, 1 oder 2.
  3. Lebenserwartung von mindestens 9 Monaten
  4. Messbare Krankheit nach den IMWG-Kriterien definiert als

    1. Monoklonales Paraprotein (M-Protein) im Serum ≥ 10 g/l (bei IgG) oder ≥ 5 g/l (bei IgA, D, E oder M)
    2. M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 h
    3. Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Spiegel ≥ 100 mg/l und anormales Verhältnis freier Leichtketten im Serum (< 0,26 oder > 1,65) wenn kein M-Protein im Serum oder Urin nachweisbar ist
  5. Neu diagnostiziertes symptomatisches multiples Myelom nach IMWG-Kriterien
  6. Die folgenden Laborergebnisse müssen innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vorliegen:

    1. ANC ≥ 1,0 x 109/l
    2. Hämoglobin ≥ 80 g/L (Transfusionen erlaubt)
    3. Blutplättchen ≥ 70 x 109/l (oder ≥ 50 x 109/l bei ≥ 50 % Plasmozytose im Knochenmark.
    4. Berechnete CrCl ≥ 30 ml/min
    5. AST und ALT ≤ 3,0 x ULN
    6. Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN, es sei denn, es ist bekannt, dass er an Gilbert-Krankheit leidet
    7. Korrigiertes Serumkalzium ≤ 3,5 mmol/l
  7. Die Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an dem Studienprotokoll teilzunehmen und sich daran zu halten.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, 2 zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung* gleichzeitig zu verwenden oder für mindestens 28 Tage vollständig auf heterosexuellen Kontakt zu verzichten, bevor sie mit dem Studienmedikament beginnen, während sie an der Studie teilnehmen (einschließlich während der Einnahmeunterbrechungen) und für mindestens 150 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung.
  9. Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und 150 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  10. Männer müssen sich bereit erklären, bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für 150 Tage nach Beendigung dieser Studie ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
  11. Männer müssen außerdem zustimmen, während der Behandlungsphase und für 150 Tage nach Beendigung dieser Studienbehandlung auf Samen- oder Spermaspenden zu verzichten.
  12. Alle Probanden müssen zustimmen, während der Studientherapie und für 28 Tage nach Beendigung dieser Studienbehandlung auf Blutspenden zu verzichten.

Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP): Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war).

* Die beiden verwendeten Verhütungsmethoden können aus den folgenden Kategorien ausgewählt werden, aber die beiden Methoden können nicht aus einer Kategorie ausgewählt werden: Barrieremethode: d. h. Kondom (männlich oder weiblich) oder Diaphragma mit Spermizid; hormonell: d.h. Antibabypille, Pflaster; Intrauterinpessar (IUP); Vasektomie; oder Tubenligatur.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind nicht zur Einschreibung berechtigt:

  1. Vorherige Exposition gegenüber Isatuximab (oder anderen monoklonalen Anti-CD38-Antikörpern)
  2. Vorherige Behandlung des Multiplen Myeloms (MM), mit Ausnahme von Kortikosteroiden, die die unten angegebene Gesamtdosis nicht überschreiten:
  3. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung Steroide erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben. Begleitmedikationen, die Kortikosteroide enthalten, sind erlaubt, wenn der Proband ≤ 10 mg Prednison pro Tag oder ein Äquivalent, wie für andere Erkrankungen angezeigt, oder bis zu 100 mg Hydrocortison als Prämedikation für die Verabreichung bestimmter Medikamente oder Blutprodukte vor der Behandlung erhält Einschreibung in dieses Studium.
  4. Vorgeschichte von Malignomen, außer MM, es sei denn, das Subjekt war 3 Jahre oder länger frei von der Krankheit. Ausnahmen sind die folgenden:

    1. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    2. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
    3. Adenokarzinom der Prostata (TNM-Stadium von T1 a oder T1 b)
  5. Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion, akute diffuse Lungenerkrankung, Perikarderkrankung, unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung oder unkontrollierte schwere arterielle Hypertonie), einschließlich abnormaler Laborwerte, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  6. Vorgeschichte oder aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:

    1. Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder bekannte dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III/IV (Anhang 5) innerhalb der letzten 12 Monate
    2. Transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 3 Monate, Lungenembolie innerhalb der letzten 2 Monate.
    3. Eines der folgenden: anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes, Herzstillstand, Herzblock zweiten Grades Mobitz II oder Herzblock dritten Grades; bekanntes Vorliegen einer dilatativen, hypertrophen oder restriktiven Kardiomyopathie.
    4. QTc-Verlängerung, bestätigt durch EKG-Beurteilung beim Screening (QTc >470 Millisekunden).
    5. Schlecht kontrollierte schwere arterielle Hypertonie.
  7. Frauen, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Männlicher Proband, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Kind zu zeugen.
  8. Bekannte HIV-Positivität oder aktive infektiöse Hepatitis B oder C
  9. Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit gegenüber Mannitol, Kortikosteroiden, monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen (siehe Isatuximab IB) oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Produkten, wenn nicht für eine Prämedikation mit Steroiden oder H2-Blockern geeignet, die dies weiter verbieten würden Behandlung mit diesen Mitteln.
  10. Bekannte ZNS-Beteiligung, Plasmazellleukämie oder Amyloidose.
  11. Probanden, die ein anderes Prüfpräparat erhalten Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isatuximab mit CyBorD und Lenalidomid-Erhaltung
Dies ist eine einarmige Studie mit intravenös verabreichtem Isatuximab in Kombination mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason (CyBorD) und einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid
Der Markenname für Interventionsmedikamente ist Sarclisa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (VGPR oder besser) definiert durch IMWG-Kriterien
Zeitfenster: 100 Tage
Bestimmung der Ansprechrate (VGPR oder besser) definiert durch IMWG-Kriterien 100 Tage (+/- 7 Tage) nach der autologen Stammzelltransplantation (ASCT).
100 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Isatuximab

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