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Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von subkutanem Isatuximab bei Erwachsenen mit warmer autoimmuner hämolytischer Anämie (wAIHA)

3. Juli 2023 aktualisiert von: Sanofi

Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von subkutanem Isatuximab bei Erwachsenen mit warmer autoimmuner hämolytischer Anämie

Hauptziele:

  • Teil A: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von subkutanen Injektionen von Isatuximab bei Erwachsenen mit wAIHA
  • Teil B: Bewertung der Wirksamkeit der ausgewählten Dosis bei Erwachsenen mit wAIHA

Sekundäre Ziele:

  • Teil A (nur Kohorten 2 und 3)
  • Bewertung der Wirksamkeit von Isatuximab bei Erwachsenen mit wAIHA
  • Bewertung der Dauerhaftigkeit des Ansprechens auf Isatuximab und der Zeit bis zum Ansprechen
  • Bewertung der Auswirkungen einer Behandlung mit Isatuximab auf Fatigue

Teil B

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab bei Erwachsenen mit wAIHA
  • Bewertung der Dauerhaftigkeit des Ansprechens auf Isatuximab und der Zeit bis zum Ansprechen
  • Bewertung der Auswirkungen einer Behandlung mit Isatuximab auf Fatigue

Teile A (alle Kohorten) und B

  • Bewertung der Wirkung von Isatuximab auf Hämolysemarker
  • Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Isatuximab bei Erwachsenen mit wAIHA
  • Bewertung der Immunogenität von Isatuximab

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

28 Wochen (inkl. Screening)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Investigational Site Number :0560001
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Investigational Site Number :2760001 Universitätsklinikum Essen Klinik für Hämatologie und Stammzellentransplantation
      • Creteil Cedex, Frankreich, 94010
        • Investigational Site Number :2500001
      • Pessac, Frankreich, 33600
        • Investigational Site Number :2500002
      • Milano, Italien, 20122
        • Investigational Site Number :3800001 Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico, Via F. Sforza 35
      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Investigational Site Number :5280001
      • Budapest, Ungarn, 1083
        • Investigational Site Number :3480001 Egyetem ÁOK, Belgyógyászati és Onkológiai Klinika, Klinikai Farmakológiai Részleg
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California-Site Number:8400001
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center-Site Number:8400004
    • London, City Of
      • London, London, City Of, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • Investigational Site Number :8260001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 bis einschließlich Jahre alt sein.

    - Männer und Frauen mit einer bestätigten Diagnose von primärem w AIHA oder systemischem Lupus erythematodes (SLE)-assoziiertem w AIHA (ohne andere SLE-bezogene Manifestationen außer kutanen und muskuloskelettalen Manifestationen), die die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Hämoglobinspiegel
    2. Hämolyse (Haptoglobin ≤ 40 mg/dl und Gesamt- oder indirektes/unkonjugiertes Bilirubin über der oberen Normgrenze).
    3. Positiver direkter Antiglobulintest (DAT) (IgG oder IgG + Komplement-C3d-Muster oder warme IgM-Autoantikörper (positiver dualer DAT)).

      • Teilnehmer, die zuvor kein anhaltendes Ansprechen auf eine Behandlung mit Kortikosteroiden aufrechterhalten konnten (kortikosteroidrefraktäre oder kortikosteroidabhängige primäre wAIHA).
      • Nur Teil A: Teilnehmer, die zuvor nach der Behandlung mit Rituximab (oder anderen monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern) kein anhaltendes Ansprechen aufrechterhalten konnten. Die letzte Dosis des Anti-CD20-Antikörpers muss mindestens 12 Wochen vor der Einschreibung verabreicht worden sein.
      • Teil B: Teilnehmer, die zusätzlich zu Kortikosteroiden auf mindestens 1 vorherige Therapie unzureichend angesprochen haben (Splenektomie gilt als vorherige Therapie).
      • Gebrauch von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen

      Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante Krankengeschichte oder anhaltende chronische Krankheit, die die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Qualität der Daten beeinträchtigen würde, die aus seiner Teilnahme an der Studie stammen, wie vom Prüfarzt festgelegt.

    • Schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung erforderte.
    • Sekundäres wAIHA jeglicher Ursache, einschließlich Medikamente, lymphoproliferative Erkrankungen, Infektions- oder Autoimmunerkrankungen (SLE ohne andere SLE-bedingte Manifestationen außer kutanen und muskuloskelettalen Manifestationen ist zulässig) oder aktive hämatologische Malignome. Teilnehmer mit positiven antinukleären Antikörpern, aber ohne definitive Diagnose einer Autoimmunerkrankung, sind zugelassen.
    • Vorgeschichte von Gerinnungs- oder Blutungsstörungen (Evans-Syndrom ist erlaubt).
    • Unkontrollierte oder aktive HBV- oder HCV-Infektion
    • HIV infektion.
    • Serum-Gammaglobulinspiegel
    • Frauen, die schwanger sind, stillen oder in Bezug auf die Verhütungspraxis als unzuverlässig gelten.
    • Gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden, es sei denn, der Teilnehmer hat vor der Einschreibung ≥ 15 Tage lang eine stabile Tagesdosis erhalten.
    • Behandlung mit Cyclophosphamid innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
    • Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln (außer Cyclophosphamid) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
    • Behandlung mit nicht-zytotoxischen, immunmodulatorischen Arzneimitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin, Sirolimus, Tacrolimus, Idelalisib, Ibrutinib), ausgenommen biologische Wirkstoffe, innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
    • Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isatuximab Teil A/Kohorte 1
Isatuximab-Dosis subkutan (sc) alle 2 Wochen x 2 Dosen
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan
Experimental: Isatuximab Teil A/Kohorte 2
Isatuximab-Dosis subkutan (s.c.) alle 2 Wochen x 6 Dosen
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan
Experimental: Isatuximab Teil A/Kohorte 3 (optional)
Isatuximab-Dosis subkutan (sc) alle 2 Wochen x 2 Dosen
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan
Experimental: Isatuximab Teil B
Isatuximab-Dosis subkutan (s.c.) alle 2 Wochen x 6 Dosen
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 169
Klinische Standard- und Laborparameter und unerwünschte Ereignisse.
Bis Tag 169
Teil B – Bewertung der Gesamtansprechrate (R) oder des vollständigen Ansprechens (CR) an Tag 85
Zeitfenster: Bis Tag 85

R ist definiert als ein Anstieg des Hämoglobins um ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert und das Fehlen einer Transfusion in den letzten 7 Tagen und das Fehlen von Notfallmedikationen in den letzten 4 Wochen. Biochemische Hinweise auf eine Hämolyse können noch vorhanden sein.

CR ist definiert als Hämoglobin ≥11 g/dl (Frauen) oder ≥12 g/dl (Männer), kein Anzeichen einer Hämolyse (normales Bilirubin, LDH, Haptoglobin und Retikulozyten), keine Transfusion in den letzten 7 Tagen und keine Notfallmedikation in den letzten 4 Wochen

Bis Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A (nur Kohorten 2 und 3) – Zur Bewertung der Gesamtansprechrate (R) oder des vollständigen Ansprechens (CR) an Tag 85
Zeitfenster: Bis Tag 85

R ist definiert als ein Anstieg des Hämoglobins um ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert und das Fehlen einer Transfusion in den letzten 7 Tagen und das Fehlen von Notfallmedikationen in den letzten 4 Wochen. Biochemische Hinweise auf eine Hämolyse können noch vorhanden sein.

CR ist definiert als Hämoglobin ≥ 11 g/dl (Frauen) oder ≥ 12 g/dl (Männer), kein Anzeichen einer Hämolyse (normales Bilirubin, LDH, Haptoglobin und Retikulozyten) und keine Transfusion in den letzten 7 Tagen und Abwesenheit der Notfallmedikation in den letzten 4 Wochen.

Bis Tag 85
Teil A (nur Kohorten 2 und 3) und Teil B – Anteil der Teilnehmer mit dauerhaftem Hämoglobin-Ansprechen bis Tag 169
Zeitfenster: Bis Tag 169
Dauerhaftes Ansprechen ist definiert als Hb-Spiegel ≥ 10 g/dl mit einem Anstieg von ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert bei drei aufeinanderfolgenden auswertbaren Besuchen während des Studienzeitraums; ohne Transfusion und ohne Notfallmedikation im Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Besuchen und für mindestens 7 Tage (Transfusionen) und 4 Wochen (Rettungsmedikation) vor dem ersten aufeinanderfolgenden Besuch.
Bis Tag 169
Teil A (nur Kohorten 2 und 3) und Teil B – Gesamtansprechrate an Tag 169
Zeitfenster: Bis Tag 169
Gesamtansprechrate an Tag 169, mediane Zeit bis R oder CR, mediane Zeit bis zum Verlust von R oder CR (Verlust von R definiert als Hämoglobin
Bis Tag 169
Teil A (nur Kohorten 2 und 3) und Teil B – Ergebnis der FACIT-Ermüdungsskala
Zeitfenster: Bis Tag 169
-FACIT-Ermüdungsskala-Score
Bis Tag 169
Teil B – Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 169
Klinische Standard- und Laborparameter und unerwünschte Ereignisse.
Bis Tag 169
Teil A (alle Kohorten) und B – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in LDH
Zeitfenster: Bis Tag 169
Bis Tag 169
Teil A (alle Kohorten) und B – Änderung des Haptoglobins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 169
Bis Tag 169
Teil A (alle Kohorten) und B – Veränderung der Retikulozyten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 169
Bis Tag 169
Teil A (alle Kohorten) und B – Änderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 169
Bis Tag 169
Teil A (alle Kohorten) und B -PK-Parameter nach subkutaner Verabreichung (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 169
Maximale nach der Injektion erhaltene Konzentration (Cmax)
Bis Tag 169
Teil A (alle Kohorten) und B -PK-Parameter nach subkutaner Verabreichung (AUC0-2 Wochen)
Zeitfenster: Bis Tag 169
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet über das Dosierungsintervall T (336 h) (AUC0-2Wochen)
Bis Tag 169
Teil A (alle Kohorten) und B Inzidenz von Anti-Isatuximab-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Tag 169
Bis Tag 169
Teil A (alle Kohorten) und B-Titer (falls relevant) von Anti-Isatuximab-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Tag 169
Bis Tag 169

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACT16832
  • 2020-003880-24 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1255-5350 (Andere Kennung: UTN)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Warme autoimmunhämolytische Anämie (wAIHA)

Klinische Studien zur Isatuximab SAR650984

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