- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04661033
Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von subkutanem Isatuximab bei Erwachsenen mit warmer autoimmuner hämolytischer Anämie (wAIHA)
Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von subkutanem Isatuximab bei Erwachsenen mit warmer autoimmuner hämolytischer Anämie
Hauptziele:
- Teil A: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von subkutanen Injektionen von Isatuximab bei Erwachsenen mit wAIHA
- Teil B: Bewertung der Wirksamkeit der ausgewählten Dosis bei Erwachsenen mit wAIHA
Sekundäre Ziele:
- Teil A (nur Kohorten 2 und 3)
- Bewertung der Wirksamkeit von Isatuximab bei Erwachsenen mit wAIHA
- Bewertung der Dauerhaftigkeit des Ansprechens auf Isatuximab und der Zeit bis zum Ansprechen
- Bewertung der Auswirkungen einer Behandlung mit Isatuximab auf Fatigue
Teil B
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab bei Erwachsenen mit wAIHA
- Bewertung der Dauerhaftigkeit des Ansprechens auf Isatuximab und der Zeit bis zum Ansprechen
- Bewertung der Auswirkungen einer Behandlung mit Isatuximab auf Fatigue
Teile A (alle Kohorten) und B
- Bewertung der Wirkung von Isatuximab auf Hämolysemarker
- Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Isatuximab bei Erwachsenen mit wAIHA
- Bewertung der Immunogenität von Isatuximab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Investigational Site Number :0560001
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Essen, Deutschland, 45147
- Investigational Site Number :2760001 Universitätsklinikum Essen Klinik für Hämatologie und Stammzellentransplantation
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Creteil Cedex, Frankreich, 94010
- Investigational Site Number :2500001
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Pessac, Frankreich, 33600
- Investigational Site Number :2500002
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Milano, Italien, 20122
- Investigational Site Number :3800001 Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico, Via F. Sforza 35
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Investigational Site Number :5280001
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Budapest, Ungarn, 1083
- Investigational Site Number :3480001 Egyetem ÁOK, Belgyógyászati és Onkológiai Klinika, Klinikai Farmakológiai Részleg
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California-Site Number:8400001
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center-Site Number:8400004
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London, City Of
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London, London, City Of, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- Investigational Site Number :8260001
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien :
Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 bis einschließlich Jahre alt sein.
- Männer und Frauen mit einer bestätigten Diagnose von primärem w AIHA oder systemischem Lupus erythematodes (SLE)-assoziiertem w AIHA (ohne andere SLE-bezogene Manifestationen außer kutanen und muskuloskelettalen Manifestationen), die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Hämoglobinspiegel
- Hämolyse (Haptoglobin ≤ 40 mg/dl und Gesamt- oder indirektes/unkonjugiertes Bilirubin über der oberen Normgrenze).
Positiver direkter Antiglobulintest (DAT) (IgG oder IgG + Komplement-C3d-Muster oder warme IgM-Autoantikörper (positiver dualer DAT)).
- Teilnehmer, die zuvor kein anhaltendes Ansprechen auf eine Behandlung mit Kortikosteroiden aufrechterhalten konnten (kortikosteroidrefraktäre oder kortikosteroidabhängige primäre wAIHA).
- Nur Teil A: Teilnehmer, die zuvor nach der Behandlung mit Rituximab (oder anderen monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern) kein anhaltendes Ansprechen aufrechterhalten konnten. Die letzte Dosis des Anti-CD20-Antikörpers muss mindestens 12 Wochen vor der Einschreibung verabreicht worden sein.
- Teil B: Teilnehmer, die zusätzlich zu Kortikosteroiden auf mindestens 1 vorherige Therapie unzureichend angesprochen haben (Splenektomie gilt als vorherige Therapie).
- Gebrauch von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen
Ausschlusskriterien:
Klinisch signifikante Krankengeschichte oder anhaltende chronische Krankheit, die die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Qualität der Daten beeinträchtigen würde, die aus seiner Teilnahme an der Studie stammen, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung erforderte.
- Sekundäres wAIHA jeglicher Ursache, einschließlich Medikamente, lymphoproliferative Erkrankungen, Infektions- oder Autoimmunerkrankungen (SLE ohne andere SLE-bedingte Manifestationen außer kutanen und muskuloskelettalen Manifestationen ist zulässig) oder aktive hämatologische Malignome. Teilnehmer mit positiven antinukleären Antikörpern, aber ohne definitive Diagnose einer Autoimmunerkrankung, sind zugelassen.
- Vorgeschichte von Gerinnungs- oder Blutungsstörungen (Evans-Syndrom ist erlaubt).
- Unkontrollierte oder aktive HBV- oder HCV-Infektion
- HIV infektion.
- Serum-Gammaglobulinspiegel
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder in Bezug auf die Verhütungspraxis als unzuverlässig gelten.
- Gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden, es sei denn, der Teilnehmer hat vor der Einschreibung ≥ 15 Tage lang eine stabile Tagesdosis erhalten.
- Behandlung mit Cyclophosphamid innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln (außer Cyclophosphamid) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
- Behandlung mit nicht-zytotoxischen, immunmodulatorischen Arzneimitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin, Sirolimus, Tacrolimus, Idelalisib, Ibrutinib), ausgenommen biologische Wirkstoffe, innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Isatuximab Teil A/Kohorte 1
Isatuximab-Dosis subkutan (sc) alle 2 Wochen x 2 Dosen
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan
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Experimental: Isatuximab Teil A/Kohorte 2
Isatuximab-Dosis subkutan (s.c.) alle 2 Wochen x 6 Dosen
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan
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Experimental: Isatuximab Teil A/Kohorte 3 (optional)
Isatuximab-Dosis subkutan (sc) alle 2 Wochen x 2 Dosen
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan
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Experimental: Isatuximab Teil B
Isatuximab-Dosis subkutan (s.c.) alle 2 Wochen x 6 Dosen
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil A Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Klinische Standard- und Laborparameter und unerwünschte Ereignisse.
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Bis Tag 169
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Teil B – Bewertung der Gesamtansprechrate (R) oder des vollständigen Ansprechens (CR) an Tag 85
Zeitfenster: Bis Tag 85
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R ist definiert als ein Anstieg des Hämoglobins um ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert und das Fehlen einer Transfusion in den letzten 7 Tagen und das Fehlen von Notfallmedikationen in den letzten 4 Wochen. Biochemische Hinweise auf eine Hämolyse können noch vorhanden sein. CR ist definiert als Hämoglobin ≥11 g/dl (Frauen) oder ≥12 g/dl (Männer), kein Anzeichen einer Hämolyse (normales Bilirubin, LDH, Haptoglobin und Retikulozyten), keine Transfusion in den letzten 7 Tagen und keine Notfallmedikation in den letzten 4 Wochen |
Bis Tag 85
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil A (nur Kohorten 2 und 3) – Zur Bewertung der Gesamtansprechrate (R) oder des vollständigen Ansprechens (CR) an Tag 85
Zeitfenster: Bis Tag 85
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R ist definiert als ein Anstieg des Hämoglobins um ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert und das Fehlen einer Transfusion in den letzten 7 Tagen und das Fehlen von Notfallmedikationen in den letzten 4 Wochen. Biochemische Hinweise auf eine Hämolyse können noch vorhanden sein. CR ist definiert als Hämoglobin ≥ 11 g/dl (Frauen) oder ≥ 12 g/dl (Männer), kein Anzeichen einer Hämolyse (normales Bilirubin, LDH, Haptoglobin und Retikulozyten) und keine Transfusion in den letzten 7 Tagen und Abwesenheit der Notfallmedikation in den letzten 4 Wochen. |
Bis Tag 85
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Teil A (nur Kohorten 2 und 3) und Teil B – Anteil der Teilnehmer mit dauerhaftem Hämoglobin-Ansprechen bis Tag 169
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Dauerhaftes Ansprechen ist definiert als Hb-Spiegel ≥ 10 g/dl mit einem Anstieg von ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert bei drei aufeinanderfolgenden auswertbaren Besuchen während des Studienzeitraums; ohne Transfusion und ohne Notfallmedikation im Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Besuchen und für mindestens 7 Tage (Transfusionen) und 4 Wochen (Rettungsmedikation) vor dem ersten aufeinanderfolgenden Besuch.
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Bis Tag 169
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Teil A (nur Kohorten 2 und 3) und Teil B – Gesamtansprechrate an Tag 169
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Gesamtansprechrate an Tag 169, mediane Zeit bis R oder CR, mediane Zeit bis zum Verlust von R oder CR (Verlust von R definiert als Hämoglobin
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Bis Tag 169
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Teil A (nur Kohorten 2 und 3) und Teil B – Ergebnis der FACIT-Ermüdungsskala
Zeitfenster: Bis Tag 169
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-FACIT-Ermüdungsskala-Score
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Bis Tag 169
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Teil B – Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Klinische Standard- und Laborparameter und unerwünschte Ereignisse.
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Bis Tag 169
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Teil A (alle Kohorten) und B – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in LDH
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Bis Tag 169
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Teil A (alle Kohorten) und B – Änderung des Haptoglobins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Bis Tag 169
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Teil A (alle Kohorten) und B – Veränderung der Retikulozyten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 169
|
Bis Tag 169
|
|
Teil A (alle Kohorten) und B – Änderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Bis Tag 169
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Teil A (alle Kohorten) und B -PK-Parameter nach subkutaner Verabreichung (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Maximale nach der Injektion erhaltene Konzentration (Cmax)
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Bis Tag 169
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Teil A (alle Kohorten) und B -PK-Parameter nach subkutaner Verabreichung (AUC0-2 Wochen)
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet über das Dosierungsintervall T (336 h) (AUC0-2Wochen)
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Bis Tag 169
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Teil A (alle Kohorten) und B Inzidenz von Anti-Isatuximab-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Tag 169
|
Bis Tag 169
|
|
Teil A (alle Kohorten) und B-Titer (falls relevant) von Anti-Isatuximab-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Tag 169
|
Bis Tag 169
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT16832
- 2020-003880-24 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1255-5350 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Warme autoimmunhämolytische Anämie (wAIHA)
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SanofiAktiv, nicht rekrutierendWarme autoimmunhämolytische Anämie (wAIHA)Vereinigte Staaten, Österreich, China, Dänemark, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungWarme autoimmunhämolytische Anämie (wAIHA)China, Japan, Spanien, Singapur, Frankreich, Deutschland, Taiwan, Vereinigte Staaten, Italien, Indien, Malaysia, Argentinien, Ungarn, Israel, Australien, Thailand, Vereinigtes Königreich, Rumänien
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Annexon, Inc.AbgeschlossenWarme autoimmunhämolytische Anämie (wAIHA)Vereinigte Staaten
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Incyte CorporationAktiv, nicht rekrutierendWarme autoimmunhämolytische Anämie (wAIHA)Spanien, Vereinigte Staaten, Österreich, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Japan, Niederlande, Polen, Vereinigtes Königreich
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Bioverativ, a Sanofi companyAssign Data Management and Biostatistics GmbH; Quest Diagnostics-Nichols Insitute und andere MitarbeiterAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium (ESRD) | Kälteagglutinin-Krankheit (CAD) | Bullöses Pemphigoid (BP) | Warme autoimmunhämolytische Anämie (WAIHA)Österreich
Klinische Studien zur Isatuximab SAR650984
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SanofiAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenPlasmazellmyelomVereinigte Staaten, Tschechien, Frankreich
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SanofiAbgeschlossen
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Thomas Martin, MDZurückgezogenRefraktäres multiples Myelom | Rezidiviertes multiples Myelom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBrechreiz | Verstopfung | Durchfall | Purpura | Lymphadenopathie | Magen-Darm-Blutung | Hepatomegalie | Primäre systemische Amyloidose | Amorphe, eosinophile und azelluläre Ablagerung | Frühes Sättigungsgefühl | Makroglossie | Wiederkehrende primäre Amyloidose | Refraktäre primäre AmyloidoseVereinigte Staaten
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SanofiAbgeschlossenPlasmazellmyelomFrankreich, Italien, Tschechien, Griechenland, Spanien, Kanada, Australien, Vereinigte Staaten, Brasilien, Ungarn
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SanofiBeendetProstatakrebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsTaiwan, Vereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendSchwelendes Plasmazell-MyelomVereinigte Staaten
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SanofiBeendetLymphomKorea, Republik von, Portugal, Frankreich, Taiwan, Italien, Niederlande, Spanien
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M.D. Anderson Cancer CenterSanofiRekrutierungMultiples MyelomVereinigte Staaten