- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04787458
Wirkung der Bauchbinde nach laparoskopischer Cholezystektomie auf eine verbesserte Genesung
5. März 2021 aktualisiert von: Sung Ryol Lee, Kangbuk Samsung Hospital
Wirkung der Bauchbinde nach laparoskopischer Cholezystektomie auf die verbesserte Genesung (ABC): eine randomisierte kontrollierte Studie
Es gibt Berichte, dass die Verwendung von Bauchbinden nach laparoskopischen oder offenen Operationen die postoperative Atemfunktion, die Gehleistung und die Schmerzen beeinträchtigt, aber keine Studie hat die Verwendung von Bandagen ausschließlich bei laparoskopischen Cholezystektomie-Operationen untersucht.
Daher führten die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Wirkung von Bauchbinden nach laparoskopischer Cholezystektomie durch Vergleich der postoperativen Ergebnisse in zwei Patientengruppen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchbinden helfen, postoperativen Komplikationen vorzubeugen, ihr Einsatz ist jedoch umstritten, da ihre Wirksamkeit nicht belegt ist und auch Nachteile mit sich bringen.
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie bestand darin, die Auswirkungen von Bauchbinden nach laparoskopischer Cholezystektomie auf Schmerzen, Grad des Komforts, Zeit bis zur Gehfähigkeit, Gehfähigkeit, Wiederherstellung der Darmfunktion und Wiederaufnahme der Diät zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kangbuk Samsung Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt
- Klassifizierung I und II des physischen Status der American Society of Anaesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer ventralen Hernie
- Gehbehinderung
- chronisch obstruktive Atemwegserkrankung
- Malignität
- chronisches Schmerzsyndrom
- offene Konvertierung
- Unfähigkeit, den Fragebogen auszufüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Bei den Probanden, die der Gruppe der Bauchbinden zugeteilt wurden, wurde vor dem Verlassen des Operationssaals die Bauchbinde mit einer Standardhöhe von 22 cm (Sejung Korea, Seoul, Republik Korea) angelegt.
Die Probanden wurden sorgfältig angewiesen, die Bauchbinde mindestens an den ersten beiden aufeinanderfolgenden Tagen und in der ersten Nacht zu verwenden und die Bauchbinde bei Bedarf richtig zu positionieren.
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Bauchbinde mit einer Standardhöhe von 22 cm (Sejung Korea, Seoul, Republik Korea)
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Bei den in die Kontrollgruppe eingeteilten Probanden wurde den Probanden keine Gelegenheit gegeben, eine Bauchbinde zu tragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maß an Komfort
Zeitfenster: Bis zur Entlassung durchschnittlich 2,5 Tage
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Die Antwortmöglichkeiten im Fragebogen reichten von sehr angenehm (5) bis sehr angenehm (5) bis sehr unangenehm (0).
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Bis zur Entlassung durchschnittlich 2,5 Tage
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
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Die Probanden bewerteten die postoperative Schmerzintensität 12 Stunden nach der Operation anhand einer visuellen Analogskala (0-10, VAS).
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12 Stunden nach der Operation
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Probanden bewerteten die postoperative Schmerzintensität 24 Stunden nach der Operation mithilfe einer visuellen Analogskala (0–10, VAS).
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24 Stunden nach der Operation
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Die Probanden bewerteten die postoperative Schmerzintensität 48 Stunden nach der Operation mithilfe einer visuellen Analogskala (0–10, VAS).
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48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zur Entlassung durchschnittlich 2,3 Tage
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Tage des postoperativen Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung
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Bis zur Entlassung durchschnittlich 2,3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
9. August 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202002041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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