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Der ergänzende Einsatz der Melatonintherapie bei der Behandlung adipöser Parodontitispatienten (klinische und immunologische Studie).

4. März 2021 aktualisiert von: sami Hussam, University of Baghdad

Der ergänzende Einsatz einer systemischen Melatonintherapie bei der Behandlung von Parodontitis im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (klinische und immunologische Studie).

Bewertung der Wirkung einer zusätzlichen systemischen Verabreichung von Melatonin zur mechanischen, nicht-chirurgischen Parodontaltherapie bei adipösen Patienten mit Parodontitis.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis ist definiert als Zerstörung des parodontalen Gewebes, die durch bestimmte Mikroorganismen verursacht wird und zu Taschenbildung, Rezession und Beweglichkeit führt. Fettleibigkeit erhöht bekanntermaßen die Wirtstoleranz, indem sie die Immun- und Entzündungsmechanismen so beeinflusst, dass eine entzündliche Gewebezerstörung prädisponiert wird und eine Person einem hohen Risiko aussetzt der Entwicklung einer Parodontitis In mehreren epidemiologischen und experimentellen Studien wurde über einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und Fettleibigkeit berichtet.

Fettleibigkeit kann ein häufiger Auslöser von chronischem Stress sein. Stress und die Art und Weise, wie eine Person mit Stress umgeht, erhöhen nachweislich das Risiko einer Parodontitis Studien haben gezeigt, dass die Erhaltung des Normalgewichts durch regelmäßige körperliche Bewegung mit einem geringeren Auftreten von Parodontitis verbunden ist.

Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit einer Parodontitis bei übergewichtigen und fettleibigen Personen mehr als doppelt so hoch wie bei normalen gesunden Personen. Es wurde vermutet, dass Fettleibigkeit die Durchblutung des parodontalen Gewebes verringert und so die Entstehung parodontaler Erkrankungen begünstigt. Die Blutgefäße adipöser Personen weisen eine Verdickung der Arterieninnenwand auf, die den Blutfluss in den Zahnhalteapparat verringert. Die Adipozyten produzieren verschiedene aktive Moleküle, sogenannte Adipokine, darunter TNF-α, IL-6, Leptin, Adiponektin und andere. Diese Verbindungen sezernieren verschiedene Moleküle reaktiver Sauerstoffspezies (ROS), die die Aktivität antioxidativer Enzyme wie (Superoxiddismutase, Katalase, Glutathion und andere) senken. Somit kann die Modulation der Wirkung von Adipokinen die Pathogenität von Parodontitis verringern, indem die Wirkung von oxidativem Stress reduziert wird.

Oxidativer Stress scheint der Hauptzusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Parodontitis zu sein und kann entzündungsfördernde Prozesse verstärken, die bei beiden Pathologien häufig vorkommen. Angesichts der Bedeutung von oxidativem Stress bei Parodontitis- und Fettleibigkeitserkrankungen spielen mehrere Antioxidantien eine erstaunliche Rolle als präventive und therapeutische Maßnahme bei beiden Erkrankungen. Mehrere Studien ergaben größere Hinweise auf Melatonin, das aktive antioxidative Eigenschaften besitzt, ein Indolamin, das hauptsächlich von Pinealozyten produziert wird. Es wurde dokumentiert, dass das Melatonin im Speichel bei Patienten mit Parodontalerkrankungen signifikant verringert war, was darauf hindeutet, dass Melatonin als Biomarker für die Parodontaldiagnose fungieren und als mögliches Therapeutikum bei verschiedenen Parodontalerkrankungen eingesetzt werden kann.

Es wird darauf hingewiesen, dass die zusätzliche Anwendung von Melatonin in Kombination mit nicht-chirurgischer Zahnsteinentfernung und Wurzelplanung über einen Zeitraum von 3 Wochen zu einer Verbesserung der klinischen parodontalen Parameter bei Diabetikern führen kann. Es konnte gezeigt werden, dass eine tägliche Nahrungsergänzung mit 3 mg Melatonintabletten über 4 Wochen zusammen mit Scaling und Wurzelplanung den oxidativen Stress bei Parodontitispatienten deutlich reduzierte.

Ebenso kam es zu einer signifikanten Verringerung der Zahnfleischentzündung, wenn Melatonin lokal als Zusatzmaßnahme zur Standard-Parodontaltherapie verabreicht wurde. Melatonin fördert die Knochenbildung, indem es Typ-1-Kollagenfasern in Osteoblasten aktiviert und die genetische Expression von Knochensialoprotein, alkalischen Phosphaten, Osteopontien und Osteocalcin steigert und die RANKL-vermittelte Osteoklastenbildung und -aktivierung herunterreguliert.

Es wurde berichtet, dass der zirkulierende Melatoninspiegel im Serum bei Fettleibigkeit signifikant sinkt. Die Ergänzung von Antioxidantien in Verbindung mit anderen Behandlungsmodalitäten wie Ernährungsumstellungen, Verhaltensänderungen und medikamentöser Therapie könnte bei der Behandlung von Fettleibigkeit und damit verbundenen Entzündungszuständen wie Melatonin von Vorteil sein beteiligten sich an der Homöostase und dem Energiestoffwechsel durch die Aktivierung von braunem Fettgewebe und steigerten den Energieverbrauch. Darüber hinaus wurde über eine signifikante Verringerung des Körpergewichts zusammen mit der Ablagerung von Fettgewebe bei der Verabreichung von Melatonin bei adipösen Probanden berichtet. Mehrere Studien berichteten, dass Melatonin den HDL-Spiegel deutlich erhöht und den TG- und HDL-Spiegel senkt, zusätzlich zu einem erhöhten Cholesterinabbau.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Maha Shukri, Prof
  • Telefonnummer: 07716249206

Studienorte

      • Baghdad, Irak
        • University of Baghdad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

27 Jahre bis 54 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Studie umfasst drei Gruppen: Die erste ist die Kontrollgruppe (gesunde Normalgewichtsgruppe).

Die zweite Gruppe ist eine Versuchsgruppe, die die folgenden Kriterien erfüllen muss:

1 – letzter Schlaf, adipöse Patienten mit diagnostizierter Parodontitis mit Sondierungstaschentiefe ≥ 5 mm, 2 – Patienten, die in der Lage sind, die erforderlichen Anweisungen zu befolgen.

-

Ausschlusskriterien: 1-Personen mit Nachtarbeitsschichten. 2 Patienten, die herausnehmbare Teilprothesen tragen und sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen.

3 Patienten, die seit den letzten 3 Monaten entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Immunsuppressiva oder orale Kontrazeptiva eingenommen haben.

4 Patienten mit Diabetes mellitus, Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Osteoporose.

5-schwangere oder stillende Frauen. 6-Krebspatient. 7-jähriger Raucherpatient.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung klinischer parodontaler Parameter
Zeitfenster: 4 Wochen
  1. Plaque-Index
  2. Gingivaindex
  3. Blutung beim Sondieren
  4. Taschentiefe
  5. relatives Attachmentniveau Alle Parameter werden mittels Parodontalsonde erfasst.
4 Wochen
Messung biochemischer Marker im Serum
Zeitfenster: 4 Wochen
  1. Messung des Rezeptoraktivators des nuklearen KB-Rezeptors
  2. Messung der gesamten antioxidativen Kapazität
  3. Messung des Melatoninspiegels Alle Marker werden mit Eliza aufgezeichnet
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Lipidprofilen im Serum
Zeitfenster: 4 Wochen
Cholesterin, Triglyceride, HDL, LDL
4 Wochen
Messung des BMI
Zeitfenster: Basisbesuch
Mehrere Messungen werden aggregiert, um zu einem gemeldeten Wert zu gelangen (z. B. werden Gewicht und Größe kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben).
Basisbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melatonin 5 mg Tablette zum Einnehmen

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