- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04790682
Flüssigbiopsie zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Erstlinien-Immuntherapie bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. LIBERTY-LUNGE (LIBERTYLUNG)
Flüssigbiopsie zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Erstlinien-Immuntherapie bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für die NGS-Analyse von Tumorgewebe wird eine Vorab-Screening-Einwilligung eingeholt. Nur Patienten mit mindestens 1 Mutation bei NGS im Tumorgewebe werden letztendlich in die Studie aufgenommen, um die Möglichkeit zu haben, die Mutation mithilfe von ctDNA zu verfolgen. Die Haupteinwilligung wird nach den Ergebnissen des NGS und vor Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab eingeholt. Eine Computertomographie (CT)-Scan-Bildgebung wird alle 9 Wochen als Teil der routinemäßigen Pflegepraxis durchgeführt. Blutproben werden mit EDTA-Röhrchen oder Streck-Röhrchen zum Zeitpunkt der Punktion für die Pembrolizumab-Infusion zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung, nach 3 Wochen, 6 Wochen und dann alle 6 Wochen entnommen. Vor Beginn der Behandlung, nach 6 Wochen und nach 18 Wochen wird eine Blutimmunüberwachung durchgeführt. Eine zusätzliche Messung wird durchgeführt, wenn die Behandlung vor dem Ende der Studie beendet wird.
- Optional werden Blutproben entnommen, um den Aktivitätsgrad der plasmatischen Lymphozyten zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie-Emmanuelle Legrier
- Telefonnummer: 01 56 24 56 49
- E-Mail: marieemmanuelle.legrier@curie.fr
Studienorte
-
-
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
- Rekrutierung
- Hôpital Ambroise Paré
-
Kontakt:
- Etienne GIROUX LE PRIEUR, PR
-
Hauptermittler:
- Etienne GIROUX LE PRIEUR, PR
-
Paris, Frankreich, 75005
- Rekrutierung
- Institut Curie
-
Kontakt:
- Nicolas GIRARD, PR
-
Unterermittler:
- Nicolas GIRARD, PR
-
Saint-Cloud, Frankreich, 92210
- Rekrutierung
- Institut Curie
-
Kontakt:
- Marie-Ange MASSIANI, DR
-
Hauptermittler:
- Marie-Ange MASSIANI, DR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes NSCLC.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Fortgeschrittenes oder metastasiertes Stadium IV.
- Behandlungsnaiver Patient.
- Anspruch auf Erstlinienbehandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien auf CT-Scan.
- Verfügbarkeit der Expression von PD-L1 bei der immunhistochemischen Analyse der Tumorbiopsie.
- Keine ALK- oder EGFR-Genveränderung.
- Verfügbarkeit von Tumorgewebe für die NGS-Analyse (7 Folien).
- PS 0 oder 1.
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Keine Sozialversicherungszugehörigkeit.
- Rechtsschutzberechtigte Person.
- Schwangere und stillende Frauen.
Patienten können an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die weder die Immuntherapie oder die Immuntherapie/Chemotherapie noch die Nachsorge der Studie verändert; nach Ermittlerinformationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NSCLC-Patient im metastasierten Stadium, der für eine Erstlinien-TT mit Immun-Checkpoint-Inhibitor in Frage kommt.
Patient mit histologisch nachgewiesenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im metastasierten Stadium, behandlungsnaiv und für eine Erstlinienbehandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitor geeignet. Eine Kombination mit einer Chemotherapie ist möglich. Für die ctDNA-Follow-up ist das Vorhandensein einer Mutation nach der NGS-Analyse erforderlich. |
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ctDNA-Variation der prominenten Mutanten-Allel-Variation
Zeitfenster: 6 Wochen nach Ansprechen auf die Behandlung, definiert als der Anteil der Patienten, die auf Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien ein vollständiges oder teilweises Ansprechen bei einem CT-Scan erreichen
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ctDNA-Variation der prominenten mutierten Allelvariation zwischen Baseline und Woche 6, nach Ansprechen auf die Behandlung, definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission beim CT-Scan basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien erreichen.
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6 Wochen nach Ansprechen auf die Behandlung, definiert als der Anteil der Patienten, die auf Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien ein vollständiges oder teilweises Ansprechen bei einem CT-Scan erreichen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ctDNA-Variation der prominenten Mutanten-Allel-Variation
Zeitfenster: 6 Wochen nach Ansprechen auf die Behandlung, definiert als der Anteil der Patienten, die basierend auf den iRECIST-Kriterien ein vollständiges oder teilweises Ansprechen bei einem CT-Scan erreichen.
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ctDNA-Variation der prominenten mutierten Allelvariation zwischen Studienbeginn und Woche 6, nach Ansprechen auf die Behandlung, definiert als der Anteil der Patienten, die basierend auf den iRECIST-Kriterien ein vollständiges oder teilweises Ansprechen beim CT-Scan erreichen.
|
6 Wochen nach Ansprechen auf die Behandlung, definiert als der Anteil der Patienten, die basierend auf den iRECIST-Kriterien ein vollständiges oder teilweises Ansprechen bei einem CT-Scan erreichen.
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Freies Überleben
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Progressionsfreies Überleben entsprechend der Immunzellkonzentration im Blut
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Ende des Studiums
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Gesamtüberleben entsprechend der Immunzellkonzentration im Blut
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Ende des Studiums
|
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Überleben (FS)
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Progressionsfreies Überleben entsprechend den Schwankungen der Immunzellwerte im Blut
|
Ende des Studiums
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Überleben (OS)
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Gesamtüberleben entsprechend den Schwankungen der Immunzellwerte im Blut
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Ende des Studiums
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Fortschrittsfrei
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Progressionsfreies Überleben entsprechend den Variationen des ctDNA-Spiegels.
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Ende des Studiums
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Überleben
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Gesamtüberleben entsprechend den Variationen des ctDNA-Spiegels.
|
Ende des Studiums
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Ansprechrate auf die zweite Behandlungslinie
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ansprechrate auf die zweite Behandlungslinie basierend auf RECIST 1.1- und iRECIST-Kriterien gemäß ctDNA-Spiegel in Woche 6 der zweiten Behandlungslinie.
|
Ende des Studiums
|
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse vom Grad 3 oder höher (CTCAE v5.0).
|
Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nicolas GIRARD, PR, INSTITUT CURIE - Medical Oncology
- Studienstuhl: Pierre FUMOLEAU, INSTITUT CURIE - Medical Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2020-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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