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Wirksamkeit von elektrischem Dry Needling bei Schmerzen, Empfindlichkeit, Funktionalität und Lebensqualität von Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

26. November 2021 aktualisiert von: Adelaida María Castro-Sánchez, Universidad de Almeria

Vergleich der Wirksamkeit von elektrischem Dry Needling versus traditioneller physikalischer Therapie bei der Behandlung aktiver myofaszialer Triggerpunkte bei Schmerzen, Sensibilität, Funktionalität und Lebensqualität von Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von elektrischem Trockennadeln im Vergleich zu ischämischer Kompression, analytischem Dehnen und Schulungsdossier zu Haltungsgewohnheiten bei aktiven myofaszialen Triggerpunkten bei Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An einer Stichprobe von 80 Probanden mit chronischen Rückenschmerzen wird eine doppelblinde klinische Studie entwickelt. Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten eine elektrische Trockennadelung an den aktiven myofaszialen Triggerpunkten (PGM) der M. quadratus lumbal, multifidus und iliocostal (nach den von Travell und Simons beschriebenen PGM-Karten). Die Technik wird mit Nadelelektroden durchgeführt, der erzeugte Strom wird von einem TENS-Gerät mit einer Frequenz von 2 Hz und einer Impulsbreite von 250 μs während einer 30-minütigen Anwendung erzeugt. Die therapeutische Intervention besteht aus 1 wöchentlichen Sitzungen für insgesamt 6 Wochen.

Die Kontrollgruppe führt eine ischämische Kompressionstechnik in aktiver PGM mit einer Zeit zwischen 20 Sekunden und 1 Minute durch, bis eine Schmerzhemmung erreicht ist, und schließlich wird eine analytische Dehnung an den M. quadratus lumbal, multifidus und iliocostal durchgeführt. Die Behandlung besteht aus 1 wöchentlicher Sitzung für 6 Wochen, zusätzlich erhalten sie ein Schulungsdossier zur Haltungserziehung in ihren Aktivitäten des täglichen Lebens.

Vor der Randomisierung der Teilnehmer in die verschiedenen Gruppen wird eine Grundlinienbewertung der primären und sekundären Ergebnismessungen durchgeführt, eine Bewertung unmittelbar nach der Behandlung (1 Tag nach der letzten Intervention) und eine Bewertung zwei Monate nach Ende der Intervention ( kurzfristige Nachsorge).

Die Ziele dieser Studie sind der Vergleich der Auswirkungen von trockener Elektropunktion versus ischämischer Kompression bei aktiver PGM plus Dehnung in Bezug auf Schmerz, Funktionalität, Beweglichkeit der Wirbelsäule und Lebensqualität bei Patienten mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen; und analysieren Sie die Auswirkungen auf aktive myofasziale Triggerpunkte in Bezug auf die Drucktoleranzschwelle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almería, Spanien, 04120
        • Adelaida María Castro-Sánchez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 67 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kreuzschmerzen ≥ 3 Monate.
  • Alter zwischen 30 und 67 Jahren.
  • Keine Physiotherapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer lumbalen Stenose.
  • Diagnose der Spondylolisthese.
  • Diagnose Fibromyalgie.
  • Behandlung mit Kortikosteroiden oder oralen Medikamenten in den letzten Wochen.
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie.
  • Kontraindikation der analgetischen Elektrotherapie.
  • Haben zuvor eine Behandlung mit elektrischer Analgesie oder körperlicher Betätigung erhalten.
  • Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Elektrische Trockennadelung
Die experimentelle Gruppe, bestehend aus 40 Probanden, wird Elektrostimulation an den aktiven myofaszialen Triggerpunkten der folgenden Muskeln durchführen: quadratus lumbar, multifidus und iliocostalis, gemäß den von Travell und Simons beschriebenen PGM-Karten. Die Elektrostimulation des PGM erfolgt über Nadelelektroden, der erzeugte Strom wird von einem TENS-Gerät mit einer Frequenz von 2 Hz und einer Impulsbreite von 250 μs erzeugt, die Anwendung dauert ca. 30 min. Die therapeutische Intervention besteht aus 1 Sitzung pro Woche für insgesamt 6 Wochen.
Die Kontrollgruppe G2, bestehend aus 40 Probanden, führt eine ischämische Kompressionstechnik in aktiver PGM mit einer Zeit zwischen 20 Sekunden und 1 Minute durch, bis eine Schmerzhemmung erreicht ist, und schließlich wird eine analytische Dehnung am M. quadratus lumbal, multifidus und durchgeführt Iliokostalmuskulatur, 1 wöchentliche Sitzung für 6 Wochen, zusätzlich zur Bereitstellung eines Trainingsdossiers zur Haltungsschulung in ihren Aktivitäten des täglichen Lebens.
ACTIVE_COMPARATOR: Schulungsdossier zu ischämischer Kompression, analytischem Dehnen und Haltungsgewohnheiten
Die aus 40 Probanden bestehende Kontrollgruppe wird einer ischämischen Kompressionstechnik in aktiver PGM mit einer Zeit zwischen 20 Sekunden und 1 Minute unterzogen, bis eine Schmerzhemmung erreicht ist, und schließlich wird eine analytische Dehnung am Quadratus lumbal, multifid und iliocostal durchgeführt, 1 wöchentliche Sitzung für 6 Wochen, die ein Trainingsdossier zur Haltungserziehung in ihren Aktivitäten des täglichen Lebens bereitstellt.
Die aus 40 Probanden bestehende Versuchsgruppe führt eine Elektrostimulation an den aktiven myofaszialen Triggerpunkten der folgenden Muskeln durch: Lendenquadratus, M. multifidus und Iliocostalis. Die Elektrostimulation des PGM erfolgt über Nadelelektroden, der erzeugte Strom wird von einem TENS-Gerät mit einer Frequenz von 2 Hz und einer Impulsbreite von 250 μs erzeugt, die Anwendung dauert ca. 30 min. Die therapeutische Intervention besteht aus 1 Sitzung pro Woche für insgesamt 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Druckschmerzschwelle durch das manuelle Wagner-Druckalgometer.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Wenden Sie die Spitze des Algometers senkrecht zum Muskel an und halten Sie einen Druck aufrecht, der allmählich auf 1 kg / Sek. ansteigt. Die Probanden werden angewiesen, den Moment zu signalisieren, in dem sie Schmerzen verspüren, um eine genaue Aufzeichnung zu erhalten (Schmerzschwelle).
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Dies ist ein selbstberichteter Fragebogen, der aus 24 Punkten besteht, die Einschränkungen bei verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegeln, die auf Schmerzen im unteren Rücken zurückzuführen sind, einschließlich Gehen, Verkaufen, Sitzen, Liegen, Anziehen, Schlafen, Selbstpflege und tägliche Aktivitäten. Von 0 Punkten - besser bis 24 Punkte - schlechtere Behinderung
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Druckschmerzschwelle durch das manuelle Wagner-Druckalgometer.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Wenden Sie die Spitze des Algometers senkrecht zum Muskel an und halten Sie einen Druck aufrecht, der allmählich auf 1 kg / Sek. ansteigt. Die Probanden werden angewiesen, den Moment zu signalisieren, in dem sie Schmerzen verspüren, um eine genaue Aufzeichnung zu erhalten (Schmerzschwelle).
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Änderung des Bewegungsbereichs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Diese Variable wird unter Verwendung des SpinalMouse ® -Geräts (Phisiotech, Spanien) quantifiziert. Es handelt sich um ein elektronisches, computergestütztes Messgerät, das die sagittale Bewegungsamplitude der Wirbelsäule (ROM) und die intersegmentalen Winkel auf nicht-invasive Weise misst.
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Veränderung von der Grundlinie in der lumbalen Mobilitätsflexion.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Zur Quantifizierung der Lumbalflexion wird ein Winkelneigungsmesser verwendet (Fleximeter UM 8320-3 RJ Code Research Institute, Brasilien).
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK). Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Bewegungsangst.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der die Angst vor Bewegung und (erneuter) Verletzung misst. Die Meinung der Patienten zu ihren Schmerzen auf einer 4-Punkte-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht (von 17 bis 68 Punkten).
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
SF-36-Gesundheitsfragebogen (SF-36). Änderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Der SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität bewertet 8 Bereiche, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollen-emotionale und psychische Gesundheit. Diese Skala reicht von 0 (niedrigstes Funktionsniveau) bis 100 (höchstes Funktionsniveau).
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Wechsel vom Mcquade-Test.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Es misst die isometrische Ausdauer der Rumpfbeugemuskulatur.
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Änderung vom Insomnia Severity Index Índice de calidad de sueño de Pittsburgh.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Dieser Fragebogen besteht aus 24 Fragen. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 21 Punkten liegen. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schlechter die Schlafqualität.
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Behinderung. Oswestry Low Back Pain Disability Idex.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Es hat 10 Items, die Aktivitäten des täglichen Lebens zugeordnet sind, jedes Item hat eine Interpunktion von 0 bis 5 Punkten. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Veränderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert. Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten
Eine 10-Punkte-Schmerzskala (0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) bewertet die Schmerzintensität. Bereich von kein Schmerz 0 bis maximaler Schmerz 10 Punkte
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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