- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04806672
Auswirkung des Euthyroid-Sick-Syndroms (ESS) auf Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen und seine Beziehung zum GFAP-Spiegel (ESS)
Euthyroid-Sick-Syndrom (ESS)….. Kann es Morbidität und Mortalität bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer traumatischer Hirnverletzung beeinflussen oder mit dem Spiegel des fibrillären sauren Glia-Proteins (GFAP) korrelieren?
Die Auswirkungen des Euthyroid-Sick-Syndroms (ESS) auf Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (SHT) haben wenig Beachtung gefunden. Darüber hinaus gibt es nur begrenzte Hinweise darauf, dass die Serumspiegel von Schilddrüsenhormonen das funktionelle Ergebnis in der akuten Phase der Hirnschädigung beeinflussen könnten. Der Zusammenhang ist jedoch komplex und die Relevanz für das funktionelle Ergebnis sowie die Frage therapeutischer Interventionen bleiben Gegenstand laufender Forschungen.
In der Vergangenheit wurde bei TBI-Patienten ein breites Spektrum an Hirnschädigungsmarkern untersucht. Aufgrund der begrenzten Gewebespezifität und anderer Bedenken wurden jedoch die meisten Marker, einschließlich neurospezifischer Enolase und S100B-Protein, bei der routinemäßigen klinischen Verwendung beeinträchtigt.
Kürzlich wurde berichtet, dass gliales fibrilläres saures Protein (GFAP) einen größeren prognostischen Wert als andere Biomarker bei TBI-Patienten hat, da es sich um ein im astroglialen Zytoskelett konzentriertes, monomeres Zwischenfilamentprotein handelt; GFAP ist spezifisch für Gehirngewebe und wird nicht routinemäßig im peripheren Blutkreislauf gefunden. Allerdings wird GFAP nach dem Absterben von Astrozyten freigesetzt, was es zu einem idealen Kandidatenmarker für Patienten mit Hirnverletzungen macht. In mehreren Studien wurde festgestellt, dass die GFAP-Serumspiegel bei der Aufnahme bei TBI-Patienten signifikant erhöht waren. Außerdem wurde über eine Korrelation zwischen den Serumkonzentrationen und den pathologischen Arten von Hirnschäden und klinischen Ergebnissen berichtet. Die Veränderungen des Serum-GFAP im Laufe der Zeit und der damit verbundene prädiktive Nutzen für die akuten Tage nach der Verletzung sind jedoch weitgehend unbekannt.
Untersuchung der Hypothese von Patienten mit traumatischer Hirnverletzung mit Euthyroid-Sick-Syndrom (ESS) und ihrer Beziehung zu GFAP.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nach Einholung der Genehmigung des Forschungsethikausschusses der medizinischen Fakultät der El-Minia-Universität und Einholung der schriftlichen Einwilligung der Teilnehmer oder ihrer Angehörigen wird diese prospektive, nicht randomisierte Querschnittsbeobachtungsstudie auf der Notfall-Intensivstation der Anästhesiologie und der Intensivstation in durchgeführt Universitätskrankenhaus El-Minia, über Patienten, die im Zeitraum von Januar 2021 bis Dezember 2021 an einer isolierten mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzung GCS (12-3) leiden. Basierend auf Einschluss- und Ausschlusskriterien werden Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllten, hinsichtlich Prognose und Ergebnis einer traumatischen Hirnverletzung beobachtet.
Bewertete Parameter:
Anamnese Glasgow Coma Scale (GCS) bei Aufnahme und tägliche Computertomographie (CT) des Gehirns bei Aufnahme, 3. und 5. Tag Schilddrüsenfunktionen fT3, fT4, TSH und rT3 werden bei Aufnahme nach 24 Stunden, am 3. und 7. Tag beurteilt.
APACHE II-Score („Acute Physiology And Chronic Health Evaluation II“), der am Aufnahmetag bewertet wird
SOFA-Score Der sequentielle Organversagen-Bewertungsscore (SOFA-Score), der täglich bewertet wird. Glia-fibrilläres saures Protein (GFAP). Bei Aufnahme, 1., 3. und 7. Tag. Mechanische Beatmung. Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation. Kurzfristiges Ergebnis nach 28 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Mohamed
- Telefonnummer: 002 01019538266
- E-Mail: mohamedhameed92@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: zwischen (18-60) Jahren.
- Geschlecht: sowohl Männer als auch Frauen.
- Isolierte mittelschwere bis schwere traumatische Hirnverletzung (TBI) GCS (3-12), die voraussichtlich länger als 24 Stunden überleben wird
Ausschlusskriterien:
- Polytrauma-Patienten.
- Schwerkranke Patienten.
- Patienten mit endokrinen Störungen in der Vorgeschichte, die sowohl die Hypothalamus-Hypophysen-Achse als auch die Schilddrüse betreffen.
- Patienten, die Schilddrüsenmedikamente oder Hormonersatzmittel wie Thyroxin und Insulin erhalten.
- Schwangere und stillende Weibchen.
- Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Leber- oder Nierenversagen.
- Patienten, die kürzlich Amiodaron oder β-Blocker eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorfall
Zeitfenster: 1 Jahr
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Untersuchung der Inzidenz des Euthyroid-Sick-Syndroms (ESS) bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen.
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1 Jahr
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Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Untersuchung des Einflusses des Euthyroid-Sick-Syndroms (ESS) auf Morbidität und Mortalität bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsbeziehungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
um zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Euthyroid-Sick-Syndrom (ESS) und dem fibrillären sauren Glia-Protein (GFAP) besteht, das ein empfindlicher Biomarker für traumatische Hirnverletzungen ist
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Schilddrüsenerkrankungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Syndrom
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Euthyroid-Sick-Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 695:12/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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