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Auswirkung des Euthyroid-Sick-Syndroms (ESS) auf Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen und seine Beziehung zum GFAP-Spiegel (ESS)

23. August 2022 aktualisiert von: Mohamed Hameed Mohammed, Minia University

Euthyroid-Sick-Syndrom (ESS)….. Kann es Morbidität und Mortalität bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer traumatischer Hirnverletzung beeinflussen oder mit dem Spiegel des fibrillären sauren Glia-Proteins (GFAP) korrelieren?

Die Auswirkungen des Euthyroid-Sick-Syndroms (ESS) auf Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (SHT) haben wenig Beachtung gefunden. Darüber hinaus gibt es nur begrenzte Hinweise darauf, dass die Serumspiegel von Schilddrüsenhormonen das funktionelle Ergebnis in der akuten Phase der Hirnschädigung beeinflussen könnten. Der Zusammenhang ist jedoch komplex und die Relevanz für das funktionelle Ergebnis sowie die Frage therapeutischer Interventionen bleiben Gegenstand laufender Forschungen.

In der Vergangenheit wurde bei TBI-Patienten ein breites Spektrum an Hirnschädigungsmarkern untersucht. Aufgrund der begrenzten Gewebespezifität und anderer Bedenken wurden jedoch die meisten Marker, einschließlich neurospezifischer Enolase und S100B-Protein, bei der routinemäßigen klinischen Verwendung beeinträchtigt.

Kürzlich wurde berichtet, dass gliales fibrilläres saures Protein (GFAP) einen größeren prognostischen Wert als andere Biomarker bei TBI-Patienten hat, da es sich um ein im astroglialen Zytoskelett konzentriertes, monomeres Zwischenfilamentprotein handelt; GFAP ist spezifisch für Gehirngewebe und wird nicht routinemäßig im peripheren Blutkreislauf gefunden. Allerdings wird GFAP nach dem Absterben von Astrozyten freigesetzt, was es zu einem idealen Kandidatenmarker für Patienten mit Hirnverletzungen macht. In mehreren Studien wurde festgestellt, dass die GFAP-Serumspiegel bei der Aufnahme bei TBI-Patienten signifikant erhöht waren. Außerdem wurde über eine Korrelation zwischen den Serumkonzentrationen und den pathologischen Arten von Hirnschäden und klinischen Ergebnissen berichtet. Die Veränderungen des Serum-GFAP im Laufe der Zeit und der damit verbundene prädiktive Nutzen für die akuten Tage nach der Verletzung sind jedoch weitgehend unbekannt.

Untersuchung der Hypothese von Patienten mit traumatischer Hirnverletzung mit Euthyroid-Sick-Syndrom (ESS) und ihrer Beziehung zu GFAP.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Einholung der Genehmigung des Forschungsethikausschusses der medizinischen Fakultät der El-Minia-Universität und Einholung der schriftlichen Einwilligung der Teilnehmer oder ihrer Angehörigen wird diese prospektive, nicht randomisierte Querschnittsbeobachtungsstudie auf der Notfall-Intensivstation der Anästhesiologie und der Intensivstation in durchgeführt Universitätskrankenhaus El-Minia, über Patienten, die im Zeitraum von Januar 2021 bis Dezember 2021 an einer isolierten mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzung GCS (12-3) leiden. Basierend auf Einschluss- und Ausschlusskriterien werden Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllten, hinsichtlich Prognose und Ergebnis einer traumatischen Hirnverletzung beobachtet.

Bewertete Parameter:

Anamnese Glasgow Coma Scale (GCS) bei Aufnahme und tägliche Computertomographie (CT) des Gehirns bei Aufnahme, 3. und 5. Tag Schilddrüsenfunktionen fT3, fT4, TSH und rT3 werden bei Aufnahme nach 24 Stunden, am 3. und 7. Tag beurteilt.

APACHE II-Score („Acute Physiology And Chronic Health Evaluation II“), der am Aufnahmetag bewertet wird

SOFA-Score Der sequentielle Organversagen-Bewertungsscore (SOFA-Score), der täglich bewertet wird. Glia-fibrilläres saures Protein (GFAP). Bei Aufnahme, 1., 3. und 7. Tag. Mechanische Beatmung. Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation. Kurzfristiges Ergebnis nach 28 Tagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Zeitraum von Januar 2021 bis Dezember 2021 an einer isolierten mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzung GCS (12-3) litten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: zwischen (18-60) Jahren.
  • Geschlecht: sowohl Männer als auch Frauen.
  • Isolierte mittelschwere bis schwere traumatische Hirnverletzung (TBI) GCS (3-12), die voraussichtlich länger als 24 Stunden überleben wird

Ausschlusskriterien:

  • Polytrauma-Patienten.
  • Schwerkranke Patienten.
  • Patienten mit endokrinen Störungen in der Vorgeschichte, die sowohl die Hypothalamus-Hypophysen-Achse als auch die Schilddrüse betreffen.
  • Patienten, die Schilddrüsenmedikamente oder Hormonersatzmittel wie Thyroxin und Insulin erhalten.
  • Schwangere und stillende Weibchen.
  • Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Leber- oder Nierenversagen.
  • Patienten, die kürzlich Amiodaron oder β-Blocker eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorfall
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung der Inzidenz des Euthyroid-Sick-Syndroms (ESS) bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen.
1 Jahr
Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung des Einflusses des Euthyroid-Sick-Syndroms (ESS) auf Morbidität und Mortalität bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsbeziehungen
Zeitfenster: 1 Jahr
um zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Euthyroid-Sick-Syndrom (ESS) und dem fibrillären sauren Glia-Protein (GFAP) besteht, das ein empfindlicher Biomarker für traumatische Hirnverletzungen ist
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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